Bauanleitung für grossen Kratzbaum aus stab. Kartons

hallo zusammen,

habe das Internet schon fleissig durchforstet aber irgendwie ist nicht das Geeignete zu finden.
Wir haben einige wirklich stabile Kartons unterschiedlichster Grössen und uns ist die Idee gekommen daraus einen Kratzbaum mit 150 - 170 cm Höhe selbst zu bauen.
Wer hat so etwas schon einmal selbst gebaut bzw. weiss wo es möglichst kostenlos entsprechende Bauanleitungen/ideen gibt.
Unsere Katze wiegt ca. 5 kg. Die Form ist uns total egal. Wir haben auch noch übrige Teppichreste, Fleecedecken, Naturfell, synthetisches Fell/Plüsch ,… die wir gerne verwenden könnten.
Bin über jede Anregung sehr sehr dankbar.
lieben gruss
karin

Bei 5 kg muss das auch so sein.
fettes Monster ! Die braucht keinen Kratzbaum sondern einen der sie herumscheucht damit sie Bewegung hat.

Kratzbaum = wie ein Baum hat es einen eher dünnen Stamm und darauf Äste mit Plattformen oder kleinen Häuschen.

Und dazu sind Kartons eher ungeeignet. Oder willst sie flachlegen und zu einer Röhre aufrollen um einen Stamm zu bekommen ?
Klar irgendwie kann man das machen. Doppelklebeband oder Heißkleber und gut ist es.
Schlitze einschneiden und Kartonträger (Dreiecke) einkleben die die Plattformen oder Kabäuschen tragen. Auch kann man mit Holzleisten für mehr Verstärkung nachhelfen damit auch übergewichtige Katzen beim Hochspringen nichts abbrechen.

:cat:

Gi b´s zu, Du hast keine Ahnung von Katzen, deren Größe und Gewicht!
Wenn das nämlich ein Maine Coon Kater mit diesem Gewicht wäre, dann wäre der schon unterernährt!
Aber mal zum Kratzbaum. Wie Du schon schreibst wird rollen der Pappe die zweckmäßigste Lösung sein und zwar in mehreren Lagen. Das Ding muss dann ja auch standsicher sein weil Katzen nicht nur dran kratzen sondern auch rauf unter runter springen.
Zudem sollte man sich die Kartonidee gur überlegen wenn man ´ne „saubere“ Wohnung bevorzugt denn das Katzentier wird alles daran setzen und das mit Erfolg, den Kartonbaum systematisch zu zerlegen. ramses90