Wasserfester Pfotenschutz

Katze hat eine Verletzung an der Hinterpfote, die unbedingt verbunden sein muss.
Als Freigänger und ehemalige Streunerkatze, will sie aber nach draußen.
Da sie nun noch 5 Tage drinnen bleiben soll, da der Verband nicht nass werden darf, suche ich einen guten Tipp für wasserfeste Überschuhe.

Bei diversen Onlineplattformen werden Pfotensocken/schuhe angeboten, sind aber anhand der Kommentare dann doch nicht wasserfast.
wer-weiss-was und Rat

Und das hält sie- oder besser Du wohl- nicht aus ?
meine Güte.
Man kann alles übertreiben.

Es gibt jede Menge Dinge die man über den Verband kleben kann. Sei mal ein bisschen erfinderisch. Gummischandschuh zurecht schneiden plus Klebeband.

Für 5 tage willst du noch was bestellen ?

:cat:

Hallo,
zur Not würde ich eine Slipeinlage zurechtschneiden und mit einem Selbstklebeverband umwickeln.
Ob die Katze da mitspielt ,ist fraglich. Vermutlich wird sie alle Energie darein investieren, die Lästigkeit loszuwerden.
Wenn’s blöd läuft, verschluckt sie Bestandteile und es tut sich eine neue Behandlungsbaustelle auf.
Darum würde ich auch lieber fünf Tage Katzenterror inkauf nehmen…
LG,Mao

Hallo katko,

es gibt elastisches Tape aus der Apotheke /Drogeriemarkt. Das würde ich dick über die gepolsterte Verletzung binden. Ob das Katzentier das auch duldet oder den Verband abnagt, ist eine andere Sache… Unsere Katzen haben diesen Tapeverband zum Glück akzeptiert.

Lieber Gruss, Gabi

Hallo duck,

du unterschätzt die Energie einer Katze, die unbedingt raus will. Da können 5 Tage sehr zerrüttend für das Nervenkostüm sowohl der Katze als auch der Dosenöffner sein…

Gruss, Gabi

1 Like

Schön, dass Du meine Antwort noch mal mit Deinen Worten neu verpackst… :wink:

1 Like

Solltest Du Dich denoch entschließen, die Katze im Haus zu behalten, könntest Du es mit Rescue-tropfen ( Apotheke) versuchen.
Ich persönlich würde meinen TA um Rat fragen. Für ihn dürfte das ein gängiges Problem sein .

Rescue-Tropfen haben leider keinerlei Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausginge.

:paw_prints:

1 Like

Hallo duck,
ick kann Gabi da nur zustimmen und wo ich es da übertreibe verstehe ich nicht.

Ich möchte der Katze ihren Freigang gönnen, den sie auch gewohnt ist.
Hatte auf Erfahrungswerte gehofft.
Aber danke
Kako

Hallo,
leider habenwir keine Möglichkeit etwas auszuprobieren. Sollte der Verband nass werden. muss sofort ein neuer, trockener drauf.
Dauerhafte „Lösungen“ oder Ideen hatte ich auch schon.(Irgentwas aus Gummi, dick vertaped), aber da macht der Kater nicht mit.
Hatte gehofft, jemand hat schonmal etwas von den Angeboten aus dem Internet ausprobiert, sowas wie nen Gummistrumpf, den ich dann wieder abnehme. Leider darf die Pfote nämlich auch nicht dauerhaft luftdicht verschlossen sein.
Naja, wir gucken mal, wie lange wir durchhalten
Danke und viele Grüße

Hallo,

wie wäre es mit Präsern? Könnten doch ungefähr passen. Muss man dann drinnen halt abnehmen, damit Luft an die Wunde kommt. Aber die Dinger sind ja rel. preiswert.
Nur als Idee, musste so etwas glücklicherweise noch nicht probieren.

Gruß, Paran

Hallo,

ganz ehrlich? Lass sie einfach die paar Tage noch drin. Zumindest bei meinen 3 gäbe es keinen Verband, den die nicht irgendwie abpfriemeln würden. Der würde nicht mal ein paar Stunden überleben. Und wenn die Wunde partout nicht nass und schmutzig werden darf, dann beiß am besten in den sauren Apfel.

Zwei meiner 3 sind auch Hardcorefreigänger. Einer von ihnen hatte jetzt ein Jahr Hausarrest aufgrund einer schwierigen Zusammenführung. Fand er nicht toll, hat sich aber damit abgefunden.

Es sind ja nur ein paar Tage.

Gute Besserung der Fellnase.

Gruß
Tina

Bei uns leben auch Katzen, manche würden einen Verband dran lassen, eine aber ganz bestimmt nicht.

Ich würde es so versuchen: Pfotenschuh + was wasserdichtes drüber. Und das ganze dann noch mit einem selbsthaftenden Verband fixieren. Wenn die Katze das so lässt, super. Wenn nicht, würde ich versuchen sie so viel wie möglich drinnen zu behalten. 5 Tage klingen lang, gehen aber vorüber.