Ist der Preis angemessen?

Hallo,
nachdem unsere siebenjährige Katze am (Toten)-Sonntag einfach völlig unvorhersehbar umfiel und verstarb, suchen wir eine neue Mieze.
Die Anfragen bei der Katzennothilfe und in den nahegelegenen Tierheimen war nicht zielführend.
Jetzt habe ich eine fast 3-jährige über Anzeigen gefunden.
Eine Norwegerin, bildhübsch und so beschrieben, dass sie optimal zu uns passen würde.
Eine Antwort bekam ich umgehend. Besichtigen werde ich sie am Freitag.
Die Katze soll 300 Euro kosten, ist angeblich komplett geimpft, kastriert, entwurmt, gechipt , besitzt einen Stammbaum, ist auf HCM und pkd , Fiv und Felv negativ getestet , GSD IV und pk-dev frei getestet.
Klingt ja erst mal genial.
Ihr Bruder soll 500 Euro kosten.
Ich bin irritiert über die unterschiedlichen Preise (der Kater ist genauso beschrieben).
Im Haushalt leben Angaben gemäss 10 Katzen…
Natürlich fragte ich nach den Papieren und bekam zur Antwort, einen Teil müsse man noch bei der Freundin holen. Tja, das kann jetzt alles heißen…
Eigentlich sollte ich noch neue Bilder erhalten, aber die Dame war um 18.30Uhr noch unterwegs.
Meine Fragen:
Ist der Preis angemessen?
(Ich hatte noch nie eine Rassekatze, aber ein Leben lang aufgesammelte Wald-und Wiesenkatzen, die stets ihr Dasein bei mir gefristet haben.
Wie kann ich prüfen, ob die Papiere stimmen?
Prinzipiell sind mir diese egal, weil ich nicht beabsichtige, mit einer kastrierten Katze zu züchten :weary:, geschweige denn, Ausstellungen zu besuchen, aber sollten sich nach dem Kauf trotzdem Krankheiten in dem Rahmen auftun, dann würde ich mich nicht nur um das Geld beschiessen fühlen.
Hat jemand Erfahrung?
Freue mich über Infos!
Lieben Dank, Mao

Ist bitter.

Übereile nichts. Lass Dir etwas Zeit.

Aha. Ist das wichtig und wenn ja, wozu?

Ach, Beschreibungen… Katzen sind Charaktere, jede ist anders. Und wenn Du ein bisschen wartest, wirst Du von einer plötzlich vor der Tür kläglich miauenden, hungrigen Katze als Dosenöffner auserkoren. Ist mir schon mehrmals so ergangen.

Vergiss es ganz schnell!

Hier auf dem Land stromern so viele Katzen herum, denen man nur zurückhaltend freundlich begegnen muss und schon hat man sie an der Backe. Meine Freigängerin (neben meiner inzwischen betagten Madame aus dem Tierheim Mölln, die seit 15 Jahren mein Bett vorwärmt) ist so ein herzallerliebstes zugelaufenes Exemplar. Sie sitzt vor der Haustür und wer sich bückt, um das freundliche Kätzchen zu streicheln, fängt sich einen herzhaften Prankenhieb ein. Ist eben ihr Revier. Schon mehrmals standen Leute mit säuerlich-schmerzhaft verzerrtem Gesicht, die lädierte Hand mit der anderen Hand haltend, vor der Tür… und ich muss mir das Losprusten verkneifen, Mitleid heucheln und ein Pflaster anbieten.

Wenn Du nicht warten willst, bis Du von einer Mieze auserkoren wirst, gehe ins Tierheim. Du liegst aber falsch, wenn Du glaubst, ein seriöses Tierheim würde Dir mal eben am Telefon ein Tier verhökern. Also: Nix eMail, nix Telefon, sondern höchstselbst hinfahren und nicht schusselig den Personalausweis vergessen. Und Zeit mitbringen. Natürlich auch etwas Geld. Dabei geht es nicht um Schicki-Micki-Albernheiten wie Stammbaum o. ä. sondern um ein Lebewesen, dass ein neues Zuhause mit zuverlässigen, verantwortungsbewussten Menschen braucht.

Nicht unter Katzen, aber unter Menschen gibt es etliche fragwürdige Gestalten, die heute ein Tier zum Spielen für den Nachwuchs wollen, so lange, wie der Nachwuchs Interesse zeigt. Dann kommt der Pauschalurlaub und das Tier ist lästig, wird ausgesetzt oder sonstwie entsorgt. Wat nix kost, ist auch nix - deshalb werden Tiere von Tierheimen nie kostenlos abgegeben. Manche Tierheime lassen einen Vertrag unterschreiben, wonach der Halter nicht Eigentümer des Tieres wird. Kann man bedenkenlos unterschreiben. Solche Klauseln dienen dem Tierschutz. Es gibt einfach zu viele dösige Figuren (nicht unter den Katzen).

Gruß
Wolfgang

Hallo

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, Katzen gibt es in den Heimen genug.
Geh doch dort vorbei, am besten ohne allzu genau Vorstellungen - die richtige Katze wird dich schon von selber aussuchen

Gruss, Sama

Kann ich voll unterschreiben.
Unsere Perserdame (aus dem Tierheim) wurde ausgesetzt und ist dann eingefangen worden, mit dem entsprechenden Stress. Sie ließ sich von keinem streicheln oder anfassen, fauchte die anderen Katzen an und verkrümelte sich den ganzen Tag im Kratzbaum. Als ich mit meinem Sohn (damals 13, also schon halbwegs vernünftig) dort auftauchte und nach einer Perser fragte, holte die Tierheimmitarbeiterin die Katze unter ziemlichem Protest aus dem Kratzbaum. Als sie meinen Sohn sah, wurde sie sofort ruhig, ließ sich auf seinen Armen nieder und fing an zu schnurren (nein, kein Stressschnurren.) Seitdem sind wir ihre Diener :grinning:

Data

1 Like

Hallo,

theoretisch und praktisch stimme ich den anderen zu (Tierheim oder abwarten).
Aber etwas finde ich bei dem „Angebot“ seltsam. Die Verkäufer haben 10 Katzen. Jetzt verkaufen sie zwei (oder mehr?), die Katze, die ihr im Auge habt ist drei Jahre alt.
Bei Jungtieren tippt man auf Vermehrer im schlimmsten, auf Züchter (dafür wärs dann aber zu billig, nehme ich an). Bei einer Dreijährigen … weiß ich nicht, was ich denken soll.

Wenn es wirklich für dich nur die Preisfrage ist: was kostet denn eine gesunde (also die ganzen Tests) Katze aus dem Tierheim, die geimpft, kastriert, entwurmt sind? Was kostet das Chippen, wenn du es machen möchtest? Das wäre ein Vergleich.

Grüße
Siboniwe

Wenn sie wirklich reinrassig mit Papieren, gechipt, geimpft, sterilisiert und getestet ist, dann ist das ein spottbilliger Preis und wäre auch für eine ohne Papiere sehr, sehr günstig.
Norweger sind sehr sanfte, gutmütige und menschenbezogene Katzen.
Allerdings muss die mind. alle 3 Tage ausgiebig gebürstet und gekämmt werden insbesondere hinter den Ohren und unter den Beinen! Und ich würde mir vor dem Kauf ganz genau anschaun unter welchen Verhältnissen die 10 Katzen beim Verkäufer leben!
Ist der Kater kastriert? Wenn nicht dann kostet er deshalb mehr weil man Ihn nals Deckkater nehmen und damit züchten kann.
Pro Deckakt plus 1 wieterer incl. falls es beim 1. Mal nicht geklappt hat wird zwischen 100 und 150€ aufgerufen. ramses90

So, hatte gerade nochmal Kontakt mit der Verkäuferin.
Es wird einen Kaufvertrag geben und einen Pass mit Stammbaum, Chipnummer und zugesagte
Impfungen und Schallungen.
Offenbar ist gegenseitiges Misstrauen zerstreut.
Natürlich kann man auch Pässe fälschen, aber ich habe echt penetrant alles hinterfragt.
Habe all Eure Antworten reflektiert; bin bei Siboniwe und Ramses.
Und das es keine entgültige Garantie gibt, ist klar.
Die verstorbene Mieze hatte ich aus einem Messi-Haushalt. OMG! Sowas habe ich zuvor noch nie gesehen! Aber die Hunde und Katzen waren bestens versorgt, auch tierärztlich.
Jetzt bin ich arg gespannt auf morgen…
LG, Mao

So, die Lady ist bei uns eingezogen und hat sich logischerweise erst mal verkrümelt.
Der Katzenopi ist auch total gechillt.
Grund für die Abgabe war, dass sie zu schüchtern ist. Sie hatte drei Würfe und die Kitten sind, nicht rassetypisch, zu ruhig.
Aber genau das passt ja für uns alle.
Zwar roch es etwas speziell, aber bei zehn Katzen und reiner Frischfleischfütterung nicht vermeidbar.
Ein Teil sind Norweger,die anderen Nacktkatzen.Letztere kann man mögen, muss man aber nicht…
Rundum waren alle Tiere vorzüglich versorgt und die Verkäuferin klärte umfangreich über alles auf.
Zum Abschied gab es noch drei große Portionen Frischfleisch, Knochenmehl, Leckerlis, Kuschelkissen und Spielzeug.
Jetzt bin ich der Meinung, dass der Preis mehr als angemessen war!
Ach ja, und sämtliche Papiere, Impfpass wurden, wie zugesagt, übergeben. Deutscher Norm entsprechend.
Jetzt darf die Mieze sich in Ruhe einleben.
LG, Mao

Da geb ich Dir Recht, das war er auf jeden Fall. ramses90

HI, das ist ja tragisch, dass die Mieze einfach umfiel, habe soetwas auch schon gehabt. Also zum Preis, der ist i.o., gute Rassekazen kosten mit Stammbaum bis zu 1200€, beim Hobbyzuüchter bekommst du die Tiere reinrassig so um 500-600€. Ob die Katze krank wird oder nicht liegt zum Großen Teil an der Ernährung und an der Bewegung,
und Papiere vom Züchter halte ich sowieso für massiv überbewertet, damit wird nur der Preis nach oben geschraubt.
Schau doch auch mal nach Siam oder Ragdoll, die sind vom Wesen her anhänglich und schmusen viel.

Danke.
Die Katze ist längst da, verträgt sich toll mit dem Uraltkater, hat sich schnell eingelebt und einfach nur zauberhaft. :blush:
LG,Mao