Dürfen Vermieter das?

Moin, ich würde gerne wissen, ob ein Vermieter einen Mieter auf Wunsch von anderen Mietern rausschmeißen darf, obwohl kein Grund vorliegt außer das die 2 Mieter(Ehepaar) alles aufs Spiel setzen um den anderen Mieter rauszuekeln, weil sie ihn nicht mögen, das Problem, was obendrauf noch dazu kommt, ist das das Ehepaar mit dem Vermieter beste Freund sind und jz kommt der Punkt warum ich diese Frage stelle, nehmen wir an dieses Ehepaar erfindet irgendeine Geschichte, was der andere Mieter angeblich verbrochen haben, soll wie zb zu laut Musik gehört, obwohl das gar nicht stimmt und dieses Ehepaar sich mit dieser Behauptung an den Vermieter wendet und der das natürlich ohne Zweifel und ohne Beweise glaubt, kann der Vermieter dann diesen Mieter aufgrund dieser Behauptung welche gar nicht der Wahrheit entspricht kündigen NUR, weil ein Ehepaar was gut mit dem Vermieter ist und der denen eher glaubt und dem anderen Vermieter nicht, natürlich liegen keine Beschwerden vor bei diesem Mieter weshalb es mich wundert ob andere Mieter welche einfach nur cool mit dem Vermieter, es soweit kommen lassen könnten.

Gegenfrage: warumm sollte man in einer Wohnung wohnen bleiben wollen, in der man es mit solchen Mitbewohnern und Vermietern zu tun hat? Gegen so eine Kündigung läßt sich selbstverständlich klagen.

4 Like

So viel Text - und nicht eine der notwendigen Informationen steht da.

Es geht um eine Wohnung, die gemietet wird?

Befristeter oder normaler Mietvertrag?

Es sind mindestens zwei Mietwohnungen im Haus, der Vermieter wohnt woanders?

Es gab keine Abmahnungen?

Es wurde eine Kündigung ausgesprochen - aber was steht GENAU in der Kündigung?

Was heißt „rausgeschmissen“? Gab es Gewalt, Drohungen?

2 Like

Ja

Normal

Es ist 3, ein Ehepaar und ein weiterer Mieter, nein der Vermieter lebt nicht in diesem Haus.

Richtig

Es wurde keine Kündigung ausgesprochen, die Frage beinhaltet doch ob es dazu kommen kann

Nein nicht dergleichen

Hast du überhaupt die Frage gelesen???

Weil der Mieter an sich ja kein Problem mit dem Vermieter hat sondern nur mit dem Ehepaar.

Wenn der Vermieter mit den anderen so dicke ist, daß er auf Gewäsch hört und kündigt, wird man des Lebens nicht mehr froh, auch wenn man eine Klage gewinnen sollte. Muss man selber wissen ob man sich das antun will

@anon57435051, Lärmbelästigungen können dem Vermieter das Recht geben, den Mietvertrag zu kündigen. Ob und, wenn ja, in welchem Umfang hier Lärmbelästigungen zu beklagen sind, weißt du besser als wir.

Der Rest sind Beweisfragen. Wenn der Mieter die Lärmbelästigung vor Gericht bestreitet, muss der Vermieter Beweis anbieten. Der Beweis sind regelmäßig Zeugenaussagen und Lärmprotokolle. Dass es vor Gericht Falschaussagen gibt, ist dir sicher klar. Dann kommt es auf die Glaubwürdigkeit der Zeugen, die Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen und gegebenenfalls auf Gegenzeugen an. Wenn andere Mieter den Lärm auch hören müssten, aber nie hören, sollten diese anderen Mieter auch als Zeugen gehört werden. Diesen Beweis tritt dann der Mieter an. (Natürlich kümmert sich der Anwalt darum, den man mit der Prozessvertretung beauftragt hat.)

Die Beweislast trägt der Vermieter. Kann er die Lärmbelästigung nicht beweisen, verliert er den Prozess. Der Mieter muss, um zu gewinnen, nicht beweisen, dass es die Lärmbelästigungen nicht gibt. Wenn er das beweisen kann: umso besser!

3 Like

Jetzt werd nicht komisch!

Mit Sicherheit hat er das, konnte Deine Frage aber nicht beantworten wegen fehlender Infos Deinerseits, die Du erst jetzt nachgereicht hast! :roll_eyes:ramses90

Ich habe diese einleitenden Wort gelesen:

Daraus ist nicht zu erkennen, ob das schon passiert ist oder nicht.

Den Rest deines Artikels habe ich tatsächlich nicht mit der gebotenen Sorgfalt gelesen. In der Tat steht in diesem einem Satz, dass es eine fiktive Frage ist.
Dass die Frage nur ein einziger Satz ist, ist aber mein Kritikpunkt. Es würde das Lesen nömlich sehr erleichtern, wenn du nicht den gesamten Sachverhalt inklusive aller Erläuterungen und Beispiele in nur einem einzigen Satz mit vielen Einschüben untergebracht hättest.

Das Fazit aus den Antworten:
Entspanne dich, niemand wird mal eben schnell „rausgeschmissen“.
Die Dauer einer Räumungsklage wird in Monaten bemessen - nicht in Tagen.
Dennoch solltest du dir im eigenen Interesse eine andere Wohnung suchen - es schont die Nerven und kann die Lebensqualität erheblich verbessern!

2 Like

Endlich jemand kompetentes, danke!

Hallo,

zum „Vorwurf“

habe ich mir erlaubt, eine kleine Hilfestellung für die Zukunft zu geben, auch wenn die eigentliche Frage an sich beantwortet wurde.

Ich formatiere mal deine „Frage“, die aus EINEM Satz besteht, der über ZWÖLF Zeilen geht, so um, dass sie auch lesbar ist. Ich bin Lehrerin, ich darf das. :stuck_out_tongue: Vielleicht kannst du fürs nächste Mal dazulernen.

Moin,
ich würde gerne wissen, ob ein Vermieter einen Mieter auf Wunsch von anderen Mietern rausschmeißen darf, obwohl kein Grund vorliegt, außer dass die 2 Mieter(Ehepaar) alles aufs Spiel setzen, um den anderen Mieter rauszuekeln, weil sie ihn nicht mögen?

Das Problem, das obendrauf noch dazu kommt, ist, dass das Ehepaar mit dem Vermieter beste Freunde sind. Und jetzt kommt der Punkt, warum ich diese Frage stelle: Nehmen wir an, dieses Ehepaar erfindet irgendeine Geschichte, was der andere Mieter angeblich verbrochen haben soll, wie z. B. zu laut Musik gehört, obwohl das gar nicht stimmt. Und nehmen wir weiterhin an, dass dieses Ehepaar sich mit dieser Behauptung an den Vermieter wendet und der das natürlich ohne Zweifel und ohne Beweise glaubt.

[Achtung, jetzt kommt die eigentliche Frage!]
Kann der Vermieter dann diesem Mieter aufgrund dieser Behauptung, welche gar nicht der Wahrheit entspricht, kündigen, NUR, weil ein Ehepaar, das sich gut mit dem Vermieter versteht und dem dieser eher glaubt und dem anderen VermMieter nicht?

Natürlich liegen keine Beschwerden vor bei diesem Mieter. Deshalb wundert es mich auch, ob dass andere Mieter, welche einfach nur cool sich einfach nur gut mit dem Vermieter verstehen, es soweit kommen lassen könnten.

Gern geschehen!

Gruß
Christa

8 Like

Ehrlich gesagt: ich nicht - weil es mir zu viele Zeilen ohne irgendeine Struktur wie Punkte oder Absätze sind.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.