Hallo!
Ich plane, einen ca 35 qm großen rechteckigen Raum mit recht dunklem Nussbaum-Laminat auszulegen und dazu helle Moebel (weiss, creme, ) zu stellen. Der Raum hat eine grosse Terassentuer, ist also durchaus mit Tageslicht versorgt.
Wie kann ich dann „Farbtupfer“ in den Raum einbringen, so dass er nicht zu steril wirkt?
Welche Farbe passt dazu gut?
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der Boden trotz heller Moebel und Waende evt soch zu erdrueckend (weil so dunkel) wirkt?!
Dank vorab fuer Antworten,
Gruss,
Martin
Hi Martin,
meine spontanen Ideen:
Ich plane, einen ca 35 qm großen rechteckigen Raum mit recht
dunklem Nussbaum-Laminat auszulegen und dazu helle Moebel
(weiss, creme, ) zu stellen.
Würde Dir empfehlen, weiß lasierte und nicht lackierte Möbel zu nehmen, das sieht nicht so kompakt und damit klinisch aus…
Der Raum hat eine grosse
Terassentuer, ist also durchaus mit Tageslicht versorgt.
Neid! *g
Wie kann ich dann „Farbtupfer“ in den Raum einbringen, so dass
er nicht zu steril wirkt?
Welche Farbe passt dazu gut?
Zwei Vorschläge: Entweder ein blasses, milchiges Grün oder Ochsenblutfarben. Das Grün unterstützt das Licht, das O-Rot ist zurückhaltend und bringt gleichzeitig eine gewisse Wärme…
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der Boden trotz heller
Moebel und Waende evt soch zu erdrueckend (weil so dunkel)
wirkt?!
Eindeutig nein, so wie Du die Lichtsituation beschreibst. Hauptsache Du „drückst“ den Raum nicht weiter, d.h. er sollte vom Boden zur Decke immer heller werden. Ich weiß ja nicht, was Du für eine Aussicht hast. aber eine oder zwei etwas ausgefallene Pflanzen (also keine 08/15 Yucca) an der Terrassentür kommen sicher gut. Kein Urwald, der nimmt den Blick für den Raum.
Dank vorab fuer Antworten,
wenn’s denn hilft: gern geschehen
Gruß zurück,
Anja
Servus Martin,
dunkler Nussbaum als Bodenfarbe klingt schon arg düster. Eichefarben wäre schon freundlicher — aber du wirst für deine Farbwahl schon deinen Grund haben…
Mit viel Tageslicht wirkt der Boden zwar heller — allerdings gleichzeitig auch die Möbel. Der Boden wird also das Licht nach wie vor „schlucken“, während die Möbel im Vergleich dazu leuchten. Was bei viel Sonne dazu führen kann, dass der Kontrast nur noch unangenehmer ins Auge fällt.
Wie das ganze ausgleichen? Das hängt ein bisschen davon ab, wieviel Frontfläche die Möbel haben. >> Vielleicht kannst du dazu weitere Angaben machen…?
Ansonsten: Teppich auf den Boden - je bunter desto besser; also bloß keine „schick-blasse“ Designerware! Besser ein frechbunter Flickenteppich mit recht viel rot + gelb drin…
Wenn du Regale hast, dann pack in die viele viele bunte (Taschen)Bücher rein und/oder Videos/Ordner/DVDs mit buntfarbigem Rücken. [Überhaupt können Bücher, so es zu den Bewohnern passt, einen Raum sehr gemütlich machen].
Weiteres Hilfsmittel: Pflanzen. Zum Beispiel Gitter an die Wand, Korb ran und einen Efeu reinstellen. Es muss ja nicht immer ein Ficus sein…
Je nach Raumhöhe können auch unterhalb der Decke angebrachte „Borten“ (mit z.B. braunrotem Muster) den Raum + Möblierung in sich etwas ausgleichen. Ja, und überhaupt: die Wandfarbe. Von reinem Weiß oder Eierschale würde ich angesichts des Bodens abraten. Hier würde ich bei Unsicherheit auf die Erfahrung der Malerzunft vertrauen, ein Muster des Bodens und eines des Mobiliars einpacken - und mich farblich beraten lassen. Und offen sein für Experimente, zum Beispiel mal eine Wand in einer anderen Farbe zu streichen oder evtl. auch zu tapezieren…
Oh Mann, ist das schwierig, bei optischen Fragen Tele-Rat zu erteilen…
Trotzdem viel Erfolg
wünscht Anne
Hallo Martin,
Ich plane, einen ca 35 qm großen rechteckigen Raum mit recht
dunklem Nussbaum-Laminat auszulegen und dazu helle Moebel
(weiss, creme, ) zu stellen.
Welche Stil Richtung schlägst du ein ?
Eher klare Formen, eher „plüschig“ ?
Was für Möbel sind das, die hell sein sollen ? Alle vom Regal bis hin zum Sofa ?
Der Raum hat eine grosse
Terassentuer, ist also durchaus mit Tageslicht versorgt.
Wie hoch ist der Raum ?
Wie kann ich dann „Farbtupfer“ in den Raum einbringen, so dass
er nicht zu steril wirkt?
Rot - sämtliche Rottöne, also auch und vor allem Orangetöne etc.
Ich stelle mir das ganz toll vor, so ein dunkler Boden, helle (nicht zu viele) Möbel, verschiedenste Rottöne und dann natürlich Pflanzen ! Wobei ich persönlich es favorisiere, wenn Pfanzen eher groß sind und dafür weniger als tausend kleine Pötte 
Genauso die Bilder - schöner ist es in der Kombination oft, wenn es nur 1-3 absolute Hingucker gibt.
Und auch mit Lampen kannst du gut Akzente setzen, damit der Raum Farbe bekommt.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob der Boden trotz heller
Moebel und Waende evt soch zu erdrueckend (weil so dunkel)
wirkt?!
Das kommt sehr auf die Raumhöhe an ! Bei einer Raumhöhe von 2,50 m könnte das schon kritisch sein.
Im Prinziep würde ich sagen, dass der Boden bei 35qm nicht erdrückend, sondern sehr edel wirkt mit hellen Möbeln. Aber eben auch wirklich nicht zu viele Möbel aufstellen.
Viele Grüße,
Vanessa
DANKE fuer alle Antworten!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]