Hallo!
Mein Freund trank durch Sport und aus Lust und Laune viel Milch.
Nun hatte er Magenprobleme und seine Ärztin meinte er solle mal zum Test die mich weglassen. Dann würde auch seine Gesichtshaut besser. Aber seit er gar keine Milch und keine Milchprodukte mehr trinkt, hat er sehr weichen Stuhl bs hin zu Durchfall.
Kann das komplette weglassen der Milch dies auslösen? Er hat die Ernährung von einem Tag zum anderen umgestellt. Vorher Trank er mindestens einen Liter am Tag.
Er nimmt jetzt seit 4 Wochen keine Milch und hat mit dem Stuhl Probleme, seine Gesicht ist aber definitiv besser geworden.
Oder was kann man sonst machen um den Durchfall in den griff zu bekommen?
Danke euch.
bei einer Nahrungsumstellung kann dies schon mal passieren. Die Darmflora muss sich an die Umstellung anpassen. Dies dauert ein wenig.
Sofern die Symptome „Schwächegefühl“, „Gewichtsverlust“ oder „Dehydrierung“ nicht eintreten würde ich erst einmal abwarten.
Auf jeden fall beim nächsten Arztbesuch erwähnen.
da wird nichts anderes übrig bleiben als einmal zu einem Gastroenterologe (Facharzt Magen-Darm) zu gehen.
Nach einem Milchzuckertest (> Laktoseintoleranz)weis man mehr, ratsam wäre auch eine Darmspiegelung um ähnliche Probleme auszuschließen.
Dann sollte man halt die Zutatenliste beim einkaufen (LM.) möglichst oft lesen.
Denn Milchzucker ist u.a. nicht nur in Milch, Joghurt, Quark, Butter, Käse. Sondern auch in Backwaren, Süßigkeiten, aber auch in Fertigprodukten wie Kartoffelpüree, Gewürzmischungen, Wurstwaren oder Medikamente können Milchzucker enthalten.
Sollte es danach immer nicht viel besser sein hilft evtl. ein Allergietest oder die schlichte Suche durch weglassen. Es gibt auch Menschen die kein Brot vertragen. (Gluten…) .
also bevor man überhaupt irgendwelche endoskopischen Untersuchungen und somit mit Kanonen auf Spatzen schiesst, sollte man beim nächsten Arztbesuch doch erstmal eine Stuhlprobe abgeben um erstmal eventuelle Durchfallerreger auszuschliessen. Und dann je nach Klinik weiter fortfahren.
Hallo.
Kann der Durchfall denn auch Magenschmerzen auslösen?
Es ist wohl so das je nach Tag schon das sich mal ausstrecken oder leichter Druck auf den Bauch ausreicht um sehr spitze Schnerzen zu erzeugen. An anderen Tagen dagegen ist es ok.
Er dachte auch schon mal das das mit bauchmuskeltraining zusammen fällt, weil immer der obere Bauchbereich weh tut, nur erklärt das für mich ja nicht den Durchfall!
Danke für alle bisherigen Antworten.
ich habe das gleiche Problem schon längere Zeit. Zum Teil noch extremer als beschrieben! (auch schon einmal mit starken Bauchkrämpfen)
Die Ärztin (rr) hat nun gesagt er soll die Milch weglassen. Wenn man allerdings Probleme mit dem Milchzucker hat müsste man auch andere Dinge weglassen, wo Milchzucker drin ist (z.B. Backwaren, Wurstwaren…).
Ich war dann beim Facharzt, nun das habe ich ihm auch geraden zum Facharzt (Magen/Darm) zu gehen!