Milch ungesund oder gesund?

Hallo,

da ich trotz umfangreicher Recherchen zu dem Thema nicht weiterkomme, hoffe ich hier Leute zu finden, die einen neutralen Standpunkt zum Thema haben.

Ich würde gerne eine wissenschaftlich fundierte Antwort darauf haben, ob Milch ungesund oder gesund für den Menschen ist. Auf Seiten der Veganer wird behauptet, Milch sei ungesund und fördere Osteoporose. Als Argument wird herangeführt, dass die Asiaten (die kaum Milch konsumieren) ein geringeres Osteoporose-Risiko haben als Europäer. Doch liegt es wirklich am geringen Verzehr von Milch oder an anderen Lebensumständen? Ist es überhaupt natürlich Milch zu trinken? Warum trinken Menschen überhaupt die Muttermilch von anderen Tieren?

Auf Seiten der Industrie wird behauptet, Milch sei ein wertvoller Kalziumspender und würde auch sonst sehr gesundheitsförderlich sein.

Wie denkt denn die Ökotrophologie oder Medizin darüber?

Also ich bin zwar kein experte, habe mir aber mal ein paar Artikel im Internet durchgelesen. Da heißt es unter anderem das Osteoporose durch Übersäuerung entsteht. Fakt ist jedoch das es im Körper keine Übersäuerung gibt. Die nicht nutzbaren Inhaltsstoffe werden vom Körper abgebaut und abgeraucht oder ausgeschieden. Daher ist auch ein Urintest in der Apotheke rausgeworfenes Geld denn wenn die Überschüssige säure ausgeschieden wird ist es logisch das die säurekonzentration im Urin steigt

In den Artikeln steht auch das die Industrie ein großes Interesse daran habe Milch zu verteiben. Ich frage nun: Wieso sollten Sie das haben?

Fakt ist: Milch liefert Kalzium das ist bestätigt und es ist auch bestätigt, dass Kalzium wichtig für den Knochenaufbau und Erhalt ist. Ich denke mit der Milch verhält es sich so wie mit allen anderen Lebensmitteln. Die Menge machts. Denn wenn man zuviel Kalzium zu sich nimmt, steigt die Gefahr der Knochenbrüche, weil der Knochen zu hart wird. Dieses Ergebnis wurde in Schweden beobachtet als man der Milch nochmal extra Kalzium zugeführt hat.

Hallo Foer89,

die Milch, die du im Handel erwirbst ist nicht ungesund. Es schadet nicht sie zu trinken, es bringt aber auch nicht mehr als ein Glas Wasser.

Der gute Herr Pasteur, hat vor vielen Jahren die Idee gehabt, das es für uns Menschen gesünder ist, die frische Kuhmilch ultrahoch zu erhitzen. Damit sollten, für den Menschen schädliche Keime und Bakterien aus der Milch abgetötet werden.

Leider werden auf diesem Wege auch die guten Keime und Bakterien, die für unseren Darm wichtig sind abgetötet. Diese L Kaseei Bakterien werden uns daher in so fragwürdigen Zusatzergänzungsmittelchen wie Actimel und Activia angeboten, die natürlich nur Geldmacherei sind.

Dazu findest du viele Informationen im Internet. Auch unter food-watch.

Die gesündeste Milch findest du bei einem Bauern, der dir frischgemolkene Milch verkauft.

Gruss
pue

Hallo,

ich persönlich halte von diesen Anführungen, das anderswo dieses und jenes da und dafür spricht nicht für vernünftig und gut belegt. Denn da gibt es so viele Variablen, die kann man kaum berechnen. Zb gibt es in Japan ein höheres Brustkrebsrisiko- liegt das jetzt an dem hohen Sojakonsum (enthält viele Hormone, Hormone können Krebs auslösen), an der Art und Weise wie dort mit Gefühlen umgegangen wird ( unterdrückte Gefühle können das Immunsystem schwächen ), an den vielen AKW`s (Hintergrundstrahlung ) ? Oder vielleicht schlicht und einfach an der Tatsache, das Asiaten genetisch bedingt eher zu bestimmtem Krebsarten neigen? Jede dieser Theorien lässt sich im Vergleich zu anderen Ländern/Bevölkerungsgruppen stichhaltig belegen und sagt trotzdem nichts über die Wahrheit.

Alles ist eine Sache des Maßes, auch Milch . Zuviel Milch kann die Nieren schädigen, da sie viel Eiweiß enthält. Aber sie ist eine wichtige Calziumquelle. Ist das natürlich,das wir Muttermilch anderer Arteb trinken? Hm, ich denke das das eine Folge der Evolution ist. Ist das natürlich ? Oder nicht? Ansichtssache!

Liebe Grüße

Brenna

In den Artikeln steht auch das die Industrie ein großes
Interesse daran habe Milch zu verteiben. Ich frage nun: Wieso
sollten Sie das haben?

Die Industrie hat Interesse daran, weil Milchproduktion vom Staat stark subventioniert wird. Da sie also mehr Geld mit der Milchproduktion als mit anderen Lebensmitteln macht, versucht diese natürlich ihr Produkt bestmöglich zu verkaufen u.A. durch Werbekampagnen.

Ist es überhaupt notwendig Milchprodukte zu sich zu nehmen? Ich frage mich halt, warum der Mensch die Muttermilch eines anderen Tieres zu sich nehmen soll um gesund zu bleiben? Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen den Kälbern die Milch wegzutrinken? xD

Es gibt viele Menschen mit Laktoseintoleranz. Wenn diese keine Milch vertragen und daher kaum Milch zu sich nehmen, müssten die dann (aus Industriesicht) nicht Calziummangel oder andere gesundheitliche Nachteile haben?

die Milch, die du im Handel erwirbst ist nicht ungesund. Es
schadet nicht sie zu trinken, es bringt aber auch nicht mehr
als ein Glas Wasser.

Der gute Herr Pasteur, hat vor vielen Jahren die Idee gehabt,
das es für uns Menschen gesünder ist, die frische Kuhmilch
ultrahoch zu erhitzen. Damit sollten, für den Menschen
schädliche Keime und Bakterien aus der Milch abgetötet werden…

Vielen Dank für die Antwort.
Das war mir bereits bekannt. Allerdings glaube ich das die Pasteurisierung auch aus dem Grunde erfolgt, dass die Milch sonst nicht gut verdaut werden könnte. Ich meine sogar, dass Rohmilch usw. zu Durchfall führen kann.

Das die konventionelle Milch nicht gesund ist, dürfte allgemein bekannt sein. Daher trinke ich momentan nur Biomilch (auch deswegen, weil die Tiere dort besser gehalten werden)

Hi,

die Milch, die du im Handel erwirbst ist nicht ungesund. Es
schadet nicht sie zu trinken, es bringt aber auch nicht mehr
als ein Glas Wasser.

keine Ahnung was für Milch Du kaufst, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Wasser hier absolut kein Fett enthält. Insofern ist der Vergleich doch etwas merkwürdig.

Cheers,
Herb

1 „Gefällt mir“

Nun-ja dann kannst du genauso auch die frage stellen wieso wir Lebewesen essen seien es nun pflanzen oder Tiere. Selbst in Schottland wo Milch und Milchprodukte etwa das doppelte kosten wie bei uns sind die Regale voll mit Milch sogar in 5 liter Kanistern. Diese Preise hätten wir ohne Subventionen bei uns ebenfalls.

Warum wir die Muttermilch eines anderen Lebewesens trinken kann dir wahrscheinlich keiner so richtig beantworten. genauso-wenig die frage wieso wir die unbefruchteten Eier von anderen Lebewesen essen. was soll daran gesund sein? oder wieso essen wir Äpfel Bananen ect? Manche dinge sind wie sie sind.

Für Osteoporose gibt es viele Möglichkeiten der Erkrankung. Zu wenig kalzium aufnahme bedeutet das der Körper seine Kalzium Reserven (die Knochen) angreift was zu Knochenschwund führt. Viele Menschen haben Asthma dieses wird häufig mit Cortison behandelt was die Knochen extrem angreift (meine Oma hatte Asthma und nahm Cortison, hat sich bei kleinsten Bewegungen rippen gebrochen). Auch Untergewicht/Magersucht (wird leider immer mehr zum „trend“) begünstigt Osteoporose da auch hier eine ausreichende Kalziumversogung nichtmehr gewährleistet ist (siehe oben).

Ob nun Kuhmilch Osteoporose fördert halte ich persönlich für unwahrscheinlich eine genaue Antwort kann dir aber wahrscheinlich niemand geben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Nun-ja dann kannst du genauso auch die frage stellen wieso wir
Lebewesen essen seien es nun pflanzen oder Tiere.

Aus diesem Grund bin ich Vegetarierin.
Die Frage warum wir Pflanzen essen würde ich allerdings nicht stellen, da sie Gefühle usw. aufgrund eines non-existenten vegetativen Nervensystems empfinden können. Und selbst wenn: Von was ernähren sich denn die Tiere, deren Fleisch man isst? Bevor man den Umweg über die Tiere geht, kann man auch gleich die Pflanzen essen.

oder

wieso essen wir Äpfel Bananen ect?

Weil wir ohne Nahrung sterben würden.

Manche dinge sind wie sie

sind.

Naja, jeder einzelne kann selbst entscheiden was er isst (solange es moralisch vertretbar ist)

Aus diesem Grund bin ich Vegetarierin.
Die Frage warum wir Pflanzen essen würde ich allerdings nicht
stellen, da sie Gefühle usw. aufgrund eines non-existenten
vegetativen Nervensystems empfinden können. Und selbst wenn:
Von was ernähren sich denn die Tiere, deren Fleisch man isst?
Bevor man den Umweg über die Tiere geht, kann man auch gleich
die Pflanzen essen.

Naja es gibt studien die besagen das auch Pflanzen Angst haben können. Diese wird durch die ausschüttung von Botenstoffen deutlich. An einer Universität wurden mehrere Tomatenpflanzen aufgestellt und mit sensoren bestückt. Ein Student kam herein und schnitt eine Pflanze ab. Auf alle anderen Studenten die mit messer kamen reagierten die Pflanzen nicht. Als aber der 1. Student wieder mit messer kam wurden sofort Botenstoffe gemessen. Pflanzen sind auch lebewesen die spüren sonst würden sie das Licht der sonne und deren wärme auch nicht registrieren.

Ich sage jetzt nicht das Pflanzen denken können ich sage nur das sie ebenfalls eine gewisse wahrnehmung haben.

Hallo,

Ist es überhaupt natürlich Milch zu trinken? Warum trinken
Menschen überhaupt die Muttermilch von anderen Tieren?

Meine Theorie:
Zu Beginn der Viehzucht (irgendwann in den letzten 10 000 Jahren) kam man wahrscheinlich auf die Idee, neben dem Fleisch eines geschlachteten Tieres auch die Milch eine Muttertieres zu verwerten. Letzteres hatte so ganz nebenbei den Vorteil, dass das Tier am Leben blieb und sich sogar weiter vermehren konnte.

Die Menschen, die damals nicht nur im Kindesalter sondern auch darüber hinaus als Erwachsene in der Lage waren, diese Milch zu verwerten ohne an Durchfall zu erkranken, die also anders gesagt über das Kleinkindalter hinaus Laktase bildeten und mit dem Milchzucker zurechtkamen, hatten gegenüber ihren Mitmenschen, die das als Erwachsene nicht konnten, entscheidende Überlebensvorteile. Milch enthält Eiweiss, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe. Leicht und relativ gefahrlos zu beschaffen, wenn man Muttertiere hält, leicht verdaulich, gehaltvoll. Toll auch dann, wenn die Jagd nicht klappte oder die Ernte (man begann ja auch nach und nach mit Ackerbau) mal nicht so überreich war.

Ja, es war natürlich Miclh zu trinken, da sie eine sehr wertvolle Nahrungsresource war in einer Zeit, in der Nahrungsbeschaffung schwierig und unsicher war. Heute kommen wir zwar zuverlässig immer an ausreichend Nahrung, Milch brauchen wir daher nicht zwingend auf dem Tisch. Aber bei uns Europäern hat Milchwirtschaft eine Jahrtausende lange Tradition, die legt man nicht mal so eben ab.

LG Barbara

Naja es gibt studien die besagen das auch Pflanzen Angst haben
können.

Pflanzen können, wie gesagt, keine Angst empfinden, da ihnen ein vegetatives Nervensystem fehlt.

Diese wird durch die ausschüttung von Botenstoffen

deutlich. An einer Universität wurden mehrere Tomatenpflanzen
aufgestellt und mit sensoren bestückt. Ein Student kam herein
und schnitt eine Pflanze ab. Auf alle anderen Studenten die
mit messer kamen reagierten die Pflanzen nicht. Als aber der

1. Student wieder mit messer kam wurden sofort Botenstoffe
    gemessen. Pflanzen sind auch lebewesen die spüren sonst würden
    sie das Licht der sonne und deren wärme auch nicht
    registrieren.

Nehmen wir an, das wäre so und Pflanzen hätten ein Nervensystem mit denen sie Schmerzen empfinden könnten: Was sollten wir dann essen? Luft? Wenn wir keine Pflanzen essen würden, dürften wir auch keine Tiere essen, da die noch eine viel größere Mengen an Pflanzen aufnehmen um überhaupt wachsen zu können.

Nehmen wir an, das wäre so und Pflanzen hätten ein
Nervensystem mit denen sie Schmerzen empfinden könnten: Was
sollten wir dann essen? Luft? Wenn wir keine Pflanzen essen
würden, dürften wir auch keine Tiere essen, da die noch eine
viel größere Mengen an Pflanzen aufnehmen um überhaupt wachsen
zu können.

*lach* natürlich sollen wir nicht von Luft und liebe leben ich sagte nur das Pflanzen eine Wahrnehmung haben müssen, weil Sie sonst sonne und wärme auch nicht registrieren würden.

Worum es aber ursprünglich ging war die frage wieso wir die Muttermilch eines anderen Tieres essen, worauf ich einwarf dass es genauso-wenig „sinn“ ergibt die unbefruchteten Eier einiger Lebewesen (Hühner z.B.) zu essen.

Ob man nun „Fleischfresser“ Vegetarier oder Veganer ist ist immer eine Sache des Geschmacks, der Ethischen Ansicht ect. Ein Richtig oder falsch gibt es nicht die Welt ist weder schwarz noch weiß.

Wobei ohne ausreichend Vitamin D bringt auch das ganze Kalzium nichts.

Das die konventionelle Milch nicht gesund ist, dürfte
allgemein bekannt sein. Daher trinke ich momentan nur Biomilch
(auch deswegen, weil die Tiere dort besser gehalten werden)

Allgemein bekannt? Mir ist das nicht bekannt, und ich halte diese Behauptung für pauschalisierten Unsinn. Warum übrigens stellst du überhaupt die Frage, ob Milch gesund sei, wenn du doch vom gegenteiligen, angeblich allgemeinen Kenntnisstand ausgehst?

Gruß

3 „Gefällt mir“

Die Industrie hat Interesse daran, weil Milchproduktion vom
Staat stark subventioniert wird. Da sie also mehr Geld mit
der Milchproduktion als mit anderen Lebensmitteln macht,
versucht diese natürlich ihr Produkt bestmöglich zu verkaufen
u.A. durch Werbekampagnen.

Welche ‚Industrie‘ wird subventioniert? Meinst du etwa die Bauern, die seit Jahr und Tag unter den stetig sinkenden Erlösen für ihre Produkte leiden? Und wie kommst du auf die Idee, mit Milchprodukten seien höhere Handelsspannen zu erzielen, als mit anderen Produkten? Gerade Milchprodukte werden von vielen Handelsketten bevorzugt als Teaser, zum Anlocken der Kunden eingesetzt. Da sinkt die Handelsmarge leicht schon mal auf Null.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Na gut, dann halt nicht allgemein bekannt, aber mir bekannt, da ich z.B weiß, dass sich Hormone, Antibiotika und manchmal sogar Eiter in der Milch befinden. Und ich wage zu behaupten, dass das nich allzu gesund ist. Im Gegensatz dazu, ist es in der Biohaltung überhaupt nicht erlaubt weder Hormone noch Antibiotika zu verwenden.

Der Sinn der ursprünglichen Frage war einfach zu erfahren, ob Milch wirklich gesund ist, da ich sonst drauf verzichten und komplett vegan leben würde.
Ich geh nicht vom allgemeinen Kenntnisstand aus, das habe ich auch nie behauptet. Wie gesagt, habe ich mich schon umfangreich über das Thema informiert, konnte bisher jedoch keine neutrale Meinung dazu finden.

Welche ‚Industrie‘ wird subventioniert? Meinst du etwa die
Bauern, die seit Jahr und Tag unter den stetig sinkenden
Erlösen für ihre Produkte leiden? Und wie kommst du auf die
Idee, mit Milchprodukten seien höhere Handelsspannen zu
erzielen, als mit anderen Produkten? Gerade Milchprodukte
werden von vielen Handelsketten bevorzugt als Teaser, zum
Anlocken der Kunden eingesetzt. Da sinkt die Handelsmarge
leicht schon mal auf Null.

Die Bauern sind die Erzeuger, die Industrie vertreibt die Produkte vom Bauern. Natürlich wird die Milchproduktion subventioniert. Ein Beispiel dazu: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/milch-subventi…

Dein Beitrag beantwortet übrigens nicht meine ursprüngliche Frage.

Wobei ohne ausreichend Vitamin D bringt auch das ganze Kalzium
nichts.

Richtig wobei Vitamin D vom Körper selber produziert werden kann, sofern er Licht (Sonne) abbekommt. Ein extra VitD Zusatz wie in Fruchtzwerge ist demnach unnötig.

Hallo Foer89,
wenn ich mir die Bestandteile verschiedener Milchsorten ansehe, sollte man zu folgendem Ergebnis kommen:
Frauenmilch, Kamelmilch, Kuhmilch, Eselmilch, Schaf- und Ziegenmilch, liegen lt. Inhaltsstoff Tabelle sehr nahe beieinander.
Folglich sollten diese Milchsorten als GESUND eingestuft werden können.Auch Mauleselmilch liegt noch, außer durch relativ niedrigen Fettgehalt, nicht weit davon ab.
Anders sieht es aus bei Büffel- Rentier- Walfischmilch aus, die teils sehr hohe Fettgehalte aufweisen.
Gruß
Nastaly