Übelkeit bei süßer Milch

Hallo,

mich beschäftigt ein kleines Problem schon seit sehr langer Zeit.
Wenn ich süße Milch trinke (sei sie durch Schokolade oder Zucker gesüßt) wird mir nach kurzer ziemlich schlecht. Übergeben muss ich mich nicht, liegt aber an mir, da ich meinen Brechreiz unterdrücken kann. Dennoch geht es mir dabei so ziemlich besch…eiden…
Ich kann auch nur wenig süßen Pudding (Vanille/Schokolade/Karamell) oder Reisbrei essen, immer das gleiche Ergebnis. Mir wird so schlecht, dass ich mich am liebsten übergeben würde.

Heute hat mir meine Mutter einen Kaiserschmarren gemacht, dieser beinhaltet ebenfalls Milch und Zucker. Nach wenigen Bissen trat, der von mir beschrieben Zustand wieder ein.

Wir verwenden immer Frischmilch zum Kochen/Trinken. Pur kann ich sie auch trinken. Wenn ich z.B. Schokofrühstücksflakes esse mit Milch, dann muss ich mich immer wahnsinnig beeilen, damit die Milch nicht schokoladig ist. Sobald sie eine bräunliche Farbe annimmt kann ich sie nicht mehr trinken. Habe schon oft versucht diese nach dem Essen zu trinken…alles hoffnungslos, mir wird immer wieder übel.

Meine Mutter meinte, dass es an einer Lactose-Intoleranz liegen könnte. Aber ich kann doch sonst normale Milch trinken und mit sonstigen Milchprodukten habe ich eigentlich auch keine Probleme.

Woran kann das liegen?
Findet in der Milch eine Reaktion mit dem Zucker statt?
Was kann ich dagegen tun? (Abgesehen vom Meiden süßer Milch)

Übrigens, meine Mutter hat die selben Beschwerden.

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

Melo

Hallo Melo Chan,

ich kenne dieses „Problem“ (ich schreibe „Problem“ in Anführungszeichen, da mir Gerichte mit Milch plus Zucker daher nicht mehr schmecken und somit die Sache erledigt ist).

Wenn ich die Kombination von Milch und Zucker nur rieche… Da wird mir schon ganz anders.

Das Gefühl, wenn ich doch etwas in der Richtung gegessen habe, das ich eigentlich nicht essen möchte (z.B. Reisbrei, Vanillesoße - als Kind konnte ich das leider nicht immer abwehren), fühlt sich die Übelkeit nicht wie von etwas Verdorbenem an, sondern wie bei anderen Dingen die ich eklig finde.

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich keine;
wenn die Kombination von Milch und Zucker nicht deutlich zu riechen oder schmecken ist (also: Eis, nicht zu süße Puddings) kann ich’s auch essen.

Auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit würde ich bei dir auch nicht tippen.
Was mir noch auffällt:

Übrigens, meine Mutter hat die selben Beschwerden.

Das ist bei mir und meiner Mutter genauso.
Dies muss aber nicht für eine vererbte Unverträglichkeit oder Abneigung sprechen: Es ist häufig der Fall, dass Kinder Lebensmittel, die die Mutter nicht mag, ebenfalls nicht mögen - das hat einerseits damit zu tun, dass das Kind bereits während der Schwangerschaft Spuren davon mitbekommt, was die Mutter isst (das sagt nicht „der Volksmund“, sondern ist wissenschaftlich erwiesen), andererseits spielt auch der Nachahmungseffekt eine Rolle.

Viele Grüße,
Nina

Hast du es schon mal mit Laktose - freier Milch, oder dem Brustdrüsensekret anderer Tiere ( Schaf, Ziege oder Pferd )
und Zucker probiert? Würde mich interressieren… .
PS.:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass z.B.
80% der Afro-Afrikaner keine Kuhmilch vertragen.
Das Rind scheint zwar weltweit sehr gut vermarktbar, aber
kaum ein erwachsener Europäer verdaut dessen Milch richtig…

Gruss George

Danke für die Antworten,

habe noch keine andere Milch probiert. Aber ich glaube nicht, dass an der Laktose liegen kann, da ich ja pure Milch auch so trinken kann.
Bei Schokolade oder Joghurt wird mir auch nicht übel. Daher kann ich das nicht verstehen… Ich trinke ja auch gerne schokoladige Milch nur wird mir eben schlecht davon. Ich liebe auch Reisbrei, den kann ich aber auch nur in sehr kleinen Portionen genießen (4-5 EL).

Aber würde mich interessieren, woher man Milch von anderen Tieren kaufen kann?

Liebe Grüße

Melo

An der Lactose oder einem anderen Kuhmilch-Bestandteil liegt’s definitiv nicht (andere Milchen gibt’s übrigens im Bio- und vereinzelt Supermarkt). Scheint eher ein „psychosomatisches“ Problem zu sein (Deine Mutter hat es auch, die Übelkeit entsteht quasi schon beim Anblick…). Da Dir nichts an Stoffen durch Meidung entgeht, lasse die Milch-Zucker-Kombi aus Deinem Ernährungsplan. Interessant fände ich die Information, ob Dir auch andere gesüßte Flüssigkeiten/Speisen Übelkeit verursachen.

Mich wundert nur ein wenig, dass Deine Mutter Euch Essen zubereitet, dass Euch beiden bekanntermaßen Übelkeit verursacht…

Haha danke für Antwort :smile:

solche Sachen, wie Milchreis oder Kaiserschmarrn essen wir sehr gerne! Ich kann mir die ersten paar Bissen genüsslich reinschieben, aber schon nach kurzer Zeit wird mir eben schlecht.
Daher finde ich es ja so komisch, ich mag es, dennoch bereitet mir das Probleme.

Von anderen gesüßten Getränken wird mir nicht schlecht, ich trinke Tee meistens mit Zucker (Bin kein Kaffeetrinker)
Cola oder andere Zuckerhaltige Getränke vermeide ich…schmeckt mir einfach nicht. Nur im Restaurant trinke ich mal ein Spezi.
Orangensaft trinke ich ebenfalls gerne.

Daher verstehe ich nicht, wieso es nur mit Milch nicht geht. Finde das richtig ärgerlich! Ich werfe nicht gerne Lebensmittel weg, daher trinke ich immer die Schokomilch, aber danach möchte ich am liebsten sterben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen

Liebe Grüße

Melo

Hallo!

ich habe überhaupt keine probleme mit milchprodukten.
egal ob kakao, pudding, kaiserschmarrn, milchreis mit oder ohne kakao.
egal ob gezuckert oder nicht.
sobald ich aber pure milch sehe, rieche oder sehe das es jemand trinkt grausst mir. ich mag sie einfach nicht.

aus deinem namen leite ich ab das du aus dem asiatischen raum kommst.
wenn nicht bitte um verzeihung.
es ist allgemein bekannt das menschen aus dem asiatischen raum kuhmilch so gut wie garnicht vertragen. ich glaube das legt an der lactose intoleranz. hast ne lactose freie milch schon versucht???

lg

Danke für deine Antwort :smile:

nein bin keine Asiatin, den Namen habe ich nur gewählt, da Melo schon vergeben war.

Wie bereits gesagt kann ich Milch pur trinken, es liegt wirklich nur an den süßen Milchspeisen. Daher schließen ich eigentlich eine Lactoseintoleranz aus.

Es graut mich auch nicht vor diesen Lebensmitteln, im Gegenteil! Ich esse sie wahnsinnig gerne aber die Übelkeit kommt trotzdem.

Liebe Grüße

Melo