Angefangen hat es vor 5 Monaten während einer Klausur: Ich habe ca. 1 Stunde geschrieben, war mir sicher, dass ich es kann und plötzlich wurde mir schlecht. Ich konnte nicht mehr auf die Klausur vor mir schauen… immernur in 10 Sekundenabschnitten. Ich schloss die Klausur ab, da ich schon mehr als genug Punkte gesammelt hatte, rannte raus und die Übelkkeit hielt den ganzen Tag. Von da an wurde es mir bei jeder der Klausuren schlecht. Manchmal sogar kurz nach dem Aufstehen, odass ich erst garnicht angetreten bin. Während den Semesterferien dann kam es häufiger zu Situationen in denen mir schlecht wurde. Speziell beim Autofahren, wobei egal war ob ich fahre oder jemand anderes. Dann wurde mir auch noch in Restaurants übel, konnte mich aber nie übergeben, obwohl ich es oft versuchte. Das ganze verstärkte sich nach einem Monat noch mehr und selbst Kinobesuche musste ich nach 10 Minuten abbrechen wegen Übelkeit. Dann fing es an, wenn ich Einkaufen gegangen bin. Sobald ich in einer Warteschlange an der Kasse stand, wurde mir plötzlich schwindlig und sofort übel, so dass ich alles stehn und liegen lassen musste und rausrannte - konnte mich aber dennoch nicht übergeben obwohl ich es mehr und mehr versuchte mit dem Finger im Hals, da ich nur diese Übelkeit loswerden wollte. Der Arzt hat eine Magenspiegelung angeordnet, die wurde ausgeführt und eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Ich bekam dann von meinem Arzt Tabletten gegen die Schleimheutentzündung und MCP Tropfen gegen die Übelkeit. Ich, natürlich froh dass ich endlich was gegen die Übelkeit bekomme, gehe auf eine Veranstaltung in einer Halle mit ca. 15000 Besuchern… Als die Show losging bekam ich plötzlich Schweissausbrüche, mir wurde wieder schwindelig und richtig übel… ich rannte wieder raus - beruhigte mich… konnte erst nach einer stunde wieder rein in die Halle und von da an gings. Was mir Auffiel: Immer wenn mehrere Menschen anwesend waren, ging die Übelkeit los. Wenn ich mal in einer Kneipe war und 3 Bier intus hatte, trat dieses Problem nie auf. Auch wenn ich in einer stark besuchten Disco war und hatte dann vorher was getrunken, gab es ebenfalls nie Probleme. Auf einer Geburtstagfeier, bei der ich jede Person kannte, ging die Übelkeit auch los. Ich zwang mich 3 Bier zu trinnken (trotz Übelkeit) und alles wurde gut. Wenn ich alleine zu Hause sitze oder bei meiner Freundin bin, tritt die Übelkeit nie auf. Frage: Was soll ich tun? bzw. kennt jemand Ähnliches?
das klingt für mich nach einem rein psychosomatischen Problem, etwa einer besonderen Form einer Angsterkrankung. Denn nach drei Bier, also entspannt, treten Deine Symptome ja nicht auf.
Eigentlich nur unter Streß: Klausur, Autofahrt, fremde Menschenansammlungen, „Gefangen“ in der Supermarktschlange…
„Du könntest kotzen“ - wenn Deiner Seele eine Situation nicht passt. Meistens - so kommt das rüber, in „engen“ Situationen - Auto - Kino - Warteschlange…
Eine „einfache“ Magenschleimhautentzündung reicht da m.W. als Erklärung nicht aus, ich würde das Ganze einmal mit einem Therapeuten absprechen und dabei die Situationen, in denen der Brechreiz auftritt, ganz genau hinterfragen.
Alles Gute!
Du schilderst Dein Problem sehr eindrücklich, gern möchte ich Dir empfehlen einen Therapeuten mit Erfahrung in Angst- und Panikstörungen (nach Rücksprache mit deinem Hausarzt)zu konsultieren.
Hinter dem, was Du berichtest, kann eine Angst- und Pankikstörung stecken. Eine bestimmte Situation (v.a. Menschenansammlungen) lösen bei Dir körperliche Reaktionen (Uebelkeit, Unwohlsein, Sehstörungen), die Ausdruck von Angst / Panik sein können.
Wichtig wird sein, mit Dir gemeinsam zu eruieren, was genau diese Angst in dir auslöst… und vielleicht auch, was ihr Ursprung ist… oder wofür sie steht.
Im Therapiekonzept gibt es sehr verschiedene Ansätze. Von Entspannungstechniken… über therapeutenbegleitete Konfrontation… bis hin zu Hypnose ist vieles möglich. Ein erfahrener Therapeut wird mit Dir gemeinsam herausfinden, welcher Weg für Dich der richtige ist.
Wichtig ist es, den Teufelskreis zeitnah zu durchbrechen. Du sollst keine Situationen meiden wollen / müssen (das verstärkt die Angst und kann weitere Aengst nach sich ziehen), auch ist sich „die Angst wegtrinken“ keine dauerhafte und keine sinnvolle Lösung.
Hallo ja kenne leider etwas ähnliches.Muss aber bei die nicht so sein.
Geh auf jedenfalls nochmals zum Arzt ich würde zu einem Neurologen gehen.
Deine Schilderungen kommen mir vor als hätte ich sie selbst geschrieben.Deine Beschwerden kann auch nicht von Menschenansammlung kommen sonder von dem was sonst noch stattfindet.Ich habe eine Epilepsie.Muß aber bei dir nicht so sein .Wills dir aber trotzdem erzählen.
Meine Probleme treten hauptsächlich bei unmerklichen Flimmern von Lichtquellenauf spez.beim Einkaufen in der Bank beim Arzt überall hat es Neonröhren. Ebenso beim Autofahren die beleuchteten Anzeigen und schnell wiederkehrende Dinge zb Mittelstreifen Allee-Bäume.
Kino ist das selbe Discolichter alles was kurze intervalle hat.Fernseher Pc wenn nicht top Qualitä flimmert.Auch beim lesen wegen dem schwarz weiß Kontrast ist mir schlecht geworden. Verstärkt durch unregelm. Schlaf.und Alkohol.Alkohol ist ein Nervengift.Hatte auch diese Übelkeit Panikattaken Schwindel.
Mußte sofort den Ort verlassen.
Ich würde auslösende Faktoren erstmals meiden und alles etwas genauer abklären lassen.
ich kenne (kannte) diese Beschwerden leider nur all zu gut und ich glaube, dass es sich bei dir um eine Angsterkrankung handelt.
Ich kann dir aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen, dass du das alleine wahrscheinlich nicht wieder so einfach in den Griff kriegst, obwohl dir auch ein Therapeut nur Wege aufzeigen und dich begleiten kann. Gehen musst du sie dann, auch wenn es noch so schwer ist, ganz allein.
Lass dich von deinem Hausarzt beraten, wie du an einen guten Verhaltenstherapeuten kommen kannst, aber richte dich auf eine längere Wartezeit ein. Gute Therapeuten findest du nicht an jeder Ecke.
Für den Übergang würde ich dir raten kein Meideverhalten aufzubauen. Wenn dir in einer Situation schlecht oder schwindelig wird bleib nach Möglichkeit trotzdem drin. Du wirst sehen, dass die Übelkeit und der Schwindel verschwinden, es kann allerdings etwas dauern.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, es lohnt sich.
Mal abgesehen von möglichen körperlichen Ursachen für Dein Problem scheint mir hier auch eine psychische Ursache wahrscheinlich zu sein. In erster Linie, weil die Übelkeit ja offensichtlich situationsabhängig ist, weil Du nicht erbrichst und weil es unter Alkohol besser wird (Alkohol wirkt angstlösend!).
Ich würde (eine organische Abklärung vorausgesetzt) auch auf eine Panikstörung tippen.
Das hört sich alles nach Panik an. Lass dich vom Hausarzt zum Therapeuten schicken, zuvor solltest du aber abklären, ob mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist.
Ich habe ab der 12. Klasse ein Jahr nutzlos beim Therapeuten gesessen, tatsächlich war es aber eine Unterfunktion.