Übelkeit, Durchfall bei Aufregung & vor der Schule

Hey Leute,
in letzer Zeit (ca. 4 Monate) wird mir vor der Schule oft übel. Diese Übelkeit hält sich auch in der Schule noch ca. 15 Minuten an. Nachdem also dann die Stunde begonnen hat und ca. 15 Minuten rum sind gehts mir wieder richtig gut… alles weg. Aber auch wenn ich was unternehme z.b. Partys oder Kino wird mir vorher oft schlecht, aber wenn ich dann einmal da bin hört diese Übelkeit ebenfals nach 15 Minuten auf. Dazu kommen noch andere Symptome wie z.b. Durchfall.
Ich selber denke, dass es an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen könnte, da ich zudem auch noch Konzentrationsstörungen und Erschöpfung erleide. Ich habe bereits einen Bluttest gemacht, der allerdings erst morgen ausgewertet wird. Allerdings treten bei einer Schilddrüsenunterfunktion die Symptome Übelkeit & Durchfall doch nicht nur bei Aufregung, also vor der Schule oder Kino, Partys ect. auf oder?

Nun meine Frage:
Kennt jemand diese Symptome oder auch die Heilung davon?
Mich macht es langsam echt fertig, dass ich ständig unter dieser Übelkeit und Durchfall leide. Ich meide schon öfter Anfragen von Partys ect., weil ich genau weiß, dass wieder diese Übelkeit einsetzen würde und ich mich nur quälen würde. Dazu habe ich langsam auch keine Lust mehr auf die Schule, weil ich ständig Bauchschmerzen und Übelkeit vor und auch noch in Mitten der Stunden habe, obwohl ich eigentlich so viel Ehrgeiz habe, nächstes Jahr das Abitur zu schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

Sorry ich meinte in den letzen 4 Wochen…

Hallo Pilot,

kann es sein, dass du aufgeregt bist wenn du zur Schule musst und auch das Parties dich irgendwie nervös machen? Es hört sich schon fast wie in Richtung Reizdarm an. Auch wenn der Darm belastet ist kann es zu Konzentrationsproblemen und Erschöpfung kommen.
Kann allerdings auch an der Schilddrüse liegen. Ich würde also das Ergebnis abwarten und ggf. wenn dort sich nichts ergibt den Arzt nochmal bitten einen Stuhlprobe von dir einzusenden.
Sobald du das Ergebnis hast einfach noch mal posten und dann wird man dir bestimmt gut mit Rat zur Seite stehen können.

LG Melanie

Hallo Melanie,
danke für deine Antwort…
Also nervös bin ich eigentlich nur vor Partys.
Vor der Schule eigentlich nicht, da ich ja noch im Halbschlaf bin :smiley:.
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mir sehr viel Druck in der Schule mache gute Leistungen zu erzielen.

Naja ich werde mal das Ergebniss morgen abwarten :smile:

Hallo Pilot93 !

Die Beschwerden klingen sehr nach einer Angststörung, wobei am ehesten eine Sozialphobie vorzuliegen scheint. Dabei steht, zum Teil auch unbewusst, die Angst im Vordergrund, sich vor anderen Menschen zu blamieren oder in der Öffentlichkeit unangenehm aufzufallen. Diese Angst macht sich dann oftmals in Form körperlicher Beschwerden wie
Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Herzklopfen oder auch Durchfall bemerkbar. Du kannst es ja mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie nachlesen.

Ich würde Dir folgendes raten:

1. Lasse Dich ärztlich untersuchen, um eine (aus meiner Sicht
    unwahrscheinliche) körperliche Erkrankung auszuschließen.
  2. Wenn keine körperliche Erkrankung vorliegt, dann frage Dich
    mal ganz in Ruhe, was Dir in Zusammenhang mit Schule und Party
    Angst bereiten könnte und setze Dich damit auseinander, indem
    Du Dir klar machst, dass es objektiv gesehen wirklich keinen Grund
    dafür gibt.
  3. Wenn Du (auch mit Hilfe von Freunden oder Familie) nicht von
    Deiner Angst loskommst, dann kann evtl. eine Psychotherapie
    sinnvoll sein, um Dein Selbstbewußtsein zu stärken.

Alles Gute !

Kai

Hallo Pilot,

ich bin ganz der Meinung von Kai, nämlich das sich da eine Angststörung anbahnt. Damit ist nicht zu spassen! Mein Sohn hat darunter so schlimm gelitten, dass er das Haus praktisch nicht mehr verlassen hat, bzw. alle Situationen in dem ihm schon mal übel wurde gemieden hat. Er konnte ein Jahr gar nicht zur Schule gehen und war 10 Wochen stationär im Krankenhaus.
Lass es nicht so weit kommen und vermeide in keinem Fall Situationen die bei dir unwohlsein verursachen, auch wenn es noch so unangenehm ist. Denn mehr ist ja nicht.
Wenn sich bei deiner Blutuntersuchung nichts krankhaftes finden lässt, frag am besten deinen Arzt, ob es sich evtl. um so etwas handeln könnte. Ich hoffe, es ist ein Mediziner, der deine „Ängste“ wirklich ernst nimmt!
Die Veranlagung zu Angststörungen ist vererblich. Vllt.hat ja in eurer Familie schon mal jemand damit zu tun gehabt. Frag mal deine Eltern. Auch Eltern habe ihre Geheimnisse. Ich habe meinem Sohn erst erzählt, dass ich auch daran erkrankt war, als er es auch hatte.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du kompeteten Rat und Hilfe bekommst!

Alles Gute
Susanne

Hallo Susanne,
zu deiner Frage, ob jemand aus meiner Familie ebenfals daran erkrankt ist, ist mir selbst nichts bekannt. Allerdings kann ich sagen, dass meine Oma sich, als ich 12 war das Leben, in Folge von Depressionen genommen hat. Seitdem erröte ich, wenn ich im Mittelpunkt stehe. Ich war selbst auch schon 2 Monate aus der Schule, weil ich Angst hatte. Meine mündlichen Noten hatten sich nach dem Tod meiner Oma ebenfals wesentlich geschlechtert, nämlich auf 5. Seitdem ich in die 10. Klasse gekommen bin und wahnsinnigen Ehrgeiz entwickelte besserten sich meine mündlichen Noten auf 1. Ich ignorierte das Erröten einfach…; Trotzdem habe ich immernoch Übelkeit am morgen vor der Schule, und neuerdings halt auch während den Stunden. Dazu kommen noch Erschöpfungsymptome und Konzentrationsschwächen, welche ich seit ca. 3 Wochen habe und tägliche Kopfschmerzen und Migräne ( die migräne habe ich ebenfals, seit dem tod meiner oma ). Dazu kann ich noch sagen, dass ich seit ich den Tod meiner Oma verarbeitet habe keinen Migräneanfall mehr hatte, ich aber immernoch Erröte, wenn ich im Mittelpunkt stehe.

Steht zu den Erschöpfungssymptomen, der Errötung,Übelkeit usw, also eine Verbindung zu der Sozialen Phobie?

Gruß
pilot

Hallo Pilot,

alles auch Sachen, die bei so einer Erkrankung auftreten. Der Körper befindet sich ja in totalem Stress und dass man danach ziemlich Platt ist erklärt sich ja. Mit der Übelkeit und dem evtl. Durchfall spielt der Körper dir einfach einen Streich, weil du ja darauf wartest und man soll nicht glauben was man sich alles so „einreden“ kann.
Ich will dich da in keinem Fall verrückt machen, aber ich würde an deiner Stelle nicht zu lange warten um mir professionelle Hilfe zu holen.
Und, so schwer es auch ist und wieviel Überwindung es dich auch kostet, kein Meideverhalten aufbauen.
Du siehst ja, du hast die Beschwerden die du nach dem Tod deiner Oma hattest auch wieder in den Griff bekommen.

Schöne Grüße
Susanne