Kein Gramm abgenommen, trotz Sport und Nahrungsum

Hallo,

weiß jemand von euch Rat?
Ich habe Anfang März diesen Jahres meine Ernährung umgestellt und mache 2-3 Mal pro Woche eine halbe Stunden Sport. Trotzdem habe ich kein Gramm abgenommen. Die Hosen, die gekniffen haben kneifen noch immer usw. Woran kann das liegen? Ich ernähre mich nur noch gesund (keine Naschis usw. sondern Obst, kein Weißbrot sonder Knäcke- oder Vollkornbrot und kein Fastfood usw.).
Sollte ich vielleicht mal einen Arzt zur Rate ziehen?

Gruß
Andrea

Hallo,

sofern Du nicht ein gesundheitliches Problem, z.B. Schilddrüsenuntefunktion, hast, funktioniert abnehmen so: Du musst mehr Kalorien verbrauchen als Du durch Nahrung und Getränke zu Dir nimmst. Offensichtlich findet das bei Dir noch nicht statt.

Auf das Gewicht allein kann man sich bei der Prüfung nicht verlassen, aber Du schreibst ja, dass auch an der Kleidung kein Unterschied festzustellen ist. Daher nimmst Du wohl immer noch maximal gleich viel Kalorien zu Dir, wie Du verbrauchst.

Auch gesunde Nahrung hat teilweise reichlich Kalorien, Vollkornprodukte z.B. nicht zu knapp. Schreibe Dir (und/oder uns) doch mal auf, was Du im Laufe eines Tages so isst. Möglicherweise sind da noch viele versteckte Kalorien, z.B. süße Fruchtsäfte, Wurst, fetter Käse, Salatsauce usw.

Auch sollst Du nicht zu wenig essen, dann stellt der Körper den Verbrauch auf Sparflamme und Du nimmst noch schwerer ab.

Weiterhin: wenn Du nicht hungern willst (und das sollst Du nicht), dann braucht es vermutlich mehr als 1,5 Stunden Sport pro Woche. Vielleicht kannst Du ja noch etwas einbauen, z.B. mit dem Fahrrad anstatt Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen, usw.

Gruß,

Myriam

Ich war heute bei meiner Ärztin. Sie will nächste Woche ein Schilddrüsenultraschall machen. Kann sein, das da was ist und ich nicht abnehmen kann. Habe 100%ig meine Ernährung geändert. Morgens esse ich nur noch 2 Scheiben Vollkorntoast mit Kochschinken o.ä., Mittags esse ich auch fettarm und abends 3-4 Scheiben Vollkornknäckebrot mit fettarmen Belag. Zwischen den Mahlzeiten esse ich nur Obst, wenn ich dann mal hunger habe.Ich trinke morgens und abends 1 Becher Milch (1,5 %)und über den Tag verteilt nur Mineralwasser.Ich achte nur noch auf die Kalorien. Ich gehe kleinere Strecken entweder zu Fuß oder nehme das Fahrrad. Dazu mache ich Training auf meinem Crosstrainer und Übungen für Bauch, Beine und Po. Aber nichts tut sich! Bin total verzweifelt! Das alles mache ich nun schon seit März.

Ich habe Anfang März diesen Jahres meine Ernährung umgestellt
und mache 2-3 Mal pro Woche eine halbe Stunden Sport. Trotzdem
habe ich kein Gramm abgenommen. Die Hosen, die gekniffen haben
kneifen noch immer usw. Woran kann das liegen? Ich ernähre
mich nur noch gesund (keine Naschis usw. sondern Obst, kein
Weißbrot sonder Knäcke- oder Vollkornbrot und kein Fastfood

hallo,

du bist ein lebendes indiz, daß es eben nicht sinnvoll ist, sich um vollkorn oder weißbrot zu kümmern. warum sollte vollkorn dich abnehmen lassen. das märchen mit dem länger satt machen, ist längst widerlegt.
was heißt, 3x in der woche sport? wieviel machst du, was machst du?
fast food: auch das ist keine garantie, fett zu werden, es ist ein märchen.
obst hat genauso kalorien wie naschwerk, kommt auf die menge an.
übrigens, wenn du up to date sein willst, diäten heißen jetzt nicht mehr ernährungsumstellung, sondern noch besser weight management!

strubbel
#:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

das mit dem Vollkornbrot interessiert mich auch. Magst Du mir nen Link zeigen, wo ich darüber nachlesen kann, warum es doch nicht sättigt?

Ich zumindest bin nach Vollkorn länger und mehr satt und ich nehme ab.

Die Autorin hat ja auch nicht erwähnt, was sie auf dem Vollkornbrot (nur Roggen)ist. Wenn da ein netter Brie drauf kommt, wird das vielleicht eher nix mit dem Abnehmen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,
ich kann dich gut verstehen, so eine Phase habe ich auch mal erlebt.
Gib nicht auf, du wirst es schaffen! Lass dir bloß nicht einreden, dass du nicht abnimmst, weil du nicht der Typ dazu bist. Jeder Mensch ist in der Lage sein Gewicht in den Griff zu bekommen.
Schau mal auf dem Link nach, wo dein persönlicher Grundumsatz an Kalorien liegt:

http://www.gesundheitpro.de/Abnehmen-durch-Sport-Der…

Dann könntest du über z.Bsp: http://www.indexessen.de deinen jetzigen täglichen Verbrauch ermitteln.

Da wirst du bestimmt schon auf die ersten Schwachstellen deiner jetzigen Ernährung stoßen, in dem du mal alles zusammen zählst was du über den ganzen Tag verteilt zu dir nimmst.
Auch die Öle und die Fette nicht vergessen, die du zur Zubereitung verwendest.

Mache dir als nächstes einen Plan, auf welche Gesamtkalorienzahl du an einem Tag kommen willst um abzunehmen. Wenn du sehr viel Übergewicht hast, solltest du das mit deinem Arzt besprechen, wie viele Kalorien du am Tag absetzen kannst um nicht zu schnell zu reduzieren.

Vermeide möglichst alle Lebensmittel mit einer hohen glykämischen Last (niedrig20). Diese Nahrungsmittel führen zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers und nachfolgend zu einer hohen Insulinausschüttung. Die Folge ist Unterzucker mit erneutem Heißhunger (die sogenannten Fressanfälle). Nahrungsmittel mit einer niedrigen glykämischen Last wie Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate mageres Fleisch oder Fisch, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und sorgen damit für längere Sättigungsphasen. Und: Wer länger satt ist, isst insgesamt weniger.
Auch der Ballaststoff- und Fettgehalt der Nahrung sowie die Verarbeitung der Nahrungsmittel und die Zubereitung beeinflussen die Kohlenhydratverdauung.
Die Ausschüttung von Insulin hängt also nicht nur von der Art, sondern auch von der Menge ab.

Richte dir drei feste Mahlzeiten ein. Dazwischen 5 Std. Nahrungspause in denen du nur Wasser oder ungesüßten Tee trinkst. Regelmäßig sportliche Betätigung finde ich auch ganz wichtig. Vielleicht kannst du die wöchentlichen Einheiten noch ein wenig erhöhen auf 3 x 45 min. Schließlich willst du doch Muskeln aufbauen für die Fettverbrennung.

Mein Plan sieht ungefähr so aus:
Frühstück:
200 ml Milch, 30 g Haferflocken, 1 Apfel
oder alternativ:
200 g Naturjoghurt und ein Apfel
Mittag:
120 g Fleisch oder Fisch oder Geflügel mit 125 g Gemüse
oder:
85 g Bohnen mit 135 g Gemüse
extra dazu noch 2-3 Scheiben Vollkornbrot und eine Sorte Obst in der Größe von einem Apfel
Abend:
85 g mageren Käse oder Quark mit 135 g Gemüse
oder
125 g Pilze oder Avocado mit 125 g Gemüse
dazu wieder extra noch 2-3 Scheiben Vollkornbrot und eine Sorte Obst wie vor.
(Die Mengen beziehen sich immer auf Rohgewicht.)

Viele Grüße
Flotte Lotte

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

wie wäre es mit richtig Sport? Ein halbes Stündchen ist doch ein Witz. Da ist man ja gerade erst aufgewärmt! Du hörst dann auf, wenn andere erst richtig anfangen. Also, hoch mit dem Hinterteil und ran an den Sport. 3-4 mal pro Woche 1,5 Stunden und Du wirst wirklich fit! Wenn Du dann nicht mehr isst als vorher, wirst Du auch abnehmen!

Suche Dir eine Sportart, die Spaß macht. Dann kommt Dir das Training nicht wie eine Zeitverschwendung vor, sondern ist eine freudig erwartete Freizeitaktivität. Da will man denn auch nicht mehr nach nur 30 Minuten wieder aufhören sondern macht weiter, bis man nach 1,5 oder 2 Stunden einfach nicht mehr kann. Fang doch mal mit etwas amüsanten, leichten an. Es gibt doch z.B. beim ADFC Radtouren, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Da ist man einen halben oder ganzen Tag mit netten Leuten zusammen, fährt seine 40 - 60 km, macht gemeinsam eine Rast, unterhält sich nett, lernt die Gegend besser kennen… Meist werden Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad angeboten. Oder Du unternimmst eine Inliner-Tour an einem Fluss entlang oder meldest Dich bei einem Rock’n’Roll-Tanzkurs an oder gehst mal 18 Löcher Golf spielen oder läufst ein Stündchen. Es gibt so vieles, bei dem man nach 30 Minuten noch lange nicht aufhören will!

Viele Grüße

Anne

hallo kathy,

das ist immer eine individuelle sache. bei mir hält es z.b. nicht solange vor wie normales essen.
die these mit dem blutzuckerspiegel wurde bislang lediglich von der uni münster überprüft, welche aber zum gegenteiligen ergebnis führte. ums mal zu illustrieren: wenn vollkorn zum abnehmen führte, wären die deutschen eines der schlanksten völker der welt, da fast nur die deutschen vergangenheitsbedingt eine vorliebe dafür hegen.
sind sie aber nicht.

strubbel
K:open_mouth:)

Urteil von Hans-Konrad Biesalski, seines Zeichens Professor am Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim: „Die meisten Aussagen [der Ernährungswissenschaft] können lediglich als vorwissenschaftliche Erkenntnis angesehen werden.“ Die Ökotrophologie bezeichnet Biesalski als „subjektiv, regional und inkohärent“ - eine diplomatische Formel für unwissenschaftlich, provinziell und widersprüchlich.

Hallo Strubbel,
danke für die Antwort. Eventuell liegt es ja am modernen Zuchtweizen. Denn Weizenvollkorn ist ganz bestimmt nicht das gleiche wie Roggenvollkorn. Und ich esse Roggenvollkorn. Mich hält es prima satt und ich nehme ab.
Zu dem noch ist immer die Frage, was man aufs Brot ist. Werden die typischen Sachen darauf gegessen, also einfach schon mal zu viel, dann noch schön fette Mettwurst u.ä. dann kann auch die dünne Scheibe Brot dadrunter nicht mehr viel retten. Dazu noch viel Alk und Chips u.a…
Aber natürlich ist klar, das das Ganze wirklich kaum belegt ist und noch dazu für jeden individuell anders zu sehen ist und damit fängt die Beweislage auch an schwierig zu werden.
Ich möchte, in der Osteopathie, auch gerne Studien machen und beschäftige mich viel mit Studiendesign. Wie soll man, wenn man bei gleichen Symptomen und unterschiedlichen Ursachen völlig inidivuell angepasst behandelt da noch Nachweise liefern, außer durch Dokumentation mit Kontrollbefunden oder durch Blackbox in der Studie.

Manchmal zweifel ich nicht mehr an der Richtigkeit einiger Therapieverfahren, denn das bringt die Erfahrung, was wo und wie wirkt, sondern an der Art der Wissenschaftlichkeit, die gefordert wird.
Wenn man sich sog. hochwissenschaftliche Studien durchliest bemerkt man, dass viele doch gar nicht so wissenschaftlich sind, wie sie vorgeben. Zum Beispiel nützt mir eine hohe interne Validität überhaupt nichts für die Anwendung am Patienten in der Realität. Ich muss auf ein ausgewogenes Verhältnis von interner und externer Validität achten und das findet man bei sehr wenigen ach so wissenschaftlichen Studien, nur mal so als ein Beispiel.

Was ist eigentlich wissenschaftlichkeit?

Gruß
Kathy

hallo kathy,

das ist immer eine individuelle sache. bei mir hält es z.b.
nicht solange vor wie normales essen.
die these mit dem blutzuckerspiegel wurde bislang lediglich
von der uni münster überprüft, welche aber zum gegenteiligen
ergebnis führte. ums mal zu illustrieren: wenn vollkorn zum
abnehmen führte, wären die deutschen eines der schlanksten
völker der welt, da fast nur die deutschen
vergangenheitsbedingt eine vorliebe dafür hegen.
sind sie aber nicht.

strubbel
K:open_mouth:)

Urteil von Hans-Konrad Biesalski, seines Zeichens Professor am
Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft an
der Universität Hohenheim: „Die meisten Aussagen [der
Ernährungswissenschaft] können lediglich als
vorwissenschaftliche Erkenntnis angesehen werden.“ Die
Ökotrophologie bezeichnet Biesalski als „subjektiv, regional
und inkohärent“ - eine diplomatische Formel für
unwissenschaftlich, provinziell und widersprüchlich.

huhu again,

ich weiß, daß du einen befürworterin des schamanentums bist und mit der wissenschaft auf kriegsfuß stehst. deine antworten in diesen brettern zeigen dies und lassen mir die haare zu berge stehen. der grat dieser antworten zwischen freier meinungsäußerung und verantwortungslosen ratschlägen schint sehr sehr dünn. ich will das lieber nicht werten.
vollkorn sollte jemand essen, wenn es ihm/ihr schmeckt. sonst gibt es keinen weitern grund.
es führt weder zum abnehmen, noch zu anderen positiven effekten, abgesehen vom genuss. aber das ist zu off topic.
war es ralf, der hier klugerweise sagt, „nichts, was jemand isst, führt zum abnehmen“?

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
ich weiß von deinen Kommentaren, dass sie immer wie ein wenig Salz in der Suppe wirken. Aber wie das mit dem Salz so ist, schmeckt die Suppe ohne Salz einfach nur fade. Zuviel Salz macht die Suppe allerdings ungenießbar.

Mich würde auch mal interessieren, worauf du dich stützt, dass Vollkorn nicht so gesund und sättigend wäre.

Ich kann eigentlich Kathy nur recht geben. Denn die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. - Es hält mich einfach länger satt obwohl ich mengenmäßig weniger gegessen habe.
Aber, und da hat Kathy vollkommen recht, kommt es darauf an, was ich dazu esse!

Viele Grüße
Flotte Lotte

warum es nichts bringt…
hallohuhu strubbel,

meist bin ich auf deiner seite wenn hier kontrovers diskutiert wird. subjektiv beobachtet nimmt deine posting-frequenz hier auch eher ab. meine ist inzwischen annährend null.
du hast den prof. biesalski zitiert; sein zitat zeigt auch das dilemma der ganzen sache auf, es wird mit wissenschaftlicher attitude so getan als wären behauptungen naturwissenschaftliche fakten.
früher hat dies an meinem ehrgeiz oder selbstverständnis als physiker genagt. und ich habe gepostet, netto-bilanz der kcals etc. halt alles, was woanders, bei den ‚seriösen‘ nat.-wiss. selbstverständlich ist.

aber warum eigtl.?
ich denke, man sollte den leuten ihren glauben lassen. manchmal versetzt ja auch der glaube berge resp. pfunde. auf jeden fall sind die überzeugten hier nicht durch naturwiss. zu beeindurcken, so lange es gegenteiliges schwarz auf weiss gedruckt gibt.

und wir wissen m.e. auch zu wenig über den menschl. körper. da ist sicher mehr drin, als sich die schulweisheit träumen lässt / sich nat.-wiss. erst mal erklären lässt…nur halt nicht auf dem niveau dass kohlsuppe glücklich bzw. schlank macht oder eiswürfel essen.

so long,
stefan

Ach herrje,

womit habe ich nun diese Antwort verdient, denn meine war wirklich sehr freundlich und auch so gemeint. Ich stehe nur mit der sogenannten Wissenschaft auf Kriegsfuss, da sie sich eben nur so nennt aber nicht wirklich wissenschaftlich ist.
Was ist wissenschaftlich daran, z.b. einer Frau, die eine schmerzhafte Menstruation mit starken Blutungen hat, die Gebärmutter zu entfernen, weil man nicht weiter weiß, und hinterher zu dokumentieren, dass die Blutungen aufgehört haben!
Yeah, die meisten Studien haben einen so miserablen und teilweise unlogischen Versuchsaufbau, das mir ganz übel wird und zum Unterschied einiger anderer Studiengänge haben wir Methodologie und werden solange an unserem Studiendesign basteln, bis es folgende Kriterin erfüllt:

Doppelt verplindet: Patienten und Tester, Behandler können wir leider nicht verblinden. Sowohl hohe externe, als auch hohe interne Validität, randomisiert, und Kontrollgruppe mit schon validierten Test für die Tester! Es gibt genügen gut aufgebaute Studien in der Osteopathie mit wirklich signifikanten Ergebnissen und in die Richtung wollen wir weiter.

Das ist mein Ziel und ich werde da nicht weiter mit Dir diskutieren.

Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren hier bin ich so weit vom Schamanismus entfernt wie von hier einmal zum Mond und zurück, aber wenn Du meinst, mich hier pauschal abbügeln zu müssen, gönn ich Dir den Spaß. Den Schuh zieh ich mir allerdings dann nicht an.

Für mich ist die Diskussion damit beendet.
Vielleicht beantwortest Du mir jetzt endlich mal meine Frage zu Studien über die Nichtwirksamkeit von Vit. C!
Ist ja seltsam, das Du zwar pauschal rumstänkern kannst, aber bei gezielten Nachfragen nicht antworten kannst?

Gruß
Kathy

3 „Gefällt mir“

Hallo,
was bringt es eigentlich hier so zu tun als ob ihr was tolles wist und nur mal so in den Raum werft, Vollkorn ist nicht besser oder schlechter als, ja was eigentlich?
Wir haben doch zwei mal nachgefragt, woher ihr eure Schlauheit schöpft.
Klärt uns doch einfach nur auf! Dann können wir alle davon was lernen.
Wenn ich über Vollkornprodukte googel dann finde ich keine Meldungen, die eure Behauptung unterstützt. Also bitte!

1 „Gefällt mir“

hallo,

ein weiterer grund ist, dass menschen hier oft beiträge nicht richtig lesen oder falsch verstehen.

wo habe ich gesagt, dass ich in bezug auf die konkrete frage etwas tolles weiss? in meinem beitrag kommt noch nicht mal das wort vollkorn vor!!!

trotzdem finde ich es bemerkenswert, wenn du hier nach quellen für die behauptungen verlangst. ein erster schritt…
problem ist nur, dass du heute für fast jede behauptung eine quelle finden wirst. strubbel wird seine seiten haben, wo er die info über vollkorn vs. weiss mehl her hat. wenn du googlest, wirst du genügend seiten finden, die strubbels aussage widersprechen.

ein weiterer grund ist, dass ratschläge und infos hier (fast) nix bringen. letztlich muss man die dinge selber ausprobieren. so fings bei mir an, als ich verglichen habe, was ich tägl./wöchentl. an sport mache und was ich esse…danach dürfte ich schon gar nicht mehr vorhanden sein, und wenn dann höchstens so breit wie ein flamingobein. sprich: das tabellenwerk des inputs (nahrungs-energiewert-tabellen) als auch für den output (xy stunden der sportart ab verbrauchen nm kcals) sind käse.

wieso musst du erst hier lesen um zu wissen ob DIR vollkorn etwas bringt??? woher dieses zutrauen und verlassen auf das, was es IRGENDWO schwarz auf weiss gibt?

hth,

stefan

hallo Stefan,

ich traue mich mal zu sagen, dass sowohl Flotte Lotte, als auch ich uns gern auf unser Gefühl und unsere Erfahrung verlassen.
Wenn nun jemand behauptet, es sei doch schon längst, ach so wissenschaftlich nachgewiesen, dass Vollkorn nicht sättigen würde, dann interessiert es mich allgemein und ich schaue mich gern, unabhängig von meinem Gefühl, nach Informationen um.
Sortieren kann ich sie dann immer noch.
Ich esse weiterhin gerne Vollkorn und was die Quellen im Netz angeht sprichst Du mir aus dem Herzen!

Gruß
Kathy

ein weiterer grund ist, dass menschen hier oft beiträge nicht
richtig lesen oder falsch verstehen.

wo habe ich gesagt, dass ich in bezug auf die konkrete frage
etwas tolles weiss? in meinem beitrag kommt noch nicht mal das
wort vollkorn vor!!!

trotzdem finde ich es bemerkenswert, wenn du hier nach quellen
für die behauptungen verlangst. ein erster schritt…
problem ist nur, dass du heute für fast jede behauptung eine
quelle finden wirst. strubbel wird seine seiten haben, wo er
die info über vollkorn vs. weiss mehl her hat. wenn du
googlest, wirst du genügend seiten finden, die strubbels
aussage widersprechen.

ein weiterer grund ist, dass ratschläge und infos hier (fast)
nix bringen. letztlich muss man die dinge selber ausprobieren.
so fings bei mir an, als ich verglichen habe, was ich
tägl./wöchentl. an sport mache und was ich esse…danach
dürfte ich schon gar nicht mehr vorhanden sein, und wenn dann
höchstens so breit wie ein flamingobein. sprich: das
tabellenwerk des inputs (nahrungs-energiewert-tabellen) als
auch für den output (xy stunden der sportart ab verbrauchen nm
kcals) sind käse.

wieso musst du erst hier lesen um zu wissen ob DIR vollkorn
etwas bringt??? woher dieses zutrauen und verlassen auf das,
was es IRGENDWO schwarz auf weiss gibt?

hth,

stefan

Hallo Stefan

ein weiterer grund ist, dass menschen hier oft beiträge nicht richtig lesen oder falsch :verstehen.

Das kann man leider nie ganz ausschließen. Nimm einen Satz her und lasse ihn dir von 10 verschiedenen Menschen interpretieren und du wirst 10 verschiedene Versionen kennen lernen.

wo habe ich gesagt, dass ich in bezug auf die konkrete frage etwas tolles weiss? in meinem :beitrag kommt noch nicht mal das wort vollkorn vor!!!

Mein Fehler, aber der Bezug war darauf gegeben.

trotzdem finde ich es bemerkenswert, wenn du hier nach quellen für die behauptungen :verlangst. ein erster schritt…

Danke! War auch von mir nicht schlecht gemeint, sondern suche immer nach guten Quellen.

problem ist nur, dass du heute für fast jede behauptung eine quelle finden wirst. strubbel :wird seine seiten haben, wo er die info über vollkorn vs. weiss mehl her hat. wenn du :googlest, wirst du genügend seiten finden, die strubbels aussage widersprechen.

Ich sage ja auch von euch, ihr seid das Salz an der Suppe. Das muss da hinein!!!

ein weiterer grund ist, dass ratschläge und infos hier (fast) nix bringen. letztlich muss man :die dinge selber ausprobieren.

Richtig: man muss es selber ausprobieren!

Unklar:

„so fings bei mir an, als ich verglichen habe, was ich :tägl./wöchentl. an sport mache und :was ich esse…danach dürfte ich schon gar nicht mehr :vorhanden sein, und wenn dann :höchstens so breit wie ein flamingobein. sprich: das :tabellenwerk des inputs (nahrungs-:energiewert-tabellen) als auch für den output (xy stunden :der sportart ab verbrauchen nm :kcals) sind käse.“

Klingt interessant, bitte weitere Infos!

wieso musst du erst hier lesen um zu wissen ob DIR vollkorn etwas bringt??? woher dieses :zutrauen und verlassen auf das, was es IRGENDWO schwarz auf weiss gibt?

Stimmt! Mir persönlich gibt es viel. Aber erst mit dem richtigen DAZU. Vorher konnte ich Vollkorn auch nicht sonderlich gut vertragen. Das Mischungsverhältnis war nicht richtig mutmaße ich jetzt mal kühn.

Ob ich mich jetzt optimal versorge, weiß ich auch nicht so sicher. Ich tue zumindest mein Bestes.
Liebe Grüße
FL

hallo FL,

danke, dass du kritik erträgst…

Unklar:

„so fings bei mir an, als ich verglichen habe, was ich :tägl./wöchentl. an sport mache und :was ich esse…danach dürfte ich schon gar nicht mehr :vorhanden sein, und wenn dann :höchstens so breit wie ein flamingobein. sprich: das :tabellenwerk des inputs (nahrungs-:energiewert-tabellen) als auch für den output (xy stunden :der sportart ab verbrauchen nm :kcals) sind käse.“

Klingt interessant, bitte weitere Infos!

hab’ ich hier sicher auch schon verbreitet…werktäglich schwimme ich 2 h / 5-6 kms (ausser dem s-bad-ruhetag), radle 20+kms einfach zur arbeit (nicht nur geteerten radweg, bisweilen auch singletrails & waldwege); am wo.ende können es bis zu 10 kms im wasser sein (seeehr selten), oder 30kms zu fuss, oder nix,. oder erst das eine, tag später das andere…
zu mir nehme ich tägl. ca. 2 l buttermilch, 1l milch, müsli, gemüse, obst, salat und anderes grünzeugs…und schoki.
dann habe ich mal für eine durchschnittliche woche kcal-in- und output nachgerchnet, nach div. tabellenwerken. herauskam ein defizit von ca. 2000 kcal / woche, schwankte aber um ca. 1000 kcal, je nachdem, welche tabellen man nimmt.

sprich: derlei angaben sind totaler käse! angenommen, ich bestünde nur aus fett, dann wäre ich bei den 2000 kcal defizit / woche nach 4,375 jahren nicht mehr vorhanden (äh, der mathematiker weiss jetzt, wieviel ich wiege :wink:

und guck dir mal die kcal-werte an, die auf „eindeutigen“ produkten draufstehen, eindeutig ist zb. 0,3% / 1,5% / 3,5% h-milch. für 0,3% zb. fand ich packungen wo die kcal-angabe von 31-39 kcal / 100ml schwankte, bei ansonsten gleichem inhalt an kohlehydraten etc. das ist eine schwankung von 20%…ohne worte…
sicher ist, wenn du milch im kalorimeter verbrennst, dann hat sie umso mehr brennwert, je mehr fett sie enthält. aber sonst ist nix sicher, noch nicht mal, ob das was fürs kalorimeter gilt auch für einen konkreten menschl. organismus gilt.

siehst, noch’n grund „warum es nix bringt“

hth,

stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
ich bin ganz schwer beeindruckt. Ein richtiger Triathlet, wow! Dafür gab es ein Pünktchen von mir.

Als ich heute im strömenden Regen nach hause gefahren bin, habe ich mir vorgestellt ich wäre jetzt an deiner Stelle mit dem Rad unterwegs. So saß ich nur im Auto und bin auch die 20 km gefahren.

Gemessen am Grad der täglichen Bewegung, des Energieverbauches und der Nahrungszufuhr gehen die meisten hier im Brett sehr wahrscheinlich von ganz anderen Ansätzen aus.
Das kann dann schon mal zu Missverständnissen führen.

Schau dir noch mal die Eingangsfrage von Andrea an!

Im Vergleich zu dir bin ich jedenfalls ein Erbsenzähler mit einem Grundkalorienumsatz von 1240 kcal/ Tag (ohne sportliche Einheiten). Das bisschen Sport was ich mache, fällt da kaum ins Gewicht.
Bei dir dürften es so um die 4300 kcal/ Tag sein?

Und wenn ich 500 ml Buttermilch trinke und vielleicht noch eine Scheibe Roggen-Vollkornbrot esse bin ich für Stunden knüppelsatt.

Schau was ich ungefähr esse:

Frühstück:
200 ml Milch, 30 g Haferflocken, 1 Apfel
oder alternativ:
200 g Naturjoghurt und ein Apfel
Mittag:
120 g Fleisch oder Fisch oder Geflügel mit 125 g Gemüse
oder:
85 g Bohnen mit 135 g Gemüse
extra dazu noch 2-3 Scheiben Vollkornbrot und eine Sorte Obst in der Größe von einem Apfel
Abend:
85 g mageren Käse oder Quark mit 135 g Gemüse
oder
125 g Pilze oder Avocado mit 125 g Gemüse
dazu wieder extra noch 2-3 Scheiben Vollkornbrot und eine Sorte Obst wie vor.

Das die div. Kalorientabellen mitunter unterschiedliche Werte angeben ist mir auch schon aufgefallen. Aber da es sich immer nur um Richtwerte handelt, habe ich der Sache auch nicht so große Bedeutung beigemessen. Wer weiß, was da gerade immer für eine Probe vorgelegen hat.

Schlimm finde ich nur, wenn die Hersteller auf ihren Verpackungen schwindeln und die Angaben, wenn sie schon darauf stehen nicht exakt sind. Worauf soll ich mich als Verbraucher dann noch verlassen können?

Siehst, doch’n grund, warum Nachfragen was bringt!

Liebe Grüße
Sigrid

nachfragen bringts?
hallo sigrid,

nein, ein running(:wink:-gag wenn ich von meinem sportkonsum erzähle - triathlet bin ich nicht. sorry, dass du das pünktchen schon vergeben hast :wink: btw.: die pünktchen sind sehr gaga, wenn man mal schaut, wer für was pünktchen bekommt…

triathlet würde ja bedeuten, ich mache alles hintereinander in der vorgeschriebenen reihenfolge (ich würde zum schluss schwimmen wollen - wenn schon) und, noch schlimmer, ich müsste mich heute darauf festlegen, dass ich an dem und dem tag zur vorgegebenen uhrzeit mit 1000+ anderen das ganze mache - woher soll ich wissen, ob ich dann dazu lust habe…und wieso mit anderen - ich habe keine lust mit anderen zu laufen…da geniesse ichs doch gerade ‚für mich‘ zu sein (sozial-phobiker).

und beim regen radeln geht ganz gut, wenn man bereit ist genügend geld für entsprechende kleidung auszugeben…da ich jeden tag, also auch im winter radle mache ich das glatt :wink:

Bei dir dürften es so um die 4300 kcal/ Tag sein?

keine ahnung, neben den input-kcal-tabellen bezweifle ich auch - und vor allem - die output tabellen. zb. ists sicher so, dass ein guter läufer / schwimmer für eine gegebene geschwindigkeit und strecke weniger kcals verbraucht als ein ungeübter…hier würde höchstens eine messung der O_2-bilanz einen anhaltspunkt liefern…ziemlich viel aufwand für wenig…

[…]

Wer weiß, was da gerade immer für
eine Probe vorgelegen hat.

nicht nur das, ich bin mir sicher, dass es auch auf deinen körper und dessen tagesform ankommt um beurteilen zu können, was bei dir aus 1000 durch die nahrung aufgenommenen kcals wird. physiker lieben ja immer möglichst simple modelle…stell’ dir vor, du wickelst schoki in unverdauliche zellulose ein bevor du sie isst. da bleiben von den 500 kcals / 100 gr. wahrscheinlich recht wenig bei dir hängen…stell’ dir weiter vor, dass dein persönlicher stoffwechsel so ist, dass er zum verdauen von fettmolekülen mit der länge, wie sie in besagter schoki vorkommen ein bestimmtes - oder mehrere - enzyme oder andere stoffe benötigt die du gerade nicht aufgenommen / gespeichert hast, bzw. es andere hat, die die verdauuung behindern - was dann?

bottomline: ein menschl. organismus ist kein kalorimeter!

…ganz abgesehen davon, dass bei dir keine offene verbrennung stattfindet, daher zb. die aktivierungsenergie für manche prozesse fehlt, die im kalorimeter da sind…im kalorimeter hat auch papier und benzin einen „guten“ kcal-gehalt…

Schlimm finde ich nur, wenn die Hersteller auf ihren
Verpackungen schwindeln und die Angaben, wenn sie schon darauf
stehen nicht exakt sind. Worauf soll ich mich als Verbraucher
dann noch verlassen können?

auf dich!

Siehst, doch’n grund, warum Nachfragen was bringt!

ja, du gehörst aber zu den wenigen (meine subjektive erfahrung hier) die nicht nur bestätigt bekommen wollen, was es in 1001 büchern zu lesen gibt…

so long,

stefan