nachfragen bringts?
hallo sigrid,
nein, ein running(
-gag wenn ich von meinem sportkonsum erzähle - triathlet bin ich nicht. sorry, dass du das pünktchen schon vergeben hast
btw.: die pünktchen sind sehr gaga, wenn man mal schaut, wer für was pünktchen bekommt…
triathlet würde ja bedeuten, ich mache alles hintereinander in der vorgeschriebenen reihenfolge (ich würde zum schluss schwimmen wollen - wenn schon) und, noch schlimmer, ich müsste mich heute darauf festlegen, dass ich an dem und dem tag zur vorgegebenen uhrzeit mit 1000+ anderen das ganze mache - woher soll ich wissen, ob ich dann dazu lust habe…und wieso mit anderen - ich habe keine lust mit anderen zu laufen…da geniesse ichs doch gerade ‚für mich‘ zu sein (sozial-phobiker).
und beim regen radeln geht ganz gut, wenn man bereit ist genügend geld für entsprechende kleidung auszugeben…da ich jeden tag, also auch im winter radle mache ich das glatt 
Bei dir dürften es so um die 4300 kcal/ Tag sein?
keine ahnung, neben den input-kcal-tabellen bezweifle ich auch - und vor allem - die output tabellen. zb. ists sicher so, dass ein guter läufer / schwimmer für eine gegebene geschwindigkeit und strecke weniger kcals verbraucht als ein ungeübter…hier würde höchstens eine messung der O_2-bilanz einen anhaltspunkt liefern…ziemlich viel aufwand für wenig…
[…]
Wer weiß, was da gerade immer für
eine Probe vorgelegen hat.
nicht nur das, ich bin mir sicher, dass es auch auf deinen körper und dessen tagesform ankommt um beurteilen zu können, was bei dir aus 1000 durch die nahrung aufgenommenen kcals wird. physiker lieben ja immer möglichst simple modelle…stell’ dir vor, du wickelst schoki in unverdauliche zellulose ein bevor du sie isst. da bleiben von den 500 kcals / 100 gr. wahrscheinlich recht wenig bei dir hängen…stell’ dir weiter vor, dass dein persönlicher stoffwechsel so ist, dass er zum verdauen von fettmolekülen mit der länge, wie sie in besagter schoki vorkommen ein bestimmtes - oder mehrere - enzyme oder andere stoffe benötigt die du gerade nicht aufgenommen / gespeichert hast, bzw. es andere hat, die die verdauuung behindern - was dann?
bottomline: ein menschl. organismus ist kein kalorimeter!
…ganz abgesehen davon, dass bei dir keine offene verbrennung stattfindet, daher zb. die aktivierungsenergie für manche prozesse fehlt, die im kalorimeter da sind…im kalorimeter hat auch papier und benzin einen „guten“ kcal-gehalt…
Schlimm finde ich nur, wenn die Hersteller auf ihren
Verpackungen schwindeln und die Angaben, wenn sie schon darauf
stehen nicht exakt sind. Worauf soll ich mich als Verbraucher
dann noch verlassen können?
auf dich!
Siehst, doch’n grund, warum Nachfragen was bringt!
ja, du gehörst aber zu den wenigen (meine subjektive erfahrung hier) die nicht nur bestätigt bekommen wollen, was es in 1001 büchern zu lesen gibt…
so long,
stefan