hallo strubbel,
ja, ja…
es geht aber hier um wer weiß was, nicht um wer glaubt was.
glauben heißt, nicht zu wissen.
stimmt, nur, wer bestimmt, was wissen - und nicht glauben -, was hier antwort ist? zunächst einmal die/der fragestellerIn…oder?
und dann kommen die/der antwortgeberIn ins spiel. und so war der betreff von mir gemeint…da hier meist nicht naturwissenschaft (=falsifizibarkeit, nachvollziehbarkeit etc. pp.) als basis der antwort gefordert ist, sondern das subjektive ‚gefühl‘ von ‚es stimmt‘ bringt es nichts hier nach bestem wissen und gewissen naturwissenschaftlich korrekte antworten zu geben.
ich für mich finde das ziemlich bescheuert, aber wer bin ich, dass ich anderen verbieten sollte weiter ihr glyx/kohl/sonstiges-süppchen zu kochen?
und dazu kommt, dass wir m.e. noch zu wenig wissen um alle pseudowiss. aussagen falsifizieren zu können. genau das macht sie ja zu 'pseudo’wiss. aussagen. heisst aber auch: kann sein, dass es stimmt.
[…]
sondern daß diese klientel generell
wissenschaft ablehnt
[…]
das erlebe ich genauso, ist aber auch z.t. eine unterstellung. es mag nämlich auch sein, dass einer zu doof ist um die unwissenschaftlichkeit einer theorie / aussage zu erkennen.
und pseudowissenschaftliche thesen mit
einem nachdruck vertritt, daß einem die haare zu berge stehen.
auch vertreten ernährungskundler,
[…]
es würde sich um eine wissenschaft handeln.
ja, aber u.a. sind die konsumenten selber schuld, weil man einfach nicht erwachsen genug ist um zu erkennen dass
- ein dr. titel nichts mit glaubwürdigkeit zu tun hat
- gedruckte behauptungen nichts mit deren glaubwürdigkeit zu tun haben
- noch nicht einmal der umsatz, die menge oder verbreitung gedruckter behauptungen mit deren glaubwürdigkeit zu tun hat
gehts um ernährung (und medizin) findet aufklärung (aufbruch des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit - ich kann auch filosofie
einfach nicht statt.
ich glaube nur, daß drei kilo knochen einen guten fond ergeben
können.
das ist mir egal, ich bin vegetarier…aber aus sozio-ökonomischen, nicht aus gesundhtl. gründen (obwohl es auch in bezug auf letzteres das leben in den letzten 1-2 jahren sehr vereinfacht 
so long,
stefan