Hallo zusammen,
welche Lebensmittel sollte man unbedingt vermeiden, wenn man den Stoffwechsel ankurbeln möchte? Klar, kein Alkohol etc. Gibt es eine gute Liste expliziter Produkte?
Hallo zusammen,
welche Lebensmittel sollte man unbedingt vermeiden, wenn man den Stoffwechsel ankurbeln möchte? Klar, kein Alkohol etc. Gibt es eine gute Liste expliziter Produkte?
Die kann es nicht geben, solange Du nicht die Enzyme verrätst, deren Aktivität Du fördern möchtest. Der menschliche Stoffwechsel ist ein wenig komplexer gestrickt als die Süßwarenautomaten, die Du ab und zu auf Bahnsteigen siehst.
Beispiel: Eine unauffällige, subklinische Unterfunktion der Schilddrüse könnte unter Umständen durch den übermäßigen Verzehr von Sojabohnen negativ beeinflusst und klinisch werden. „Könnte unter Umständen“ deswegen, weil das bisher noch nicht ausreichend untersucht ist - eine einzige Untersuchung an 60 Personen reicht nicht aus, um die These zu belegen.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse hemmt fünf Teilbereiche des Stoffwechsels. Wenn sich der Verdacht erhärten lässt, hieße das „wenn eine bisher nicht auffällig gewordene, subklinische Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt, sollte man auf übermäßigen Konsum von Sojabohnen verzichten“.
Schwarz-weiß-Malerei in diesem Kontext ist immer Reklame, in der Regel von irgendwelchen Nahrungsergänzungskaspern - also nicht weiter ernst zu nehmen.
Such Dir als Hausarzt einen beschlagenen Internisten, besprich mit ihm, an welchem Teil des Stoffwechsels Dir was genau fehlt, und lass Dir erzählen, wie Du damit umgehen solltest.
Schöne Grüße
MM
Netter Versuch einer Werbung für fast namensgleiche Nahrungsergänzungsmittel die zufällig
Erweise sowas von kurbeln am Stoffwechsel
Ich wollte keine Marken oder Produkte wissen, sondern allgemein, z.B Nudeln, Kartoffeln, Tomaten etc. Habe gelesen dass z.B. Nudeln oder Brot aus Weizen eine Stoffwechselbremse sein soll?!
Und der Nickname ist natürlich ganz zufällig Werbename.
Wüsste nicht, was Immobilien mit Lebensmitteln zu tun haben:grinning_face:![]()
Nein, ich werde dir nicht den Gefallen tun. Nur: um mich auf den Arm zu nehmen, müsstest du noch ein paar Dosen schlucken.
Du hast eine blühende Phantasie! ![]()
Nee, Grips. Du darfst gerne den Nick mit „Nahrungsergänzungsmittel“ eingeben. Die kleine Abweichung überspringt jede Suchmaschine. Schon interessant, was du alles aktiv verteidigst, nur um mir ans Bein zu gehen. ![]()
![]()
Es gibt leider keine „Verbotsliste“ von Lebensmitteln, die pauschal den Stoffwechsel bremst.
Was eher ausbremst, sind Verhaltensmuster wie zb: zu wenig Schlaf, zu wenig Protein/Muskeln, dauerhafte Crash-Diäten, viel Stress, wenig Bewegung.
Genau, Alkohol hast du schon erwähnt, der stoppt kurzfristig die Fettverbrennung.
Fokus lohnt sich mehr auf: genug Eiweiß, Krafttraining, Schlaf, Alltagsschritte und Stress runter fahren. Das wirkt zuverlässiger als Lebensmittel streichen.
Aha,
Du bist also eine Mutante der Art Homo Sapiens, deren Stoffwechsel ausschließlich aus „Fettverbrennung“ (was auch immer das sein mag) besteht.
Neugierhalber:
Womit wird bei Dir der Kohlenhydratstoffwechsel, der Eiweißstoffwechsel und der Mineralstoffwechsel sowie der Anabolismus beim Fettstoffwechsel substitutiert?
Jetzt saach bloß nich „mit KI“.
Das wäre nämlich noch blaader als das, was Du bisher schon zum Besten gegeben hast.
MM
Mir ist schon klar, dass der Stoffwechsel aus mehr besteht als nur Fettverbrennung, das war eine verkürzte Formulierung, kein biochemischer Vortrag. Hättest du ja mit deinem ganzen Wissen auch verstehen können ![]()
Wenn Alkohol im Spiel ist, nutzt der Körper diesen als erste Energiequelle, und Fettabbau tritt in den Hintergrund. Das ist ja physiologisch belegt. Oder hast du anderes Wissen aus Telegram Gruppen?
Aber danke für den kleinen Exkurs, biete doch direkt ein Online-Coaching an.
Nein, es war eine Antwort auf die Frage
„Welche Lebensmittel hemmen den Stoffwechsel?“
und diese Antwort war schon deswegen falsch, weil sie sich nur auf einen Teil (Katabolismus) eines Teils (Fettstoffwechsel) des menschlichen Stoffwechsels bezieht.
Und ja, die Physiologie basiert auf Biochemie, das hast Du ganz richtig erkannt. Warum eine Antwort auf eine Frage im Bereich der Physiologie Deiner Ansicht nach nicht Inhalte der Biochemie berühren „soll“, bleibt Dein Geheimnis.
Nun ja, sic transit gloria mundi.
MM
Ist gar nicht geschrieben worden.
Was aber an deinem Tonfall auch nur in die Nähe kommt von…
„Dies ist der erste Beitrag von knowhow97 – lasst uns das neue Mitglied in unserer Community willkommen heißen“
…bleibt dein Geheimnis. Für einen neuen Betreiber bist du das der Abort, in den er jeden Invest gleich kippen kann, angesichts so zuverlässiger Bemühungen, die Leute sofort zu vergraulen.
Keine Sorge, meine „Gloria“ war nie weltlich gemeint…nur der Versuch, ein Thema verständlich zu halten, ganz ohne Katabolismus-Latein. Aber bitte, rede ruhig weiter auf Latein oder Fachchinesisch, glaube das hilft der Gruppe sicher ungemein.
Ich muss zugeben: Beeindruckend, wie elegant man eine einfache Aussage in ein akademisches Schaulaufen verwandeln kann.
Fast schade, dass man dafür keinen Leistungsschein bekommt.