Abnehmen, aber wie?

Guten Tag zusammen,

ich hab mich bestimmt um die 2-3 Stunden gegoogelt aber immer wieder findet man enorme Meinungsunterschiede zum Thema Abnehmen.

Mein Ziel ist es (Hauptsächlich) abzunehmen. Dabei vielleicht auch an Muskeln zuzunehmen, was aber Nebensache ist.

Ernähren soll man sich vielseitig das ist mir bewusst, doch wie weiß ich wann genug von was, und was das richtige zu essen ist? Denn wenn man Sport macht muss man zugleich mehr essen. Doch wie?
Vor/Nach dem Sport? Lese öffters man sollte nach dem Sport was essen und vor dem Sport „garnichts“ ? Ist das nicht besser umgekehrt?

So viele Fragen und alles muss man „RICHTIG“ machen, denn sonst passiert nicht mehr als schon vorhanden ist.
Laut BMI habe ich kein Übergewicht. Liege 6 kg unter Übergewicht. Doch dick bin ich schon etwas…
vor allem auf der Brust ist es ein bisschen zu viel.

Zu mir:
-18 Jahre alt
-1.72 groß
-67 kg
-Auszubildener Bäcker
-Jogge ca 3-5 mal die Woche ca 20 minuten lang

Kann jemand helfen?

Gruß Daniel

Guten Tag zusammen,

Also eigentlich wollte ich bei dieser allgemein gestellten Frage eine genaue Antwort geben, aber dann das:

Zu mir:
-18 Jahre alt
-1.72 groß
-67 kg

Was soll das? Wohin wollen Sie abnehmen? Sie sind ja schon untergewichtig!

Kann jemand helfen?

Ja, ein Psychiater oder Psychotherapeut.

Und das meine ich ganz ernsthaft!!

Hi,

versuchs doch mal mit einer Wasserdiät:

http://de.fitness.com/articles/1218/eine_wasserdiaet…

Sefty

hi,

Ernähren soll man sich vielseitig das ist mir bewusst, doch
wie weiß ich wann genug von was, und was das richtige zu essen
ist? Denn wenn man Sport macht muss man zugleich mehr essen.
Doch wie?

nein, muss man nicht. wenn man das macht, nimmt man natürlich nicht ab:smile:

-es kommt estmal drauf an, wie du bist(psychisch, diabetiker, irgendwie andere krankheiten, schwächen).
-weißt du, wie dein körper reagiert, wenn du wie viel abnimmst(also hast du das schon mal gemacht).
-willst du kurzfristig abnehmen oder langfristig.
-machst du sport - wenn ja, wie lange schon.

Hallo,

Was soll das? Wohin wollen Sie abnehmen? Sie sind ja schon
untergewichtig!

Also nicht dass ich denke, dass hier unbedingt eine Diät sein muss, aber Untergewicht ist das noch lange nicht, Herr Doktor.
Der BMI liegt momentan bei 22,6, das ist Normalgewicht. Von Untergewicht spricht man erst ab einem BMI von 18,5. Das wäre also erst bei einem Gewicht unter 55 kg.

Kann jemand helfen?

Ja, ein Psychiater oder Psychotherapeut.

Und das meine ich ganz ernsthaft!!

Naja…

Grüße
G.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nochmal ich

hier noch der BMI-Rechner der Uni Hohenheim. Danach liegt Daniel sogar bei einem BMI von 23 und ab 25 würde bei seiner Altersklasse schon langsam das Übergewicht anfangen. Also Psychiater muss er glaube ich noch keinen aufsuchen…

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140

Mir geht dieses Von-oben-Herab behandeln von Fragestellern und Antwortenden ein bisschen auf den Keks, muss ich sagen. Aber das ist vielleicht eine Berufskrankheit.

@Daniel: Trotzdem würde ich dir empfehlen, anstatt einer Diät eher Krafttraining zu machen und ein paar Muskeln aufzubauen, sieht doch auch gleich besser aus, als so ein ausgemergelter Hungerhaken-Körper. Also schau doch einfach, das Gewicht zu halten, aber Fett in Muskeln umzuwandeln.

Wenn du vor dem Sport etwas isst, am besten Kohlenhydrate, z.B. Haferflocken, hast du natürlich mehr Power, trainierst du nüchtern, setzt die Fettverbrennung schneller ein. Es gibt also kein richtig oder falsch. Du könntest z.B. Ausdauertraining auf nüchternen Magen machen, z.B. joggen und wenn du Gewichte stemmst eher was vorher essen.

Aber m.M. nach ist das jetzt nicht sooo wichtig, du willst ja nicht an einer Meisterschaft teilnehmen, Hauptsache, du machst überhaupt Sport.

Grüße
G.

1 „Gefällt mir“

Also nicht dass ich denke, dass hier unbedingt eine Diät sein
muss, aber Untergewicht ist das noch lange nicht, Herr Doktor.
Der BMI liegt momentan bei 22,6, das ist Normalgewicht.

Da wird es schon fragwürdig. Das ist eine rein rechnerische Definition, meines Erachtens ohne Sinn und Verstand.

Von
Untergewicht spricht man erst ab einem BMI von 18,5. Das wäre
also erst bei einem Gewicht unter 55 kg.

Schon einmal auf den Gedanken gekommen, daß diese BMI-Rechnerei mitsamt ihren Bewertungen heller Blödsinn sein kann? Da rotten sich einige durch nichts qualifizierte Typen zusammen und stellen Regeln auf. Anschließend braucht es dann Jahre um den Unfug zu beseitigen.
Da helfen auch neuere wissenschftliche Erkenntnisse nicht mehr, während die Laien den Nektar solcher „wissenschaftlichen“ Erkenntnisse schlürfen, als wären sie in Steintafeln gehauen!

Meine Bemerkung gilt gilt übrigens für viele solcher Regeln, selbst für jene (welche Aufsässigkeit von mir!), die vielleicht von der WHO aufgestellt worden sind.

Noch eins: Ich bedauere es natürlich zutiefst, wenn ein ernst gemeintes Posting von mir als arrogant und überhebllich angesehen wird. Wer nur das hören will, was er für richtig hält oder mag, der sollte sich vor einen Spiegel stellen. Dort kriegt er keine Widerworte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
nochmal ich

hier noch der BMI-Rechner der Uni Hohenheim. Danach liegt
Daniel sogar bei einem BMI von 23 und ab 25 würde bei seiner
Altersklasse schon langsam das Übergewicht anfangen. Also
Psychiater muss er glaube ich noch keinen aufsuchen…

https:/www.uni-hohenheim.de/wwwin140

Mir geht dieses Von-oben-Herab behandeln von Fragestellern und
Antwortenden ein bisschen auf den Keks, muss ich sagen. Aber
das ist vielleicht eine Berufskrankheit.

Mir geht es auf den Keks, wenn eine Verwaltungsangestellte sich mit Ernährungsphysiologie beschäftigt und dann noch kratzbürstig wird, wenn man ihr nicht zustimmt.

sieht doch auch gleich besser aus, als so ein ausgemergelter
Hungerhaken-Körper. Also schau doch einfach, das Gewicht zu
halten, aber Fett in Muskeln umzuwandeln.

Sie widersprechen sich doch selbst! Oben haben Sie uns nachgewiesen, daß der Junge kurz vor dem Übergewicht steht, und nun reden Sie von einem Hungerhakenkörper.

Wenn du vor dem Sport etwas isst, am besten Kohlenhydrate,
z.B. Haferflocken, hast du natürlich mehr Power, trainierst du
nüchtern, setzt die Fettverbrennung schneller ein. Es gibt
also kein richtig oder falsch.

O doch! Die ganze Aussage ist falsch.

Du könntest z.B.
Ausdauertraining auf nüchternen Magen machen, z.B. joggen und
wenn du Gewichte stemmst eher was vorher essen.

Aber m.M. nach ist das jetzt nicht sooo wichtig, du willst ja
nicht an einer Meisterschaft teilnehmen, Hauptsache, du machst
überhaupt Sport.

Und das ist dann der einzige Punkt, dem ich mich anschließen kann.

2 „Gefällt mir“

Und nochmal hallo

Mir geht es auf den Keks, wenn eine Verwaltungsangestellte
sich mit Ernährungsphysiologie beschäftigt und dann noch
kratzbürstig wird, wenn man ihr nicht zustimmt.

Also dürfen in diesem Forum nur Ärzte antworten? Und auf gar keinen Fall darf man einem Arzt widersprechen. Genau das meinte ich. Hier ist auf jeden Fall mindestens noch einer, der kratzbürstig wird, wenn er Widerworte kriegt…

Sie widersprechen sich doch selbst! Oben haben Sie uns
nachgewiesen, daß der Junge kurz vor dem Übergewicht steht,
und nun reden Sie von einem Hungerhakenkörper.

Nein, ich widerspreche mir nicht, ich habe das geschrieben:
Also nicht dass ich denke, dass hier unbedingt eine Diät sein muss, aber Untergewicht ist das noch lange nicht, Herr Doktor.

Also nochmal: er hat weder Über- noch Untergewicht, aber fühlt sich nicht wohl. Deshalb sollte er nicht sein Gewicht reduzieren, sondern ein paar Muskeln aufbauen, was besser aussieht als ein untrainierter dünner Körper und nebenbei auch gesünder ist.

Das widerspricht sich doch nicht?
Mir geht es nur gegen den Strich, einen Fragesteller damit abzukanzeln, er solle zum Psychiater gehen, nur weil er ein paar Kilos abnehmen möchte.

Sie widersprechen sich: zuerst attestieren Sie dem Fragesteller ohne weiteres Untergewicht, dann erklären Sie, dass die BMI-Rechnung völliger Blödsinn ist. Auf Grundlage welcher wissenschaftlichen uns Laien nicht zugänglichen Formel kommen Sie denn dann dazu, bei 172 cm, 67 kg Untergewicht zu diagnostizieren? (Diese Formel würde mir nämlich sehr entgegenkommen :smile: )

Sogar ich als Verwaltungsangestellte weiss, dass der BMI nicht für alle Menschen Gültigkeit hat, zum Beispiel nicht für Athleten. Ich kenne nur leider keine bessere Berechnungsmethode, um überschlägig abzuschätzen, ob jemand im Normalbereich liegt. Aber bitte, ich bin Neuem gegenüber immer sehr aufgeschlossen.

Wenn du vor dem Sport etwas isst, am besten Kohlenhydrate,
z.B. Haferflocken, hast du natürlich mehr Power, trainierst du
nüchtern, setzt die Fettverbrennung schneller ein. Es gibt
also kein richtig oder falsch.

O doch! Die ganze Aussage ist falsch.

Ja was ist denn daran falsch?
Bitte klären Sie mich auf, damit auch ich als Verwaltungsangestellte künftig richtig trainieren kann.

Grüße
Gundel

1 „Gefällt mir“

Also dürfen in diesem Forum nur Ärzte antworten? Und auf gar
keinen Fall darf man einem Arzt widersprechen.

Durchaus nicht! Aber giftig sind Sie geworden, nicht ich. Und wie der Rest Ihres Postings zeigt, bleiben Sie es.

Sie widersprechen sich doch selbst! Oben haben Sie uns
nachgewiesen, daß der Junge kurz vor dem Übergewicht steht,
und nun reden Sie von einem Hungerhakenkörper.

Nein, ich widerspreche mir nicht, ich habe das geschrieben:
Also nicht dass ich denke, dass hier unbedingt eine Diät sein
muss, aber Untergewicht ist das noch lange nicht, Herr Doktor.

Sie begreifen es nicht. Darum Ende der Diskussion. Wenn Sie Sich weiter mit mir streiten wollen, dann bitte per e-mail- Ich glaube nicht, daß das hier für das Forum viel bringt. Weitere Postings von Ihnen zu diesem Thema werde ich auch ignorieren

1 „Gefällt mir“

Hi,

Broca.
Bei mir ist es eher das Übergewicht in Kombination mit einer Verbeamtung: Nach BMI bin ich zu dick, nach Broca nicht, und daher hat der Onkel Doktor vom GEwicht her nichts auszusetzen.
Und Priamos hat recht.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Franzi,

Broca hat der Herr Priamos aber glaub ich auch nicht gemeint, das ist ja noch pauschaler als BMI. Und auch wenn ich nach Broca rechne, komme ich beim besten Willen nicht auf ein Untergewicht des Fragestellers.

Und inwiefern hat er recht? Er verrät es mir ja nicht, was an meinen Aussagen falsch ist :frowning:

Grüße
Gundel

1 „Gefällt mir“

immer wieder findet man enorme Meinungsunterschiede zum Thema
Abnehmen.

Mein Ziel ist es (Hauptsächlich) abzunehmen. Dabei vielleicht
auch an >>Muskeln

dann:

-täglich sport(>>1/2h)
-nicht mehr essen, eher weniger
-mehr wasser trinken
-keine fertigen säfte, keine milch, sondern tee oder eben wasser oder auch saft in pulverform, wo du dir quasi wasser mit geschmack mixen kannst
-wenn du zucker/schokolade sehr gerne ist, dann spare am herzhaften
-magst du herzhaftes lieber, spare am süßen
-belohne dich…gönne dir alle paar tage was
-wiege dich täglich und beobachte deinen gewichtsverlauf
-schau auf die kalorien, die du zu dir nimmst
-deine prioritäten werden sich während der diät ändern. wenn du hunger hast und weißt, dass pizza oder was auch immer erstmal tabu sein soll, entdeckst du salate.

-iss nicht kurz vorm sport schwer. iss 1-2h vorher normal oder kurz vorher ein paar stücken schokolade oder zucker.
-geh nach dem sport ins bett - während des sports wasser trinken

-ignoriere rückschläge - mach einfach weiter. checke alle 2 wochen, wie viel zu im schnitt verloren hast. geht der trend nicht nach unten, schraube die kalorien runter.

danke chatairliner, das hört sich schon besser an.
Oder hat jemand was zu korrigieren?

Gruß Daniel

Hallo,

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter:
Seehofers Milchmädchenreport (könnte auch BMI-Report heißen).
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…

Gruß,
Cantate

Hallo,

ich hab mich bestimmt um die 2-3 Stunden gegoogelt aber immer
wieder findet man enorme Meinungsunterschiede zum Thema Abnehmen.

Ja, neben gesundem Menschenverstand gibt es eine Vielzahl von Leuten,
die aus welchen Gründen auch immer sich mit beliebigen Ernährungsgeschwätz
profilieren wollen oder darin ein erkleckliches Geschäft sehen, gesunden
Menschen Nahrungsergänzungsramsch, Diatmüll usw. zu verscherbeln.

Mein Ziel ist es (Hauptsächlich) abzunehmen.
-18 Jahre alt
-1.72 groß
-67 kg
-Auszubildener Bäcker
-Jogge ca 3-5 mal die Woche ca 20 minuten lang

Dir muß in keiner Weise geholfen werden.
Dein Gewicht ist wunderbar und du hast nach oben noch einige kg Luft,
die du getrost dazu nutzen kannst, einen kräftigen männlichen Körper
zu entwickeln. Bleibe also etwa so wie du bist und alles ist gut.
Gesunde halbwegs ausgewogene Nahrung und Sport wie bisher sind völlig ok.
Gruß Uwi

Dir muß in keiner Weise geholfen werden.
Dein Gewicht ist wunderbar und du hast nach oben noch einige
kg Luft,
die du getrost dazu nutzen kannst, einen kräftigen männlichen
Körper
zu entwickeln. Bleibe also etwa so wie du bist und alles ist
gut.
Gesunde halbwegs ausgewogene Nahrung und Sport wie bisher sind
völlig ok.
Gruß Uwi

Glaub mir, ich bin ein wenig zu dick (nicht zu übersehen). Auch wenn laut BMI noch ~ 6 kg bis zu übergewicht fehlt.

Gruß Daniel

Dein Gewicht ist wunderbar und du hast nach oben noch einige
kg Luft,
die du getrost dazu nutzen kannst, einen kräftigen männlichen
Körper
zu entwickeln.

hat er den nicht auch mit 5kg weniger?..wenn man den ein oder anderen muskel sieht…

so seh ich das auch nur dann ist schon noch die andere Frage offen - was muss ich essen oder besser gefragt wie versezt…? vor / nach dem Sport / wie oft / bis wann (Abends)

Ein weiteres Problem bzw ne Umstellung für mich ist:

1. Um 1 Uhr morgens aufstehen - Esse dann was (Müsli oder mal nur Salat mit joghurt [ziemlich mager,- ich weiß] und Milch oder nur Kaffee zum wach bleiben)

2. Um 2 Uhr anfangen zu arbeiten bis ca 11/12/13 Uhr (unterschiedlich) ,- esse auf der Arbeit selten etwas … auch wenn ich weiß das das nicht gesund ist.

3. Wenn ich zu hause bin (gegen spätestens 12/13 uhr) esse ich dann fisch,fleisch oder nur brot mit salat oder und schinken.

4. schlafen,raus, zur Freundin oder Freunden.

5. gegen 17/18 Uhr Joggen und danach esse ich selten etwas und wenn dann nur Joghurt (Natur/Fettarm ,- wie morgens auch) und/oder obst (Orangen/Äpfel)

6. Schlafen und um 1 uhr wieder aufstehen, noch mal das gleiche.

an den ein oder anderen Tag kommt dann auch süßes ins Spiel vorallem jezt in dieser Zeit (Weihnachten halt). Ansonsten esse ich selten was süßes. Trink vll mal Cola aber dann auch nur Light. Ansonsten immer Wasser oder Milch (durschnittlich mit 50 kcal)

Hört sich krass an aber ich nehm nicht ab !
Deswegen will ich wissen wie ich essen soll und ob ich was falsch/es esse. Gehe demnächst auch ins Fitnessstudio (wollte ich so oder so aber jezt bekomm ich auch noch Druck vom Arzt weil ich Butterfly machen soll wegen meiner Rückenmuskulatur die ein bisschen im … Eimer ist.

Nebenbei noch eine Frage:
Ist es gut mit einem kaputten Rücken während des Joggens jeweils an jedem Arm und Bein 1,5kg Gewichte zu tragen (insgesamt 6kg)?
Hab eine leichte Krümmung sowohl senkrecht als auch zur Seite.

Ich komm schon echt nicht mehr klar mit den ganzen Fragen…

Grüße Daniel