Hallo Yvonne!
Hallo Liebe Experten,
Ich würde mich nicht gerade als Experte auf dem Fachgebiet bezeichnen, das Du ansprichst. Vielleicht bin ich Dir nur mit meinem Wissen um eine Nasenlänge voraus. Deswegen versuch’ ich’s 'mal so:
Nicht ganz eineluchten will mir jedoch, warum die Gründer
bspw. von YouTube.com oder Wikipedia.org so enorm reich
geworden sind, zumal diese Seiten ja (noch) nicht mit Werbung
gespickt sind, was Geld einbringen würde.
Wie machen die Macher also das große Geld? Warum hat Google
Youtube für eine gigantische Summe (wieviel ist mir entfallen)
gekauft? Wo steckt das Potential?
„Diese Leute“ handeln mit Information (die werberelevant ist).
„Sie“ finden heraus, wer welche Information oder welches Web-Angebot ansurft, möglicherweise auch, woher derjenige kam, wie lange er sich auf dieser oder jener Seite aufhält und wie intensiv damit auseinandersetzt usw. - Mit Hilfe heutiger Technik und einem gewissen (nicht unerheblichen) Programmieraufwand werden solche Informationen in Nutzerprofile geschrieben. Da dies massenhaft erfolgt, wird es - für den potentiellen Käufer der Information, einem Unternehmen das in der Werbung tätig ist - möglich, Voraussagen über ein Käuferverhalten sowie Chancen für „neue“ Produkte zu treffen.
Insofern wird Information also zu Geld gemacht. Massenhaft.
Und noch eine kleine Frage zuletzt:
was ist der Unterschied zur gescheiterten New Economy der
90er?
Ich glaube, Du meinst die, die mit ihrem Scheitern den Begriff des „DotCom-Tods“ prägten? - Auch hier mehr meine Meinung mit meinen Worten:
Jene Leute entwickelten so ziemlich alle ihre eigenen Süppchen (eigene Software/-systeme). Aufgrund der Idee über neue Technologien und ihrer möglichen Auswirkungen, die plötzlich über eine Gesellschaft, die sich hauptsächlich im sog. Silicon-Valley (Kalifornien) gruppierte, entstanden massenhaft kleine Unternehmen, die vor allem mit Fremdkapital arbeiteten. Sie schafften sich hochwertig(st)e Hardware an, führten im Aufschwung einer Art Goldgräberstimmung gerne ein teures Leben - aber konnten zuletzt, drei, vier, fünf Jahre später nicht die von ihren Geldgebern erwarteten Ziele, also Gewinnerwartungen, erfüllen. In Folge davon wurden diese Firmen „massenweise“ liquidiert (und „die Bewegung“ erstarb).
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/New-Economy
HTH.
Frohe Weihnachten, Yvonne
Frohe Weihnachten & einen Guten Rutsch 
DannyFox64