Durch Web 2.0 das große Geld? Wie?

Hallo Liebe Experten,

Ich habe in letzter Zeit des öfteren Beiträge über das Phänomen Web 2.0 gelesen. Das Prinzip, also dass Internetuser die Plattform nutzen, (riesige) Communities entstehen und sich ergänzen, vernetzen etc., habe ich, glaube ich, im Großen und Ganzen gecheckt…
Nicht ganz eineluchten will mir jedoch, warum die Gründer bspw. von YouTube.com oder Wikipedia.org so enorm reich geworden sind, zumal diese Seiten ja (noch) nicht mit Werbung gespickt sind, was Geld einbringen würde.

Wie machen die Macher also das große Geld? Warum hat Google Youtube für eine gigantische Summe (wieviel ist mir entfallen) gekauft? Wo steckt das Potential?

Und noch eine kleine Frage zuletzt:
was ist der Unterschied zur gescheiterten New Economy der 90er?

Frohe Weihnachten, Yvonne

Hallo Yvonne!

Hallo Liebe Experten,

Ich würde mich nicht gerade als Experte auf dem Fachgebiet bezeichnen, das Du ansprichst. Vielleicht bin ich Dir nur mit meinem Wissen um eine Nasenlänge voraus. Deswegen versuch’ ich’s 'mal so:

Nicht ganz eineluchten will mir jedoch, warum die Gründer
bspw. von YouTube.com oder Wikipedia.org so enorm reich
geworden sind, zumal diese Seiten ja (noch) nicht mit Werbung
gespickt sind, was Geld einbringen würde.

Wie machen die Macher also das große Geld? Warum hat Google
Youtube für eine gigantische Summe (wieviel ist mir entfallen)
gekauft? Wo steckt das Potential?

„Diese Leute“ handeln mit Information (die werberelevant ist).

„Sie“ finden heraus, wer welche Information oder welches Web-Angebot ansurft, möglicherweise auch, woher derjenige kam, wie lange er sich auf dieser oder jener Seite aufhält und wie intensiv damit auseinandersetzt usw. - Mit Hilfe heutiger Technik und einem gewissen (nicht unerheblichen) Programmieraufwand werden solche Informationen in Nutzerprofile geschrieben. Da dies massenhaft erfolgt, wird es - für den potentiellen Käufer der Information, einem Unternehmen das in der Werbung tätig ist - möglich, Voraussagen über ein Käuferverhalten sowie Chancen für „neue“ Produkte zu treffen.

Insofern wird Information also zu Geld gemacht. Massenhaft.

was ist der Unterschied zur gescheiterten New Economy der
90er?

Ich glaube, Du meinst die, die mit ihrem Scheitern den Begriff des „DotCom-Tods“ prägten? - Auch hier mehr meine Meinung mit meinen Worten:

Jene Leute entwickelten so ziemlich alle ihre eigenen Süppchen (eigene Software/-systeme). Aufgrund der Idee über neue Technologien und ihrer möglichen Auswirkungen, die plötzlich über eine Gesellschaft, die sich hauptsächlich im sog. Silicon-Valley (Kalifornien) gruppierte, entstanden massenhaft kleine Unternehmen, die vor allem mit Fremdkapital arbeiteten. Sie schafften sich hochwertig(st)e Hardware an, führten im Aufschwung einer Art Goldgräberstimmung gerne ein teures Leben - aber konnten zuletzt, drei, vier, fünf Jahre später nicht die von ihren Geldgebern erwarteten Ziele, also Gewinnerwartungen, erfüllen. In Folge davon wurden diese Firmen „massenweise“ liquidiert (und „die Bewegung“ erstarb).

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/New-Economy

HTH.

Frohe Weihnachten, Yvonne

Frohe Weihnachten & einen Guten Rutsch :wink:

DannyFox64

Hallo,

Naja, wikipedia macht keinen Gewinn. Ich weiß nicht, ob der/die Gründer reich geworden ist, aber wenn ja, dann hat das sicher mit dem Prestigegewinn und damit einhergehender gut bezahlter Stellen zu tun.

Bei YouTube ist das anders: die Firma wurde von Google aufgekauft, und damit haben sie sich eine goldene Nase verdient. Und die Werbung ist zum Teil schon da, und wenn nicht, wird sie noch kommen.

Wie machen die Macher also das große Geld?

Werbung. Oder sie verkaufen die Firma an Firmen, die darauf Werbung schlaten wollen.

Warum hat Google

Viele Besucher == viele Potentielle Kunden.

90er?

Darin, dass die Web 2.0-Blase noch nicht geplatzt ist *SCNR*.

Nein, ernsthaft: Seiten wie YouTube und digg haben einfach wirklich viele Besucher, und darin steckt ein großes Marketing-Potential.

Grüße,
Moritz

Hallo auch,

Ich habe in letzter Zeit des öfteren Beiträge über das
Phänomen Web 2.0 gelesen.

Ich würde es eher als eine Worthülse eines Weretreibenden nennen. Ebenso wie Cerealien in Verbindung mit Schokoriegeln oder das umbenennen von Raider nach Twix den verkauf fördern soll(te) soll dieses Schlagwort in aller Munde gebracht werden. Sonst ist eher nix hinter der bezeichnung.

Das Prinzip, also dass Internetuser
die Plattform nutzen, (riesige) Communities entstehen und sich
ergänzen, vernetzen etc., habe ich, glaube ich, im Großen und
Ganzen gecheckt…

… was auch schon vorher die ganze zeit der fall war … Nur, das halt einer mal gerufen hat „So, nun sagen wir mal DAS dazu“.

Wie machen die Macher also das große Geld? Warum hat Google

Die Idee. Habe eine Idee (ist nicht mehr einfach, weils schon sooo viel gibt) baue darum im Internet was-auch-immer tolles auf und verkaufe es wenn genug User draufklicken, das irgendeine Firma glaubt da(nach) noch geld damit machen zu können (milliondollarhomepage, yahoo, etc.)

90er?

Das es noch aktuell ist…

gruß
h.