Durchfall bei kleinem Kater

Hallo Wissende,

habe ein Problem, unser Main Coon Kater, ein paar Wochen alt und seit 4 Wochen ungefähr bei uns lebend, hatte von Anfang an Durchfall. Habe das anfangs auf die Umstellung zurückgeführt, nach ein paar Tagen den Tierarzt aufgesucht. Er bekam Antibiotika, half nix. Kurzzeitige Futterumstellung auf Diätfutter brachte auch nix.

1. Rutsche Antibiotika brachte auch wieder nix.

Hefebeutelchen übers Essen brachte auch nix…

Gestern beim TA meinte er (diesmal war`s ein anderer), er könne mir nicht sagen, woran es liegt, Blut ergab, dass er eine Entzündung habe, Leber, Nieren alles ok., Kotuntersuchung habe ich noch kein Ergebnis.

Blöde Frage: Kann ein Flohstich auch Durchfall auslösen? Weil beim Biss doch auch Bakterien/Viren übertragen werden …
Habe heute morgen einen Floh gekillt, der ihm gerade übers Fell lief. Gibts da ein Mittel das kleine Katzen auch vertragen? Er wiegt jetzt 1600 g.

Er bekommt nur Trockenfutter, gleich werde ich ihm aber Huhn mit Reis kochen, dann bekommt er nur noch das für die nächsten paar Tage…

Der arme Kerl hat Blähungen, einen gaaaaanz weichen Blähungenbauch und wenn er pupt, riechts, als würde er innerlich verfaulen.
Habe schon versucht, ihm mit Lefax zu helfen…half aber nix…

Bin ganz ratlos und hoffe auf sachdienliche Ratschläge!!!

Danke schon mal und liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

hast Du ihn entwurmen lassen? (Spritze vom
Tierarzt) - das erwähnst du nicht.

An Flöhen kann es nicht liegen. Eine Ampulle in den
Nacken getropft ist meist besser als ein
Flohhalsband.

Gekochter Reis ist immer gut.

Viel Gesundheit Euch allen
J.

Unser Kater hatte auch Durchfall, stark und übel riechend, als wir ihn bekamen. Ich nehme an, der hatte schon im Tierheim Durchfall, aber es ist dort niemandem aufgefallen (war ein Neuzugang und mit Geschwistern und Mutter in einem Käfig untergebracht). Wir waren anfangs viel beim Tierarzt. Der kleine hat so viele Wurmkuren gekriegt, bis der Tierarzt erst mal keine mehr verabreichen wollte. Entwurmt war er dann, aber Durchfall hatte er immer noch.

Wir haben auch sehr viel an Futter ausprobiert. Letztlich hat er überwiegend ein sehr hochwertiges Futter gekriegt, wo wir zumindest den Eindruck hatten, dass er seltener auf’s Klo muss. Als er ein halbes Jahr alt und so langsam erwachsen wurde, wurde es besser. Jetzt hat er keinen mehr. Er ist relativ klein geblieben - keine Ahnung, ob es an der Genetik oder am Durchfall liegt -, und sehr verfressen, frisst alles, was irgendwie essbar aussieht oder wie Katzenfutter verpackt ist (manches spuckt er doch lieber wieder aus), wobei auch das sicher andere Ursachen haben kann. Jedenfalls müssen wir aufpassen, dass er nicht fett wird und müssen alles wegräumen.

Tja, das hilft Dir natürlich nicht weiter, aber wenn der Fall bei Dir ähnlich liegt, dann hört es spätestens mit der Geschlechtsreife auf.

Bis denne
Schnoof

GUten Morgen Sabine,
ich würde den Kleinen auf Giardien untersuchen lassen.ich hab da mal was zu copiert…

Wie äußert sich bei Katzen ein Befall mit Giardien?

Von dieser Erkrankung sind vorwiegend Katzenwelpen und Jungkatzen betroffen. Sie zeigen außer anhaltendem, therapieresistentem Durchfall meist keine weiteren Symptome. Die meisten Tiere sind munter und haben einen völlig normalen Appetit, nehmen aber rapide ab (sie “kümmern”). Auffällig ist allerdings, dass - sofern man sich zu einer Geruchsprobe überwinden kann - die ‚Bescherung‘ fast angenehm, süßsauer-aromatisch riecht, im Gegensatz zu den sonstigen Durchfällen. Auch die Farbe ist eher freundlich, nämlich hell und gelblich, statt wie sonst dunkel und braunschwarz oder graugrün.

Grüße
Margit

Hallo,

hat der TA schon mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse angesprochen? Wenn nein, würde ich mal darauf hinweisen.
Du sagst Du hast Hefebeutelchen übers Fressen gegeben…welches Präparat war das denn genau? Besser wäre es Du könntest das Pulver in ein wenig Wasser auflösen und ihm mit einem kleinen Spritzchen verabreichen, so hast Du eine bessere Kontrolle über die Menge, die er zu sich nimmt.
Dass Du ihm Schonkost gibst, ist schonmal eine gute Idee, ich würde ihn evtl. sogar erstmal einen Tag leerlaufen lassen und nur zu Trinken anbieten. Auf gar keinen Fall Trockenfutter zu fressen geben!

Du sagst der Doc hat festgestellt, dass eine Entzündung vorliegt…hat er das am Blutbild (Leukozyten) festgemacht?
Was für einen Eindruck macht denn der Kater? Ist er fit? Ist die Nickhaut zu sehen? Ist das Fell besonders struppig oder glanzlos?

Gruß
Maja

Hallo Sabine!

Als wir unseren Kleinen aus dem Tierheim geholt haben, hatte er auch extremen Durchfall. Antibiotika, Schonkost… alles hat nix gehofen. Wir haben dann das Futter von normalem Trocken- und Dosenfutter komplett auf das Kittenfutter von Hills umgestellt (mittlerweile kriegt er das Erwachsenenfutter) und der Durchfall ist weg. Bei ihm kommt der Durchfall aber sofort wieder, wenn er normales Futter frisst.

VLG und Gute besserung an das Katerchen!

Hallo nochmal,

also er ist entwurmt worden, zweimal per Spritze vom TA.

Er bekommt normalerweise Trockenfutter, auch vom TA, also gutes hochwertiges Kittenfutter, aber das habe ich erstmal gestrichen.
Seit gestern bekommt er nur noch gekochten Reis mit Huhn, ordentlich püriert, damit er nicht nur das Fleisch raussucht.

Ob ein Bakterienbefall vorliegt, wird über die Kotprobe erst noch festgestellt. Vorab meinte der TA, dass ein Virusbefall vorliegt, den er aber nicht genau bestimmen kann, da es wie bei Schnupfenviren etliche gibt, und nicht alle bestimmt sind…

Als Flohmittel ist mir klar, das er eine Pipette bekommen muß, ich lehne Halsbänder für Katzen ab. Aber die mir bekannten gibts erst für Katzen/Kater ab 2kg Körpergewicht. Und das hat er noch nicht. Ausserdem möchte ich ihn nicht noch zusätzlich durch zu starke Giftdosen schwächen, sein Immunsystem ist ja schon arg in Mitleidenschaft gezogen…

Er ist noch nicht durchgeimpft, wegen der Dauererkrankung war das nicht möglich.

Das Hefepräparat war ein kleines Beutelchen, davon sollte ich erst ein paar Krümelchen übers Futter streuen, beim 2. sollte ich das halbe Tütchen übers Futter geben. Wie das hieß weiß ich nicht mehr. Gibts da so große Unterschiede?

Ach ja, unser großer Kater ist völlig unbescholten, hat überhaupt nix und ist fit wie ein Turnschuh. Beide benutzen die gleichen Klos (wir haben 3 im Haus verteilt) und fressen auch schon mal aus dem gleichen Napf.

Trennen kann und möchte ich die beiden nicht, bin froh, dass sie sich so lieben und der Große nimmt den Kleinen auch schon mal mit auf Walz in den Garten / Baum. Aber nur tagsüber ohne Kontakt zu anderen Katzen und nur direkt am Haus.

Ausser dem Durchfall ist er topfit, spielt, tobt, schmust und ist die neugierigste Teppichratte, die mir je unterkam ;o)

Gibt es irgendein Präparat, dass ihn in seinem Immunsystem stützt und das vielleicht den Durchfall bremst? Wäre schon schön, wenn es nicht mehr so ganz flüssig wäre und ich ihm den Popo nicht mehr 20 mal am Tag abwaschen muß.
Wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke, leckt er sich sauber und gibt sich damit immer wieder eine neue Dröhnung. Das ist ein doofer Kreislauf…

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Sabine

Kotuntersuchung

habe ich noch kein Ergebnis.

Der arme Kerl hat Blähungen, einen gaaaaanz weichen
Blähungenbauch und wenn er pupt, riechts, als würde er
innerlich verfaulen.
Habe schon versucht, ihm mit Lefax zu helfen…half aber
nix…

Bin ganz ratlos und hoffe auf sachdienliche Ratschläge!!!

Danke schon mal und liebe Grüße

Sabine

Hallo,

Hallo Maja, ergänzend zu oben:

hat der TA schon mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse
angesprochen? Wenn nein, würde ich mal darauf hinweisen.

Hat er, er meinte aber, dass es unwahrscheinllich wäre, Lakritze wäre noch zu jung dafür.

Du sagst Du hast Hefebeutelchen übers Fressen
gegeben…welches Präparat war das denn genau? Besser wäre es
Du könntest das Pulver in ein wenig Wasser auflösen und ihm
mit einem kleinen Spritzchen verabreichen, so hast Du eine
bessere Kontrolle über die Menge, die er zu sich nimmt.
Dass Du ihm Schonkost gibst, ist schonmal eine gute Idee, ich
würde ihn evtl. sogar erstmal einen Tag leerlaufen lassen und
nur zu Trinken anbieten. Auf gar keinen Fall Trockenfutter zu
fressen geben!

Ok, habe ich schon konfisziert ;o)

Du sagst der Doc hat festgestellt, dass eine Entzündung
vorliegt…hat er das am Blutbild (Leukozyten) festgemacht?

Ja, die Leukozahl ist doppelt so hoch wie normal.

Was für einen Eindruck macht denn der Kater? Ist er fit? Ist
die Nickhaut zu sehen? Ist das Fell besonders struppig oder
glanzlos?

Topfit! Und frech wie Dreck, so wie das so muß.
Das Fell glänzt, ist aber struppig (weil Maine Coon und so zwischen *ichwereingaaanzgrosserundbinnochsoeinbißchenbaby*)

Er pennt viel, aber das mache ich daran fest, dass er durchaus aktiv ist und durchs ganze Haus fegt.

Gruß zurück :o)
Sabine

Gruß
Maja

Hallo Sabine,
sorry hatte ich heut Früh übersehen, ich nehme Sab Tropfen, wenn ich meinen Welpen Flaschen machen muss. Die helfen bei Luft im Bauch. Die (2-3 Tropfen ) würde ich, notfalls mit etwas Fenchel Tee in einer Spritze aufziehen ( alles auf einem Teelöffel mischen ) und direkt ins Mäulchen geben.Ich hoffe das hilft .
Grüße
Margit

Hallo Sabine,

das klingt dochmal gar nicht so schlecht.

Du kannst dem Katerchen Perenterol aus der Apo geben. Den Inhalt einer Kapsel in ein wenig Wasser mischen und mit einem Spritzchen aufziehen. Nicht stehen lassen, sondern gleich geben.
Der Tip mit Sab Simplex ist nicht schlecht, aber Du hast ihm schon Lefax gegeben stimmts? Das ist annähernd das Gleiche…ein Schaumbinder.
Hast Du schonmal getestet, ob der Gute Joghurt mag? Naturjoghurt wäre nicht schlecht :wink:

Es gibt Immunmodulatoren, aber die muss man spritzen. Wenn Du willst kannst Du mal Deinen Doc fragen nach:
Baypamun, Duphamun, oder Duphapint.

Einen Infekt hat er, sonst wäre die Leukozahl nicht erhöht, wobei diese noch nicht besorgniserregend ist.

Teilst Du uns das Ergebnis der Kotuntersuchung mit?

LG
Maja

Hallöchen…

bei einem Katzenwelpen empfehle ich die 2 tägige Hungerkur nicht, wegen dem sowieso schon enstandenden Elektrolyteverlust. Was aber sonst sehr gut ist ist die ersten 3 Tage Kartoffelbrei OHNE Milch mit einer Prise Salz und später etwas Hüttenkäse oder mageres Hühnerfleich hinzufüttern, also zusätlich. Nach 7 Tagen Diät kann man langsam anfangen normales Katzenfutter mit unter zu mischen, so das man innerhalb ca 4 Tagen wieder auf „ganz“ Katzenfutter ist. Antibiotika würde ich wenn es nicht geholfen hat, zwar zu ende geben aber nicht nochmal machen, bringt die sowieseo schon angegriffene Darmflora nur noch mehr durcheinander. Bei Flöhen empfehle ich Frontline Spray, denn das kann man auch schon für die Kleinen nehmen oder aber Stronghold von Pfizer.
Die Entzündung ist vermutlich durch den Durchfall, nach so langer Zeit „Dauerdurchfall“ sieht der Darm eben nicht mehr so toll aus und ist etwas entzündet.
Entwurmt ist der Gute ja schon :smile:
LG
Vero