Liebe/-r Experte/-in,
Sehr geehrte Damen und Herren,
alle Möglichkeiten sind erschöpft! Trotzdem hat unser Kater noch immer Durchfall.
Wir haben vor 8 Jahren ein Hauskatzen-Geschwisterpärchen adoptiert und beide leben ganz zufrieden bei uns in einer großen Wohnung (ohne Kinder). Beide haben einen wunderbaren Charakter. Sie ist äußerst charmant und schmust sofort mit jedem. Er ist etwas spröder, aber ein kleiner Kasper und sehr neugierig. Beide sind kastriert, aber keine Freigänger. Von Anfang an sind sie lediglich auf den Balkon gegangen und haben nie Anstalten gemacht, von dort in den Garten zu springen.
Beide Tiere sind gesund, wie regelmäßige Besuche wegen Impfungen bei der Tierärztin ergeben haben. Lediglich die Katze hatte einmal eine Blasenentzündung. Sie ist eindeutig das Alphatier, was sich besonders beim Fressverhalten (sie ist inzwischen ziemlich dick!) zeigt. Zunächst begibt sie sich an ihren Futternapf und der Kater lässt ihr auch den Vortritt; erst etwas später nimmt er sein Futter aus seinem Napf zu sich. Beide haben zu Anfang ausschließlich „Felix“ Dosenfutter bekommen. Wir sind aber auf Anraten der Ärztin auf Premium-Trockenfutter (Royal Canin oder Hills) umgestiegen. Trotzdem hat der Kater seit ziemlich langer Zeit (über ein Jahr) Durchfall. Er hat es nie gelernt, sein „Geschäft“ zuzuschaufeln! Anfangs ist seine Schwester ihm zu Hilfe gekommen und hat sich um die Hinterlassenschaft gekümmert, inzwischen überlässt sie uns die unangenehme Angelegenheit.
Wir haben wegen des Durchfalls häufig die Tierärztin aufgesucht, sie hat ihm zunächst Tabletten (ich weiß leider nicht mehr, welche) verordnet und Antibiotika. Wir haben auch erneut das Futter gewechselt. Da der Kater Nassfutter bevorzugt, haben wir auch hier hochwertiges gegeben. Außerdem habe ich das Futter mit gekochten Reisflocken „verlängert“, die ein wenig stopfen sollten. Auch habe ich es mit gekochtem Fisch versucht, doch das haben beide abgelehnt. Es hat also nichts geholfen. Danach hat die Ärztin eine sehr umfangreiche, aufwändige und kostspielige Blutuntersuchung durchführen lassen, die aber ohne Befund war. Zurzeit bekommt der Kater Schonkost Gastro-Intestinal von Pet Balance Medica und die Katze Veterinary Diet von Royal Canin. Trotzdem hat der Kater nach wie vor Durchfall! Er ist aber – im Gegensatz zu seiner Schwester – dabei sehr lebhaft und munter, jedoch ein wenig schreckhafter und ängstlicher als sie. Bei lauten Motorengeräuschen (Trecker, Müllwagen, Bohrmaschinen) verzieht er sich in den Kleiderschrank. Auch wenn kleinere Kinder zu Besuch kommen, ist er meist verschwunden.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir vielleicht doch noch einen Rat geben würden, wie wir dem kleinen Kerl helfen könnten.
Mit besten Grüßen
Sabine Linni