Durchfall wer kann mir helfen

ich habe seit 2 jahre jeden tag durchfall aber richtig 3 mal bis 4 mal am tag alle untersuchungen gemacht aber kein arzt krankenhaus weiß wa es ist wer hatt einen rat l.g.Uschi

Hallo liebe Uschi

Wenn die Ärzte es nicht wissen, kann man hier natürlich noch schlechter etwas dazu sagen.

Aber man kann ja trotzdem fragen, was andere Leute tun würden bzw. wissen.

Ich als Laie würde folgendes dazu sagen:

Erstmal, weil es schon so lange so geht, keine Panikreaktion. Es kommt dann auch nicht mehr auf einen Tag an.

Kein Rauchen oder Trinken oder irgendwas anderes möglicherweise gesundheitsschädigendes.

Ich würde versuchen die Ernährung versuchsweise umzustellen, und zwar so, das man bestimmte Sachen komplett vermeidet. Milch, süßes, saures, Fleisch, Fisch, Nahrungsmittel aus Weizen, was es eben als Charakterisierbarkeit der Nahrung so gibt, einzeln und vorrübergehend vermeiden.
Man kann auch mal besonders leicht verdauliche Nahrung probieren, z.B. sowas wie für Babys.
Gibt es dabei eine Auffälligkeit, hat man schon einen Hinweis.

Etwas anderes ist, das es die Möglichkeit einer psychosomatischen oder anderen nervösen Störung gibt.
Wie man das prüft weiß ich nicht, aber eventuell sollte man sich mal mit einem Psychologen, Neurologen oder psychosomatischem Mediziner zusammentun. Eventuell den Hausarzt dazu befragen. Wozu gibt es eigentlich Internisten?(Ist extra eine Frage, weil ich nicht weiß, ob Sie schon mal da waren, und was der im speziellen genau macht. „Internist“ hört sich aber jedenfalls gut an.)
Manche Leute schwören auch auf Heilpraktiker, nur der habe helfen können.

Für sinnvoll halte ich eine genaue Ursachenbestimmung, weil man dann auch besser weiß, ob private Forschung und Herumprobiererei Sinn macht, oder ob es z.B. an etwas Unbeeinflussbarem liegt.

MfG
Matthias

Hallo,

bei diesem Zeitraum und dieser Häufigkeit am Tag würde ich dir auf jeden Fall nochmal raten einen Arzt aufzusuchen.

Ich würde dir ein sogenanntes Darmzentrum enpfehlen, solche Centren sind in Deutschland rcht großflächig verteilt, ein solches sollte auch in deiner Umgebung sein. Dein Hausarzt kann dir bei der Suche sicher behilflich sein.

Es gibt einige denkbare Ursachen für diese Problematik, es muss auf jeden Fall abgeklärt werden.

Beste Grüße
Marc

Erstmal, weil es schon so lange so geht, keine Panikreaktion.
Es kommt dann auch nicht mehr auf einen Tag an.

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen und so etwas sollte man Hilfesuchenden hier auch gar nicht raten. Bis man die unten stehenden Tips, die nicht alle korrekt in meinen Augen, versucht hat, gehen durchaus nicht nur ein paar Tage ins Land, sondern Wochen. Da man aus der Ferne das Ganze nicht richtig beurteilen kann ist bei dieser Problemtaik zeitnah ein Facharzt aufzusuchen. Durch dauernde Durchfälle können schnell Folgekomplikationen auftreten.

Durch irgendwelchen „Hokus Pokus“ mit dem ausprobieren von Babynahrung verleitet man die Leute doch nur nicht zum Arzt zu gehen, was hier aber durchaus passieren sollte.

Grüße
Marc

Bitte keine Panik
Hallo Uschi,
mein Sohn, als er 12 – war, hatte auch diese Probs.
Erst wurde er mit Antibiotika behandelt, was fatal war da die Ärzte – damals. Die Problematik/Krankheit nicht erkannten:
Versuch mal – falls nicht schon gemacht – eine Darmspieglung machen zu lassen.
Bei unserem Sohn entpuppte sich danach eine perfide Krankheit.
Will dir keine Angst machen, aber die – erst seit ca. 20 Jahren bekannte Krankheit ist so heimtückisch und wird von den Ärzten oft nicht erkannt, nur Spezialisten können es herausfinden.
Verfallen nun nicht in Panik, ich kann nur von Erfahrungen berichten.
Weitere Infos bekommst du per Email von mir. Ein persönliches Gespräch räumt oft Missverständnisse aus.
Gruß
Ratatouille

Hallo

Erstmal, weil es schon so lange so geht, keine Panikreaktion.
Es kommt dann auch nicht mehr auf einen Tag an.

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen und so etwas
sollte man Hilfesuchenden hier auch gar nicht raten. Bis man

Also Panik oder was?

die unten stehenden Tips, die nicht alle korrekt in meinen
Augen, versucht hat, gehen durchaus nicht nur ein paar Tage
ins Land, sondern Wochen. Da man aus der Ferne das Ganze nicht
richtig beurteilen kann ist bei dieser Problemtaik zeitnah ein
Facharzt aufzusuchen. Durch dauernde Durchfälle können schnell

Facharzt aufsuchen find ich in Ordnung. Sowas meinte ich ja auch schon.

Folgekomplikationen auftreten.

Vielleicht nach 2 Jahren? Soll sie jetzt in schnelleren Abständen die Ärzte aufsuchen um wieder dasselbe zu erfahren? Da ist doch wohl eher ein Fehler im deinem Konzept als im fehlenden Arztbesuch.
Sie braucht Dich nicht, nur um zu hören, das sie wieder zum Arzt gehen soll.
Außerdem, von nicht zum Arzt gehen und stattdessen Versuche zu machen, davon habe ich nichts geschrieben und das ist reine Unterstellung.
Stattdessen habe ich versucht, möglicherweise unbekannte Aspekte aufzuzeigen.

Durch irgendwelchen „Hokus Pokus“ mit dem ausprobieren von
Babynahrung verleitet man die Leute doch nur nicht zum Arzt zu
gehen, was hier aber durchaus passieren sollte.

Reine Unterstellung. Das Wechseln von Nahrung stellt eine normale Methode dar, um eine Verbesserung zu bewirken oder es zu versuchen.

Auch grüßt

Hallo…,

ich habe das gleiche Problem! Es ist selten das ich normal auf dei Toilette kann! Ein zwei-/dreimal im Monat bekomme ich starke Bauchkrämpfe und dann muss eine Toilette in der Nähe sein weil es dann Sekundensache ist…!
Ich war dann beim Facharzt (Magen/Darm)und es wurde eine Probe in ein Labor geschickt!
Danach wurde noch ein Milchzuckertest gemacht der inzwischen einfacher gemacht werden kann …! Man sollte aber auch an eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten nachdenken!(> Brot usw.)
Bei so einer Untersuchung werden im Normalfall auch schwere Erkrankungen wie Morbus Chron ausgeschlossen!
Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren bekam ich gesagt das ich einen sogenannten Reizdarm habe!

Das Problem ist der Darmbereich ist sehr stark mit Nerven durchsetzt - so reagiert der Darm auf vieles bis hin zum Stress! Man spricht zum Teil von einem Darmhirn! Bei mir war es eher das Thema Schmerzmittel (Diclo…) nach einem AU.
Ich verzichte nun auf das naheliegendes z.B. Kohl (> Sauerkraut kommt möglichst selten…)!
Auch bei Paprikaschoten habe ich so kleine Probleme aber da kann man ja zur Not die Haut abziehen!
Man kann auch zur Not einmal auf Glutenhaltige Dinge wie Brot udgl. verzichten!
So kann man Stück für Stück ausschließen, wenn dies nicht bereits durch eine Untersuchung oder einem Allergietest bereits passiert ist!

Manche/r mit Reizdarm versuchen es mit Amitriptylin in sehr geringer Dosierung!
Da es nicht wenige Menschen gibt die Darmprobleme haben gibt es auch entsprechende Foren z.B.
http://www.rds-forum.de/
http://www.dccv.de/aktuelles/jahrestagung/mv2012/sel…

Wer sich einmal damit beschäftigen will bzw. muss kann ja einmal nach den Themen Reflux - Reizmagen - Reizdarm sehen!

Gruss Joe

Hallo Ursula,

was wurden denn schon für Untersuchungen gemacht? Welche Krankheiten wurden ausgeschlossen? Hast Du schon Medikamente bekommen? Hast du auch Krämpfe oder nur Durchfall? Schon einen Zusammenhang mit der Ernährung festgestellt oder ist es egal was du isst?

Leider ist deine kurze Anfrage nicht sehr auskunftsfreudig, daher wird dir hier auch kaum jemand helfen können.

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung noch dieses Forum empfehlen: http://www.dccv.de/crohn-colitis
Aber auch dort solltest du mehr Infos hinterlassen.

Viele Grüße,
ente