Ich hatte ne Zahnwurzelbehandlung und mußte Clindamycin einnehmen.
Nach nur 2 Tabletten bekam ich 12 Std später krampfartigen Durchfall der nicht mehr aufhörte.
Medikament hab ich sofort abgesetzt!!! Auf keinen Fall weiternehmen!!!
Immodium akut und Lopedium haben 0% gewirkt habe davon je 1 Packung nach Vorschrift eingenommen!
Am 10 Tag mußte ich ins für 5 Tage ins Krankenhaus weil es nicht aufhörte.Im Krankenhaus bekam ich Perenterol 20 mg,Durchfall war endlich weg,kam nach 5 Tagen aber wieder!
Perenterol 3 x 2 Kapseln pro Tag genommen! Wieder Durchfall,Magen und Darmspiegelung ergab nichts,Stuhl und Blutproben ergaben auch nichts.
Habe Heilerde genommen,Mutaflor,Joghurts,Weißbrot,Cola u Salzstangen nichts hat geholfen.
Jetzt weiß auch der Professor für Gastrologie nicht mehr weiter.
Jetzt habe ich schon seit 8 Wochen Durchfall,bin seitdem krankgeschrieben mein Chef tobt schon.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich rate euch dringend nehmt nicht C L I N D A M Y C I N
Ich habe jetzt ein Anwalt eingeschaltet und werde den Hersteller verklagen,unverantwortlich das so ein Giftmedikament auf den Markt kommt.
Ich war immer kerngesund und bin nun schon 8 Wochen sterbenskrank,habe schon 9 Kilo abgenommen!
Kein Medikament kann mir helfen,das einzigste was ich machen kann ist zu Hungern damit der Darm leer bleibt,aber das ist auch keine längere Lösung
ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung. Konnte bei der Stuhlanalyse kein verursachender Keim identifiziert werden bzw. haben Sie ein weiteres Antibiotikum bekommen?
Mit Ihrer „Klage“ werden Sie wenig erfolgt haben. Clindamycin ist ein Antibiotikum welches pro Jahr in Millionen von Tagesdosen verschrieben wird. Der Großteil der Patienten verträgt es ohne Beschwerden, der Rest hat bestenfalls eine kurzes Magengrummeln. In Ihrem Fall spricht alles auf eine Vorschädigung bzw. Fehlbesiedlung des Darms.
Ich habe jetzt ein Anwalt eingeschaltet und werde den
Hersteller verklagen,unverantwortlich das so ein
Giftmedikament auf den Markt kommt.
im Beipackzettel wird ausdrücklich auf die mögliche Nebenwirkung eines hartnäckigen Durchfalls hingewiesen. Bekannt als Nebenwirkung ist die mitunter lebensbedrohliche pseudomembranöse Enterocolitis.
Ohne hier auf diese Komplikationen näher einzugehen, möchte ich dir nur dazu raten, gut zu überlegen, ob du dein Geld für ein vielleicht aussichtsloses Rechtsverfahren ausgeben willst.
Bei meiner Darm und Magenspiegelung sowie bei blut und stuhluntersuchung wurde nichts gefunden.
Es handelt sich nicht um eine Colitis,mein Darm ist top gesund,die gründe liegen bei krank machenden bakterien.
Jetzt bekomme ich erstmal verschiedene antibioka um diese zu bekämpfen um die normale darmtätigkeit wieder herzustellen.
Diese Bakterien können nicht gefunden werden,deshalb muß man jetzt erstmal schritt für schritt die medikamente ansetzen.
Der erste erfolg ist auch schon da,der durchfall konnte endlich gestoppt werden,jedoch die bauchkrämpfe sind noch da.
wegen den anwaltskosten brauche ich mir keine sorgen zumachen,das ist mir der mist wert,egal wie teuer es wird…
es steht ihnen natürlich frei ihr komplettes Vermögen für den Anwalt rauszuschmeissen. Der freut sich darüber wie ein Kind zu Weihnachten.
Wie ein Vorredner schon sagte: Durchfall ist bei Antibiotikagabe bekannt und unmissverständlich in der Packungsbeilage aufgeführt. Die Packungsbeilage befindet sich in der Schachtel und ist zu jedem Zeitpunkt einzusehen. Sie haben sich mit der Behandlung von Clindamycin einverstanden erklärt, trotz der Risiken.
Was wollen sie also verklagen?
Die Packungsbeilage liegt nicht ohne Grund in der Schachtel - sie liegt unter anderem auch deshalb dadrinne, um solche Rechtsstreitereien schon am Anfang im Keim zu ersticken.
Sie werden zu hören kriegen: Die Risiken waren ihnen bekannt. In jeder Medikamentenwerbung ist der Hinweis aufgeführt.
Sie sind emotional aufgewühlt und verärgert, weil Sie krank sind und in der letzten Zeit viel mitgemacht haben. Denken Sie über den Schritt mit dem Anwalt noch ein paar Tage nach, lassen Sie sich das ganz in Ruhe und sachlich durch den Kopf gehen. Verklagen können Sie die Pharmafirma dann immer noch.
Es wäre ärgerlich, wenn Sie zusätzlich zu ihrer Erkrankung auch noch einen großen Batzen Geld verlieren würden durch einen Rechtsstreit der sowieso aussiehtslos ist und zudem sich auch noch über Wochen hinziehen kann.
Hallo !
Noch ein paar Anregungen / Hinweise von mir:
Durchfall hat VIELE Gesichter und ebenso viele Ursachen. Auf das wichtigste und häufigste, was nach Antibiotika-Einnahme auftritt (die pseudo-membranöse Colitis) hat man ja offenbar schon untersucht.
ABER: Eine Stuhlkultur kann, wenn auch selten, mal FALSCH negativ sein !
In Ihrem Fall wäre ein Therapieversuch mit Metronidazol oder Vancomycin zu überlegen. Diese Antibiotika zeigen gute Wirkung gegen Clostridien,
die nach Antibiotika-Gabe die Hauptverantwortlichen für Durchfall sind.
Aber mal unabhängig davon:
Vielleicht, auch das muss man in Betracht ziehen, hat Ihre Durchfallerkrankung ja auch gar nichts mit dem Clindamycin zu tun und ist nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ! Wie sehen die Schilddrüsenwerte aus ? Hat man eine Porphyrie und ein Karzinoid
ausgeschlossen ? Auch solche Erkrankungen können über eine Störung des Stoffwechsels bzw. durch vermehrte Serotoninfreisetzung Durchfall auslösen. Und wie sieht die Pankreasfunktion aus ? Hat man mal Elastase im Stuhl bestimmt ? Eine Pankreasinsuffizienz führt zu einer gestörten Fettverdauung, was auch zu Durchfall führt.
Möglicherweise liegt auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor,
wie z.B. eine Lactose- oder Fructoseintoleranz. Oder haben sie Fernreisen unternommen ? Wurde der Stuhl auch auf Parasiten untersucht ?
Wenn schon Magen und Darm gespiegelt worden sind:
Wurden dabei tiefe Duodenal-Biopsien auf Sprue bzw. Colon-Biopsien
zum Ausschluss einer kollagenen Colitis durchgeführt ? Beide Erkrankungen machen Durchfall und lassen sich nur histologisch nachweisen !
Und: Wie sieht der Stuhl aus ? Breiig ? Flüssig ? Blutig ? Eitrig ?
Werden große oder jeweils nur kleine Mengen Stuhl abgesetzt ?
Wenn ALL DEM nachgegangen wurde, kann man noch überlegen, ob man aus
einer Stuhlprobe einen Mikroflora-Status erhebt. Das ist eine recht
teure Untersuchung (kostet etwa 100 Euro), die nicht unbedingt von
der Krankenkasse bezahlt wird, aber meist detailliert Hinweise gibt,
was mit der Darmflora nicht stimmt und welche Maßnahmen hilfreich
sind (Symbiose-Lenkung, Diät etc.) Unter Google kannst Du hierzu
mal „Basisprofil Darm“ eingeben. Dann findest Du Laborunternehmen,
die solche Analysen durchführen.
Hoffe, mein etwas langer Text hilft Dir erstmal weiter !