Hallo, keine Sorge, ich will mich nicht selbst medikamnetieren.
Letzte Woche hatte ich eine leichte Erkältung, in der Nacht auf Freitag kamen dann schlimme Schmerzen im Rachen, links hinter dem Ohr bis herunter unter das Kiefergelenk ziehend hinzu. Mit einer Aspirin konnte ich dann halbwegs schlafen. Am Freitag ging es dann eigentlich zum Hausarzt - der war aber nicht da (selber krank!).
Also zu einem HNO, schien mir auf Grund der Lage am geeignetsten (und war im selben Ärztehaus, bequem bin ich ja).
Er kam dann zur Diagnose Seitenstrang-Angina. Wohl selten, aber alles passte. Ich habe keine Tonsillen mehr, hatte vorher eine „normale“ Erkältung, die Schmerzlokalisation, die weißen Stippen und der gelbliche Belag, die druckschmerzhaften Lymphknoten am Kiefergelenk und die Schluckbeschwerden. Quasi wie im Lehrbuch, meinte er.
Aufgeschrieben hat er mir direkt ein Antibiotikum, auf Nachfrage, ob das denn sicher ein Bakterium sei, sagte er ja.
OK. Clindamycin geholt, genommen. Seit Freitag würge ich nun diese extremst fies bitteren Tabletten herunter. Heute war ich beim Hausarzt, Rezepte wegen was anderem abholen.
Der war hinsichtlich der Wahl Clindamycin irritiert, meinte, das wäre aber ein Kracher, hat aber den Kollegen nicht offen kritisiert.
Nun, die Beschwerden sind fast weg, das ist doch schon mal gut.
Wenn man bedenkt, dass ich am Freitag vormittag die erste Tablette genommen habe und am Sonntag schon wieder ziemlich fit war - super!
Nebenwirkungen habe ich keine - auch gut.
Und den Rest der 16 Tabletten bekomme ich den nächsten Tagen auch noch herunter, wenn man danach mit 10-15 Liter Schnaps spült, geht auch der Geschmack weg 
Aber war nun Clindamycin mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich war subjektiv wirklich ziemlich krank, habe die Nächte wegen der Schmerzen kaum schlafen können, hatte bis 38,5 Fieber (ok, so hoch ist das ja nun nicht, aber ich kann mich nicht dran erinnern, in den letzten 20 Jahren schonmal freiwillig lauwarmen Kamillentee geschlürft zu haben.)
Gibt es ein Nachschlagewerk (online?), das auch dem Laien zugänglich ist und wo man nachschauen kann, welche Antibiotika sich bei welchen Krankheiten bewährt haben?