Durchlauferhitzer

Hallo,

hat hier jemand eine grobe Vorstellung (die er mit mir teilen möchte) wieviel (Euro) die Warmwasserbereitung mittels eines elektrischen Durchlauferhitzer kostet ?

Je für einen älteren Baujahres (genauer weiss ich es nicht) und für einen neueren Baujahres.

In beiden Fällen für einen 1-Personen-Haushalt.

Normaler Verbrauch möcht ich meinen . . .

Vielen Dank
Grüsse

Hallo,

Du fragst nach dem Unterschied der Kosten für die Warmwasserbereitung mit einem älteren DLE oder einen modernerer Bauart?

Es gibt da keinen Unterschied, da die Technik im Großen und Ganzen die gleiche ist.

Um 10 l Waser auf 40° zu erwärmem brauchst Du die gleiche Energiemenge, egal ob du das mit einem 30 Jahre alten Gerät oder mit einem neuen Gerät machst.

Die WW-Bereithaltung mittels Speicher/Gastherme ist unwirtschaftlich für einen 1-Personenhaushalt.

Gruß
Markus

hi vertigo,

sorry, deine frage kann ich exakt nicht beantworten. was ich aber weiß, ist, daß es einen riesigen unterschied ausmacht, ob du einen hydraulisch oder einen elektronisch geregelten dle hast (elektrisch sind ja alle…).
für dich als vergleich:
2-pers.-hh, ww-bereitung ausschließlich über dezentrale ww-versorgung (dle), jeden tag duschen (2 pers.) und sonstige normlae tätigkeiten, im efh - kosten für stromverbrauch monatlich bei 39 euro Und da ist alles drin, was man so an strom verbrät). also echt nicht die welt.

i.a. resultiert der hohe verbrauch a) aus dem unterschied hydraulischer vs. elektronischer dle und b) aus anderen stromfressern

saludos, borito

hallo markus

Du fragst nach dem Unterschied der Kosten für die
Warmwasserbereitung mit einem älteren DLE oder einen
modernerer Bauart?

nein, eigentlich ging es mir darum mit welchen mir unbekannten kosten bei einer solchen methode zu rechnen ist.

Es gibt da keinen Unterschied, da die Technik im Großen und
Ganzen die gleiche ist.

die technik gab ich an da ich vermutete dass es da einen unterschied gibt . . .

Um 10 l Waser auf 40° zu erwärmem brauchst Du die gleiche
Energiemenge, egal ob du das mit einem 30 Jahre alten Gerät
oder mit einem neuen Gerät machst.

ok, also ist das unwichtig.

Die WW-Bereithaltung mittels Speicher/Gastherme ist
unwirtschaftlich für einen 1-Personenhaushalt.

da es um wohnungen geht die ich mir ansehe um eventuell dort einzuziehen habe ich nicht die wahl - entweder ich nehme sie so wie sie ist - oder eben nicht. :wink:

daher interessieren mich auch die effektiven kosten, da ich nicht weiss wieviel ich nun dazurechnen muss . . .

warum ist das gerade bei einem 1-personen-haushalt unwirtschaftlich ?
bei einem mehr-personen-haushalt wird also die wirtschaftlichkeit besser ?

dank und gruss

vertigo

hallo borito

sorry, deine frage kann ich exakt nicht beantworten. was ich
aber weiß, ist, daß es einen riesigen unterschied ausmacht, ob
du einen hydraulisch oder einen elektronisch geregelten dle
hast (elektrisch sind ja alle…).

ok, das war mir nicht bekannt dass es da einen unterschied gibt - wurde mir von den jeweiligen vermietern auch nicht besonders aufgeschlüsselt - durchlauferhitzer halt . . .

für dich als vergleich:
2-pers.-hh, ww-bereitung ausschließlich über dezentrale
ww-versorgung (dle), jeden tag duschen (2 pers.) und sonstige
normlae tätigkeiten, im efh - kosten für stromverbrauch
monatlich bei 39 euro Und da ist alles drin, was man so an
strom verbrät). also echt nicht die welt

2 personen mit DLE alles in allem 39 euro ? das ist doch ok meine ich - und demnach kein grund eine angebotene wohnung nur wegen einem DLE nicht zu nehmen . . .

i.a. resultiert der hohe verbrauch a) aus dem unterschied
hydraulischer vs. elektronischer dle und b) aus anderen
stromfressern

ok, und welche methode ist denn nun dann stromsparender: die hydraulische oder die elektrische ???

das konnte ich jetzt aus deiner antwort irgendwie nicht rauslesen . . .

vielen dank
und grüsse
vertigo

hi vertigo,

im prinzip die ektronische variante. warum? bei der hydraulischen hast du im allgemeinen zwei einstellungen, die sog. „eco“ und eine stufe II. eco ist gut für´s händewaschen und duschen im sommer, wenn´s draußen über 25 grad hat und man sich eher abkühlen will.
braucht man das wasser heißer, dann kommt stufe II ins spiel, was heißt, daß das wasser i.a. auf ca. 60-70 grad hochgeheizt wird. meistens braucht man aber „irgendwas dazwischen“, und das führt dazu, daß kaltes wasser zugemischt wird. dieser effekt treibt die kosten nach oben, weil wasser auf eine höhere temperatur erwärmt wird als man sie meistens braucht.
weiterhin haben die hydrauliker die unangenehme angewohnheit, die temperatur nur bei einer definierten durchflußmenge zu halten. mischt ma z.b. zuviel kaltes wasser bei oder regelt die durchflußmenge nach unten (brauch nicht soviel wasser beim duschen), dann macht es „klack“ und der dle schaltet automatisch auf die eco-stufe. diese ständige hin und her nervt und kostet geld, weil es teilweise minuten dauert, bis man die richtige einstellung hat.

die elektronisch geregelten sind mittlerweiel so komfortabel ausgestattet, daß man die temperatur in 0,5grad-schritten einstellen kann, je nachdem, wie man sie grade braucht. viele der e-dle können sogar verschiedene „nutzer-einstellungen“ speichern, die sind auf knopfdruck abrufbar.
und wenn man die wassermenge herunterregelt (geringerer durchfluß), sorgen die e-dle dafür, daß die temperatur trotzdem konstant bleibt. das „klack“ entfällt.

fazit: klares votum für die e-dle! wir haben hier im haus alle ausgetauscht (2 bäder), bis auf küche, da können wir mit eco und stufe II gut leben (geschirrpsüler unterstützt die bequemlichkeit :smile:). die anschaffungskosten sind natürlich bei einem e-dle höher, aber wenn man über die einschlägigen internet-portale sucht und findet, gibt´s auch sehr akzeptable preise. wir haben damit nur gute erfahrungen gemacht - qualitäts- und markenware, reklamation und kundendienst kein problem, preise für e-dle´s teilweise nahe an h-dle im fachhandel (stationär).

hoffe, das hat die noch offene frage beantwortet. ansonsten findest du hier im archiv massig beiträge, die genau um diese frage kreisen.

saludos, borito

1 „Gefällt mir“

hallo borito,

hoffe, das hat die noch offene frage beantwortet. ansonsten
findest du hier im archiv massig beiträge, die genau um diese
frage kreisen.

danke - jetzt bin ich wirklich schlauer . .

grüsse
und schönes wochenende

vertigo