Durchlauferhitzer

Hallo,

der Sanitärmeister meinte, unser (zur Zeit defekter) hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer würde ca. 50 % des gesamten Stromverbrauchs unserer Wohnung ausmachen. Stimmt das ?
2.) Ein stromsparenderer elektr. DL-Erhitzer wird aber von meinem Vermieter nicht bezahlt; der würde (verständlicherweise) wieder einen hydr. einbauen lassen bzw. wenn wir einen elektr. haben wollen, würde er nur den Teil der Rechnung bezahlen, den die Reparatur bzw. der Austausch des kaputten Gerätes kosten würde. Helft mir doch bitte bei der Entscheidung, ob ich die ca. 200 € Eigenanteil investieren soll.

Vielen Dank. Hoffe, im richtigen Brett gelandet zu sein.

Zerni

Hallo,

der Sanitärmeister meinte, unser (zur Zeit defekter)
hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer würde ca. 50 % des
gesamten Stromverbrauchs unserer Wohnung ausmachen. Stimmt das

Hallo zerni,
Wenn man täglich badet, kann das schon sein. Ein elektronisch geregeltes Gerät hält stur die eingestellte Temperatur. Es entfällt das nachregeln durch kalt beimischen. Zum Duschen: Temperatur einstellen, aufdrehen, los. Bei den hydr. gesteuerten Geräten: Langer Arm, Aufdrehen, kalt beimischen, fühlen, endlich richtig, drunter, plötzlich kalt weil Gerät abschaltet, wieder neu usw. Das Gerät spart nicht nur Strom, sondern auch erhebliche Mengen Wasser. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt. Läuft perfekt.
MfG. Vanic.

Hi;

Nur das elektonisch geregelte Gerät !!!

Ein hydraulisch gesteuertes Gerät zwingt dem Anwender seine Leistung auf,
die Durchflussmenge muss so gewählt werden, dass es nicht zu heiss (oder zu kalt) wird Ob die Durchflussmenge in dieser Höhe gerade so benötigt wird ist Zufall.

Die Durchflussmenge ist aber direkt proportional zum Verbrauch !!!
Es läuft eigentlich immer zuviel warmes teueres Wasser in den Kanal,
es sei denn man wählt ein leistungsschwaches Gerät und muss dann aber immer mit dem dürftigen Wasserdurchfluss leben, (aber sparsamer ist es)

Ein elektronisch gesteuertes Gerät passt die Leistung an die gewünschte Durchflussmenge und gewünschte Temperatur an.
Auch Durchflussunterbrechungen sind kein Thema, da danach sofort wieder die richtige Wassertemperatur zur Verfügung steht.
Die Mindestdurchflussmenge (ab der das Gerät einschaltet) ist auch nur ca. halb so hoch wie beim hydraulischen Gerät.
Ein leistungsstarkes Gerät braucht nicht zwangsweise mehr Strom, sondern ermöglicht bei Bedarf einen höheren Durchfluss.
also die höchste zulässige Nennleistung wählen

Wer aber immer volles Rohr fährt kann nichts sparen,
Bei Vollast ist es egal ob der Strom über mechanische Schaltkontakte oder Triacs läuft…

Tipp: Nicht 60°C sondern ca. 40 -45 °C Einstellung wählen,

Beim Badewannefüllen ist es egal, ob hydraulisch oder elektronisch
erwärmt, alles klar?

Gruss Bernd_C

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Die Angaben, die du machst, sind korrekt. Nur unterliege nicht dem Trugschluss, dass du über den elektronischen soviel einsparst, dass es sich rechnet. Der elektronische ist ganz klar komfortabler und spart auch ein, aber nicht die Mengen, von denen du träumst.

Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Sanitärmeister meinte, unser (zur Zeit defekter)
hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer würde ca. 50 % des
gesamten Stromverbrauchs unserer Wohnung ausmachen. Stimmt das
?

Das kann durchaus sein.
Wenn dem jedoch so sein sollte, dann würde euch ein elektronischer DE kaum etwas bringen, denn ihr müsstet erst mal lernen, Wasser und Strom zu sparen.
Die Art der Frage hier, sowie dein ähnlich gelagertes Posting vor etlichen Wochen deutet für mich durchaus darauf hin, dass ihr nicht allzu viel Gefühl für Strom und Wasserverbrauch habt.

2.) Ein stromsparenderer elektr. DL-Erhitzer wird aber von
meinem Vermieter nicht bezahlt; der würde
(verständlicherweise) wieder einen hydr. einbauen lassen bzw.
wenn wir einen elektr. haben wollen, würde er nur den Teil der
Rechnung bezahlen, den die Reparatur bzw. der Austausch des
kaputten Gerätes kosten würde.

Das ist ok. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, das Beste und Teuerste zu nehmen.

Helft mir doch bitte bei der
Entscheidung, ob ich die ca. 200 € Eigenanteil investieren
soll.

Ich würde sagen, vorerst nein.
Geht erst zu einer Beratung, die euch als Erstes mal auf Ressourcenverbrauch sensibilisiert.
Gruss,

Ich empfehle Austausch wenn Kosten ertraeglich
Hallo Zerni,

der Sanitärmeister meinte, unser (zur Zeit
defekter)hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer
würde ca. 50 % des gesamten Stromverbrauchs unserer
Wohnung ausmachen. Stimmt das ?

Der Durchlauferhitzer erzeugt die Waerme mit elektrischem Strom. Er wird aber „hydraulisch“ gesteuert, also die Durchflussmenge regelt den Strombedarf oder schaltet ein oder aus.

Dasselbe Geraet hatte ich von 1985 an, und habe es etwa 1995 gegen ein elektronisch geregeltes ausgetauscht. Ich habe eine Leistung von 24 kW.

Du machst keine Angaben, welche Leistung Dein Geraet hat und welche anderen Stromverbraucher Du verwendest. Daher ist Deine Frage, ob 50% des Verbrauches stimmen, nicht zu beantworten. Wasser erwaermen braucht natuerlich viel Energie.

Ein stromsparenderer elektr. DL-Erhitzer wird aber
von meinem Vermieter nicht bezahlt; der würde
(verständlicherweise) wieder einen hydr. einbauen
lassen bzw. wenn wir einen elektr. haben wollen,
würde er nur den Teil der Rechnung bezahlen, …

So war es auch bei mir, ein Durchfluss-geregelter haette damals knapp 600 DM gekostet, der elektronisch geregelte war knapp um 1300 DM zu bekommen, mit Fernsteuerung auf zwei einstellbare Temperaturen.

Der Vermieter zahlte die DM 600 plus etwa die halben Montagekosten (weil einige Umbauten noetig waren). Das ganze basierte auf MEINEN Vorschlag, der Vermieter stimmte zu, vielleicht haette ich mehr erreicht wenn ich verhandelt haette. Ich fand es fair, erstens wollte ich keine Reparatur mehr, einmal vorher musste ich schon einen Monteur kommen lassen und wollte das elektronisch geregelte Geraet. Bis jetzt laeuft es herrlich und ist wunderbar mit zwei programmierbaren Temperaturen.

Helft mir doch bitte bei der Entscheidung, ob ich
die ca. 200 € Eigenanteil investieren soll.

Diese Frage ist mir wieder nicht verstaendlich, was kosten den die beiden Geraete?

Ich glaube, das die durchflussgeraegelten Geraete eigentlich eine Fehlkonstruktion sind. Das Einstellen an den kleinen Ventilen bei jedem Verbraucher bringt doch nichts, man weiss ja nicht, wieviele Verbraucher gleichzeitig laufen und wie der Druck ueberhaupt ist. Nur war das in alter Zeit eine Moeglichkeit die man genuetzt hat, Elektronik war ja nicht und wenn, dann zu teuer.

Ich empfehle Austausch. Ein Grund ist die Temperaturvorwahl die praezise eingehalten wird. Zweitens glaube ich, ich spare an Reparaturen weil ich das Gefuehl habe, an dem durchflussgeregelten Geraet muss man haeufig den Monteur kommen lassen. Ob Du VIEL damit ersparen wirst, bezweifle ich aber eindeutig gibt es Ersparnisse an Strom und an Wasser. In EURO kann ich es nicht ausdruecken.

Gruesse, Rudolf

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch mein jetziges Gerät hat eine Leistung von 24 kW, wenn ich den Sanitärmeister richtig verstanden habe.
Sonstige Energie"fresser" haben wir in unserem Haushalt nicht (Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A usw.).

Ein elektronisch geregelter DL-Erhitzer soll 400 Euro kosten, wovon der Vermieter 200 Euro übernehmen würde (den Preis für Einbau eines hydraulisch gesteuerten). Mein Eigenanteil wäre 200 Euro.

Ein Problem ist mir erst im Nachhinein eingefallen: Was ist, wenn ich ausziehe? Soll ich dann den elektr. mitnehmen und wieder einen Energie"fresser" auf eigene Kosten einbauen lassen? Das würde dann unter dem Strich 400 Euro für mich bedeuten und ob ich so viel Energie sparen kann, ist zweifelhaft.

Schöne Grüße: Zerni

Hallo Bernd,

danke für Deine gut verständliche Erklärung.

Zerni

Ein Problem ist mir erst im Nachhinein eingefallen: Was ist,
wenn ich ausziehe? Soll ich dann den elektr. mitnehmen und
wieder einen Energie"fresser" auf eigene Kosten einbauen
lassen? Das würde dann unter dem Strich 400 Euro für mich
bedeuten und ob ich so viel Energie sparen kann, ist
zweifelhaft.

Schöne Grüße: Zerni

Hallo Zerni,

wenn ein elektronisch geregelter Dir nur 200 EURO kostet, dann lass ihn einbauen und wenn Du ausziehst, laesst Du ihn in der Wohnung. Dann ist Dein Anteil nur 200 EURO, die hast Du halt verloren aber so bald wirst Du wohl nicht ausziehen. Und Du hast, so lange Du in der Wohnung bleibst, ein komfortables Geraet um Wasser warm zu machen

Gruesse, Rudolf
PS. Soviel Energie wirst Du wohl nicht sparen koennen, aber Komfort ist ja auch etwas wert, oder?