Ich empfehle Austausch wenn Kosten ertraeglich
Hallo Zerni,
der Sanitärmeister meinte, unser (zur Zeit
defekter)hydraulisch betriebener Durchlauferhitzer
würde ca. 50 % des gesamten Stromverbrauchs unserer
Wohnung ausmachen. Stimmt das ?
Der Durchlauferhitzer erzeugt die Waerme mit elektrischem Strom. Er wird aber „hydraulisch“ gesteuert, also die Durchflussmenge regelt den Strombedarf oder schaltet ein oder aus.
Dasselbe Geraet hatte ich von 1985 an, und habe es etwa 1995 gegen ein elektronisch geregeltes ausgetauscht. Ich habe eine Leistung von 24 kW.
Du machst keine Angaben, welche Leistung Dein Geraet hat und welche anderen Stromverbraucher Du verwendest. Daher ist Deine Frage, ob 50% des Verbrauches stimmen, nicht zu beantworten. Wasser erwaermen braucht natuerlich viel Energie.
Ein stromsparenderer elektr. DL-Erhitzer wird aber
von meinem Vermieter nicht bezahlt; der würde
(verständlicherweise) wieder einen hydr. einbauen
lassen bzw. wenn wir einen elektr. haben wollen,
würde er nur den Teil der Rechnung bezahlen, …
So war es auch bei mir, ein Durchfluss-geregelter haette damals knapp 600 DM gekostet, der elektronisch geregelte war knapp um 1300 DM zu bekommen, mit Fernsteuerung auf zwei einstellbare Temperaturen.
Der Vermieter zahlte die DM 600 plus etwa die halben Montagekosten (weil einige Umbauten noetig waren). Das ganze basierte auf MEINEN Vorschlag, der Vermieter stimmte zu, vielleicht haette ich mehr erreicht wenn ich verhandelt haette. Ich fand es fair, erstens wollte ich keine Reparatur mehr, einmal vorher musste ich schon einen Monteur kommen lassen und wollte das elektronisch geregelte Geraet. Bis jetzt laeuft es herrlich und ist wunderbar mit zwei programmierbaren Temperaturen.
Helft mir doch bitte bei der Entscheidung, ob ich
die ca. 200 € Eigenanteil investieren soll.
Diese Frage ist mir wieder nicht verstaendlich, was kosten den die beiden Geraete?
Ich glaube, das die durchflussgeraegelten Geraete eigentlich eine Fehlkonstruktion sind. Das Einstellen an den kleinen Ventilen bei jedem Verbraucher bringt doch nichts, man weiss ja nicht, wieviele Verbraucher gleichzeitig laufen und wie der Druck ueberhaupt ist. Nur war das in alter Zeit eine Moeglichkeit die man genuetzt hat, Elektronik war ja nicht und wenn, dann zu teuer.
Ich empfehle Austausch. Ein Grund ist die Temperaturvorwahl die praezise eingehalten wird. Zweitens glaube ich, ich spare an Reparaturen weil ich das Gefuehl habe, an dem durchflussgeregelten Geraet muss man haeufig den Monteur kommen lassen. Ob Du VIEL damit ersparen wirst, bezweifle ich aber eindeutig gibt es Ersparnisse an Strom und an Wasser. In EURO kann ich es nicht ausdruecken.
Gruesse, Rudolf