Durchlauferhitzer für die Küche

Hallo,
möchte gerne meinen im Unterschrank verstauten 5-ltr-Boiler zur Heißwasserversorgung der Spüle durch einen Durchlauferhitzer ersetzen. Ich denke, das ich damit auch Platz sparen kann, und ich habe immer heißes Wasser wenn ich es brauche da oft die 5 ltr. nicht ausreichend sind. Gibt es Geräte, die ich an 230 V anschließen kann und dementsprechend dann auch heißes Wasser liefern, wenn man es braucht. Wer kann mir weiterhelfen?
MfrGr Jo

hallo jdac49,

jau, es gibt geräte, die mit 230v betrieben werden können. gibt´s in gut sortierten baumärkten, e-fachgeschäften sowieso und auch über einschlägige internet-portale (z.b. teures-billiger.de).
i.a. sind die teile aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie ein „normaler“ dle, und daher auch eher für´s waschbecken im bad oder im wc gedacht. aber das eine oder andere gerät könnte schon taugen, je nachdem, wieviel heißwasser entnommen bzw. geliefert werden soll. die durchlaufmenge ist bei den einzelnen modellen angegeben; ich empfehle, sich hier mal von einem sanitärfachmenschen beraten zu lassen (man muß ja nicht gleich kaufen… :wink:)
ansonsten kann ich aus eigener erfahrung nur sagen: wenn die möglichkeit besteht, einen „normalen“ dle anzuschließen, sollte man das unbedingt tun, macht einfach mehr freude.
ach ja: bei den „klein-dle´s“ drauf achten, welche mischbatterie bzw. welcher wasserhahn angeschlossen werden kann - die packen nämlich nicht alle!

grüße, boris

Hallo Boris, danke für Deinen Tip, ich brauch so ein Teil eh nur für die Spüle in der Küche. Ich denke das wird dann schon reichen. Nochmals Danke
Gruß Jo

Hallo Namenlo(o)ser(in),
das wird nicht funktionieren.
Für die Küche ist ein Durchlauferhitzer von mindestens 18 kW praktikabel.
siehe hier:
/t/warmwasser-in-der-kueche-durchlauferhitzer-co/207…

Gruß

  • Volker Wolter -

Hei!

Für die Küche ist ein Durchlauferhitzer von mindestens 18 kW

praktikabel.
Naja, ich bin Jahrelang mit einem 10 kW-Gerät in der Kücke glücklich gewesen. Aber die 3,5 kW, die man aus einer normalen Steckdose ziehen kann, die tun’s garantiert nicht.

Frage: gibt’s dort einen Elektroherd und wie ist der angeschlossen/abgesichert?

lg, mbause

Danke Boris, werde mich einfach mal weiter umhören.

Hei!

Hallo,

Für die Küche ist ein Durchlauferhitzer von mindestens 18 kW
praktikabel.
Naja, ich bin Jahrelang mit einem 10 kW-Gerät in der Kücke
glücklich gewesen.

o.k jedem wie´s beliebt

Aber die 3,5 kW, die man aus einer normalen
Steckdose ziehen kann, die tun’s garantiert nicht.

Danke für Deine Zustimmung

Frage: gibt’s dort einen Elektroherd und wie ist der
angeschlossen/abgesichert?

Diese Frage ist gefährlich und sollte nicht unbedingt einem
Laien zugemutet werden.
(im Vertrauen- würde ich auch machen …)

lg, mbause

Gruß

  • Volker Wolter

Hallo Volker!

Diese Frage ist gefährlich und sollte nicht unbedingt einem Laien zugemutet werden.
(im Vertrauen- würde ich auch machen …)

Hmm jain.
Ich wollte jetzt nicht vorschlagen, den Schraubenziehr rauszuholen, sondern nur die Möglichkeiten abklären. Wenn er einen Gasherd hat und keine Drehstrom-Anschlußmöglichkeit für einen E-Herd, dann wäre die weitere Empfehlung sinnlos . . .

btw. ich bin auch Laie

lg, mabuse

Entschuldigung owT.
Gruß

  • Volker Wolter -