Durchmesser der Erde

Wie groß ist der Durchmesser der Erde?

1 „Gefällt mir“

in welcher Maßeinheit?

1 „Gefällt mir“

Äquatordurchmesser
ca. 12.756 km

Poldurchmesser
ca. 12.714 km

1 „Gefällt mir“

Nachdem dir der Umfang bekannt sein sollte (Allgemeinbildung), kannst du dir aus

Umfang=2Pir
und Durchmesser = 2*r

…den Rest berechnen

man hätte ja auch einfach „Durchmesser Erde“ in die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens eingeben können.

1 „Gefällt mir“

Und wieviel Seemeilen ist eine Winkelminute am Äquator?

1 „Gefällt mir“

1

… Ist aber nur eine vorläufige Hochrechnung

1 „Gefällt mir“

Ihr rechnet ja auch noch immer mit einer mehr oder weniger runden Kugel. Bei unserer Rechnung hat sie sich schon längst zu einer Scheibe (Pizzaförmig)
zentrifugiert, Zukunft also.

Und wenn sie dann endgültig eine Pizza Scheibe ist…

… kommen Katzen und schubsen alles über den Rand :smiling_face_with_sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Nö. @Julius hat oben ja nicht ohne Grund Äquator- und Poldurchmesser unterschieden :stuck_out_tongue:

Auch nö! Es ist ein Rotationsellipsoid. Deshalb werden die Katzen auch in ferner Zukunft nichts über den Rand schubsen können - leider :roll_eyes:

Nicht ganz. Manchmal fällt in dem Zusammenhang der Begriff Kartoffel.
Geoid – Wikipedia

4 „Gefällt mir“

Moin,

und auch @haqaiqalkawn

Bei solchen Fragen weiß ich offen gestanden nicht, ob es einen ganz anderen Hintergrund[1] gibt oder ob ich weinen sollte.

Der Zugang zu solchen Informationen ist heutzutage leicht, warum machst du dir die Mühe und meldest dich in einem Forum an, obwohl es sehr viele Seiten gibt, die einfachstes astronomisches Wissen vermitteln. Ohne Anmeldung.

-Luno
[1]
Andere Hintergründe könnten eine Diskussion über flache Erde sein oder vielleicht auch irgendwelche religiös/missionarischen Absichten. Die KI von G. sagt zur Schrift im Avatar:

Der Text im Bild, „حقائق الكون“ (Haqaiq al-Kawn), bedeutet auf Deutsch „Fakten des Universums“ oder „Wahrheiten des Universums“ .

Was soll man davon halten?

2 „Gefällt mir“

Moin,

vielleicht ist dem TE der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie nicht ganz klar.

Gruß
Ralf

Moin,

In der Astrologie spielt IMHO doch nur die Stellung der Gestirne eine Rolle, aber nicht die konkreten Daten wie Umfang oder Durchmesser.

-Luno

Wer weiß denn, ob der TE das weiß. Steht eh zu befürchten, dass von ihm nichts mehr kommt.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

@Lunochod hatte „Astrologie“ geschrieben. Jetzt wirds doch erst interessant! Mal abgesehen von den 4 Elefanten und der Schildkröte …

Moin,

Noch interessanter ist übrigens ein Artikel der DLR: Warum die Erde eindeutig eine Scheibe ist!

Die Erde ist eine Kugel. Dachte man jedenfalls bisher. Doch „Flacherde-Anhänger“ sind davon überzeugt: Unser Planet ist in Wirklichkeit eine Scheibe. Aufgrund zahlreicher Nachfragen, was denn nun stimmt, haben wir das mal näher untersucht. Dabei sind wir mehr und mehr zu glühenden Verfechtern der Scheiben-Theorie geworden. Denn wir haben herausgefunden: Es gibt tatsächlich zahlreiche unwiderlegbare Beweise für die Scheibenform der Erde! Dazu gehören fehlende Filzstiftspuren am gesamten Äquator, seltsame Stimmen aus dem Navi im Auto und auch mysteriöse Umwege von Flugzeugen! Aber bevor du weiterliest, schau erst einmal im Web nach, was eine Satire oder Glosse ist – nur damit es bei diesem Artikel nicht zu Missverständnissen kommt!

Have Fun!
-Luno

1 „Gefällt mir“