Hallo zusammen
Ich hätte hier zu einige Fragen, die ich möglich simpel halten werde.
Überblick: Sowohl Sonne und Mond wirken mit ihrer Gravitationskraft (Anziehungskraft) auf die Erde ein. Mond und Erde drehen sich um den Schwerpunkt, der sich in der Erde befindet.
Die Fliehkraft auf der Erde, entsteht durch die Rotation der Erde um ihre eigene Achse? Begünstigt die Fliehkraft die beiden Wasserberge bei Flut?
Kann man sich die Gravitation der Erde selber, so vorstellen: Die Erde im Sonnen und Planeten leeren Raum ohne Rotation, dieser Zustand der Gewässers, wäre ausschliesslich, das Wasser unter Einfluss der Gravitation?
Auf Ebbe und Flut wirkt sich die Gravitation von Sonne, Erde, Mond und Fliehkraft aus. Stehen Sonne, Mond, Erde spricht man vom Tiddenhub. Der wäre also ca, 1 mal im Monate. Stehen Sonne, Erde, Mond ist die Flut ausgeprägt, aber nicht so stark. Stehen Sonne, Erde, Mond in einem Winkel von 90° ist Tidenhub, also schwache Flut. Für die Fluthöhe ist auch von Bedeutung, wo sich der Mond auf seiner Ellipse um die Erde befindet und wo sich die Erde auf der Ekliptik, bzw. wie nahe oder fern sie um die Sonne kreist?
Es würde mich sehr freuen, könnte jemand auf die Fragen eingehen! Lg. Daniel