Hallo,
wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?
Wenn man sich die weltlichen Zustände so anschaut kann einem doch das Grauen kommen:
- Umweltverschmutzung:
Der Mensch zerstört in großem Maß die vom Schöpfer gegebene Lebensgrundlage. Was wird da die Zukunft bringen? Nur ein Beispiel: Ozonloch. Es wird durch Kohlenmonoxid verursacht. Dieses braucht 20 Jahre bis zur Ozonschicht. Was jetzt also ankommt ist vor 20 Jahren hochgepustet worden. Was ist da noch alles unterwegs? Zwar ist der Verbrauch in Industrienationen gesenkt worden, aber wie sieht das in 3. Welt Ländern aus? Auch anderweitig greift der Mensch in die Natur ein (Regenwald, Flussbegradigung…) Die Folgen spüren wir ja gerade gehäuft.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist keine Besserung in Sicht.
- Krankheiten:
Noch nie gab es Krankheiten in diesem Aussmasse wie heute. Ein Beispiel ist sicher Aids (In Afrika werden in weniegen Jahren ganze Generationen hinweggerafft sein). Aber auch andere Infektionskrankheiten kommen wieder auf. Noch nie war es so schlimm wie heute.
Ein anderer Punkt sind die medikamentenresistenten Bakterien. Wissenschaftler sehen mit Angst in die Zukunft, da Bakterien immer resistenter werden.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist auch hier keine Besserung in Sicht.
- Armut
1,3 Milliarden Menschen Weltweit leben von weniger als einem Dollar pro Tag. Dagegen leben nur wenige Prozent der Weltbevölkerung in Saus und Braus. Warum diese Ungleichverteilung? Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Der Grund ist die Habgier der Reichen, Industrienationen wollen doch gar nicht, dass es den armen Ländern gut geht. Woher bekommen sie dann billige Rohstoffe? Ihre Machtstellung wäre gefährdet.
- Krieg
Jährlich sterben 100000sende in Kriegen. Noch nie gab es so viele Kriege wie heute.
Viele Menschen sehen all diese Zeichen nicht. Man denkt das es weltliche Regierungen schon irgendwie richten werden. Aber ist es nicht so, dass trotz der imensen wissenschaftlichen Fortschritte es dem Menschen schlechter geht als je zuvor (ausser bei uns)???
Wie denkt ihr darüber, wird der Mensch diese Probleme lösen können?
Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus???
Mich würde Eure MEinung dazu interessieren.
Hier meine:
Pre 8:9 … der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat
keine weltliche Regierung hat die Probleme je in den Griff bekommen und es wird auch nie eine Regierung schaffen. Welche Regierung kann denn Probleme wie Krankheit, Tod etc lösen?
Dan 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;
Was bedeutet das? Gott wird ein Königreich aufrichten. Er wird alle anderen Königreiche vernichten und es wird an keinen anderen übergehen - es wird für immer Bestand haben. Jesus gebot uns für dieses Königreich zu beten:
Math 6:9,10 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.
Dein Königreich komme, im Himmel sowie auch auf der erde. Aha, das Königreich soll auch auf der Erde Bestand haben.
Warum werden die Probleme damit gelöst sein? Einige Bibelstellen:
Psalm 37:10 --> Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.
Psalm 37:29 --> …Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen.
Off 21:3,4 --> Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
Off 11:18 --> die zu verderben, die die Erde verderben."
Aber wann wird dieses Königreich kommen: Genau diese Frage stellten auch Jesus Jünger, und sie bekamen folgende Antwort:
Matt 24:3-14
3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: "Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?"4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: "Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin der Christus’ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.
man sollte sich aber auch die Parallelstellen anschauen, denn es sind teilweise noch Zusätzeenthalten:
Luk 21:7-13,25-31 --> 7 Darauf fragten sie ihn und sprachen: „Lehrer, wann werden diese Dinge tatsächlich geschehen, und was wird das Zeichen dafür sein, wann diese Dinge geschehen sollen?“ 8 Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin es’ und: ,Die bestimmte Zeit hat sich genähert.’ Geht ihnen nicht nach. 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich.“
10 Dann sagte er weiter zu ihnen: "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit; auch wird es furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her geben.12 Vor allen diesen Dingen aber wird man Hand an euch legen und euch verfolgen, indem man euch den Synagogen und Gefängnissen ausliefert und euch vor Könige und Statthalter schleppt um meines Namens willen. 13 Es wird euch zu einem Zeugnis ausschlagen.
25 Auch wird es Zeichen an Sonne und Mond und Sternen geben und auf der Erde Angst unter den Nationen, die wegen des Tosens des Meeres und [seiner] Brandung weder aus noch ein wissen, 26 während die Menschen ohnmächtig werden vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über die bewohnte Erde kommen; denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit kommen sehen. 28 Wenn aber diese Dinge zu geschehen anfangen, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor, denn eure Befreiung naht." 29 Darauf redete er in einem Gleichnis zu ihnen: "Beachtet den Feigenbaum und alle anderen Bäume: 30 Wenn sie bereits ausschlagen, so erkennt ihr selbst, indem ihr es beobachtet, daß nun der Sommer nahe ist. 31 Ebenso auch ihr, wenn ihr diese Dinge geschehen seht, erkennt, daß das Königreich Gottes nahe ist.
Sind es nicht genau die Zeichen, die ein Eingreifen Gottes vorrausgehen???
Wenn diese Bedrängniswehen zu Ende sind, dann wird Gott ein Königreich aufbauen, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Die Bibel berichtet nur weniege Einzelheiten darüber, wie das Leben danach aussehen wird:
Krankheit, Alter und Tod wird es nicht mehr geben. „Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln“ (Jesaja 35:5, 6). „Gott selbst wird bei ihnen [den Menschen] sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).
Verbrechen, Gewalttätigkeit und Bosheit werden für immer beseitigt sein. „Die Übeltäter, sie werden weggetilgt, . . . nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; . . . er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen“ (Psalm 37:9-11). „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen“ (Sprüche 2:22).
Weltweit wird Frieden herrschen. „Kriege läßt er [Gott] aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er“ (Psalm 46:9). „Der Gerechte [wird] sprossen und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist“ (Psalm 72:7).
Es wird sichere Wohnverhältnisse und befriedigende Arbeit geben. „Sie werden gewiß Häuser bauen und sie bewohnen . . . Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären“ (Jesaja 65:21-23).
Gesunde Nahrungsmittel werden im Überfluß vorhanden sein. „Es wird Fülle an Getreide auf der Erde geben; auf dem Gipfel der Berge wird Überfluß sein“ (Psalm 72:16). „Die Erde selbst wird bestimmt ihren Ertrag geben; Gott, unser Gott, wird uns segnen“ (Psalm 67:6).
Es wird wunderbar sein, ewig auf der paradiesischen Erde zu leben. „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). „Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran“ (Jesaja 35:1).
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
gruß alex (ZJ)

