Was wird uns die Zukunft bringen?

Hallo,

wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?

Wenn man sich die weltlichen Zustände so anschaut kann einem doch das Grauen kommen:

• Umweltverschmutzung:

Der Mensch zerstört in großem Maß die vom Schöpfer gegebene Lebensgrundlage. Was wird da die Zukunft bringen? Nur ein Beispiel: Ozonloch. Es wird durch Kohlenmonoxid verursacht. Dieses braucht 20 Jahre bis zur Ozonschicht. Was jetzt also ankommt ist vor 20 Jahren hochgepustet worden. Was ist da noch alles unterwegs? Zwar ist der Verbrauch in Industrienationen gesenkt worden, aber wie sieht das in 3. Welt Ländern aus? Auch anderweitig greift der Mensch in die Natur ein (Regenwald, Flussbegradigung…) Die Folgen spüren wir ja gerade gehäuft.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist keine Besserung in Sicht.

• Krankheiten:

Noch nie gab es Krankheiten in diesem Aussmasse wie heute. Ein Beispiel ist sicher Aids (In Afrika werden in weniegen Jahren ganze Generationen hinweggerafft sein). Aber auch andere Infektionskrankheiten kommen wieder auf. Noch nie war es so schlimm wie heute.
Ein anderer Punkt sind die medikamentenresistenten Bakterien. Wissenschaftler sehen mit Angst in die Zukunft, da Bakterien immer resistenter werden.
Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist auch hier keine Besserung in Sicht.

• Armut

1,3 Milliarden Menschen Weltweit leben von weniger als einem Dollar pro Tag. Dagegen leben nur wenige Prozent der Weltbevölkerung in Saus und Braus. Warum diese Ungleichverteilung? Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Der Grund ist die Habgier der Reichen, Industrienationen wollen doch gar nicht, dass es den armen Ländern gut geht. Woher bekommen sie dann billige Rohstoffe? Ihre Machtstellung wäre gefährdet.

• Krieg

Jährlich sterben 100000sende in Kriegen. Noch nie gab es so viele Kriege wie heute.

Viele Menschen sehen all diese Zeichen nicht. Man denkt das es weltliche Regierungen schon irgendwie richten werden. Aber ist es nicht so, dass trotz der imensen wissenschaftlichen Fortschritte es dem Menschen schlechter geht als je zuvor (ausser bei uns)???

Wie denkt ihr darüber, wird der Mensch diese Probleme lösen können?

Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus???

Mich würde Eure MEinung dazu interessieren.

Hier meine:

Pre 8:9 … der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat

keine weltliche Regierung hat die Probleme je in den Griff bekommen und es wird auch nie eine Regierung schaffen. Welche Regierung kann denn Probleme wie Krankheit, Tod etc lösen?

Dan 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;

Was bedeutet das? Gott wird ein Königreich aufrichten. Er wird alle anderen Königreiche vernichten und es wird an keinen anderen übergehen - es wird für immer Bestand haben. Jesus gebot uns für dieses Königreich zu beten:

Math 6:9,10 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

Dein Königreich komme, im Himmel sowie auch auf der erde. Aha, das Königreich soll auch auf der Erde Bestand haben.

Warum werden die Probleme damit gelöst sein? Einige Bibelstellen:

Psalm 37:10 --> Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.

Psalm 37:29 --> …Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen.

Off 21:3,4 --> Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Off 11:18 --> die zu verderben, die die Erde verderben."

Aber wann wird dieses Königreich kommen: Genau diese Frage stellten auch Jesus Jünger, und sie bekamen folgende Antwort:

Matt 24:3-14

3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: "Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?"4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: "Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin der Christus’ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

man sollte sich aber auch die Parallelstellen anschauen, denn es sind teilweise noch Zusätzeenthalten:

Luk 21:7-13,25-31 --> 7 Darauf fragten sie ihn und sprachen: „Lehrer, wann werden diese Dinge tatsächlich geschehen, und was wird das Zeichen dafür sein, wann diese Dinge geschehen sollen?“ 8 Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ,Ich bin es’ und: ,Die bestimmte Zeit hat sich genähert.’ Geht ihnen nicht nach. 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich.“
10 Dann sagte er weiter zu ihnen: "Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit; auch wird es furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her geben.12 Vor allen diesen Dingen aber wird man Hand an euch legen und euch verfolgen, indem man euch den Synagogen und Gefängnissen ausliefert und euch vor Könige und Statthalter schleppt um meines Namens willen. 13 Es wird euch zu einem Zeugnis ausschlagen.

25 Auch wird es Zeichen an Sonne und Mond und Sternen geben und auf der Erde Angst unter den Nationen, die wegen des Tosens des Meeres und [seiner] Brandung weder aus noch ein wissen, 26 während die Menschen ohnmächtig werden vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über die bewohnte Erde kommen; denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit kommen sehen. 28 Wenn aber diese Dinge zu geschehen anfangen, dann richtet euch auf und hebt eure Häupter empor, denn eure Befreiung naht." 29 Darauf redete er in einem Gleichnis zu ihnen: "Beachtet den Feigenbaum und alle anderen Bäume: 30 Wenn sie bereits ausschlagen, so erkennt ihr selbst, indem ihr es beobachtet, daß nun der Sommer nahe ist. 31 Ebenso auch ihr, wenn ihr diese Dinge geschehen seht, erkennt, daß das Königreich Gottes nahe ist.

Sind es nicht genau die Zeichen, die ein Eingreifen Gottes vorrausgehen???

Wenn diese Bedrängniswehen zu Ende sind, dann wird Gott ein Königreich aufbauen, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Die Bibel berichtet nur weniege Einzelheiten darüber, wie das Leben danach aussehen wird:

Krankheit, Alter und Tod wird es nicht mehr geben. „Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln“ (Jesaja 35:5, 6). „Gott selbst wird bei ihnen [den Menschen] sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).

Verbrechen, Gewalttätigkeit und Bosheit werden für immer beseitigt sein. „Die Übeltäter, sie werden weggetilgt, . . . nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; . . . er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen“ (Psalm 37:9-11). „Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen“ (Sprüche 2:22).

Weltweit wird Frieden herrschen. „Kriege läßt er [Gott] aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er“ (Psalm 46:9). „Der Gerechte [wird] sprossen und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist“ (Psalm 72:7).

Es wird sichere Wohnverhältnisse und befriedigende Arbeit geben. „Sie werden gewiß Häuser bauen und sie bewohnen . . . Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären“ (Jesaja 65:21-23).

Gesunde Nahrungsmittel werden im Überfluß vorhanden sein. „Es wird Fülle an Getreide auf der Erde geben; auf dem Gipfel der Berge wird Überfluß sein“ (Psalm 72:16). „Die Erde selbst wird bestimmt ihren Ertrag geben; Gott, unser Gott, wird uns segnen“ (Psalm 67:6).

Es wird wunderbar sein, ewig auf der paradiesischen Erde zu leben. „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). „Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran“ (Jesaja 35:1).

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

gruß alex (ZJ)

Hi Alex,

weißt Du eigentlich, wie lang Dein Posting geworden ist??? Ich versuche, entsprechend zu kontern. :smile:

wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt?

Ausnahmslos jeder! Egal ob Du ZJ, Christ, Moslem, Jude oder - wie ich - ein(e) Atheist(in) bist.

Ich möchte nicht Deine ganzen Ausführungen zitieren, deswegen nehme ich nur die Überschriften (Du weißt ja, was Du geschrieben hast und die übrigen Herrschaften mögen bitte nachlesen):

Umweltverschmutzung:
Wir könnten jetzt stundenlang vortrefflich darüber streiten, wem wir nun die Lebensgrundlage zu verdanken haben (Schöpfer oder Evolution), das ist nicht das Thema. Richtig ist, daß die Menschheit an den Umweltkatastrophen nicht ganz unschuldig ist. Dabei ist das Ozonloch nur ein Beispiel. Meines Erachtens sind hier Wissenschaftler gefragt, die beides - also den technischen Fortschritt UND die Natur - berücksichtigen.

Krankheiten:
Richtig ist, daß längst ausgerottet geglaubte Krankheiten „im Kommen“ sind (nimm z. B. Tb). Das Problem bei der Bekämpfung liegt tatsächlich darin, daß Bakterien immer resistenter werden; auch daran sind die Menschen selbst schuld. Seit der Entdeckung von Penicillin wurden unsinnigerweise gegen jede blöde Erkältung und sonstige Wehwehchen sofort Antibiotika verschrieben. Auch wenn es jetzt sehr krass klingt: Viren sind ebenfalls Geschöpfe der Natur. Während wir uns mit Waffen, Gasmasken & Co. gegen die Vernichtung rüsten, werden die Viecher eben resistent. Punkt.

AIDS ist ein Beispiel, aber von AIDS wird erst gesprochen, wenn das HI-Virus sämtliche Abwehrmechanismen des Körpers komplett lahmgelegt hat. Man stirbt auch nicht an AIDS selbst sondern an den zum Teil wirklich banalen Erkrankungen, die das normal funktionierende Immunsystem glatt bewältigen kann. In Afrika gibt es zusätzlich noch das Problem der mangelhaften Aufklärung. Was soll ich außerdem zu einem Papst sagen, der in einer Predigt während seiner Afrika-Reise verbietet, Verhütungsmittel - welcher Art auch immer - zu verwenden???

Auch hier sind Forscher gefragt, die sämtliche Aspekte berücksichtigen.

Armut & Hunger (das habe ich zusammengefaßt, Hunger hast Du nämlich vergessen):
Auch diese Tatsache ist mir bekannt. Was mir absolut unverständlich ist, ist die Tatsache, daß z. B. Getreide-Überproduktionen wegen Subventions-Geilheit lieber vernichtet werden, anstatt sie in die „dritte Welt“ zu schicken. Ich verstehe es einfach nicht!

Bei den „Reichen“ solltest Du ebenfalls feine Abstufungen machen. Es genügend sehr vermögende und weniger vermögende Leute, die sich wirklich nach Kräften bzw. im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren. An dieser Stelle darf ich vielleicht die vielen Schulklassen und/oder „Geschwister-Truppen“ erwähnen, die aus ihrem Taschengeld eine Patenschaft von plan, world-vision, etc., übernommen haben. Für Kinder sind 40 bzw. 50 DM viel Geld.

Krieg:
Wenn Du mich fragst, gehört derjenige, der die „Institution Krieg“ erfunden hat, an die Wand gestellt und standesrechtlich erschossen (sorry, kleiner sarkastischer Scherz). Ein Krieg nützt niemandem und bringt nur Leid. Um Kriege abzustellen müßte man erst einmal Waffen abschaffen, oder? Das läßt sich wieder die Industrie nicht gefallen, also sind die Wähler am Zug.

Pustekuchen, die Probleme wird weder eine weltliche noch eine sonstige Regierung richten. Es ist unsere Aufgabe! Der Papst wird sich wohl kaum hinstellen, mit seinem „Hirtenstab“ in den Nil klatschen, worauf hin sich das Nil-Wasser in Blut verwandelt und die Herren Schröder, Clinton (Gore?, Bush?) & Co. aus ihren Domizilen (= aus Ägypten) flüchten.

Wie denkt ihr darüber, wird der Mensch diese Probleme lösen
können?

Der Mensch wird sie lösen MÜSSEN, wenn er überleben will! Wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird, kann ich Dir freilich nicht sagen.

Zu Deinen vielen Zitaten:

Pre 8:9 … der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden
geherrscht hat

Ist ein bißchen abgehackt - der Kontext wäre interessant. Aber: kein Mensch kann über einen anderen herrschen, da alle Menschen vor Gott (egal welche Religion) gleich sind.

Dan 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des
Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet
werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes
Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und
[ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare
Zeiten bestehen;

Ach Du Schreck, aus welcher Quelle ist das denn? Ich kann mir darunter schon etwas vorstellen, müßte mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich hier ausgelacht werde.

Math 6:9,10 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10
Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so
auch auf der Erde.

Dein Königreich komme, im Himmel sowie auch auf der erde. Aha,
das Königreich soll auch auf der Erde Bestand haben.

Königreich? Natürlich kenne ich Deine Quellen nicht, aber in den mir bekannten Veröffentlichungen heißt es „Mein Reich bzw. das Reich meines Vaters ist nicht von dieser Welt“ und hat nix mit Königreich zu tun (Übersetzungsfehler???).

Die Bibelstellen werde ich mir vornehmen, nachdem ich darüber nachgedacht habe.

So long

Tessa

Hi Alex,

oh je, das sind schon 'ne Menge an Fragen, Zweifeln, Ängsten und Bibelzitaten, mit denen Du uns (zu Recht) zum Nachdenken aufforderst.
Und sicher kannst Du mit Deinem Eintrag Heerscharen in den Foren über Soziales, Geschichte und Politik beschäftigen.
Ich möchte dahergehen und Dir helfen, eine Diskussion in Gang zu bringen, indem ich Deine Bibel-unterlegten Aussagen mit denen von vermeintlichen Atheisten bereichere.
H. Heine schrieb: „Religion ist Opium fürs Volk“ und K. Marx präzisierte: „Die Kirche ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse.“
Die Bibel (oder Kirche) verspricht uns das Heil, wird es uns aber nicht bringen. Um sich ein wenig mehr zu erschrecken, aber auch gesellschaftspolitische Lösungen zu erkennen, sollte man ein wenig im „Kapital“ von Marx/Engels blättern oder sich Lenin’s „Staat und Revolution“ zu Gemüte führen. Sicher steckt da die Sicht aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert drin. Doch bestimmte Gesetzmäßigkeiten sind nunmal Systemen und Gesellschaften eigen und damit gültig.
Wenn unsere Wirtschaft, einflußreich auf die Politik und damit auf unser Leben, von dem immer mehr verbreiteten Gedanken des Shareholder Value bestimmt ist, dann überlebt keine Firma mit dem Schutz der Ozonschicht, sondern mit dem kostengünstigsten Einkauf an Energie und Rohstoffen. In jedem Fall wird die 1. Welt nicht dahergehen und die 3. Welt zugrunde richten, denn diese ist ihr Kapital von morgen. Doch Du hast Recht: die Fehler, die wir heute machen, werden wir in erlebbarer Zukunft ausbaden müssen.
Unsere Wirtschaft lebt die Bibel nur in der Art: „Gott gibt, was man sich von ihm nimmt.“
Wenn Bananen aus tausende Kilometer Entfernung billiger sind, als die Äpfel von nebenan, und wir selber dann auch lieber die Bananen als die Äpfel kaufen, dann tragen wir als … ähm … mündige … ups … Staatsbürger doppelte Schuld. Wir fördern die Armut der „Bananenstaaten“ und fördern das Sterben unserer eigenen Landwirtschaft.
Wenn wir soweit kommen, das Leid unserer Mitmenschen in anderen Teilen der Erde als unser eigenes Leid anzusehen, da wir alle menschlich sind, dann beginnt das Phantom der Brüderlichkeit zu wachsen. Erschreckend für Shareholder Value, rettend für die Menschheit.
Es liegt an uns, unsere Ängste und Ideale zu artikulieren und selber in die Hand zu nehmen … weltweit.
Aber das wissen wir schon seit 1848: „Proletarier aller Länder vereinigt Euch!“

Alex, vielleicht haben wir jetzt die wirklich wichtige Diskussion.

Gruß RaRo

PS: „Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit“ (F. Engels)

hi Alex
Zu Pk 1: CO zerstört die ozonschicht NICHT, Co ist instabil und wird recht flott zu CO2 aufoxidiert. Die Ozonschiecht wird u.a. durch FluorChlorKohlenwasserstoffe geschädigt.
Ansonsten ist die naturzerstörung natürlich besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde Bevölkerungswachstum zurückzuführen.

Aber: Wenn ich mir so die sich tatsächlich allmählich bessernde Lage in westeuropa ansehe, dann bin ich der meinung, das gerade in den Industrieländern am meisten für den Umweltschutz getan wird. (Ist auch höchste Eisenbahn)

Zu. Pk 2: Es gibt deshalb immer mehr Kranke, weil immer mehr Krankheiten dank der med. Fortschrittes nicht mehr prompt zum Tode führen. (das ist ziemlich simpel) Seuchen hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

wir haben also nicht trotz, sonder wegen des wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke… Sollen die Leute wieder einfach verrecken?

Pk. 3. reich und arm:
Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.
Bezüglich „billiger“ Rohstffe aus den entwicklungsländern muss ich dich leider auf den Boden zurückholen. Beim Erzbergbau sind Minen in afrika wg fehlender infrastruktur und den nötigen Bestechungsgeldern z.T. weniger rentabel bzw unrentabel, verglichen mit Minen in westlichen Ländern. beispielweise ist die Cu Mine mit den niedrigsten Cu-Gehalten im Fördererz in SCHWEDEN was ja nicht gerade ein Entwicklungsland ist…

Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben div Organisationen den Geldhahn zugedreht…

Also: wie wird es weitergehen: ich meine, wir werden einige Probleme lösen, und andere dafür kriegen. andere Probleme sind halt systemimmanent in den Menschen eingebaut (Kriege z.B.), mit denen müssen wir wohl leben, ob es uns gefällt oder nicht.
Wenn ich die Zukunft wüsste, dann wäre ich schnell Millionär, denn dann könnte ich die richtigen Aktien kaufen *g*

Aramgeddon wird wohl bis in ein paar Mia Jahren verschoben werden, wenn sich die Sonne zum roten Riesen ausdehnt *g*
Das kann ich schon noch erwarten…

ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für Zukunftsdeutung geeignet ist?

Optimistische Grüsse
Mike

Hi,

H. Heine schrieb: „Religion ist Opium fürs Volk“ und K. Marx
präzisierte: „Die Kirche ist das Machtinstrument der
herrschenden Klasse.“

keine Frage war dies noch zu Zeiten von Marx so gewesen. Die
Kirche hatte Anfang des jahrhunderts noch ziemlich viel Macht, und hat sie auch missbraucht.

Die Bibel (oder Kirche) verspricht uns das Heil, wird es uns
aber nicht bringen.

du darfst aber nicht den Fehler machen Bibel und Kirche über einen Kamm zu scheren. Die Kirche lehrt vieles, mit dem die Bibel nicht einhergeht. Die Kirche ist, wie du schon gesagt hast ein Machtinstrument. Es ist aber nicht korrekt daraus zu folgern, das die Kirche eine Institútion ist, welche ihre MAcht mißbraucht hat das die vorhergesagten Ereignisse nicht eintreten.

Viele Prophezeiungen haben sich schon erfüllt. z.B. Fall Babylons, Geschichte Griechenlands (Daniel, jesaja, Jeremia) oder auch das leben Jesu (Jesaja, Psalm…). Oder auch die „Zeichen der Letzten Tage“, die ich im ersten Posting beschrieben habe. Diese beweisen (wenn man an die Inspiration der Bibel glaubt) das die Vorhersagungen eintreten werden. Gott selbst hat gesagt:

Jess 55:11 so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe.

Wenn unsere Wirtschaft, einflußreich auf die Politik und damit
auf unser Leben, von dem immer mehr verbreiteten Gedanken des
Shareholder Value bestimmt ist, dann überlebt keine Firma mit
dem Schutz der Ozonschicht, sondern mit dem kostengünstigsten
Einkauf an Energie und Rohstoffen. In jedem Fall wird die 1.
Welt nicht dahergehen und die 3. Welt zugrunde richten, denn
diese ist ihr Kapital von morgen. Doch Du hast Recht: die
Fehler, die wir heute machen, werden wir in erlebbarer Zukunft
ausbaden müssen.
Unsere Wirtschaft lebt die Bibel nur in der Art: „Gott gibt,
was man sich von ihm nimmt.“
Wenn Bananen aus tausende Kilometer Entfernung billiger sind,
als die Äpfel von nebenan, und wir selber dann auch lieber die
Bananen als die Äpfel kaufen, dann tragen wir als … ähm …
mündige … ups … Staatsbürger doppelte Schuld. Wir fördern
die Armut der „Bananenstaaten“ und fördern das Sterben unserer
eigenen Landwirtschaft.
Wenn wir soweit kommen, das Leid unserer Mitmenschen in
anderen Teilen der Erde als unser eigenes Leid anzusehen, da
wir alle menschlich sind, dann beginnt das Phantom der
Brüderlichkeit zu wachsen. Erschreckend für Shareholder Value,
rettend für die Menschheit.

Es liegt an uns, unsere Ängste und Ideale zu artikulieren und
selber in die Hand zu nehmen … weltweit.
Aber das wissen wir schon seit 1848: „Proletarier aller Länder
vereinigt Euch!“

Ich stimme deinen Ausführungen zu, genau dies ist die Einstellung der Menschen heute. ABER: :wink:

ich bin der Meinung, das keine Menschliche Regierungsform alle Probleme lösen kann, die ihr gestellt werden. Nie wird eine Regierung alle an sie gestellten Bedürfnisse befriedigen können. Auch wenn die ein oder andere gesellschaftsform dem näher kommt. Nur eine Regierung kann dies follbringen, eine göttliche.

gruß alex

Hallo Michael,

Zu Pk 1: CO zerstört die ozonschicht NICHT, Co ist instabil
und wird recht flott zu CO2 aufoxidiert. Die Ozonschiecht wird
u.a. durch FluorChlorKohlenwasserstoffe geschädigt.

tschuldiege, aber ich sagte KohlenMONoxid, und CO3 ist die Ursache für Zerstörung der Ozonschicht.

Ansonsten ist die naturzerstörung natürlich
besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde
Bevölkerungswachstum zurückzuführen.

Wie meinst du das???

Meinst du damit, das mehr Menschen zwangsläufig die Umwelt zerstören? Ich halte das für fragwürdig. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in den Eigenschaften der Menschen heute, vor allem der Eigenliebigkeit und Machtbesessenheit.

Zu. Pk 2: Es gibt deshalb immer mehr Kranke, weil immer mehr
Krankheiten dank der med. Fortschrittes nicht mehr prompt zum
Tode führen. (das ist ziemlich simpel) Seuchen hat es immer
gegeben und wird es auch immer geben.

wir haben also nicht trotz, sonder wegen des
wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke… Sollen
die Leute wieder einfach verrecken?

Es gibt aber auch immer mehr Tote durch eben diese Krankheiten. Außerdem versorgt uns auch die Medizin mit immer neuen Krankheiten. (immer agressivere Krankheitserreger aufgrund deren Konsistent)

Pk. 3. reich und arm:
Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch
Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen
Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.
Bezüglich „billiger“ Rohstffe aus den entwicklungsländern muss
ich dich leider auf den Boden zurückholen. Beim Erzbergbau
sind Minen in afrika wg fehlender infrastruktur und den
nötigen Bestechungsgeldern z.T. weniger rentabel bzw
unrentabel, verglichen mit Minen in westlichen Ländern.
beispielweise ist die Cu Mine mit den niedrigsten Cu-Gehalten
im Fördererz in SCHWEDEN was ja nicht gerade ein
Entwicklungsland ist…

hausgemacht, ja, weil die Industrieländer ja gar kein wirkliches Interesse daran haben die Staaten stark zu machen. Man macht viel zuviel Geld mit der Armut dieser Länder.

Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die
Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben
div Organisationen den Geldhahn zugedreht…

hast du da verlässlich Quellen, die das belegen? Meiner Meinung haben wir diese Jahr die Höchstzahl an Kriegen, die es bisher gab.

Also: wie wird es weitergehen: ich meine, wir werden einige
Probleme lösen, und andere dafür kriegen. andere Probleme sind
halt systemimmanent in den Menschen eingebaut (Kriege z.B.),
mit denen müssen wir wohl leben, ob es uns gefällt oder nicht.
Wenn ich die Zukunft wüsste, dann wäre ich schnell Millionär,
denn dann könnte ich die richtigen Aktien kaufen *g*

Aramgeddon wird wohl bis in ein paar Mia Jahren verschoben
werden, wenn sich die Sonne zum roten Riesen ausdehnt *g*
Das kann ich schon noch erwarten…

Ich denke du meinst Harmagedon (wird in der Bibel mit großen Tag Gottes bezeichnet)

ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu
bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist
es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für
Zukunftsdeutung geeignet ist?

Es weiß keiner, wann genau dieses reich kommen wird, wäre ja auch zu einfach:

Mat 24:36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

gruß alex

Hi Alex
CO ist Kohlenmonoxid CO3 gibt es nicht, glaub es mir, schau mal in ein Chemiebuch…

Ansonsten ist die Naturzerstörung natürlich
besorgnisserregend. und auf die starke, immer noch andauernde
Bevölkerungswachstum zurückzuführen.

Wie meinst du das???

Ganz einfach: mehr Menschen müssen mehr essen: dadurch steigt der Flächenverbrauch. Gerade bei der extensiven Landwirtschaft ist der Flächenverbrauch enorm und der Hauptgrund für die Vernichtung von natürlichen Lebensräumen. Der Hauptverbraucher für Holz ist nicht der Holzeinschlag für exotische Hölzer, sondern Brandrodung.

wir haben also nicht trotz, sonder wegen des
wissenschaftlichen Fortschrittes immer mehr Kranke… Sollen
die Leute wieder einfach verrecken?

Es gibt aber auch immer mehr Tote durch eben diese
Krankheiten. Außerdem versorgt uns auch die Medizin mit immer
neuen Krankheiten. (immer agressivere Krankheitserreger
aufgrund deren Konsistent)

Klar. vorher wären halt viel mehr Menschen an ganz normalen Erregern gestorben… fragt sich, was besser ist…
Pharmakologie ist halt ein permanenter Kampf Mensch gegen Erreger. Derzeit sind die Erreger mal wieder in der Offensive.

Pk. 3. reich und arm:
Die Armut der Entwicklungsländer ist HAUSGEMACHT! Durch
Korruption verschwinden derartige mMngen an Geld in dunklen
Kanälen, das für die Bevölkerung nix mehr übrigbleibt.

hausgemacht, ja, weil die Industrieländer ja gar kein
wirkliches Interesse daran haben die Staaten stark zu machen.
Man macht viel zuviel Geld mit der Armut dieser Länder.

Die Industrieländer machen das meiste Geld UNTEREINANDER. Ein höherer Entwicklungsstand der Entwicklungsänder würde das Handelsvolumen enorm ausweiten, und zwar in beide Richtungen. Ich halte es daneben für grob irreführend, uns für die Korruption in den Entwicklungsländern verantwortlich zu machen. da sind die tatsächlich selber schuld. Wir zwingen sie ja schlieslich nicht dazu.

Es ist ziemlicher Quatsch, andauernd die Mantra zu wiederholen, Wir leben nur auf Kosten der Entwicklungsländer… Die Länder, die sich völlig vom Welthandel abschotten, bzw abgeschottet haben, und somit nicht von den Industrienationen „ausgebeutet“ werden, geht es am dreckigsten (Albanien, Nordkorea) In Nordkorea VERHUNGERN die Leute. Woanders finden Hungerkatastrophen entweder aufgrund von Naturkatastrophen statt, oder wenn dort Krieg herrscht. In einem einigermasen stabilen und friedlichen Staat muss eigentlich niemand verhungern.

Nebenbei, es gibt weniger Kriege als vor 20 jahren: grund, die
Supermächte führen keine Stellvertreterkriege mehr und haben
div Organisationen den Geldhahn zugedreht…

hast du da verlässlich Quellen, die das belegen? Meiner
Meinung haben wir diese Jahr die Höchstzahl an Kriegen, die es
bisher gab.

Beendet wurden unter anderen folgende Konflikte: Ost-Timor, Mozambique, in Surinam wurde es erheblich ruhiger, Nordirland ebenfalls um einiges ruhiger, Irak-Iran wurde beendet. In Kurdistan ists auch ruhiger geworden
neu dazugekommen: Kosovo, derzeit wieder Ruhe, der komplexe Balkankonflikt, wieviele Kriege sind das gewesen… m.e. nur ein komplexer Krieg. Golfkriege (auch abgeschlossen) Äthiopien-Eritrea
der Witz ist, das die jetzigen Konflikte viel medienwirksamer ausgeschlachtet werden, insbes. Balkan. Das weckt einen falschen Eindruck
(Ich such mal ein paar links raus)

ob Gottes Reich in den nächsten 20 jahren kommt, wage ich zu
bezweifeln. dies wurde immer wieder vorhergesagt, bis dato ist
es jedesmal nicht eingetreten. Ob die Bibel für
Zukunftsdeutung geeignet ist?

Es weiß keiner, wann genau dieses reich kommen wird,

„Mein Reich ist nicht von dieser Welt…“ (steht auch irgendwo in der Bibel, bin blos zu faul nachzuschlagen)
Also werden wir es wohl während unseres Irdischen Lebens nicht erfahren… aber vielleicht danach, sofern die Aussage „danach“ überhaupt sinnvoll ist.

langer Rede kurzer Sinn:
Jeder sollte sich an seinem Platz nach Kräften bemühen, dann wird das schon werden.

Gruss
und gute Nacht
Mike

Hi Tessa,

Der Mensch wird sie lösen MÜSSEN, wenn er überleben will! Wie
die Welt in 20 Jahren aussehen wird, kann ich Dir freilich
nicht sagen.

ich stimme all deinen Ausführungen zu, aber wie soll der Mensch diese Probleme denn lösen können? Solange es noch Menschen gibt, die ihr eigenes Wohl über das aller anderen stellen (und solche wird es immer geben) bleibt alles so wie gehabt. Wie denkst du, dass Menschen dies lösen können?

Ich meine der Mensch versucht das nun schon 6000 Jahre und er hat es noch nie in keiner Regierungsform geschafft die Segnungen wieder herbeizuführen, die Gott Adam und Eva gab. Auch wenn man daran nicht glaubt muss man doch eingestehen, das sich nie alle Menschen zusammenraufen werden. Die Probleme auf der Welt sind heute schgon so gravierend, dass dies eigentlich nötig wäre. Es wird sich zwar viel (auch global) über die angesprochenden Themen diskutiert, von der Umsetzung sind wir jedoch weiter entfernt als jemals zuvor.

Die Bibelstellen werde ich mir vornehmen, nachdem ich darüber
nachgedacht habe.

alles klar

gruß alex

Hi,

CO ist Kohlenmonoxid CO3 gibt es nicht, glaub es mir, schau
mal in ein Chemiebuch…

stimmt, hatte da einen Denkfehler O3 ist das Ozon, aber egal auf jeden Fall wird dieses zerstört durch Flourkohlenwasserstoffe, die 20 Jahre bis zur Ozonschicht bracuchen.

Ganz einfach: mehr Menschen müssen mehr essen: dadurch steigt
der Flächenverbrauch. Gerade bei der extensiven Landwirtschaft
ist der Flächenverbrauch enorm und der Hauptgrund für die
Vernichtung von natürlichen Lebensräumen. Der Hauptverbraucher
für Holz ist nicht der Holzeinschlag für exotische Hölzer,
sondern Brandrodung.

aber es wäre doch gar nicht nötig. Es gibt doch noch genug andere Lebensräume. Jeder weiß um die Folgen der Abholzung, aber keinen interessiert es, es betrifft uns ja erst morgen!

Klar. vorher wären halt viel mehr Menschen an ganz normalen
Erregern gestorben… fragt sich, was besser ist…
Pharmakologie ist halt ein permanenter Kampf Mensch gegen
Erreger. Derzeit sind die Erreger mal wieder in der Offensive.

aber trotzdem sterben heute mehr Menschen an diesen Erregern, es sind prozentual mehr Menschen daran beteiligt als damals.

„Mein Reich ist nicht von dieser Welt…“ (steht auch irgendwo
in der Bibel, bin blos zu faul nachzuschlagen)
Also werden wir es wohl während unseres Irdischen Lebens nicht
erfahren… aber vielleicht danach, sofern die Aussage
„danach“ überhaupt sinnvoll ist.

Es handelt sich hier um Joh 18:36…

Die religiösen Führer haben Jesus während des vorausgegangenen Prozesses wegen Gotteslästerung verurteilt, erwähnen es aber nicht und erfinden nun andere Anklagen. Sie klagen ihn in drei Punkten an: „Wir fanden, daß dieser Mensch [1.] unsere Nation aufwiegelt und [2.] verbietet, Cäsar Steuern zu zahlen, und [3.] sagt, er selbst sei Christus, ein König.“ Der Anklagepunkt, mit dem sich Pilatus befaßt, ist, daß Jesus behauptet, ein König zu sein. Er betritt daher wieder den Palast, läßt Jesus zu sich rufen und fragt ihn: „Bist du der König der Juden?“ Mit anderen Worten: Hast du das Gesetz übertreten, indem du dich zum König erklärst, der gegen Cäsar ist? Jesus möchte wissen, wieviel Pilatus bereits über ihn gehört hat. Deshalb fragt er ihn: „Sagst du das aus dir selbst, oder haben dir andere von mir erzählt?“ Pilatus gibt zu, daß er nichts über ihn weiß, und möchte die Wahrheit erfahren. „Ich bin doch nicht etwa ein Jude?“ erwidert Pilatus. „Deine eigene Nation und die Oberpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan?“ Jesus versucht keinesfalls, der Streitfrage in bezug auf das Königtum auszuweichen.JESUS macht vor Pilatus zwar keinen Hehl daraus, daß er ein König ist, stellt allerdings klar, daß sein Königreich für Rom keine Bedrohung darstellt. „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt“, sagt Jesus. „Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“ Jesus bestätigt somit dreimal, daß er ein Königreich hat, obgleich es kein irdisches ist.

Jesus meinte das reich in dem er regieren würde: Dein Reich komme im Himmel wie auch auf Erden. Das himmlische reich ist also etwas anderes als das irdische Reich. Das himmlische Reich ist die Regierungsform, das Reich Gottes. Es leben dort Gott, Jesus und die anderen Engel. Sie regieren über das irdische Königreich.

Jesus meinte er sei König dieses Königreiches und deshalb keine Gefahr für Pilatus. Das heißt aber nicht, das es kein Reich auf Erden gibt.

Du hast also die Chance den Ausgang hier auf der Erde zu erleben.

langer Rede kurzer Sinn:
Jeder sollte sich an seinem Platz nach Kräften bemühen, dann
wird das schon werden.

leider wird sich nicht jeder daran beteiligen, und schon finktioniert das Spiel nicht mehr.

gruß alex

Hallo,

um die Antwort kurz machen: Ich weiß es nicht, was die Zukunft bringt.
Wenn ich so zurückdenke an meine Kindheit, haben eigentlich alle Prognosen danebengelegen.
Damals war davon die Rede, daß der Mensch die Erde nach belieben umgestalten wird, Umweltverschmutzung und ökologisches Gleichgweicht waren noch keine Themen.
Die Lebenserwartung der Menschen sollte gigantisch steigen, Krankheiten verschwinden; auch Fehlanzeige
Überall stellte man sich die Zukunft voller selbstbewegender Roboter vor, dafür dachte keiner an PC und Internet
Angeblich sollte die Menschheit zum Mars fliegen, den Mond besiedeln und Städte am Meeresgrund bauen, dauert aber auch noch eine Weile

Ich nehme ganz einfach mal an, daß die derzeitgen Orakel genausoweit daneben liegen. Wir werden Probleme bekommen die wir noch gar nicht sehen und dafür Lösungen finden, die wir heute noch nicht erahnen. Der Verbrauch der Umwelt wird sehr teuer werden, Ortsveränderung unter Umständen ein Luxus. Dafür wird die steigende Vernetzung mit Computer und die steigende Automatiserung dazu führen, daß auch nicht mehr so viele Leute unterwegs sein müssen. Es wird eine Verknappung bestimmter Güter eintreten, weil der Transport derselben zu teuer wird.

Es werden sich, wie schon in der vergangenheit, neue rechtliche und ethische Normen entwickeln, die das Leben der Menschen verändern werden, wobei sich der Prozeß sicher beschleunigen wird.

Auf alle Fälle wird die Menschheit hoffentlich nicht untergehen. Die Gefahr besteht ohne Zweifel, aber ich glaube es nicht. Es wird hart werden, wir werden zu einschneidenden Maßnahmen gezwungen sein, um so härter, je später wir damit anfangen (und bei unserer trägheit werden wir erst spät damit anfangen).

Zumindest sehe ich das so, aber auch ich kann mich irren.

Gernot Geyer

Hallo, Alex,
ich will Tessa jetzt nicht noch zusätzlich bestätigen,
Nur ein paar Fragen:
wenn Dein Gott so allmächtig ist, wie es in der Bibel steht und so glorreiche Zukunft verspricht, warum macht er das nicht gleich von Anfang an? Ist er dazu nicht fähig? Ist er doch der Zeit unterworfen (also gar nicht so göttlich)? Welche gaile, perverse Freude hat er am Leiden der Kreatur? Warum riecht er gerne verbranntes Fleisch? Warum will er andere, die anderer Meinung sind töten? Wenn es andere Reiche gibt: ist er doch nicht der einzige Gott? Gibt es noch andere?
Grüße
Raimund
Noch ein Hinweis: Menschen gibt es seit ca. 2.000.000 Jahren! Auch wenn sie damals wohl mehr ihren Verwandten geglichen haben, den Affen. Und bevor Du sagst, wir stammen nicht vom Affen ab: habe ich auch nie behauptet. Der Mensch und der Affe stammen vom gleichen Stamm ab, nicht wir vom Affen.

Warum läßt Gott Leiden zu?
Hi,

Nur ein paar Fragen:
wenn Dein Gott so allmächtig ist, wie es in der Bibel steht
und so glorreiche Zukunft verspricht, warum macht er das nicht
gleich von Anfang an? Ist er dazu nicht fähig? Ist er doch der
Zeit unterworfen (also gar nicht so göttlich)? Welche gaile,
perverse Freude hat er am Leiden der Kreatur? Warum riecht er
gerne verbranntes Fleisch? Warum will er andere, die anderer
Meinung sind töten? Wenn es andere Reiche gibt: ist er doch
nicht der einzige Gott? Gibt es noch andere?

das ist die Frage, welche die meisten Menschen davon abhält oder abbringt an einen Schöpfer zu glauben - das Problem ist, sie sehen Leid und fragen sich einfach warum er das zulässt. Sie finden keine Antwort und sagen es gibt ihn nicht. So einfach ist dies aber nicht! Man muss sich fragen, warum er die Leiden zulässt. Wer verursacht die Leiden?

Um diese Fragen zu beantworten muss man weit zurückgehen. Es war nicht immer so, dass es Leid auf der Erde gab. Was ist passiert? Ein Engel Gottes wurde eifersüchtigt, er wollte angebetet werden wie auch Gott. Dieser Engel war Satan. Gott hätte ihn sicher einfach so vernichten können, aber er hätte die von Satan aufgeworfenen Fragen nicht damit beantwortet, sie würden weiterhin im Raum steht. Eine dieser Fragen ist das Recht Gottes über die Menschheit zu herrschen. Gott gab Satan die Chance seine Anschuldigungen zu beweisen. Die ersten beiden Kapitel des Buches Hiob zeigen das ganz deutlich. Gott lässt also Satan gewähren, aber er weiß, das Satan nicht alle Menschen zu sich ziehen wird.

Satan ging also ans Werk und versuchte das erste Menschenpaar. Sie fielen auf ihn herein und somit wurde ihnen die Segnungen Gottes genommen. Satan herrscht heute auf der Welt - und Gott lässt ihn gewähren - NOCH!!!

Irgendwann (von Zeit und Stundeweiß niemand) wird er eingreifen und seinen ursprünglichen Vorsatz mit der Erde ausführen. ER wird die Erde zu einem Paradies machen. Alle menschen, die unter Satan leiden mussten werden wieder auferweckt werden.

Niemand wird dann mehr aufstehen können und die universelle Souveränität anzweifeln können.

In Off 12:12 lesen wir, das Satan die Urschlange auf die Erde hinabgeschleudert wurde. Es war die erste Aktion Jesu zu Beginn seiner Königsreichherrschaft. Weiter steht dort - Wehe der Erde, da er weiß das er nur noch eine kurze Frist hat…
Darum verzeichnen wir derzeit so viel Leid auf der Erde.

Also nochmals zu deiner Frage: Gott läßt Leiden zu, da dadurch die Streitfrage seiner Souveränität bewiesen wird. Es macht ihn sicher keine Freude „… seine ganze Schöpfung seufzen zu sehen…“ , aber er macht es, das wir ihm beweisen können das wir seine Souveränität anerkennen. Er hätte es sich einfach machen können und einfach alles vernichten und wieder von Vorne anfangen können. Daran sehen wir seine Liebe, das er eine Lösung gefunden hat, obwohl ihn diese selber schmerzen wird.

Noch ein Hinweis: Menschen gibt es seit ca. 2.000.000 Jahren!
Auch wenn sie damals wohl mehr ihren Verwandten geglichen
haben, den Affen. Und bevor Du sagst, wir stammen nicht vom
Affen ab: habe ich auch nie behauptet. Der Mensch und der Affe
stammen vom gleichen Stamm ab, nicht wir vom Affen.

es gibt auch genug Wissenschaftler, welche sagen das allem Menschen von einer Menscheitsfamilie abstammen. Viele Tatsachen sprechen für den Schöpfer, doch die Menschen WOLLEN sie gar nicht sehen. Sie müssten ja Änderungen in ihrem LEben vornehmen und das will ja heute keiner. Darum sehen sie einfach nicht über den tellerrand hinaus, fragen sich selber nach.

gruß alex

1 „Gefällt mir“

hallo, Alex,

obwohl es eigentlich sinnlos ist, über gluabensfragen zu diskutieren, gehen wir mal ein bisschen auf Deine, wie ich dazu sage Märchenbuch ein.
Aus Deiner vorherigen Antwort geht eindeutig hervor, dass Gott nicht allmächtig ist und der Zeit unterworfen ist. Außerdem, dass es noch konkurrierende Götter gibt.

Um diese Fragen zu beantworten muss man weit zurückgehen. Es
war nicht immer so, dass es Leid auf der Erde gab. Was ist
passiert? Ein Engel Gottes wurde eifersüchtigt, er wollte
angebetet werden wie auch Gott.

Von wem? Es gab doch noch keine Menschen? Wer sollte ihn anbeten?

Dieser Engel war Satan.

Vielleicht spitzfindig: er hieß nicht Satan, sonder Luzifer, der Engel des Lichtes.

Gott
hätte ihn sicher einfach so vernichten können, aber er hätte
die von Satan aufgeworfenen Fragen nicht damit beantwortet,
sie würden weiterhin im Raum steht.

Warum? Wäre das für Ihn gefährlich geworden?

Eine dieser Fragen ist das
Recht Gottes über die Menschheit zu herrschen. Gott gab Satan
die Chance seine Anschuldigungen zu beweisen. Die ersten
beiden Kapitel des Buches Hiob zeigen das ganz deutlich. Gott
lässt also Satan gewähren, aber er weiß, das Satan nicht alle
Menschen zu sich ziehen wird.

Wenn Gott der Zeit nicht unterworfen ist (und seine Engel) erübrigt sich die Frage, wer Recht hat! denn alles was war und was werden wird existiert in der „Nichtzeit“ schon.

Satan ging also ans Werk und versuchte das erste Menschenpaar.
Sie fielen auf ihn herein und somit wurde ihnen die Segnungen
Gottes genommen.

Wie sadistisch und ungerecht! Das würde genau dem entsprechen, als wenn Eltern ihr Kind auf die glühende herdplatte greifen lassen. Oder eine Flasche mit Gift auf den Tisch stellen und ihm ausdrücklich verbieten, davon zu trinken, anschließend ziehen sie sich zurück. Aber so, dass sie dem Kind zusehen können, wie es sich vergiftet.

Satan herrscht heute auf der Welt - und Gott
lässt ihn gewähren - NOCH!!!

Sagtst Du! Christus sagt was anderes!

Irgendwann (von Zeit und Stundeweiß niemand) wird er
eingreifen und seinen ursprünglichen Vorsatz mit der Erde
ausführen. ER wird die Erde zu einem Paradies machen. Alle
menschen, die unter Satan leiden mussten werden wieder
auferweckt werden.

Da wird´s aber eng! Außerdem , was ist mit den anderen intelligenten lebewesen im unermesslichem Weltraum? Oder gibts nur uns Menschen? Was ist mit den Tieren? Haben die kein Recht auf ewiges Leben? man weiß heute definitif, dass einige lebewesen logisch denken können, ja sogar abstrakt1 Evtl. nicht in der ausgeprgten Form wie wir, aber immerhin… ! Bitte sage jetzt nicht, dass diese einfache Form des Denkens das Tier nicht berechtigt ins Paradies zu kommen. Es gibt in den Nervenheilanstalten Menschen, die weitaus weniger denken können! Dürfen die nixcht ins paradies? Und wenn ja, als Schwachsinnige?

Niemand wird dann mehr aufstehen können und die universelle
Souveränität anzweifeln können.

Nur noch die Jubelsklaven, die einmal sich selbständig denkende Menschen nannten! Haleluja!

In Off 12:12 lesen wir, das Satan die Urschlange auf die Erde
hinabgeschleudert wurde. Es war die erste Aktion Jesu zu
Beginn seiner Königsreichherrschaft. Weiter steht dort - Wehe
der Erde, da er weiß das er nur noch eine kurze Frist hat…
Darum verzeichnen wir derzeit so viel Leid auf der Erde.

Wir haben absolut nicht mehr Leid als vor 1000 2000 oder 10000 Jahren! Wir haben nur bessere Informationsmöglichkeiten!
ich bin geneigt zu sagen, dass wir heute ein Quentchen weniger Leid haben! Außerdem erinnert mich das ganze an eine Sekte, die vor Jahren verlauten ließ: AIDS ist die Strafe Gottes an den Schwulen! Das aht er denen in unserer heutigen Zeit geschickt! AIDS ist eine uralte Krankeheit, die mutierte und sich dadurch schneller ausbreitete als gut war(Welche Ähnlichkeit mit uns Menschen!). Und wie Du weißt, ist das nicht auf Schwule begrenzzt! Das kann jeder bekommen, auch Du! Ein verunreinigtes Medikament und schon bist Du angesteckt!

Also nochmals zu deiner Frage: Gott läßt Leiden zu, da dadurch
die Streitfrage seiner Souveränität bewiesen wird.

Abgesehen von der Unlogik, ist das nicht Sadismus pur?

Es macht
ihn sicher keine Freude „… seine ganze Schöpfung seufzen zu
sehen…“ , aber er macht es, das wir ihm beweisen können das
wir seine Souveränität anerkennen. Er hätte es sich einfach
machen können und einfach alles vernichten und wieder von
Vorne anfangen können.

Also doch Fehler gemacht und der Zeit unterworfen!

Daran sehen wir seine Liebe, das er
eine Lösung gefunden hat, obwohl ihn diese selber schmerzen
wird.

Das könnte es blitzschnell abschaffen, wenn es allmächtig wäre.

Noch ein Hinweis: Menschen gibt es seit ca. 2.000.000 Jahren!
Auch wenn sie damals wohl mehr ihren Verwandten geglichen
haben, den Affen. Und bevor Du sagst, wir stammen nicht vom
Affen ab: habe ich auch nie behauptet. Der Mensch und der Affe
stammen vom gleichen Stamm ab, nicht wir vom Affen.

es gibt auch genug Wissenschaftler, welche sagen das allem
Menschen von einer Menscheitsfamilie abstammen.

Genau das was die Wissenschaft doch behauptet: die alle Lebewesen stammen von einer Art ab. …zig Millionen Jahre später tritt der Urvorfahre der Memschen und Affen auf. Daraus spalteten sich mensch und Affe, also unser Verwander. Schau Dir mal die Bonobo-Affen an. Es ist irre, wie die uns ähnlich sind. besonders im Verhalten.

Viele
Tatsachen sprechen für den Schöpfer,

Leider finde ich keine! Nur weil wir die Zusammenhänge nicht oder noch nicht begreiffen, muss es nicht irgend ein höheres Wesen (so wie ich das verstehe ist das Wort Wesen 100% falsch)gegeben haben, das das alles geschaffen hat. Für uns ist nun mal die Vorstellung der Nichtzeit unvorstellbar.

doch die Menschen WOLLEN
sie gar nicht sehen. Sie müssten ja Änderungen in ihrem LEben
vornehmen und das will ja heute keiner. Darum sehen sie
einfach nicht über den tellerrand hinaus, fragen sich selber
nach.

Dagegen hilft aber kein Märchenbuch. Das wurde erzählt und später geschrieben, um den damaligen Meschen eine antwort auf ihre brennenden Fragen zu geben. Ähnlich Grimms Märchen.
So begreifen die Menschen eine Antwort besser. Es muss nicht unbedingt wahr sein. Hauptsache, das Kind gibt Ruhe!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Aus Deiner vorherigen Antwort geht eindeutig hervor, dass Gott
nicht allmächtig ist und der Zeit unterworfen ist. Außerdem,
dass es noch konkurrierende Götter gibt.

da musst du etwas falsch verstanden haben. Gitt ist allmächtig, er lässt aber Gewähren um seine Souveränität zu rechtfertigen.

Von wem? Es gab doch noch keine Menschen? Wer sollte ihn
anbeten?

es gab Millionen anderer Engel.

Vielleicht spitzfindig: er hieß nicht Satan, sonder Luzifer,
der Engel des Lichtes.

Satam hat viele Namen: Satan = Wiedersacher, Teufel = Verleugner. Jesus bezeichnet ihn unter anderem auch als Engel des Lichts - also als jemand der dem Menschen etwas vorgaukelt - eine FAssade des Lichtes. Das sehen wir ja heute. Viele Sachen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber bei genauem Forschen kann man hinter die Fassade schauen.

Warum? Wäre das für Ihn gefährlich geworden?

weil der nächste Engel hätte kommen können. Stell dir folgende Situation vor: Wir sind liebevolle Eltern mehrerer Kinder und führen ein glückliches Familienleben. Einer unserer Nachbarn verbreitet Lügen, indem er uns beschuldigt, schlechte Eltern zu sein. Was wäre, wenn der Nachbar sagte, unsere Kinder liebten uns nicht und blieben nur deshalb bei uns, weil sie es nicht besser wüßten, aber sie würden uns gewiß verlassen, sobald ihnen jemand eine Möglichkeit zeige? „Absurd!“ würden wir wahrscheinlich sagen. Gewiß, aber wie könnten wir das Gegenteil beweisen? Manche Eltern würden vielleicht wütend reagieren. Eine gewalttätige Reaktion würde allerdings nur noch mehr Probleme schaffen und außerdem die Lüge untermauern. Eine Möglichkeit, das Problem zufriedenstellend zu lösen, wäre, daß wir unserem Ankläger Gelegenheit geben würden, seine Anschuldigungen zu beweisen, und unsere Kinder bezeugen ließen, daß sie uns aufrichtig lieben.

Wenn Gott der Zeit nicht unterworfen ist (und seine Engel)
erübrigt sich die Frage, wer Recht hat! denn alles was war und
was werden wird existiert in der „Nichtzeit“ schon.

für ihn erübrigt sich die Frage, da wir aber alle der Zeit unterworfen sind muss er „ein Exampel statuieren“ (bitte nicht falsch verstehen)

Wie sadistisch und ungerecht! Das würde genau dem entsprechen,
als wenn Eltern ihr Kind auf die glühende herdplatte greifen
lassen. Oder eine Flasche mit Gift auf den Tisch stellen und
ihm ausdrücklich verbieten, davon zu trinken, anschließend
ziehen sie sich zurück. Aber so, dass sie dem Kind zusehen
können, wie es sich vergiftet.

falsch. Gott gab ihnen einen freien Willen. Sie mussten nicht ihm folgen. Sie hätten nur nicht vom Baum essen dürfen. Dieses eine Gebot war nicht schwer zu halten. oder?

Sagtst Du! Christus sagt was anderes!

was??? Er dsagt: „Die ganze Welt liegt in den Händen dessen, der Böse ist“

Da wird´s aber eng!

warum, sieh dir die ganzen ungebrauchten Flächen an - Wüsten etc. Würden alle Menschen auferweckt werden hätte jeder noch 1 km² platz. Genug - oder?

Außerdem , was ist mit den anderen
intelligenten lebewesen im unermesslichem Weltraum? Oder gibts
nur uns Menschen?

dazu sagt die Bibel nichts, alles nur Mutmaßuungen und daran werde ich micch nicht beteiligen. Die Menschen sind aber die Krone seiner Schöpfung.

Was ist mit den Tieren? Haben die kein Recht
auf ewiges Leben?

nein!

Nur noch die Jubelsklaven, die einmal sich selbständig
denkende Menschen nannten! Haleluja!

was meinst du damit?

Wir haben absolut nicht mehr Leid als vor 1000 2000 oder 10000
Jahren! Wir haben nur bessere Informationsmöglichkeiten!
ich bin geneigt zu sagen, dass wir heute ein Quentchen weniger
Leid haben!

diese Meinung teilen nur sehr wenige Menschen auf der Welt mit dir. Ich jedenfalls nicht. So geballtes leid wie in diesem Jahrhundert gab es vorher nie.

nein, er verursacht ja kein Leid. Außerdem ermöglicht uns dies das es der ganzen Schöpfung wieder so ergehen wird wie zu Beginn. Das ist es doch wert, oder? iemand wird mehr aufstehen und gegen ihn rebellieren können, Es gibt ja einen Präsedenzfall. Er hat somit die Möglichkeit ein solches Aufkommen sofort zu besseitigen.

Also doch Fehler gemacht und der Zeit unterworfen!

nein, er hat keinen Fehler gemacht, es sei denn es ist ein Fehler gewesen alle Geschöpfe mit einem freien Willen auszustatten. Sehe ich aber nicht als Fehler an.

Leider finde ich keine! Nur weil wir die Zusammenhänge nicht
oder noch nicht begreiffen, muss es nicht irgend ein höheres
Wesen (so wie ich das verstehe ist das Wort Wesen 100%
falsch)gegeben haben, das das alles geschaffen hat. Für uns
ist nun mal die Vorstellung der Nichtzeit unvorstellbar.

wir begreifen ja schon die Zusammenhänge, aber wir müssen akzeptieren, das wir keinen Grund der Entstehung dieser zusammenhänge finden, außer den Zufall.

Dagegen hilft aber kein Märchenbuch. Das wurde erzählt und
später geschrieben, um den damaligen Meschen eine antwort auf
ihre brennenden Fragen zu geben.

wie kommst du darauf? Es gibt viele Beweise, die die Echtheit der Bibel beweisen. Es sind von Gott inspirierte Schriften. Welche Beweise hast du dagegen???

gruß alex

1 „Gefällt mir“

Vielleicht spitzfindig: er hieß nicht Satan, sonder Luzifer,
der Engel des Lichtes.

Satam hat viele Namen: Satan = Wiedersacher, Teufel =
Verleugner. Jesus bezeichnet ihn unter anderem auch als Engel
des Lichts - also als jemand der dem Menschen etwas vorgaukelt

• eine FAssade des Lichtes.

Der Name Luzifer kommt nicht von Jesus. Der stammt aus der jüdischen Mytologie.(AT)

Das sehen wir ja heute. Viele
Sachen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber bei genauem
Forschen kann man hinter die Fassade schauen.

So wie es schon seit Anbeginn war.

weil der nächste Engel hätte kommen können. Stell dir
folgende Situation vor: Wir sind liebevolle Eltern mehrerer
Kinder und führen ein glückliches Familienleben. Einer unserer
Nachbarn verbreitet Lügen, indem er uns beschuldigt, schlechte
Eltern zu sein. Was wäre, wenn der Nachbar sagte, unsere
Kinder liebten uns nicht und blieben nur deshalb bei uns, weil
sie es nicht besser wüßten, aber sie würden uns gewiß
verlassen, sobald ihnen jemand eine Möglichkeit zeige?
„Absurd!“ würden wir wahrscheinlich sagen. Gewiß, aber wie
könnten wir das Gegenteil beweisen? Manche Eltern würden
vielleicht wütend reagieren. Eine gewalttätige Reaktion würde
allerdings nur noch mehr Probleme schaffen und außerdem die
Lüge untermauern. Eine Möglichkeit, das Problem
zufriedenstellend zu lösen, wäre, daß wir unserem Ankläger
Gelegenheit geben würden, seine Anschuldigungen zu beweisen,
und unsere Kinder bezeugen ließen, daß sie uns aufrichtig
lieben.

Nein, mein kind ist kein Objekt für Versuche! Ich brauche keine Beweise. Und ich schütze ihn bis hin zm Einsatz meines Lebens! Ich würde nie das tun, was Gott mit den Sagengestalten Adam und Eva tat. Ich werde ihm helfen, so lange ich lebe!

Wenn Gott der Zeit nicht unterworfen ist (und seine Engel)
erübrigt sich die Frage, wer Recht hat! denn alles was war und
was werden wird existiert in der „Nichtzeit“ schon.

für ihn erübrigt sich die Frage, da wir aber alle der Zeit
unterworfen sind muss er „ein Exampel statuieren“ (bitte nicht
falsch verstehen)

Für Luzifer? Der soll ja auch nicht der Zeit unterworfen sein. Der soll ja fast so mächtig wie Gott sein. Außerdem: wer (was) sind die Engel? Wo kommen sie her? Hat sie auch Gott geschaffen?

Wie sadistisch und ungerecht! Das würde genau dem entsprechen,
als wenn Eltern ihr Kind auf die glühende herdplatte greifen
lassen. Oder eine Flasche mit Gift auf den Tisch stellen und
ihm ausdrücklich verbieten, davon zu trinken, anschließend
ziehen sie sich zurück. Aber so, dass sie dem Kind zusehen
können, wie es sich vergiftet.

falsch. Gott gab ihnen einen freien Willen. Sie mussten nicht
ihm folgen. Sie hätten nur nicht vom Baum essen dürfen. Dieses
eine Gebot war nicht schwer zu halten. oder?

Doch, sehr schwer! Das war Psychoterror! Wenn man will, dass jemand etwas tut, darf man nicht sagen : Tuh das! nein, man sagt: lass die Finger davon, das ist nichts für Dich! Und schon macht er es. Denk an Dich selbst: wie oft hast Du Deinen Finger an die nasse Farbe gahalten, weil ein Schild daran hing: Frisch gestrichen!

Da wird´s aber eng!

warum, sieh dir die ganzen ungebrauchten Flächen an - Wüsten
etc. Würden alle Menschen auferweckt werden hätte jeder noch 1
km² platz. Genug - oder?

Da müsste mal einer, der genau rechnen kann, zusammenzählen, wieviel Menschen seitdem gelebt haben. Ich glaube immer noch, dass es dann eng wird. Außerdem habe ich in der Religion gelernt, dass Jesus sagte: mein Reich ist nicht von dieser Erde!

Die Menschen sind aber die
Krone seiner Schöpfung.

na, so kronenhaft kommt er mir aber nicht vor!

Was ist mit den Tieren? Haben die kein Recht
auf ewiges Leben?

nein!

Auch nicht die, die logisch und abstrakt denken können? Mit dénen man ein Gespräch führen kann (mit logischer Antwort)?

Nur noch die Jubelsklaven, die einmal sich selbständig
denkende Menschen nannten! Haleluja!

was meinst du damit?

Dass wir nur noch zum „Lobpreisen“ da sind! Oder sind wir die zukünftigen (und gewesenen: Zeitparadoxon) Engel?

Wir haben absolut nicht mehr Leid als vor 1000 2000 oder 10000
Jahren! Wir haben nur bessere Informationsmöglichkeiten!
ich bin geneigt zu sagen, dass wir heute ein Quentchen weniger
Leid haben!

diese Meinung teilen nur sehr wenige Menschen auf der Welt mit
dir. Ich jedenfalls nicht. So geballtes leid wie in diesem
Jahrhundert gab es vorher nie.

Da hättest Du mal die (um bei der Bibel zu bleiben) Juden in Ägypten fragen sollen. Die waren geknechtet und gepisakt. Deren Leben war nichts wert. Da konnte man jeden umnieten, wenns Dir gerade danach war. (so wie heute mit den Palästinensern)
Weißt Du, wie es den Sklaven Roms ging? Furchtbar! So schlimm gehts fast niemanden heutzutage. Denk an die Gladiatorenspiele. Da könnte ich noch eine halbe Stunde weiter aufzählen.

nein, er verursacht ja kein Leid. Außerdem ermöglicht uns dies
das es der ganzen Schöpfung wieder so ergehen wird wie zu
Beginn. Das ist es doch wert, oder? iemand wird mehr aufstehen
und gegen ihn rebellieren können, Es gibt ja einen
Präsedenzfall. Er hat somit die Möglichkeit ein solches
Aufkommen sofort zu besseitigen.

Keine Widerrede mehr? kein eigenständiges Denken? Nur noch ja und Amen? Wie öde! Also doch Jubelsklave! Na, da komm´ ich bestimmt nicht in den Himmel! Ich kann´s Maul nicht halten!

wir begreifen ja schon die Zusammenhänge, aber wir müssen
akzeptieren, das wir keinen Grund der Entstehung dieser
zusammenhänge finden, außer den Zufall.

Nein, nicht Zufall. Selbst im Chaos herrscht Ordnung!

Dagegen hilft aber kein Märchenbuch. Das wurde erzählt und
später geschrieben, um den damaligen Meschen eine antwort auf
ihre brennenden Fragen zu geben.

wie kommst du darauf? Es gibt viele Beweise, die die Echtheit
der Bibel beweisen. Es sind von Gott inspirierte Schriften.

Das sagt der Islam auch! Direkt von Allah Mohammed in den Mund gelegt. Und ähnliches behaupten auch andere Religionen.

Welche Beweise hast du dagegen???

Dass inzwischen das meiste widerlegt wurde. Wird natürlich nicht gerne von der Kirche gehört.
Es ist eine Mischung aus Märchen und Wahrheit.
Leider begreifst Du nicht, was ich mit der „Zeit“ sagen will: ein Wesen, das in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft „zur gleichen Zeit“ existiert, also für das es kein gestern und morgen gibt, das so mächtig ist, wie es Gott nachgesagt wird, für den ist jede Prüfung Humbug. Er braucht nicht prüfen, er weiß es! Im gleichen Augenblick (selbst dieses Wort ist der Zeit unterworfen) wie es die Menschen schuf, war es schon wieder mit den Menschen zu Ende. Anfang und Ende ist für dieses Wesen (Existenz) das gleiche. Es muss auch die Revolution Luzifers nicht fürchten: sie war schon bei der Erschaffung der Engel existent. Ebenso das Ende der Engel. Ich weiß, es ist schwierig das Phänomen der Zeit zu diskutieren und die daraus resultierende Logik.
Deshalb ist auch eine Veränderung der Zeit, wie es die SiFi-Schreiber oft beschreiben nicht möglich. Der, der die Zeit verändert (wenn es soetwas gäbe) negiert sich selbst. Damit kann er die Zeit nicht ändern, denn es gibt ihn ja nicht. Es entsteht ein Zeitparadoxon.
Jetzt kommen wir aber arg weit von unserem ursprünglichem Theama ab
Grüße
Raimund
Welche Religion einer ausübt, ist vollkommen gleichgültig, so lange es Menschen wie die oben erwähnten gibt (Buddha, Jesus, Ghandi…), geht´s mit der Menscheit aufwärts. Langsam nur, aber stetig. Ghandi war kein Christ, aber wenn es so etwas wie einen christlichen Gott gibt und ein Paradis, der wäre er der erste, der das verdient hat. Nein, der zweite: Buddha war davor!

warum, sieh dir die ganzen ungebrauchten Flächen an - Wüsten
etc. Würden alle Menschen auferweckt werden hätte jeder noch 1
km² platz. Genug - oder?

Da müsste mal einer, der genau rechnen kann, zusammenzählen,
wieviel Menschen seitdem gelebt haben. Ich glaube immer noch,
dass es dann eng wird. Außerdem habe ich in der Religion
gelernt, dass Jesus sagte: mein Reich ist nicht von dieser
Erde!

Hallo Raimund,
es haben ja nicht alle das Recht, auf der Erde für immer zu wohnen, sondern nur die Zeugen. Damit müsste dann eigentlich genug Platz vorhanden sein. Wir anderen habe eine andere Zukunft,Gegenwart,Vergangenheit vor uns.

Gruß Jutta

Hallo Jutta,

na hoppla! Ich glaube, Du bringst hier einiges durcheinander.

Niemand hat behauptet, daß ausschließlich ZJ das ewige - na sagen wir - Niesbrauchrecht für die Erde hätten. Entsprechendes trifft übrigens auch für Christen, Moslems & Co. zu.

Da wir uns alle - egal welche Religion! - nach dem Tod auf eine „nicht-stoffliche“ Ebene begeben werden, ist ein „Platz-Problem“ ohnehin nicht relevant.

Wir anderen habe eine andere
Zukunft,Gegenwart,Vergangenheit vor uns.

Zukunft ist klar, aber Vergangenheit und Gegenwart vor uns haben? Den Satz mußt Du mir unbedingt erklären.

Viele Grüße

Tessa

Hallo, Tessa,

lt. Christentum kommt nur der Christ in den Himmel. Und nur der Christ wird die Auferstehung des Fleisches erleben. Also nichts mit Energie oder sowas.
Die Moslem sind da ähnlicher Ansicht: nur Moslem kommen in den Himmel.
Und so ist es bei jeder Religion.
Dass viele (vielleicht nie meisten ) Verbrechen hormonbedingt sind, lässt die Religionen kalt. Wer getötet hat, gleich ob das sein xy-Hormon war oder ein Gen, das ihm Gott schließlich gegeben hat, interessiert die nicht. Er ist des Teufels fette Beute.
Daran erkennt man auch, das die Religionen alle von Menschen erdacht sind. Es also keine göttliche Eingebung ist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

lt. Christentum kommt nur der Christ in den Himmel. Und nur
der Christ wird die Auferstehung des Fleisches erleben.

das ist grunsätzlich falsch!

Alle Menschen werden auferstehen. Und Gott selbst entscheidet, wer in sein Reich kommt.

Und von Fleisch im 3-D-Format ist auch keine Rede.

Gruss Harald

Hallo Tessa,

ich glaube nicht, dass ich etwas durcheinander bringe. Ist es nicht in der Lehre der ZJ, dass nur wenige an die Seite des HERRN kommen, die restlichen aber ein ewiges Leben auf der Erde verbringen dürfen, ohne Nöte, Schmerzen und Trauer aber mit Fleisch und Blut?
Das Königreich ist auf der Erde und sehr wohl elementar.

Grüße, Jutta