Hi, wir planen eine Sommer-Gartenparty. Ich würde gerne durchsichtige, also klare Eiswürfel machen. Gibt es da irgendwie ein Geheimrezept? Sonst werden meine Eiswürfel immer so milchig-glasig. Hat das was mit der Luft zu tun oder sollte man das Wasser vielleicht vorher abkochen?
Hallo,
also ich habe das mal im Internet gesucht und bin auf folgenden Link gestoßen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,13,5054/klare-Eiswuer…
Schau mal, eventuell kann Dir das helfen. Also die Schreiben man soll das Wasser abkochen.
Lass mich mal bitte wissen, ob es geklappt hat.
Lieben Gruß
Thomas
Hallo Erik,
Wasser erhitzen macht tatsächlich Sinn, denn dann wird im Wasser befindliche Luft ausgetrieben. Aber: Nicht richtig kochen lassen, sondern nur leicht sieden lassen, sonst flockt evtl. Kalk aus (je nachdem wie kalkig euer Wasser ist). Kalk wiederum macht die Eiswürfel wieder milchiger. Also: Wasser erhitzen, wieder auf Handwärme abkühlen lassen. Dann das warme Wasser einfrieren. (Energieintensiv, aber hilfreich).
Ein Tipp noch: Färbe das Wasser für einige deiner Eiswürfel mit Lebensmittelfarbe ein. Kommt auf jeder Party super gut, wenn in den Drinks verschiedenfarbige und glasklare Eiswürfel sind. Farbiges Crushed Eis ist auch der Hit, zum Beispiel grün in der Caipirinha!!!
Manche machen auch dreifarbige Eiswürfel. Erst die Form zu einem Drittel mit z.B. rotem Wasser einfrieren. Wenn es gefroren ist, das nächste Drittel mit z.B. blauem Wasser aufgießen, dann zum Schluß usw., usw…
Viel Spaß
Da kann ich leider nioht weiterhelfen.
Grüße
Gunter
Hallo, um glasige Eiswürfel herzustellen, müsste man das Wasser schichtweise gefrieren lassen. Also immer nur ein paar mm Wasser einfüllen und dann frieren. Ein weiterer Faktor könnte viel Kalk im Wasser sein. Eine Alternative wären vielleicht bunte Eiswürfel mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Die sehen schön aus und schmecken nach nichts. Oder man nimmt wiederverwendbare Eiswürfel. Also viel Spass
Hi, wir planen eine Sommer-Gartenparty. Ich würde gerne
durchsichtige, also klare Eiswürfel machen. Gibt es da
irgendwie ein Geheimrezept? Sonst werden meine Eiswürfel immer
so milchig-glasig. Hat das was mit der Luft zu tun oder sollte
man das Wasser vielleicht vorher abkochen?
Servus,
kannst du eigentlich vergessen. Mit abgekochtem Wasser wäre ein Versuch wert. Klare Eiswürfel müssen wachsen, wie in einem industrieller Eiswürfelbereiter. Die runden Dinger mit nem Loch an einer Seite. Es müsste auch funktionieren wenn das Wasser in bewegung bleibt, also durch rühren bis es kurz vor dem Gefrierpunkt ist. Also fast nicht durchführbar.
Probiers doch mal mit bunten Eiswürfeln oder Eiswürfel mit was drin - Cocktailkirschen, Gummibärchen, Blüten, Plastikspinnen.
Götterspeise-eiswürfel sind immer für ein Lacher gut. Wenn sich der bunte Eiswürfel auf einmal garnicht auflöst sondern glibberig im Glas schwimmt. Saukomisch.
Viel Spaß!
Hab mich nochmal schlau gemacht.
Mit absolut abgestandenem Wasser, also Luftblässchenfrei, sollte es funktionieren.
hallo erik,
leider kann ich Dir es auch nicht sagen. Nimm dir ein Herz und geh in ein Cafe das diese durchsichtigen Eiswürfel hat und frage nach. Vielleicht sind die so nett und geben Auskunft.
Amerian;
Hi!
Tut mir Leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht Interessante Frage, ich hoffe, dass dir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.
Viel Erfolg noch und viel Spaß bei der Party!
Liebe Grüße
Hallo,
komme wg. Urlaub erst jetzt zum lesen. Sorry, aber ich weiß auch nicht wie man Wasser klar bekommt.
Gruß
jottwees