Durchsichtigkeit von Formularen und Bildern

Hallo an alle,

weiß jemand von euch ob und wie man unter Acc07 und Windows Vista die Menürahmen ausblenden kann, also quasi nur Formularkopf und Detailbereich sichtbar sind? (Ohne Systemmenüfelder, Schließen, Min und Max weiß ich wie das geht, aber das Dialogfenster drumherum bleibt leider da)

Und wie kann man Grafiken erstellen, die nicht rechteckig sind, sondern z.B. dreieckig um dann ineinandergreifende Bildobjekte in Access einzufügen? Also soetwas wie Fortschrittsbalken in Pfeilform.

Das habe ich bisher so gelöst: in Powerpoint die Formen zurechtgebastelt, dann mithilfe eines Screenshot-Programmes als Datei gespeichert, mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert und in Access mit in den Hintergrund und in den Vordergrund verschieben dann erstellt. Das ist aber sehr unschön, vor allem weil dadurch die Pfeile unterschiedlich lang werden, sobald in dem Fortschritt unterschiedlich viele Stufen dargestellt werden müssen.

Ich hoffe mir kann zumindest bei der ersten Frage jemand helfen, da hab ich nämlich keine Notlösung parat :smile:

MfG
Philipp K.

Hallo,

zu 1): Rahmenart des Forms auf „keine“ stellen

zu 2): Access ist kein Grafikprogramm, ergo dürfte es sowas nur als Workaround geben…(Außer Du bist in der Lage, mittels API Shapes zu erstellen.)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi Franz,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Rahmen habe ich ausprobiert, aber festgestellt, dass man dann ein Popup-Formular leider nicht mehr verschieben kann. Kann ich das auch wieder freischalten?

Wie lange dauert es ungefähr das mit den Shapes zu lernen und was muss ich dafür an Kenntnisstand mitbringen?

MfG
Philipp K.

Hi Franz,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Rahmen habe ich
ausprobiert, aber festgestellt, dass man dann ein
Popup-Formular leider nicht mehr verschieben kann. Kann ich
das auch wieder freischalten?

nein, m., W. nicht. Das liegt an der NAtur der Sache, daß der Rahmen für die Positionierung des Forms zuständig ist, und wenn es keinen soclhen mehr gibt, gibt’s auch keine Verschiebung (mit der Maus).

Wie lange dauert es ungefähr das mit den Shapes zu lernen und
was muss ich dafür an Kenntnisstand mitbringen?

k. A. … Du kannst ja mal bei www.VbArchiv.de unter API-Referenz schauen. Ich befürchte aber, da wirst Du Dich verloren vorkommen…
Soll heißen, da geht es an die Urschleimsuppe der Windows-Programmierung…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

was immer du darstellen willst, es sollte einen transparenten Hintergrund haben.

Zitat:
du kannst hier mit einem Trick arbeiten.

Füge das Bild zuerst in Word ein, kopiere es anschließend in die Zwischenablage und klicke nun im Access-Formular auf einfügen. Markiere die Grafik, öffne das Kontextmenü und stelle als Füll/Hintergrundfarbe Transparent ein. Anschließend empfiehlt es sich, die Grafik als Bild zu konvertieren (im Kontextmenü Ändern zu - Bild), damit die Verknüpfung zu Word gelöscht wird.

Nur bei 32Bit Alpha-Grafiken funktioniert das nicht 100%ig. Hier gibt’s immer ein paar kleine Schönheitsfehler.

Ende Zitat
Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic132935_0_0_asc.php

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Franz,

kann man die Positionierung ansonsten in den Formularkopf reinprogrammieren? Ich denke da an Maus ab und Maus auf - Ereignis. Also sozusagen bei Maus ab -> Entsperre die Position und folge mit dem markierten Punkt dem Mauszeiger. Und bei Maus auf -> Sperre die Position.

Denkst du das ist möglich?

Wenn API die Urschleimsuppe von Windows ist, dann ist das in VBS oder C geschrieben oder? Damit hab ich leider sehr wenig (VBS) bzw gar keine © Ahnung. Also bleibt mir nur die Aushilfsmöglichkeit, ok.

MfG
Philipp K.