Duschkopf verkalkt - was kann ich tun?

Hallo!
Bei meiner Dusche ist der Duschkopf total verkalkt und es kommt kaum noch Wasser heraus. Ich möchte mir nun aber nicht unbedingt einen neuen Duschkopf kaufen, da alles andere noch in Ordnung ist. Wie kann ich denn selber den Duschkopf meiner Dusche entkalken? Danke für ihre Hilfe.

Einfach in eine Schüssel Essig Essenz ein paar Stunden baden lassen und danach bürsten.
Falls es ein Filter in dein Duschkopf gibt, abschrauben und auch im Essig Essenz baden,bürsten und wieder schrauben.

LG,

Christine

Auch hallo,
als Kalklösemittel benötigst Du Säure, wahlweise Essig- oder Zitrone. Stelle eine ca. 2%ige Lösung her. (Haushaltsessig ca 1:1 verdünnen) Duschkopf in z.B. eine Untertasse so einlegen, dass keine Chromteile mit der Lösung in Berührung kommen. Nach 10 Minuten mal probieren, ggf. wiederholen. Sollte der Brausekopf fest montiert sein, am besten einsprühen.
Vorsicht mit handelsüblichen Entkalkern (Antikal o.ä) und Versuchen mit Essigessenz, denn hier ist eine so hohe Säurekonzentration, dass der Chrom Schaden nehmen könnte. Viel Erfolg,
SirGeorge

Morjen,dann lege ihn einen Tag in Essig oder Entkalkungtabletten.

Hallo

am einfachsten und umweltfreundlichsten mit Essig. Einfach in einen Behälter mit einer Essiglösung legen und warten bis sich der Kalk gelöst hat.

Gruß

Sascha

Hallo!

Die billigen Öko-Varianten:
A) Essigessenz und Wasser (halb/halb) in einen Messbecher/Eimer/Gefäß und dann den Duschkopf über Nacht reinhängen.

Oder

B) Im Drogeriemarkt/Supermarkt Zitronensäure-Pulver kaufen. Nach Packungsbeschreibung in Wasser lösen. Duschkopf über Nacht reinhängen

Oder die teure Chemie-Killer-Variante:

C) Chemie-Entkalker kaufen und wieder den Duschkopf reinhängen.

Viele Grüße

Soweit es geht zerlegen, mit Essig-Essenz bzw. Kalkentferner einweichen, mit alter Zahnbürste nacharbeiten.

und gut ist.

Hallo GinoGinolino,

das einfachste ist Essig. Wenn möglich den Duschkopf abschrauben, in ein Gefäß legen. Das Gefäß mit Essig auffüllen, so dass der Duschkopf mit Essig bedeckt ist. Eine Nacht oder 8-10 Std. liegen lassen. Das Essig zersetzt den Kalk komplett. Danach abspühlen, montieren und durchspülen. Das eignet sich auch gut für die Perlatoren (Siebe) am Wasserhahn.

LG Mike

Hallo

Das ist kein Problem! Die einfachste und günstigste Variante ist folgende:
Du schraubst den Duschkopf vom Brauseschlauch ab und legst ihn komplett in ein Gefäss (Eimer, grosse Schüssel…) mit Wasser, in dem du ganz normales Salatessig beigemischt hast. Das lässt Du dann so 1-2 Stunden einfach da drin liegen. Dann rausnehmen, das Wasser-Essig gemisch wegleeren, den Brausekopf abspühlen und fertig.
Essig ist ein natürlicher und günstiger Weg, allerlei Dinge zu entkalken.

Gruss

In Baumärkten gibt es Entkalkungsmittel, daß dafür sehr gut geeignet ist…

MfG

Hi,

in Essig einlegen kann helfen. Ein neuer Duschkopf kostet aber auch nur um 10 € und den Schlauch usw. kannst du weiter verwenden.

Grüße

Hallo

Lege den Duschkopf über Nacht in Essigessens.
Wirkt wahre wunder.

Mfg D Ryczek

Hallo,
einen billigen Essig kaufen und den Duschkopf 1-2 Tage in Essig einlegen. Diese Essigsäure reicht, keine stärkere Säure verwenden. Etwas stärker wäre noch Essigessenz, aber konz.Salzsäure wäre zu stark-nicht nehmen.
Danke
Grüße
Jürgen Hipp

Es gibt Entkalker für Kaffeemaschinen, lege das Brauseteil in den Entkalker laut Gebrauchsanweisung.
Gruß Peter

Hallole,
es gibt 2 Möglichkeiten:
Entkalkerpulver kaufen und nach Anleitung entkalken.
Oder
Schüssel mit lauwarmen Wasser ca. 100 ml Essigessenz zugeben und den Duschkopf darin versenken.( Kann sogar am Schlauch bleiben)Es können bei dieser Methode allerdings mehrere Stunden vergehen, bid der Kopf wieder sauber ist. Ggf. Essenz nachschütten, da die Wirksamkeit der Säure abgebaut wird. Ist die schonenste und billigste und ungefährlichste Variante.

Grüßle

Hallo Duschkopf in Wasser Essiggemisch legen 50-50
u. dieses Warm machen u. über Nacht einwirken lassen
Wenn nicht hilft wegwerfen.
Gruß
Walter