Duschwanne direkt auf Fliesenboden auflegen?

Moin Gemeinde.
Ich renoviere gerade unser Bad.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich den Rand der Duschwanne (Duschtasse) direkt auf die Bodenfliesen legen kann.
Meine Vorbereitungen bisher: An einer Wandseite ist eine Winkelschiene als Auflage, an der anderen Seite Gasbetonauflager.
In der Mitte, da zu wenig Platz für Füße, auch ein Gasbetonstein.
Diesen habe ich noch ca. 1-1,5cm tiefer gelassen. Hier soll beim entgültigen Einbau entweder ein Klecks Fliesenkleber drauf oder Bauschaum. Was würdet ihr nehmen?
Ich möchte erst die Bodenfliesen legen, dann die Duschwanne mit Wannendichtband zur Wand einbauen und zuletzt die Wandfliesen anbringen.
Kann ich den Rand der Duschwanne einfach auf die Fliesen legen oder sollte ich den noch unterfüttern?

Das ist zur Zeit unser Provisorium. Die bestellten Fliesen (80 x 80) lassen auf sich warten.

Ich freue mich über Anregungen von euch,
Frank

hi,

Klingt soweit alles machbar und ist auch nicht ganz unüblich, wenn es anders nicht machbar ist.

Nimm Fliesenkleber, keinen Bauschaum. Das ist Acryl, das biegt sich gern. Bauschaum ist hier eine ungünstige Kombination. Wenn, dann feinporigen Schaum.
Ich würde auch die Ränder in Kleber setzen.

ich würde 3-5 mm Luft lassen. Die Duschtasse und der Boden wird nicht so gerade sein, Silikon soll ja auch noch irgendwo rein.

Der Winkel macht mit den 3 Schrauben nicht nicht stabilsten Eindruck.
Der häufigste Schaden bei Acryl ist, wenn sich der Wannenrand bei Belastung absenkt. Das bleibt oft wochenlang unbemerkt.

grüße
lipi

Danke für den Hinweis mit dem Bauschaum.

Also die hohle Kante ordentlich mit Kleber füllen und aufsetzen?

Oh, habe ich erst im nachhinein gelesen.
Der Winkel hat eine ordentliche Stärke und ist sehr gut verschraubt.
Da mache ich mir keine Sorgen. Aber toll, dass du so genau hinschaust

hi,

so weit würde ich nicht gehen.
Ein paar Kleberpunkte oder auch Silikon reicht ja.
Soll ja nur einen minimalen Spalt zwischen Wanne auf Auflager füllen.

Kommt natürlich darauf an, wie viel Zeit man sich für diese genommen hat und wie genau die Wanne passt.
Normal wird das nur auf +/- 5mm genau gebaut, weil alles andere oft unrentabel ist.

grüße
lipi

Danke, dann schaue ich mal, wenn die Bodenfliesen liegen… wenn sie denn irgendwann mal kommen … heul