wie kann ich einen grossen Abstand zwischen Duschwanne und Wandfliesen abdichten?
hi,
wie kann ich einen grossen Abstand zwischen Duschwanne und
Wandfliesen abdichten?
fachmännisch und dicht, im Sinne von dicht: gar nicht.
Optisch ansprechender: Wedi in entsprechender Dicke an die Wand kleben und nach dem stellen der Dusche einen Fliesenstreifen einsetzen.
Laienhaft mit viel vertrauen auf Silikon und einem stets wachem Blick auf die Fuge: Etwas Styropor oder ähnliches als Hinterfüllung in die Fuge stellen und mit Silikon verschließen.
Sollte der Boden nicht wasserbeständig sein würde man prüfen ob unter der Wanne ordnungsgemäß abgedichtet ist, da das Risiko eines Wasserschadens mit a) großer Fuge und b) nicht aufgesetzten Fliesen auf dem Wannenrand deutlich steigt.
grüße
lipi
Hallo,
was heisst „grosser Abstand“ in mm?
Gruss
Hallo
Die Wand ist nicht im rechten Winkel daher ergibt sich einen Spalt von 0-15 mm.Grosses Problem.Vileicht gibt es noch andere möglichkeiten zur Abdichtung.
MfG
hi,
Vileicht gibt es noch andere möglichkeiten zur Abdichtung.
Das Wort Abdichtung wird leider sehr missbraucht. Die Abdichtung im eigentlichen Sinne ist eben wirklich dicht und das auf dauer.
Dazu zählt kein Silikon, auch nicht in dünnerer Fuge.
Optisch verschließen kann man den Spalt ohne Probleme mit Silikon. Nur darauf achten, dass man etwas in den Spalt stellt, damit er nicht voll mit Silikon ist. Je dicker die Silikonfuge um so eher reißt sie, da sie starr wird und nicht mehr so dehnbar ist.
Abdichten geht nicht mehr. Die Abdichtung muss immer unter den Fliesen an die vorhandene Flächenabdichtung angeschlossen werden. Aber das ist kein muss, es kann auch unter der Duschwanne abgedichtet werden. Privat kann man auch darauf verzichten und die Silikonfuge regelmäßig prüfen oder warten bis der Estrich tropfnass ist.
Es gibt Profile für den Übergang zur Duschwanne, aber die müssten auch unter die letzte Fliesenreihe und sie dichten nicht wirklich ab.
Irgendwelche anderen Profile würde ich nicht nehmen, sie verdecken die Sicht.
Hat man eine, wenn auch dicke, Silikonfuge, kann man zumindest einfach prüfen ob die irgendwo abgerissen ist und erneuert gehört.
Silikonfuge ziehen und wenn die Abdichtung nicht unter der Wanne fortgesetzt ist, eine Fliese mit Magneten einsetzen, so kann man schnell und einfach kontrollieren.
grüße
lipi