Hallo,
wir bauen gerade ein Haus und zum Thema Badaussattung habe ich noch mehrere offene Fragen. Will nicht für jedes Thema ein neues Thema eröffnen, vielleicht klappt es ja so.
-
Anschlüsse für große Menschen
Ich bin 2 Meter groß, meine Freundin 1,85 - daher wollen wir das Haus auch ensprechend „großzügig“ gestalten. Worauf sollte man speziell im Bad achten.
Höhere Duschabtrennung und eine längere Badewanne sind ja relativ problemlos gegen (viel) Geld zu erhalten.
WC und Waschbecken wollten wir höher setzen lassen. Wieviel Erhöhung gegenüber der Standardhöhe ist da sinnvoll? Mir schweben so 10-15 cm vor.
Beim WC muss dann ja sicher der Abfluss höher gelegt werden, wie sieht es beim Waschtisch aus? Die Zuleitungen sind ja flexible Schläuche, der Siphon kann sicher auch in der Länge angepasst werden.
-
Bodengleiche Dusche
Finde ich in der Theorie sehr gut, wie sehen eure Praxiserfahrungen aus. Die Baufirma schlägt vor das der Estrichleger eine entsprechende „Duschwanne“ aus Estrich mit Gefälle formt, das Ganze wird dann abgedichtet und mit Mosaikfliesen gefliest. Ich mache mir vor allem Sorgen hinsichtlich der dauerhaften Dichtigkeit und Rutschsicherheit.
Alternativ könnte man eine flache Duschwanne versenkt einbauen. Was würdet ihr warum favorisieren.
-
Beschichtungen von Sanitärobjekten
Wie leben in einer Gegend mit hartem bis sehr hartem Wasser. Die Duschabtrennungen gibt es inzwischen ja fast nur noch in Klarglas. Sehen ja auch sehr gur aus.
Sorgen macht uns wie die Duschabtrennungen dann bei täglicher Benutzung aussehen. Es gibt zwar diese Beschichtungen, kann aber nicht so recht glauben dass diese halten was die Werbung verspricht. Kunststoffglas im Tropfendesign ist aber auch nicht optisch so ansprechend. Was meint ihr?
-
Anschluss Armatur Duschkabine
Wir wollen eine Viertelkreisdusche im Format 100*100cm einbauen lassen. Da durch die Rundungen die Seitenbreite nur begrenzt nutzbar ist, würden wir gerne die Duscharmatur in die Ecke einbauen lassen, da parallel zur Ecke am meisten Platz zum Duschen ist. Geht das überhaupt, die Anschlussrohre müssten doch sehr weit aus der Wand ragen, damit die Armatur passt, kriegt man das noch mit den Rosetten verkleidet?
Das wärs fürs Erste, bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße
Marko
Hallo Marko,
wir bauen gerade ein Haus und zum Thema Badaussattung habe ich
noch mehrere offene Fragen. Will nicht für jedes Thema ein
neues Thema eröffnen, vielleicht klappt es ja so.
- Anschlüsse für große Menschen
Ich bin 2 Meter groß, meine Freundin 1,85 - daher wollen wir
das Haus auch ensprechend „großzügig“ gestalten. Worauf sollte
man speziell im Bad achten.
Habt ihr Kinder in der Planung ?
Desweiteren kann es nachteilig sein, wenn ihr das Haus mal verkaufen wollt. Der Wert sinkt natürlich, wenn man nach dem Kauf zuerst alle sanitären Anlagen umbauen muss.
Höhere Duschabtrennung und eine längere Badewanne sind ja
relativ problemlos gegen (viel) Geld zu erhalten.
WC und Waschbecken wollten wir höher setzen lassen. Wieviel
Erhöhung gegenüber der Standardhöhe ist da sinnvoll? Mir
schweben so 10-15 cm vor.
Beim WC muss dann ja sicher der Abfluss höher gelegt werden,
Bei Wandbefestigung schon.
wie sieht es beim Waschtisch aus? Die Zuleitungen sind ja
flexible Schläuche, der Siphon kann sicher auch in der Länge
angepasst werden.
Meist hat das Rohr sowieso Überlänge und muss entsprechend gekürzt werden. Andernfalls kann man je nach Modell einfach ein längeres Rohrstück einsetzen. Dass hängt aber sehr vom verwendeten Modell ab.
- Bodengleiche Dusche
Finde ich in der Theorie sehr gut, wie sehen eure
Praxiserfahrungen aus. Die Baufirma schlägt vor das der
Estrichleger eine entsprechende „Duschwanne“ aus Estrich mit
Gefälle formt, das Ganze wird dann abgedichtet und mit
Mosaikfliesen gefliest. Ich mache mir vor allem Sorgen
hinsichtlich der dauerhaften Dichtigkeit und Rutschsicherheit.
In Schweden ist das übrigens scheinbar die normale Art eine Bad zu bauen. Die Badewanne wird einfach reingestellt und der Abfluss läuft auf den Boden aus.
Das ganze hat noch den Vorteil, dass wen mal was überläuft das Wohnzimmer trocken bleibt. Zudem kannst du dein Bad dann auch mit dem Gartenschlauch ausspritzen…
Die Rutschsicherheit hängt primär vom verwendeten Bodenbelag ab.
Alternativ könnte man eine flache Duschwanne versenkt
einbauen. Was würdet ihr warum favorisieren.
- Anschluss Armatur Duschkabine
Wir wollen eine Viertelkreisdusche im Format 100*100cm
einbauen lassen. Da durch die Rundungen die Seitenbreite nur
begrenzt nutzbar ist, würden wir gerne die Duscharmatur in die
Ecke einbauen lassen, da parallel zur Ecke am meisten Platz
zum Duschen ist. Geht das überhaupt, die Anschlussrohre
müssten doch sehr weit aus der Wand ragen, damit die Armatur
passt, kriegt man das noch mit den Rosetten verkleidet?
Das mit den Rohren ist eigentlich kein Problem, sie müssen nur je in einem Winkel von 45° aus den beiden Wänden ragen. Der Rest ist nur eine Frage wie viel breiter die Armatur ist. Die Rosetten könnte dabei das grösste Problem sein
MfG peter(TOO)
Hi,
im TV hatten sie neulich in der Höhe verstellbare Waschbecken und WC Becken. Vielleicht sollte ihr so etwas nehmen.
Grüße
Thomas
Hi!
Wir haben auch vor kurzem gebaut und uns auch für eine begehbare, ebenerdige Dusche entschieden. Der Fliesenleger hat noch vor dem Estrich eine Folie ausgelegt. Dann halt Estrich und darüber gefliest. Die Rutschfestigkeit ist durch das Mosaik verlegen gegeben. Du hast dadurch mehr Fugen. Je kleiner er die Fliesen im Mosaik verlegt, desto mehr Fugen hast du und dadurch halt mehr Rutschfestigkeit.
Ich bin auch fast 2 Meter groß, meine Frau hingegen knappe 1,60. 
Wir haben unsere Toiletten 5cm höher setzen lassen. Ich hatte auch erst meine bedenken, aber das klappt wirklich gut so! Höher auf keinen Fall! Denke daran, dass vielleicht irgentwann Kinder da sein werden, oder ihr euer Haus wieder verkaufen wollt. Gäste habt, etc…
Für meine Größe wirklich ausreichend und für meine Frau trotzdem noch bequem, ohne das die Beine baumeln.
Gruß, Timo