Hingegen
werden ständig auf diesem Planeten Menschen erwürgt,
erschlagen oder erstickt. Konsequent wäre es also nur, wenn
man jeden Gegenstand mit einer Masse > 5 Kilogramm, Schals,
Schnürsenkel, Gürtel, Hosen und Plastiktüten verbieten sowie
jeden Passagier an Händen und Füßen fesseln würde.
Hmm nein, das sehe ich anders. Es geht hier wohl eher um
Waffen, die als Bedrohung eingesetzt werden können
(Geiselnahme) als um Dinge, mit denen man im Affekt töten kann
oder einen Mord planen (Schal, Schnürsenkel). Insofern ist das
Verbot von Stichwaffen schon einleuchtend - allerdings nicht,
daß es manchmal Metallbesteck und Glasflaschen an Bord gibt!
Das ist absurd.
Das ganze ist absurd, darauf wollte ich hinaus. Es werden Waffen verboten, die keine sind, es werden potentielle Waffen übersehen und die Kontrollen werden von Leuten durchgeführt, die man nicht einmal als Hausmeister arbeiten lassen würde.
Das ganze ist einfach nur eine Riesenshow, die bestenfalls dazu dienen kann, Durchgeknallte davon abzuhalten, mit einem Revolver in der Kabine herumzuballern. Jeder, der will, kommt mit jeder beliebigen Waffe an Bord eines Flugzeuges, wenn ers ich nur genügend Mühe gibt.
Wie überall auf der Welt hat das Personal, auf das am wenigsten geachtet wird, den freizügigsten Zugang zu allen Bereichen: Reinigungs- und Wachpersonal. Kein Mensch würde merken, wenn eine der gesichtslosen Gestalten auf einmal ein bißchen anders aussähe oder etwas gebeugter ginge, weil sie 25 Kilo Sprengstoff unter der Kutte trägt.
Mit ein bißchen Glück werden diese Personen bei der Einstellung etwas durchleuchtet, aber danach haben sie nur mit einem Ausweis verziert in jedem Bereich des Flughafens inkl. der Flugzeuge uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Zu den Waffen: Nylonschnüre, Keramikwaffen, Sprengstoffe usw. lassen sich auch heute noch in zerlegtem oder getrantem Zustand problemlos an Bord von Flugzeugen schaffen. Dagegen kann niemand was tun, es sei denn, man transportiert die Fluggäste nackt und gefesselt.
Alles andere kann nur dazu dienen, bewaffnete Stümper vom regulären Betreten eines Flugzeuges abzuhalten und die Bevölkerung in sicherheit zu wiegen… Im Prinzip sollte man sich darüber freuen, daß das reine Sicherheitsgefühl alleine dem Staat so viel Geld wert ist - das wir allerdings über Steuern und Gebühren wieder selbst bezahlen.
Das Kasperletheater ließe sich natürlich auf ganz andere Weise
effektiv unterbinden, nämlich durch Ausschaltung der allgemein
bekannten Bedrohung.
Du meinst mit der völligen Auslöschung des Nahen und Mittleren Ostens sowie jedes einzelnen Menschen, der theoretisch Terrorist sein könnte?
Gruß,
Christian