Duty free und Flugzeug

Hi ihrs,

bisher habe ich mein Whiskysammlung gerne über einen Einkauf in Duty Free Läden ergänzt.
Aber wie wird das momentan gehandhabt, darf ich eine Flasche, die ich dort gekauft habe überhaupt noch in ein Flugzeug mitnehmen, oder gibt es Duty free praktisch gar nicht mehr?!

Gandalf

Hi Gandalf,
vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang folgender Artikel.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Ist aber schon ein paar Tage alt.

Grüße,
J~

Hi J~,

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Ist aber schon ein paar Tage alt.

aber trotzdem interessant, danke

Gandalf

Hallo,

bisher habe ich mein Whiskysammlung gerne über einen Einkauf
in Duty Free Läden ergänzt.
Aber wie wird das momentan gehandhabt, darf ich eine Flasche,
die ich dort gekauft habe überhaupt noch in ein Flugzeug
mitnehmen, oder gibt es Duty free praktisch gar nicht mehr?!

im Augenblick geht das noch, sofern Du nicht nach Großbritannien oder die USA fliegst. Das wird sich allerdings voraussichtlich ändern:
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=936

Auch in den USA ist es übrigens noch möglich, im DF-Laden einzukaufen: Das Geraffel wird dann direkt ans Gate geliefert.

Gruß,
Christian

Hi ho!

Bin letzte Woche in Schottland gewesen. War kein Problem. Alles, was im Duty Free in den Regalen steht, ist ja „sicherheitsgecheckt“ und darf mitgenommen werden.

Sehr lustig fand ich den Typen, der bei der Kontrolle vor mir war, und dem sie sein Parfum wegnahmen, mit dem Hinweis, im Duty Free könne er sich ein neues kaufen und mit an Bord nehmen. Das war ihm wohl zu teuer, weswegen er sich, alle seine Klamotten und die halbe Umgebung großzügigst mit dem Zeug einnebelte *hust *röchel

*grübel*
Hoi zusammen!
na ja… aber ich habe den Sicherheits- und Gepäckcheck doch schon hinter mir, wenn ich in den Duty-free Laden gehe.
Normalerweise sind die Läden doch HINTER dem Check… eine nochmalige Kontrolle vor Besteigen des Flugzeuges ist doch wohl nicht vorgesehen???

Wieso fürchten die Läden jetzt um ihre Umsätze?
verwirrte Grüsse
Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flaschen und Flugzeug

mitnehmen

Was ich nie kapiert habe: Warum sind Glasflaschen überhaupt erlaubt, unabhängig vom Inhalt? Manche Linien geben sogar Getränke in Glasflaschen beim Boardservice aus! Eine Flasche braucht man nur zerbrechen und hat im Handumdrehen ein Messer. Außerdem wird in vielen Linien auch Metallbesteck verwendet. Ist das nicht der totale Nepp?

Viele Grüße
datafox

off topic
Hallo,

Ist das nicht der totale Nepp?

Rein sprachliche Anmerkung:
Nepp bedeutet in etwa „Betrug“ (mir fällt grad
nur das Englische Wort ein: rip off).
Meintest du wirklich das?

Gruß
Elke

Meintest du wirklich das?

Hmmmm… ich meinte sinnlose Verarschung.
„Betrug“ ist es ja nicht.

Grüße
datafox

Hallo,

Hmmmm… ich meinte sinnlose Verarschung.

Dachte ich mir. Dann ist es eben auch nicht Nepp.
Weiteres wäre eher ein Fall fürs Deutschbrett,
oder eventuell Dialektbrett, falls in Ö das Wort
eine andere Bedeutung hat.

Gruß
Elke

Hallo,

Dachte ich mir. Dann ist es eben auch nicht Nepp.
Weiteres wäre eher ein Fall fürs Deutschbrett,
oder eventuell Dialektbrett, falls in Ö das Wort
eine andere Bedeutung hat.

Nepp heißt hier: unverschämt/ungerechtfertigt hohe Preise verlangen, „geneppt werden“ ist „ausgenommen werden“.
Also fast das Gleiche.

Die Sache mit den Glasflaschen versteh ich auch nicht.
Das Metallbesteck erweist sich in der Praxis als selbst dem gekochten Essen ungefährlich. Da finde ich wieder das Plastikbesteck katastrophal, das ja in wundervoll scharfe Spitzen zerbricht.

Gruß
Barney

mitnehmen

Was ich nie kapiert habe: Warum sind Glasflaschen überhaupt
erlaubt, unabhängig vom Inhalt? Manche Linien geben sogar
Getränke in Glasflaschen beim Boardservice aus! Eine Flasche
braucht man nur zerbrechen und hat im Handumdrehen ein Messer.
Außerdem wird in vielen Linien auch Metallbesteck verwendet.
Ist das nicht der totale Nepp?

Natürlich ist das völlig bekloppt. Seit Jahren sind Nagelscheren und -feilen im Handgepäck verboten und das obwohl m.W. noch niemand auf diesem Planeten absichtlich mit einem der beiden Gegenstände ums Leben gebracht wurde. Hingegen werden ständig auf diesem Planeten Menschen erwürgt, erschlagen oder erstickt. Konsequent wäre es also nur, wenn man jeden Gegenstand mit einer Masse > 5 Kilogramm, Schals, Schnürsenkel, Gürtel, Hosen und Plastiktüten verbieten sowie jeden Passagier an Händen und Füßen fesseln würde.

Wenn sich die EU wirklich nicht entblödet, das Handgepäck auf die Größe einer Fleischwurst zu beschränken und Flaschen und Tuben zu verbieten, wird sich die Zahl meiner Schiffsreisen zukünftig zu Lasten meiner Flugreisen deutlich erhöhen.

Gruß,
Christian

Hingegen
werden ständig auf diesem Planeten Menschen erwürgt,
erschlagen oder erstickt. Konsequent wäre es also nur, wenn
man jeden Gegenstand mit einer Masse > 5 Kilogramm, Schals,
Schnürsenkel, Gürtel, Hosen und Plastiktüten verbieten sowie
jeden Passagier an Händen und Füßen fesseln würde.

Hmm nein, das sehe ich anders. Es geht hier wohl eher um Waffen, die als Bedrohung eingesetzt werden können (Geiselnahme) als um Dinge, mit denen man im Affekt töten kann oder einen Mord planen (Schal, Schnürsenkel). Insofern ist das Verbot von Stichwaffen schon einleuchtend - allerdings nicht, daß es manchmal Metallbesteck und Glasflaschen an Bord gibt! Das ist absurd.

Wenn sich die EU wirklich nicht entblödet, das Handgepäck auf
die Größe einer Fleischwurst zu beschränken und Flaschen und
Tuben zu verbieten, wird sich die Zahl meiner Schiffsreisen
zukünftig zu Lasten meiner Flugreisen deutlich erhöhen.

Ich stelle mir das auch schwer vor, einen mehrstündigen Flug ohne Handgepäck zu schaffen. Darunter dürften vor allem Frauen leiden. Ohne Handtasche bin ich nackt. Wie soll ich Kosmetik oder gar Damenbinden diskret mitführen? Wie stellt man sich das denn vor?

Das Kasperletheater ließe sich natürlich auf ganz andere Weise effektiv unterbinden, nämlich durch Ausschaltung der allgemein bekannten Bedrohung. Aber das ginge natürlich nicht, da es nicht mit den Menschenrechten konform geht. Bleibt nur mehr die Schiffsreise!

Viele Grüße
datafox

Hingegen
werden ständig auf diesem Planeten Menschen erwürgt,
erschlagen oder erstickt. Konsequent wäre es also nur, wenn
man jeden Gegenstand mit einer Masse > 5 Kilogramm, Schals,
Schnürsenkel, Gürtel, Hosen und Plastiktüten verbieten sowie
jeden Passagier an Händen und Füßen fesseln würde.

Hmm nein, das sehe ich anders. Es geht hier wohl eher um
Waffen, die als Bedrohung eingesetzt werden können
(Geiselnahme) als um Dinge, mit denen man im Affekt töten kann
oder einen Mord planen (Schal, Schnürsenkel). Insofern ist das
Verbot von Stichwaffen schon einleuchtend - allerdings nicht,
daß es manchmal Metallbesteck und Glasflaschen an Bord gibt!
Das ist absurd.

Das ganze ist absurd, darauf wollte ich hinaus. Es werden Waffen verboten, die keine sind, es werden potentielle Waffen übersehen und die Kontrollen werden von Leuten durchgeführt, die man nicht einmal als Hausmeister arbeiten lassen würde.

Das ganze ist einfach nur eine Riesenshow, die bestenfalls dazu dienen kann, Durchgeknallte davon abzuhalten, mit einem Revolver in der Kabine herumzuballern. Jeder, der will, kommt mit jeder beliebigen Waffe an Bord eines Flugzeuges, wenn ers ich nur genügend Mühe gibt.

Wie überall auf der Welt hat das Personal, auf das am wenigsten geachtet wird, den freizügigsten Zugang zu allen Bereichen: Reinigungs- und Wachpersonal. Kein Mensch würde merken, wenn eine der gesichtslosen Gestalten auf einmal ein bißchen anders aussähe oder etwas gebeugter ginge, weil sie 25 Kilo Sprengstoff unter der Kutte trägt.

Mit ein bißchen Glück werden diese Personen bei der Einstellung etwas durchleuchtet, aber danach haben sie nur mit einem Ausweis verziert in jedem Bereich des Flughafens inkl. der Flugzeuge uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Zu den Waffen: Nylonschnüre, Keramikwaffen, Sprengstoffe usw. lassen sich auch heute noch in zerlegtem oder getrantem Zustand problemlos an Bord von Flugzeugen schaffen. Dagegen kann niemand was tun, es sei denn, man transportiert die Fluggäste nackt und gefesselt.

Alles andere kann nur dazu dienen, bewaffnete Stümper vom regulären Betreten eines Flugzeuges abzuhalten und die Bevölkerung in sicherheit zu wiegen… Im Prinzip sollte man sich darüber freuen, daß das reine Sicherheitsgefühl alleine dem Staat so viel Geld wert ist - das wir allerdings über Steuern und Gebühren wieder selbst bezahlen.

Das Kasperletheater ließe sich natürlich auf ganz andere Weise
effektiv unterbinden, nämlich durch Ausschaltung der allgemein
bekannten Bedrohung.

Du meinst mit der völligen Auslöschung des Nahen und Mittleren Ostens sowie jedes einzelnen Menschen, der theoretisch Terrorist sein könnte?

Gruß,
Christian

Zu den Waffen: Nylonschnüre, Keramikwaffen, Sprengstoffe usw.
lassen sich auch heute noch in zerlegtem oder getrantem
Zustand problemlos an Bord von Flugzeugen schaffen. Dagegen
kann niemand was tun, es sei denn, man transportiert die
Fluggäste nackt und gefesselt.

Oder man screent die Personen anstatt deren Gepäck! Auf die Idee kam anscheinend keiner? Es gibt eine Checkliste an Merkmalen, die einen Passagier verdächtig machen. Wenn eines auftritt, oder gar mehrere, dann bist du im Visier. Ist mir passiert, war nicht nett, ich war teilweise selbst schuld. Aber es funktioniert. Mein Koffer ist gar nicht angerührt worden, weil wie gesagt, das eine Farce ist.

Das Kasperletheater ließe sich natürlich auf ganz andere Weise
effektiv unterbinden, nämlich durch Ausschaltung der allgemein
bekannten Bedrohung.

Du meinst mit der völligen Auslöschung des Nahen und Mittleren
Ostens sowie jedes einzelnen Menschen, der theoretisch
Terrorist sein könnte?

Nein LOL sondern den Vorschlag der british national party, während akuter Terrorgefahr keine arabischen Moslems mehr fliegen zu lassen, ganz analog zum Flugverbot englischer Fußballfans während der WM, die alle als potentielle Hooligans eingestuft wurden. Ist natürlich ein Hirngespinst - das würde sich sowieso nie durchsetzen lassen!

Viele Grüße
datafox

Oder man screent die Personen anstatt deren Gepäck! Auf die
Idee kam anscheinend keiner? Es gibt eine Checkliste an
Merkmalen, die einen Passagier verdächtig machen. Wenn eines
auftritt, oder gar mehrere, dann bist du im Visier.

(…)

Nein LOL sondern den Vorschlag der british national party,
während akuter Terrorgefahr keine arabischen Moslems mehr
fliegen zu lassen,

Mal abgesehen davon, daß von akuter Terrorgefahr immer dann die Rede ist, wenn ein Anschlag stattgefunden hat oder angeblich einer vereitelt worde ist, sollten wir in logischer Konsequenz darauf hoffen, daß sich zukünftig weiterhin Menschen in die bzw. in der Luft sprengen, die dem Klischee entsprechen.

Nicht auszudenken, wenn auf einmal eine zum Islam konvertierte blonde und blauäuige Deutsche ein Selbstmordattentat beginge. Die schönen Vorurteile, alle dahin.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

so, Ihr zwei Beide
Da Ihr langsam ins politische abzudriften droht, wäre ich Euch für eine Verlagerung der Diskussion ins Plauderbrett oder um Fortführung per Mail äusserst dankbar.

Servus
Rolf

Servas Gandalf,

folgende Regelung gilt:
Für Flüge nach USA gelten die Restriktionen , die Du aus Funk und Presse gehört hast: also keine Flüssigkeiten, Gels u. ä. mit an Bord nehmen. Die werden Dir spätestens bei der Sonderkontrolle abgnommen.
Für alle anderen Flüge gelten keine weiteren Einschränkungen, auch wenn das in mancher Presse anders erzählt wird. Geh aber davon d aus, dass dies sich in naher Zukunft ändern wird. Das BMI ist dabei ein Gesetz diesbezüglich zu erlassen.

In Frankfurt gibt es übrigens seit Freitag den weltweit ersten Duty-Free-Shop für „nach“ dem Flug.

Viel Spaß

|beso

Hoi zusammen!
na ja… aber ich habe den Sicherheits- und Gepäckcheck doch
schon hinter mir, wenn ich in den Duty-free Laden gehe.
Normalerweise sind die Läden doch HINTER dem Check… eine
nochmalige Kontrolle vor Besteigen des Flugzeuges ist doch
wohl nicht vorgesehen???

Wieso fürchten die Läden jetzt um ihre Umsätze?
verwirrte Grüsse
Ulli

Sers Ulli,

für Flüge nach USA, GB und in manche arabische Länder hast Du noch eine zweite luftsicherheitstechnische Kontrolle bevor du Das Gate betrittst. Nennt sich Sonderkontrolle. Also alles nochmals ausziehen, abtasten und durchleuchten lassen. Das finden die Passagiere zwar nervig, aber es nützt nix. Da müssen alle durch.
Haste übrigens auch für manche Europaflüge ebenfalls.

Gruß

|beso