also ihr dürft mich jetzt für naiv halten, aber ich habe noch nie Duty Free eingekauft. (Ok, vielleicht mal einen Schokoriegel der an Ort und Stelle verspeist wurde … aber sonst nichts.)
Wie funktioniert das eigentlich? Muss man im Flughafen oder Flugzeug einkaufen und zahlt dann automatisch weniger? Man kann sich doch auch für die Einkäufe in der Stadt irgendwie die Steuern zurückerstatten lassen, wenn man nicht in dem Land wohnt, oder? Aber wie geht das?
Aber mit welcher Begründung? Müsste man dann theoretisch statt dessen die deutsche Umsatzsteuer nachentrichten, sobald man wieder zu Hause ist?
Ich frage, weil ich da bei Douglas was gesehen habe, das mir mit EUR 65,- zu teuer ist. Daher würde ich mir das lieber für $65 und Duty Free kaufen, falls möglich.
man muss zwischen Duty-Free und Tax-free unterscheiden.
Duty-free gibts am Flughafen oder auf Schiffen und heißt: Du kaufst Sachen und führst sie in ein anderes Land ein ohne Zollgebühren zu zahlen. Deshalb gibt es für Flüge innerhalb der EU auch kein Duty-free.
Tax-free gibt es in vielen Ländern. Hier werden Sachen gekauft, man sammelt die Belege und kann am Flughafen die Mehrwertsteuer (oder wie diese vor Ort auch immer heißt) erstattet bekommen. Anbei ein Link (in englisch): http://www.globalrefund.com/
Das ist so nicht richtig. Das sogenannte „Duty Free“ Shopping ist nichts anderes als das Tax Free Shopping, nur wird hier die MWSt nicht rückvergütet, sondern gleich von vorne herein nicht gezahlt. Deshalb ist Duty Free zwischen EU-Staaten objektiv gesehen natürlich völliger Unsinn. Dass es das dennoch gibt bzw. gab hat eher etwas mit Lobbying zu tun als mit Logik.
Duty Free ist also keinesfalls abgabefrei. Wenn jemand im Duty Free Shop einkauft unterliegt er im Einfuhrstaat den ganz normalen Zollbestimmungen.
danke für den Link. Jetzt weiß ich auch mal, was es mit diesem Symbol auf sich hat.
Alles Klar ???
Das kann man nun ja nicht gerade behaupten. Ich frage mich, WARUM ich da plötzlich keine Steuern mehr zahle, nur weil ich zufällig im Ausland einkaufe. Kann man da keine Probleme bekommen? Ich meine, was wenn ich mich in den USA zufällig für ein Smartphone entscheide?
Da gibt es bestimmt so einen Freibetrag. Da muss ich nachher gleich mal googeln.
Das kann man nun ja nicht gerade behaupten. Ich frage mich,
WARUM ich da plötzlich keine Steuern mehr zahle,
Weil du nicht Staatsbürger des Landes dort bist.
nur weil ich
zufällig im Ausland einkaufe. Kann man da keine Probleme
bekommen?
Nein.
Ich meine, was wenn ich mich in den USA zufällig für
ein Smartphone entscheide?
Dann rentiert es sich, die Umsatz/Verkaufs/MW -steuer, je nach Land)sich zurückerstatten zu lassen. Das geht normlerweise nicht am Flugplatz, sondern man bekommt es überwiesen (so ist es jedenfalls, wenn man sich die deutsche MWSt zurückerstatten lässt). Allerdings muss man die Güter am Flugplatz vorführen (um zu zeigen, dass man sie ausführt oder man muss sie beim Konsulat des Landes später zeigen).
Da gibt es bestimmt so einen Freibetrag.
Wenn ja, dann von dem Land, wo du gekauft hast, festgelegt.
Aber für exportierte Güter wird keine MwSt zahlbar, dafür zahlst du dann ja Zoll.
Also mit der Staatsbürgerschaft hat das überhaupt nichts zu tun. In den meisten Ländern ist man - etwas vereinfacht gesagt - nicht umsatzsteuerpflichtig wenn man dort nicht wohnt.
GSM-fähig (sonst funktioniert es in deutschen Mobilnetzen
nicht)
Ja, Triband eben. Schon klar.
Ladegerät muss hiesige Spannung vertragen
Daran habe ich nicht gedacht.
was ist mit Garantie wenn es kaputtgeht (die Dinger sind
recht anfällig)?
Normalerweise gibt’s doch eine weltweite Garantie?
Betriebssystem Englisch (prinzipiell ja für Dich kein
Problem, aber es könnte Probleme bei Umlauten geben)
An die Umlaute habe ich auch nicht gedacht.
Na, vielleicht schaue ich mich in den USA nur um (falls mir ein passender Laden über den Weg läuft) und kaufe doch hier.
Ich denke da aber noch an einige andere Dinge:
Im Urlaub habe ich viel mehr Zeit
Im Urlaub bin ich in Einkaufslaune - sonst praktisch nie
In den USA und England wird man wesentlich freundlicher bedient. Ich erinnere mich da noch an meinen letzten Besuch in den Handyläden hier vor einigen Monaten …
was ist mit Garantie wenn es kaputtgeht (die Dinger sind
recht anfällig)?
Normalerweise gibt’s doch eine weltweite Garantie?
Könnte allerdings ein bißchen schwer sein die allfälligen Garantieansprüche von Europa aus dann auch durchzusetzen.
Mal davon abgesehen, daß die Garantievorschriften nicht auf der ganzen Welt gleich sind und soweit ich weiß, gelten die Vorschriften des Landes in dem man gekauft hat.