Duty Free Shop im Ankunftsbereich Flughafen Stgt?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, prägnante (und recht dringende^^) Frage:

Gibt es einen Duty Free Shop im Ankunftsbereich des Stuttgarter Flughafens (innereuropäischer Kurzstreckenflug aus Spanien), der Spirituosen verkauft?

Danke für eure Hilfe,

VG

Hallo
kurze prägnante Antwort:

Ohne Flugticket aus/von Nicht-EU Land kommst du nicht in den Duty-Free rein.

Gruß

Hummel

Hallo,

nein den gibt es in Stuttgart nicht.
Du gelangst vom Flugzeug ohne Umweg in das Flughafengebäude und über den Bereich der Gepäckausgabe direkt zum Ausgangsbereich.

Meines Wissens ist das bei allen Flughäfen der Fall.

Duty free (zollfreier Einkauf für Tabak/Spirituosen usw.) gibt es innerhalb er EU-Zone schon lange nicht mehr, auch wenn die Shops im Abflugbereich so tun, als ob.

Im Flughafen Stuttgart kannst Du im Abflugbereich, vor dem Sicherheits-Check-in - in ein paar Lokalitäten Alkoholisches trinken. Ob die Alkoholisches in Flaschen verkaufen, bezweifle ich. Jedenfalls nicht zu Supermarktpreisen und schon gar nicht steuer-befreit.

Viele Grüße
Maralena

Hi,

„Bei Reisen innerhalb der EU darf seit dem 1. Juli 1999 nicht mehr steuerfrei eingekauft werden; die entsprechenden Läden heißen seit diesem Zeitpunkt Travel Value. Dort werden die Waren zum gleichen Preis wie im Duty-Free Shop verkauft, die Steuerlast trägt der Händler. Allerdings dürfen bei innereuropäischen Reisen keine unverzollten Tabakprodukte erworben werden.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Duty-free

Gruss
K

Moin,

Jedenfalls nicht zu Supermarktpreisen und schon gar nicht
steuer-befreit.

oha, dann hab ich also bei den Travel Value-Läden immer geträumt?!

Gandalf

Hallo,

also falls Du zum Travel Value kommst, wird es garantiert nicht günstig sein.
Da würde ich lieber in den nächstbesten Supermarkt und Weinhändler fahren und mir dort etwas kaufen.
Gruss
Christian

Hallo!

Also auch wenn ich noch nie etwas gefunden hätte, was man dort sinnvollerweise kauft, gilt: innerhalb der EU gibt es kein Duty Free, warum auch?

Duty Free Shopping ist im Prinzip ja nur eine Art vorweggenommene Mehrwertsteuerrückerstattung für exportierte Waren.

Gruß
Tom