DVB-T an Beamer ausspeisen

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und habe eine Frage zum DVB-T Reciever, der heutzutage in fast jedem Fernseher integriert ist. Habe ich die Möglichkeit, das Signal von dem Fernseher auf einen Beamer ausszuspeisen, auch wenn der TV im Standby ist? Ein Recorder muss sich ja auch das Signal irgendwo her nehmen, wenn er etwas aufzeichen will.

Danke für eure Hilfe :wink:

Hallo,

ob das bei einen integrierten DVB-T Reciever geht halte ich für eher fraglich. In der Regel wird der im Standby-Betrieb auch aus sein. Ob es da Ausnahmen gibt könntest Du höchstens aus der Bedienungsanleitung des Geräts erfahren.

Gruß
Gerd

Hallo,

Habe ich die Möglichkeit, das Signal
von dem Fernseher auf einen Beamer ausszuspeisen, :auch wenn
der TV im Standby ist?

Nein, kein Chance. Geht nur, wenn der TV auch an ist über die Scartbuchse. Bei manchen TV´s kann man jedoch das Panel abschalten, z.B. bei LOEWE.

Gruß

Sascha

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und habe eine
Frage zum DVB-T Reciever, der heutzutage in fast jedem
Fernseher integriert ist. Habe ich die Möglichkeit, das Signal
von dem Fernseher auf einen Beamer ausszuspeisen, auch wenn
der TV im Standby ist?

Nein, da der integrierte Receiver ohne Strom ist, sobald der TV in den Standby geschaltet wird.

Ein Recorder muss sich ja auch das
Signal irgendwo her nehmen, wenn er etwas aufzeichen will.

Ja das stimmt. Allerdings benötigt jeder Recorder ebenfalls einen EINgeschalteten DVB-T-Receiver als Bildquelle.
Ausnahme:

1. Der Recorder hat ein integriertes DVB-T-Empfangsteil (z.B. die Panasonic DMR-EX Serie) oder
  2. der Recorder nimmt vom EINgeschalteten Fernseher über den Scart-Ausgang in analoger Bildqualität auf. Das Programm des Fernsehers darf dann aber nicht umgeschaltet werden, solange die Aufnahme läuft.
    Gruß DER ELEKTRIKER

Danke für eure Hilfe :wink:

ich kenne keinen fernseher der das im standby-betrieb kann, aber vielleicht gibts ja trotzdem einen

w.b.

Sorry, keine Ahnung
Viel Erfolg
Wolfgang

Sorry, da kann ich dir nicht helfen, denn ich bin selbst nur ein Laie der ständig selber fragen muss.
S.

Hallo,
zuerst einmal zum besseren Verständnis: Der Standby ist lediglich ein Bildwiedergabe-Gerät, ähnlich einem Monitor (kein LCD-TV). Auch ein Monitor braucht von einem PC, einem Laptop o. ä. eine Signal-Quelle, also ein Gerät muss dem Monitor das wiederzugebende Bild liefern. Bei einem Beamer ist das genauso. Also kann der Beamer nur ein Bild wiedergeben, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Anders würde es aussehen, wenn der Beamer einen eigenen TV-Reciever integriert hätte, also direkt im Gerät eingebaut wäre. Ansonsten kann der Beamer von jedem externen Gerät, der das DVB-T-Signal empfängt und in dem externen Gerät umwandelt, als Bild wiedergeben. Ob das externe Gerät nun ein Laptop / PC mit DVB-T-Stick oder DVB-Karte, ein SAT-Reciever oder eben direkt ein Fernseher mit DVB-T integriert sowie mit einem Video-Ausgang versehen ist, ist dabei nicht entscheidend. Der Beamer muss eben über die richtigen Signal-Anschlüsse (bei TV z. B. sog. Cinch oder bei Laptop z. B. sog. VGA) verfügen.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145, Mail [email protected] oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg beim Anschließen, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Zur Korrektur, sollte eigentlich heißen:
„Der Beamer ist lediglich ein Bildwiedergabe-Gerät“

Hallo Robin,

nö, geht nicht, wo solltest Du beim ausgeschalteten FS denn z.B. die Programme umschalten? Kann nicht gehen, der Tuner im TV ist dann ja aus.
Kauf Dir halt für ein paar € einen DVB-T Receicver.

Gruß Andi