Dvb-t-dvb-s

Hallo

Kann mir jemanden den Unterschied erklären zwischen DVBT und DVBS?

Meine Eltern haben einen DVBT Receiver im TV integriert. Haben durch den Vermieter eine neue Anlage bekommen und denen ist gesagt worden es geht nur noch mit diesem Receiver (Es ist ein DVB-S).

Jetzt wird ja im April oder Mai die analogen Kanäle abegeschaltet. Meines Wissens ist aber DVBT bzw. DVBS nicht davon betroffen oder???

Hallo,

Der Unterschied liegt in der Übermittlung der Signale: DVB-T ist „terrestrisch“, das Signal kommt von einer Sendeeinrichtung am Boden, z.B. ein Sendemast auf einer Erhebung in der Umgebung. DVB-S empfängt das Signal über eine Satellitenantenne, „Schüssel“ getauft, und wird von da hausintern über Kabel zu Stechdosen verteilt. Wahrscheinlich ist eine vorher betriebene Hochantenne durch eine Satellitenantenne ersetzt worden.

Es grüßt

Der Daimio

Danke schonmal

Aber die Abschaltung die demnächst erfolt hat die in irgendeiner weise Einfluss auf DVBT oder DVBS?

Moin,

irgendeiner weise Einfluss auf DVBT

Auf DVB-T nicht, da dies schon digital ist.

oder DVBS?

Die Satteliten strahlen sowohl analoge als auch digitale Signale ab. Nur die analogen werden abgeschaltet, wenn ihr Sattelit genutzt habt, hängt es davon ab, ob ihr schon einen digitalen Receiver nutzt oder (noch) einen analogen.

Vlt. findest Du hier die fehlenden Antworten:

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=Analogabschaltung+…

Ach ja, achte mal auf Hinweise, oft wird eine Seite im Videotext geannt, die einen Hinweis gibt, ob Handlungsbedarf besteht, S. 198 (?).

Gruß Volker

Hai!

Aber die Abschaltung die demnächst erfolt hat die in
irgendeiner weise Einfluss auf DVBT oder DVBS?

Nein, denn DVB heißt „Digital-Video-Broadcast“, soll heißen beides
ist schon digital.
Das eine halt mit Antenne das andere mit Schüssel.

Lediglich etliche Frequenzen werden sich mit der Abschaltung ändern
so das ein Neuscan und Neusortierung der Sender höchst wahrscheinlich
erfolgen muß.

Der Plem

Die Bezeichnung die mit D beginnt, steht für Digital !

Wobei, wie mein vorgänger schon beschrieben hat,
DVB-T = terrestrische Abstrahlung bedeutet (also von einer Antenne)
DVB-C = für kabelfernsehen steht und
DVB-S = für Satelitenabstrahlung

in jedem Falle haben diese mit analogem Empfang nichts zu tun.
Der Fernseher ist also für die Zukunft gerüstet.
hoffe ich habe es verständlich genug erklärt!

MfG
Charles

Noch mal ich!?!

Habe jetzt noch mal deine Frage gelesen.
Also die Sache verhält sich vermutlich so:

Der Vermieter hat wohl jetzt eine neue digitale Sat-Anlage aufgrund der analogen Abschaltung Ende des Monats installiert.

Wenn nun der Fernseher deiner Eltern einen DVB-T Receiver integriert hat, dann können Sie nur 12 Programme empfangen.
Diese funktionieren sicherlich weiterhin, da ja eine DVB-T Antenne irgendwo montiert sein muss. Vielleicht sogar eine Zimmerantenne vorhanden ist.
Wenn jetzt ein neuer digitaler Sat-Anschluß verfügbar ist, und deine Eltern wollen den nutzen, dann brauchen sie natürlich einen digitalen Sat-Receiver.
Wäre zu empfehlen, mit der Vielzahl an Programmen die dort geboten werden.

Gruß
Charles