DVB-T Einstellungen

Habe mir neulich nen DVB-T Receiver und heute eine Zimmerantenne gekauft.

Wie erfahre ich ob es sich um eine aktive oder passive Zimmerantenne handelt?(Was heisst das überhaupt)
Diese Infos brauche ich für die Einstellungen am Receiver…die Antenne habe ich mir von Plus gekauft…daher Beratung nicht möglich:wink:

Moien

Wie erfahre ich ob es sich um eine aktive oder passive
Zimmerantenne handelt?

Stromstecker an der Antenne => aktiv.

(Was heisst das überhaupt)

In aktiven Antennen ist ein Verstärker eingebaut. Der braucht Strom. Passive brauchen keinen Strom

cu

Habe mir neulich nen DVB-T Receiver und heute eine
Zimmerantenne gekauft.

Zimmerantenne handelt?

indem du das manual oder die verpackung der antenne studierst.
und ggf rumgoogelst.

(Was heisst das überhaupt)

passiv - ohne verstärker
aktiv - mit verstärker (eingebaut in antenne)

Diese Infos brauche ich für die Einstellungen am
Receiver

dem receiver ists prinzipiell egal was für eine art der antenne angeschlossen ist, nur stellt er bei der einstellung „aktive antenne“ 5volt versorgungsspannung für den antennenverstärker über das antennenkabel zu verfügung. du solltest also tunlichst vermeiden eine passive antenne anzuschliessen und „aktive antenne“ im menü des receivers wählen. da hats schon so manchen receiver „gerissen“.
wähle also erstmal „passive antenne“ und schau was passiert.

…die Antenne habe ich mir von Plus gekauft…daher

Beratung nicht möglich:wink:

das ist ein klares minus für plus *g*

Morgen!

Stromstecker an der Antenne => aktiv.

Kein Stromstecker an der Antenne kann aber auch aktiv sein!

Stefan

Hallo,

Zimmerantenne handelt?(Was heisst das überhaupt)
Diese Infos brauche ich für die Einstellungen am
Receiver…die Antenne habe ich mir von Plus gekauft…daher
Beratung nicht möglich:wink:

Es gibt was dieses Thema angeht 3 Arten von Antennen:

1. Passiv. Diese haben keinen Verstärker eingebaut. -> Am Reciever passiv einstellen.

2. Aktiv. Diese haben einen Verstärker eingebaut. Hier gibt es zwei Untertypen:

2a. Der eingebaute Verstärker wird über einen eigenen Netzstecker oder ein mitgeliefertes Netzteil mit Strom versorgt. -> Am Reciever passiv einstellen. Da von ihm in diesem Fall keine Versorgung erfolgen darf.

2b. Der eingebaute Verstärker wird über das Antennenkabel mit Strom versorgt. -> Am Reciever aktiv einstellen. Da in diesem Fall der Reciever die Versorgung übernimmt.

Wenn es sich um die hier
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plu…

beschriebene Antenne handelt trifft 2a zu. Also am Reciever auf passiv.

Wenn es sich um die hier

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plu…

beschriebene Antenne handelt trifft 2a zu. Also am Reciever
auf passiv.

Jab…handelt sich um genau diese.
Hab alles eingestellt und angeschlossen…habe aber null Empfang:frowning:
mir wird aber angezeigt das das signal zu schwach ist und nun?

Hab alles eingestellt und angeschlossen…habe aber null
Empfang:frowning:

Hat der Reciever eine Feldstärke- und/oder Qualitätsanzeige ? Was zeigen die, so vorhanden an ?

Dann sollte man wissen ob Du überhaupt im einer Gegend wohnst, wo Empfang mit einer Zimmerantenne prizipiell möglich ist. Das könntest Du auf der Seite: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html überprüfen. Dort solltest Du im gelben Bereich wohnen.

Dann hängt es noch davon ab wie die Empfangssituation Deiner Wohnung, bzw. des Raumes in dem die Antenne betrieben wird ist. Also Dinge wie Ein- oder Mehrfamielienhaus, Stockwerk, Betonbau oder … Art der Fenster, Lage im Gebäude relativ zum Sender (Raum in Richtung Sender oder das ganze Haus dazwischen…) All das hat ggf. einen Einfluß darauf, ob der Empfang mit Zimmerantenne überhaupt funktionieren kann, oder ob Du auf eine Dachantenne ausweichen mußt.

Was mir noch einfällt. Manchmal kann es passieren, dass bei sehr gutem Signal eine aktive Antenne das Signal eher kaputtmacht als verbessert. Also eventuell mal die Verstärkung der Antenne zurückregeln, so das bei dieser Antenne möglich ist, oder sie mal ohne Strom betreiben. Eventuell hilft das.

Hallo,

Jab…handelt sich um genau diese.
Hab alles eingestellt und angeschlossen…habe aber null
Empfang:frowning:

Du wirst einen geeigneten Platz für die Antenne suchen müssen.
Evtl. das Kabel verlängern. Möglichst dicht am Fenster suchen, wenn Du von da das FS-Bild, also die Anzeige der Signalstärke und -Qualität, nicht erkennen kannst, kannst Du u.U. einen Spiegel auf einen Stuhl vor den FS stellen, damit Du die Veränderungen verfolgen kannst.

Es können wenige cm entscheidend sein, es ist ein Geduldsspiel.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Servux Xenia,
die Meldung ‚kein Signal‘ hatte ich auch. Das konnte aber nicht stimmen, weil über analog bekam ich zwar ein schlechtes Bild, aber es war da.
Bei mir ist folgendes passiert: Meine DVB-T Box erwartete ein Signal vom Satelliten. Die Einstellung auf terrestisches Fernsehen fand ich dann unter ‚anderer Anbieter‘
Seitdem funktionierts, vielleicht ist ja das daran schuld?
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]