Hallo,
ich habe einen Medion MD20239, 47cm LCD-TV und benutze eine selbstgebaute Koaxial-Antenne.
Merkwürdigerweise bekomme ich einige Sender bei geringer Signalstärke ohne Probleme, aber z.B. WDR trotz fast 100% Signalstärke bekomme ich weder Bild noch Ton.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Geringe Stärke => schlechtes/garkein Bild, das verstehe ich, aber starkes Signal und keine Bild/Ton?
Standort Berlin-Schöneweide.
Gruß Volker
Ist normal.
Die Transponder werden auf verschiedenen Frequenzen und oft auch von verschiedenen Senderstandorten ausgestrahlt. Zudem kann sich die Empfangssituation innerhalb schon eines Meters erheblich verändern.
Am besten in Senderrichtung und Fensternähe und mit Verstärkerantenne ausprobieren.
Störungen betreffen auch manchmal bestimmte Frequenzen und nicht jedes Gerät arbeitet auf allen Frequenzen gleich gut.
Innerhalb eines Transponders sollte aber der Empfang gleich sein.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort, nur meine eigentliche Frage ist damit leider noch nicht geklärt.
Weshalb ist bei einer sehr guten Signalstärke weder Bild noch Ton vorhanden?
Manchmal bekomm ich guten Empfang und dann plötzlich wieder gar nicht. Sender, die ein schwaches Signal haben, zeigen Bild und Ton völlig ungestört. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Da ich demnächst wieder umziehe, werde ich am neuen Wohnort weiter experimentieren, aufgrund der größeren Entfernung zum Sender werde ich wohl eine Richtantenne benötigen.
Gruß Volker
Weshalb ist bei einer sehr guten Signalstärke weder Bild noch
Ton vorhanden?
Mögliche Ursachen:
- Zu starkes = übersteuertes Signal. Kann man bei regelbaren Verstärkerantennen gut beobachten.
- Signalstärke zeigt etwas Anderes = Störquelle an
Da ich demnächst wieder umziehe, werde ich am neuen Wohnort
weiter experimentieren, aufgrund der größeren Entfernung zum
Sender werde ich wohl eine Richtantenne benötigen.
Habe mir auf dem Balkon eine Yagi-Antenne montiert und mit hochwertigen Materialien verbunden. Trotzdem habe ich bei schlechtem Wetter schon mal Ausfälle bei meinem DVB-T-Recorder (Markenware).
Auf einem Handheld mit Aktivantenne habe ich gleichzeitig gutes Bild. Offenkundig gibt’s also auch große Geräteunterschiede.
Ciao, Allesquatsch
Mögliche Ursachen:
- Zu starkes = übersteuertes Signal. Kann man bei regelbaren
Verstärkerantennen gut beobachten.
An diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht.
- Signalstärke zeigt etwas Anderes = Störquelle an
Unwahrscheinlich, da ich auf dem Programmplatz ja immer wieder Empfang habe, eben nicht zuverlässig.
Ich danke Dir für Dein nächtliche Unterstützung.
LG Volker
Danke und Lösung
Moin,
vielen Dank für die Hilfe, die Störquelle scheint mein Laptop zu sein. Wenn der aus ist, gibt es die Probleme nicht.
Was ich noch nicht verstehe ist, dass es einen Unterschied macht, ob ich erst den LT oder erst den TV einschalte?
Da ich aber bald umziehe und dann zwischen LT und TV eine größere Entfernung liegt, sollten meine Probleme dann behoben sein.
Im Moment muss ich halt entscheiden LT oder TV.
Einen „Guten Rutsch!“, bitte nicht wörtlich nehmen.
GRuß Volker