Hallo,
ich ziehe demnächst nach Wolfsburg, genauer nach Vorsfelde, und mich interessiert, ob ich dort das DVB-T aus Braunschweig (also mit Pro7, Sat1, RTL usw.) empfangen kann und was ich ggf. an Technik (aktive Antennen) auffahren muss. Es wäre nur eine Indoor-Antenne machbar.
dass es in Wolfsburg diese öffentlich-rechtlichen Programme gibt, wusste ich schon.
Mir geht es aber speziell um die Privaten, die leider nur aus Braunschweig oder noch weiter weg ausgestrahlt werden.
Also am Besten die Braunschweiger Kanäle 24, 44 und 60.
Deshalb interessiert mich, ob es jemanden in Vorsfelde gibt, der diese Braunschweige Kanäle empfängt, und wenn ja, mit welcher Technik.
Ich wohne dort nicht,aber ich möchte fast wetten,bei der geringen Entfernung zw. WOB und BS kann man die Sender aus BS empfangen.
Sicher braucht es eine nach BS ausgerichtete UHF-Richtantenne(Außenantenne) und dann wohl auch einen Verstärker zum Ausgleich der Leitungsverluste.
BS hat zwei Sender, der dichter an WOB stehende ist „BS-Kraftwerk“,der Sender Broitzen ist südlich von BS und deutlich weiter weg. Die Sendeleistung ist mit 5 kW ebenfalls deutlich höher als der schwache Sender WOB.
wenn Du auf http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html die PLZ eingibst und ‚Private und öffentlich-rechtliche Programme‘ anwählst bekommst Du eine Prognose welche Antennenart voraussichtlich notwendig ist.
Wenn ich die richtigen Daten erwischt habe sieht es mit Zimmerantenne nicht sehr gut aus. Manchmal sind die Prognosen aber etwas pessimistisch so dass eigentlich nur ausprobieren bleibt.
Wenn ich die richtigen Daten erwischt habe sieht es mit
Zimmerantenne nicht sehr gut aus. Manchmal sind die Prognosen
aber etwas pessimistisch so dass eigentlich nur ausprobieren
bleibt.
Was aber nur Gültigkeit hat wenn man den nächsten Sender anpeilt und
nicht wie im UP den übernächsten.
Wenn ich die richtigen Daten erwischt habe sieht es mit
Zimmerantenne nicht sehr gut aus. Manchmal sind die Prognosen
aber etwas pessimistisch so dass eigentlich nur ausprobieren
bleibt.
Was aber nur Gültigkeit hat wenn man den nächsten Sender
anpeilt und
nicht wie im UP den übernächsten.
Bei der von mir vorgeschlagenen Einstellung der Anwendung wird explizit nur die Versorgung der Sender welche auch private Programme aussenden angezeigt. In diesem Fall die beiden Braunschweiger. Also nichts mit ‚übernächsten‘.
Darüber hinaus hatte ich ja auch geschrieben dass die Chancen nicht sehr gut sind. Wenn man aber sonst keine anderen Möglichkeiten hat (laut UP nur Indoor-Antenne möglich, womit wohl auch SAT entfällt) könnte man vielleicht den Aufwand auf sich nehmen und mal eine aktive Zimmerantenne ausleihen und testen.