Dvb-T Fernseher

Guten Morgen!
zum besseren Verständnis eine Kurzfassung der Vorgeschichte: Ich wollte nur einen Receiver mit Festplatte zum Aufnehmen kaufen. Hatte vorher einen Röhrenfernseher und habe mir kurzentschlossen einen Acer LCD-Fernseher gekauft. Mein Kabelanbieter nennt sich Antennengemeinschaft /wohne noch nicht lange hier,kenn deshalb nicht die Geschichte/; und ich schaue TV über einen Receiver. Am 4.1.2012 wurde vom Anbieter das Signal von analog auf digital umgestellt, da war meine Annahme ich kann mein Kabel in den Fernseher stecken und brauch keinen Receiver mehr. Das funktionierte schon mal nicht, da mein Fernseher bloss Dvb-T hat - mein Fehler hätte vorher mal googeln sollen. In der Zwischenzeit habe ich bei ebay einen dvb-t Receiver mit Festplatte ersteigert, Sendersuchlauf - nix, kam bloss der Haussender unseres Kabelanbieters. Dann habe ich über meinen DSL-Anschluss bei Vodavone ein TV-Center bestellt (vorher nachgefragt, ob 16000-Leitung anliegt, nach vier Wochen teilt mir Vodavone mit, daß es lt. Telekom nicht möglich ist TV über Internet zu schauen. Jetzt habe ich noch die TV-Box von Vodavone und bin zum Schluss gekommen, ich brauch einen neuen Fernseher mit Dvb-c um die Box mit Festplatte trotzdem nutzen zu können, liege ich da richtig?

Hi
du hast einen TV mit DVB-T Tuner und weisst dass das NICHT geht, und kaufst dann einen Receiver mit DVB-T und wunderst dich dass der auch nicht geht?
pita

Der Fernseher war ein Schnellkauf vor dem Interesse an einem neuen Receiver mit Festplatte. Erst im Nachhinein habe ich beim Anbieter, also unserer Antennengemeinschaft, erfahren das das eigentlich ein privater Kabelanbieter ist und durch googeln herausgefunden das der bereitgestellte alte Receiver für dvb-c ist. War alles ein bischen verworren.

Ich wollt jetzt eigentlich bloss mal abklären, ob ich das von Vodafone vorhandene ´TV-Center mit integrierter Festplatte nur mit einem Dvb-c-Fernseher nutzen kann, da ich jetzt mit Sendersuchlauf nur einen einzigen Sender empfangen könnte.

Hi
aber wenn hat der alte DVB-C Receiver am Kabelanschluss funktionieren können? Ich finde das alles ziemlich Rätselhaft. Für analoges Kabel brauchts keinen Receiver.

Um erstmal fernsehen zu können: häng eine Antenne an deinen Fernseher um digitales terrestrisches TV zu empfangen.

Dann denke mal nach oder erkundige dich beim Anbieter was du da tatsächlich für ein Signal anliegen hast.
Wenn es digitales Kabel ist, dann einen DVB-C Receiver - aber den hast du ja schon, schreibst du… im Grunde ist das schon recht wirr.

mfG

Entschuldigung für das Durcheinander.
Also ich schau z.Zt. digitales Kabelfernsehen mit einem dvb-c Reseiver (vom Anbieter zur Verfügung gestellt bei Umstellung auf Digital) - aber im Zusammenhang mit einem Dvb-T LCD-Fernseher.
Das geht schon, doch leider nicht ohne Reseiver, das ist eben das was mich stört.
Nun die Frage die mich beschäftigt: Ich bekomme beim Sendersuchlauf über die TV-Box von Vodafone (wo ich ja eigentlich nicht nur TV über DSL schauen muss) nur den Haussender von meinem Kabelanbieter angezeigt - und bei Suchlauf steht auch analoges Kabel.
Ich versteh gar nix mehr, nun denk ich das TV Center von Vodafone doch noch nutzen zu können benötige ich nun doch einen Fernseher mit Dvb-C-Tuner.
???

Hai!

Ich versteh gar nix mehr, nun denk ich das TV Center von
Vodafone doch noch nutzen zu können benötige ich nun doch
einen Fernseher mit Dvb-C-Tuner.

Dieses tolle Vodaphone-Teil kann kein DVB-C, siehe 1. Satz
http://www.vodafone.de/tv/free-und-pay-tv.6.0.html

Zitat:
„über das bei Ihnen bereits vorhandene analoge Kabelsignal oder
über das digitale Satellitensignal“

Da du einen digtal Kabelanschluß (DVB-C) hast, nach deinen Aussagen,
benötigst du immer einen seperaten DVB-C Receiver oder ein TV-Gerät
mit DVB-C Empfangsteil.

Der Plem

Aber das Bild stellt doch der DVB-C Receiver zur verfügung, wenn du dem TV diese Quelle sagst dann zeigt der auch was der Receiver empfängt. Du musst doch nicht den DVB-T-Empfänger des TV verwenden.

Hallo Zimtzicke,

das meiste ist ja bereits geschrieben worden, aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der etwas mehr Ahnung von der Thematik hat.
Wenn Du einen Fernseher mit DVB-T Receiver hast, dann mußt Du dem Fernseher auch das entsprechende Eingangssignal anbieten, also das terristrisch gesendete digitale Fernsehsignal. Dieses bekommst Du mit einer popeligen Antenne, die beim Fernseher an die Antennenbuchse angeschlossen wird. In manchen Gegenden Deutschlands reicht als Antenne schon ein Strück Draht, welches aus dem Fenster gehängt wird.
Wenn Du deinem Fernseher allerdings an der Antenne ein Signal anbietest, welches aus irgendeinem Receiver stammt, kann der DVB-T Receiver damit nichts anfangen. Dieses Signal aus diesem Fremdreceiver muß am Fernseher dann an einem anderen Eingang, falls vorhanden, angeboten werden und der Fernseher selbst im Munü auf diesen anderen Eingang eingestellt werden.

Gruß
Günther