Dvb-t frequenzen / Parameter

Hallo,
habe folgendes Problem: an der selben Antenne hängen 2 DVB-T Receiver. Receiver A empfängt problemlos alle Sender, Receiver B hingegen nur so ca. die Hälfe. Woran kann das liegen? Ich habe das Problem beim Daewoo DRHT630. Kann man dort Einstellungen vornehmen, so dass alle Sender empfangen werden?

Die Frage ist, wie die Antennenleitung aufgesplittet ist. Gibt es ein T-Stück, wurde die Leitung also parallel gesplittet oder wurde die Antenne vom ersten zum zweiten Receiver durchgeschleift?
Bei der Parallelschaltung halbiert sich die Signalstärke, was bei preisgünstigen Receivern schon zum Signalausfall führen kann. Ein Antennen-Verstärker wäre dann die Lösung.
Bei der Reihenschaltung sollte der erste der beiden Receiver eingeschaltet sein, wenn der zweite benutzt wird, da der interne Verstärker des ersten Receivers sonst ohne Strom ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich habe sowohl das eine wie das andere probiert. Da gibt es leider keinen Unterschied. Ich habe mir gestern das Handbuch des Receivers genauer angeschaut und dort steht, dass Frequenzen im Bereich UHF E21-E69 empfangen werden können. Ich habe nun erfahren, dass jene Sender, die ich mit dem billigen Receiver nicht empfange, auf Frequenz 9H und auf Frequenz 51V ausgestrahlt werden. Dass jetzt 9H außerhalb von 21-69 ist erscheint mir als Grund des Nichtempfangs klar(?!). Aber wieso bekomme ich nicht die Sender von Kanal 51V. Liegt es an diesen V (vertikal) und H (horizontal)?.
Ich bedanke mich bei allen für weitere Hilfen.

Die Ausrichtung der Antenne (H oder V) ist nur bei schwacher Empfangssituation wichtig. Können Sie mir Ihre PLZ sagen und welche Programme Sie nicht empfangen? Ich würde mich dann mal wegen der Sendeleistung des zuständigen Funkturms kundig machen.
Zur der Zugehörigkeit der Kanäle zu den Bändern:
Der VHF-Bereich beinhaltet Kanal 4 bis 12 und wie Sie schon richtig schrieben, der UHF-Bereich Kanal 21 bis 69.
Allerdings habe ich noch nie von Receivern gehört, die nur einen der beiden Bereich abdecken. Ist denn ein manueller Suchlauf möglich, bei dem die gewünschte Kanal-Zahl (oder eine Frequenz) selbst ausgewählt werden kann?
Gruß Jo (Hannover)

Ich wohne nicht in Deutschland, daher werden Sie mir wohl nicht weiterhelfen können. Ich wohne in Meran (Südtirol/Italien) - zu Sendeleistungen u.s.w hier mehr: http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/dvb.htm
Zum Beipiel kann ich diese Programme nicht empfangen:
SF1, SF2, BR, Kika 51 V.
(Wie gesagt, mit dem Receiver am Fernseher geht alles problemlos, so auch
ORF1 HD, ORF2 HD 59 V
ORF1, ORF2, ARD, ZDF 34 H
3Sat, Arte, RSI La1, ZDF HD 27 V)
Alle Programm von Kanal 4-12 bekomme ich am billigen Receiver nicht und einer Suchlauf ist nicht möglich. Ich kann rein gar nichts manuell einstellen. Da hab ich wohl keine Chance, oder?

Wenn es wirklich ein billiger Receiver ist, wird wohl ein teurerer auch besser sein. Wenn nichtmal ein manueller Suchlauf auf einer bestimmten Kanal-Zahl möglich ist, würde ich zu einem hochwertigerem Gerät greifen. Dazu sind weniger als 50 EUR notwendig, wenn man im Internet (z.B. ebay oder amazon) kauft. Hier ein Beispiel:
Neu für 29,99 EUR
http://www.amazon.de/Skymaster-DT-44-DVB-T-Receiver/…

Moin stefan__,

sind das zwei Receiver der gleichen Firma?

Einfach einen Suchlauf starten, dann sollten alle Sender gefunden werden.

Möglich ist auch folgendes: Durch eine lange Zuleitung entsteht ein Pegel-Verlust. Hängt nun der Receiver mit den wenigen Sendern an dieser langen Leitung, ist dies schon des Rätsels Lösung.

Gruß
Lars

Ist das der Daewoo DRHT630FP? Dies ist ein englischer DVB-T Receiver/Recorder mit Festplatte, richtig? Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und werde mich nach deren Studium wieder melden.

LG

Ja, genau. Ich habe mir auch die Bedienungsanleitung aus dem Internet runtergeladen und dort steht eben auf Seite 24 dass nur Kanäle im Bereich UHF21-69 empfangen werden. Aber wieso ich 51V dennoch nicht empfange, ist mir immer noch ein Rätsel.

An der Länge der Leitung hängt es nicht, denn beide Receiver stehen an der selben Stelle. Die Receiver sind aber nicht von der selben Firma, der gute ist in einem Samsung Fernseher, der andere in einem Daewoo-HDD-Recoder. Und einen Suchlauf habe ich so ca. 5 mal gestartet in den letzten Tagen. Hatte immer das selbe Ergebnis

Danke für den Hinweis. Es ist aber so dass es mir ja um den Receiver im HDD-Recorder geht und daher ein reiner Receiver mir nichts nützt. Den HDD Recorder hab ich in Ebay gekauft nicht ahnend dass es so Probleme gibt mit dem DVB-T Receiver. Aber ohne funktionierenden Receiver ist der HDD-Recorder aber fast wie ein Auto ohne Motor.

Hallo,

möglicherweise kommt am zweiten Empfänger weniger Leistung an, z.B. durch längeres kabel, schlechte Antennendose, etc.
Das müsste man erstmal feststellen.

Viele Grüße

Sascha

Ah, sie meinen den DVB-T-Tuner im Recorder.
Richtige Receiver haben eine eigene Fernbedienung und ein eigenes Gehäuse. Im TV oder im Recorder nennt man das Empfangsteil daher „Tuner“.
Wie ich in verschiedenen Foren nachgelesen habe, ist der Daewoo DRHT630 für den englischen Markt gebaut und besitzt daher nur den Empfangsbereich ab Kanal 20 bis 49. Dies entspricht nicht komplett den in Deutschland und anderen Ländern genutzten Frequenzen.
Deshalb gibt es die Bedienungsanleitung auch NUR in englischer Sprache (hab ich mir bei Daewoo heruntergeladen)
Es wird also nicht möglich sein, die fehlenden Sender aufzunehmen, außer, man schließt einen extra DVB-T-Receiver an den A/V-Eingang des Recorders an.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!
Stefan

sorry, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. wenn du den samsung auch mal an die andere leitung angeschlossen hast und dann alle kanäle da waren, dann kanns eigentlich nur noch am receiver liegen.

vielleicht haben sie ja was an der dvb-t-ausstrahlung geändert? hm…