DVB-T, kein Empfang

Hallo,

ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

Nach Wieder-Umzug tut´s mein DVB-T Empfänger nicht mehr.

Da er an diesem neuen (alten) Standort schon lief ist es sicher, dass ich im Empfangsgebiet bin.

Das Einstellmenue ist auf dem Schirm zu sehen, also muss die Verbindung Receiver->TV i.O. sein. Anzeige: Signalstärke ca. 30%, Qualität 0%.

Ich habe außer der Originalantenne (akiv, Antennenspannung liegt an) auch eine anderer Zimmerantenne probiert, ohne Erfolg.

Auch das Koax-Kabel zwischen Receiver und Antenne habe ich getauscht.

Bei ca. 30% Stärke würde ich ein (sicher schlechtes) Bild erwarten, aber es kommt gar nichts.

Standort habe ich natürlich auch schon gewechselt, was kann ich noch probieren?

Da der TV keinen Scartanschluss hat, habe ich als Modulator einen Videorecorder zwischengeschaltet, das kann aber m.M. nach nicht das Problem sein, da ich das Bedienmenue sehe.

Gruß Volker

Ergänzung
Hallo,

mittlerweile habe ich wieder eine Signalstärke von 50 bis 60%, aber immer noch die Meldung: Signalqualität 0%, jetzt müsste doch aber wirklich ein Bild und Ton vorhanden sein.

Ich meine ich hatte immer ca. 70% Signalstärke.

Gruß Volker

Moin,

ich würde auch nur folgendes machen… (jeweils ODER)

• Zurücksetzen in die Werkseinstellungen
  • Stecker ziehen und anders herum wieder einstecken (mein billiger DVB-T-Receiver zeigt nur in einer Steckerstellung Sender an)

Gruss

Olaf

Danke, Problem gelöst
Hallo Olaf,

Dank für Deine Antwort.

Stecker-Drehen hat leider nichts gebracht, obwohl die Kabelanlage eine Katastrophe ist und tatsächlich Mantelströme fließen.

Da ich jetzt eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe, funktioniert es jetzt.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass ich zwar eine Signalstärke angezeigt bekomme, aber kein Bild/Ton-Signal habe.

Da der Empfänger längere Zeit nicht angeschlossen war, außerdem in einem anderen Empfangsgebiet zu letzt betrieben wurde, vermute ich jetzt, dass ein Kanal eingestellt war, der hier nicht belegt ist.

Aber warum wird dann eine Stärke angezeigt?

Naja, Problem gelöst, aber richtig nachvollziehen kann ich es noch nicht.

Gruß Volker

Moin Volker,

Stecker-Drehen hat leider nichts gebracht, obwohl die
Kabelanlage eine Katastrophe ist und tatsächlich Mantelströme
fließen.

Oh, ich hatte von einem DVB-T-Receivergerät gesprochen und da den Netzstecker drehen.

Da ich jetzt eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe,
funktioniert es jetzt.

Da Du eine DVB-T-Karte (im Computer) wohl meinst, ist Deine Frage und dem dem Frageort (Forum: „Unterhaltungselektronik …“), wo Du sie stellst nicht ganz klar geworden.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass ich zwar eine
Signalstärke angezeigt bekomme, aber kein Bild/Ton-Signal
habe.

Ist denn der Computer der gleiche geblieben - sprich ist denn die gleiche Soundkarte und Video-/Grafikkarte eingebaut, wo es mal schon funktioniert hat?

Da der Empfänger längere Zeit nicht angeschlossen war,
außerdem in einem anderen Empfangsgebiet zu letzt betrieben
wurde, vermute ich jetzt, dass ein Kanal eingestellt war, der
hier nicht belegt ist.

Das müsste aber mit dem Suchlauf sofort sichtbar gewesen sein, denn meist stellen sich die Empfänger gleich nach dem Suchlauf auf den ersten empfangbaren Senderplatz ein.

Aber warum wird dann eine Stärke angezeigt?

Bei Satelliten-Empfang würde ich sagen, das die Antenne nicht sichtig ausgerichtet ist. Aber DVB-T da müsste immer was angezeigt werden, sobald ein Signal da ist.

Naja, Problem gelöst, aber richtig nachvollziehen kann ich es
noch nicht.

Wieso Problem gelöst? Wenn Du kein Bild und kein Ton hast, bist DU dann schon zufrieden?!? :wink:

Gruss

Olaf

Hallo Olaf,

Oh, ich hatte von einem DVB-T-Receivergerät gesprochen und da
den Netzstecker drehen.

Ich auch.

Da ich jetzt eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe,
funktioniert es jetzt.

Ich habe nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt und so getan als wenn der Receiver noch nie angeschlossen war.

Wieso Problem gelöst? Wenn Du kein Bild und kein Ton hast,
bist DU dann schon zufrieden?!? :wink:

Ich habe sowohl Bild als auch Ton.

Gruß Volker