DVB-T: nur 1 Senderpaket schlecht (Kanal 36)

Hallo,
ich habe ein Problem: mein DVB-T-Festplatten-Reciever empfängt das Senderpaket auf Kanal 36 (NDR, WDR, MDR, HR) mehr schlecht als recht. Die Signalstärke ist nicht ausreichend, so dass ständig ein pixeliges Bild zu sehen ist bzw. die Einblendung „Schlechtes Signal“.
Komischerweise haben alle anderen Sender eine massig ausreichende Signalstärke von 90-100 Prozent.

Der Empfang erfolgt über eine alte Dachantenne, wie sie früher für analoges Fernsehen genutzt wurde. Das Signal wird über einen analogen Sat-Multischalter (4fach) in die Hausverkabelung eingespeist und der Reciever ist über eine 3-Loch-Antennendose angeschlossen.

Ich vermute mal, an der Ausrichtung der Antenne kann es nicht liegen, da sonst die anderen Sender auch schlecht sein müssten. Oder kann ein einzelner Sender schlecht empfangen werden wenn alle anderen gut sind?

Woran kann es liegen und was kann ich tun? Muss ich einen Verstärker einsetzen? Welchen?

Hifsbedürftige Grüße,
Tigger

Hallo,

um zu dem Thema was zu sagen, müsste man Deinen Standort (so auf 2km genau) kennen.

Gruß merimies

Hallo Merimies,

um zu dem Thema was zu sagen, müsste man Deinen Standort (so
auf 2km genau) kennen.

der Standort liegt im weiteren Raum Hannover, der entsprechende Sendestandort ist Hannover.
Falls es darum geht, ob der Empfang in der Gegend grundsätzlich schlecht ist, hilft vielleicht die Aussage weiter, dass ich mit einer kleinen Zimmerantenne auf allen Sendern einen etwa gleichen Empfang habe. Dieser wird jedoch gestört, wenn jemand ungünstig im Raum steht, von daher möchte ich gerne die Dachantenne nutzen.
Nachbarn haben auch keine Empfangsprobleme, von daher gehe ich davon aus, dass es speziell an meiner Antenne liegt.
Kann es sein, dass der Multischalter oder eine Dose oder ähnliches evtl. Kanal 36 aus irgendwelchen Gründen nicht richtig durchlassen?
Gruß,
Tigger

Hallo Merimies,

der Standort liegt im weiteren Raum Hannover, der
entsprechende Sendestandort ist Hannover.
Falls es darum geht, ob der Empfang in der Gegend
grundsätzlich schlecht ist, hilft vielleicht die Aussage
weiter, dass ich mit einer kleinen Zimmerantenne auf allen
Sendern einen etwa gleichen Empfang habe. Dieser wird jedoch
gestört, wenn jemand ungünstig im Raum steht, von daher möchte
ich gerne die Dachantenne nutzen.
Nachbarn haben auch keine Empfangsprobleme, von daher gehe ich
davon aus, dass es speziell an meiner Antenne liegt.
Kann es sein, dass der Multischalter oder eine Dose oder
ähnliches evtl. Kanal 36 aus irgendwelchen Gründen nicht
richtig durchlassen?

Hallo Tigger

Das verblüfft mich ziemlich. Wenn Du auf den Kanälen 24 (RTL, VOX …) und 44 (SAT1, Pro7 …) guten Empfang hast, ist eigentlich nicht einzusehen, warum das für den dazwischen liegenden Kanal 36 nicht zutreffen sollte, da alle 3 Kanäle vom Sender Hannover mit 20kW (horizontal polarisiert) ausgestrahlt werden.

Ich bin kein Fachmann für Antennenanlagen, aber ich stelle mal die Frage an andere Experten: Ist es möglich, dass zu „analogen“ Zeiten innerhalb der Antennenanlage der Kanal 36 bedämpft wurde, um Empfangsstörungen zu beseitigen? Ist nur so ne Idee.

Ein anderer Ansatzpunkt ist Deine Aussage, dass Du mit einer Zimmerantenne auf allen Kanälen ausreichenden Empfang hast. Dazu mal ne Frage: Was ist das für ne Antenne? Einfache Stabantenne? Mit Verstärker?

Ich habe mir, nachdem ich mit den zu meinem DVB-T-Stick mitgelieferten Antennen keinen Empfang hatte, eine sogenannte c`t-Antenne selbst gebaut, Die Anleitung dazu fand ich unter
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
Der Erfolg ist verblüffend. Und da der Nachbau nicht schwierig ist . versuch doch das mal.

Gruß,
Tigger

Gruß merimies

Hallo Merimies,

Wenn Du auf den Kanälen 24 (RTL,
VOX …) und 44 (SAT1, Pro7 …) guten Empfang hast, ist
eigentlich nicht einzusehen, warum das für den dazwischen
liegenden Kanal 36 nicht zutreffen sollte

Genau das ist es ja, was mich so wundert!

Ist es möglich, dass zu
„analogen“ Zeiten innerhalb der Antennenanlage der Kanal 36
bedämpft wurde, um Empfangsstörungen zu beseitigen? Ist nur so
ne Idee.

In der Antennenanlage sind keine weiteren Teile verbaut, als die Antennen (UHF+VHF) selbst und der Multischalter von der Sat.-Schüssel, von daher kann da also keine absichtliche Dämpfung drin sein. Allerdings wurde diese Anlage zu analogen Zeiten auch noch ohne Sat.-Schüssel und somit ohne Multischalter betrieben. Von daher vermute ich dort den „Schwarzen Peter“.

Ein anderer Ansatzpunkt ist Deine Aussage, dass Du mit einer
Zimmerantenne auf allen Kanälen ausreichenden Empfang hast.
Dazu mal ne Frage: Was ist das für ne Antenne? Einfache
Stabantenne? Mit Verstärker?

Dabei handelt es sich um eine einfache kleine Stabantenne (ca. 15 cm), die mal bei einem DVB-T-Stick für den PC dabei war.

eine sogenannte c`t-Antenne selbst gebaut

Das wäre noch eine Möglichkeit, ich könnte allerdings auch einfach mal die kleine Stabantenne auf den Dachboden stellen…
Allerding werde ich erstmal testen, wie es aussieht, wenn ich versuchsweise den Multischalter rausnehme. Wenn es dann funktioniert, muss ich wohl überlegen, separate Kabel für DVB-T und SAT zu verlegen… wobei sich dann die Frage stellt, wie ich die in die Wand bekomme! :frowning:
Gruß,
Tigger

hiho,

gegenfrage:
wie werden die vhf und uhf antennen zusammengeführt? per weiche (passiv) oder mittels mehrbereichsverstärker (aktiv) - rück mal bitte mit den typenbezeichnungen raus…
im umkreis hannover wurden damals üblicherweise mehrbereichsverstärker verwendet um analoges tv zu ermöglichen - als dann ab mitte der 80er sat1 (k40) + rtl(k36) mit schwächerer sendeleistung dazukamen, wurde häufig mit filtern gebastelt (teilweise in weichen oder verstärkern integriert - stichwort: regionalverstärker/weiche) um auch diese programme gangbar zu machen.

steck mal die uhf-antenne direkt auf den terr-eingang deines switches - wenns dann funktioniert, kanns eigentlich nur eine weiche, filter oder verstärker sein.

du hast nicht zufällig noch nen videorekorder in betrieb, der dir unglückseligerweise auf kanal36 irgendeinen mumpitz moduliert, und das dvb-t signal „killt“?!

gruss wgn

Hallo weisgarnix, (…nicht mal wie man „weiß“ schreibt?) :wink:

erstmal danke für deine Tipps!

wie werden die vhf und uhf antennen zusammengeführt? per
weiche (passiv) oder mittels mehrbereichsverstärker (aktiv) -

Die ZUsammenführung erfolgt auf jeden Fall passiv, da auf dem Dachboden kein Strom vorhanden ist. Genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht, ist auf jedenfall irgend so ein uralter Kasten.

im umkreis hannover wurden damals üblicherweise
mehrbereichsverstärker verwendet um analoges tv zu ermöglichen

• als dann ab mitte der 80er sat1 (k40) + rtl(k36) mit
    schwächerer sendeleistung dazukamen, wurde häufig mit filtern
    gebastelt (teilweise in weichen oder verstärkern integriert -
    stichwort: regionalverstärker/weiche) um auch diese programme
    gangbar zu machen.

Kein Verstärker etc. vorhanden (siehe oben).

steck mal die uhf-antenne direkt auf den terr-eingang deines
switches - wenns dann funktioniert, kanns eigentlich nur eine
weiche, filter oder verstärker sein.

Das werde ich probieren, wobei ich nicht glaube, dass es was bringt, da keine Filter etc. vorhanden sind.

du hast nicht zufällig noch nen videorekorder in betrieb, der
dir unglückseligerweise auf kanal36 irgendeinen mumpitz
moduliert, und das dvb-t signal „killt“?!

Videorekorder ist zwar vorhanden, hängt aber per Scart-Kabel direkt am Fernseher und hat keine Verbindung zur Antenne.

Ich werde am nächsten Wochenende mal die bisher vorgeschlagenen Tipps ausprobieren, bin aber gern für weitere Vorschläge offen.

Gruß,
Tigger