Moin Leute,
Hab mir eben einen Dvbt-Reciver plus Zimmerantenne gekauft!
Zum Standort, Dachboden, Niedersachsen, genau die Mitte zwischen Bremen und Hamburg… Nach der ‚überallTV‘ Karte müsste ich hier mittleren Empfang haben, auch ein Bekannter (1 KM enfernt) empfängt hier einige Programme über eine etwas schwere Zimmerantenne! 20X30 cm Platte ca 1,5 kg…
Meine Zimmernatenne ist ziemlich leicht im Vergleich und hat nur VHF 18 dB min. und UHF 15dB…
Damit empfange ich auf jednfall nicht einen Sender richtig, Nur 11 Sender gefunden, und davon wird keiner richtig gezeigt immer nur sekundenweise!
der Reciver sagt mir beim Ausrichten der Antenne eine Signalstärke zwischen 8 und 16 Prozent und Signalqualität 0-2 Prozent!
Manchmal sagt er keine Sender gefunden und dann wieder 11 (Rekord)…
Auf eine große Unterdachantenne kann ich leider nicht zurückgreifen und nicht anbauen 
Aber gibt es eine Alternative? Besonders gute bzw bessere Zimmerantennen? Signal bzw Antennenverstärker? Also ich kann die Antenne noch umtauschen bzw zurückgeben! Habt Ihr gute Produkteideen für mich?
Noch ne Frage nebenbei, wie siehts mit der Gesundheitz aus wegen dem Empfang? Vielen Dank
Michael
Antennenstandort & -ausrichtung Re: DVB-T Problem
Moin,
Bei Receiver gibt es Unterschiede - man glaubt es kaum, so ist eben mal eine pauschale Aussage nach Geräten kaum möglich.
So kaufen manche Billigware (49 Euro) und erwarten Höchstleistungen wie von Topgeräten auch wenn sie gar nicht in Kernbereichen liegen.
Auf www.ueberalltv.de gibt es auch Praxistipps zur Antennenausrichtung u.v.m.
Du kannst einfach andere Geräte von Kollegen oder Nachbarn ausleihen und testen. So kannst Du am einfachsten überprüfen, welches Gerät bei Dir die besten Empfangseigenschaften hat.
Der Empfang ist auch von der Etage (Höhe des Empfangsort) abhängig, der Lage, Entfernung der Antenne vom Fenster und auch von der Antenne abhängig.
Noch ne Frage nebenbei, wie siehts mit der Gesundheitz aus
wegen dem Empfang?
Nee, da die Signale schon in Deiner Wohnung drin sind, auch wenn Du kein DVB-T nutzt, so besteht keine Gefahr.
WLAN- und Mobilfunk-Frequenzen sind wohl eher gefährlich.
Gruss
Olaf
Hallo Michael,
was für eine Antenne hast Du gekauft,aktiv/passiv? Ist, wenn erforderlich, die Betriebsspannung angeschaltet, u.U. am Receiver ein/aus-schalten.
Eine „leichte“ und „schwere“ Antenne sagt eigentlich nur etwas über die Standsicherheit aus, aber nicht über die Empfangsqualität.
Wenige cm können extreme Auswirkung auf den Empfang haben, auch exotische Stellungen (man, der Antenne) können viel bewirken, in einer Position konnte ich nur mit einer völlig windschiefen Antenne vernünftig empfangen.
Selbst ein Platz direkt am Fenster war schlechter als einer hinter der dicken Wand, die Wege der Hochfrequenz sind seltsam!
Probieren, …
Viel Erfolg!
Gruß Volker
nabend,
Moin Leute,
Zum Standort, Dachboden, Niedersachsen, genau die Mitte
zwischen Bremen und Hamburg…
irgendwo beim dreieck - zeven, sittensen, scheeßel ?
falls das der fall sein sollte, liegt die empfehlung zwischen aussen- und dachantenne. zimmerantenne scheint ein wenig optimistisch.
Nach der ‚überallTV‘ Karte
müsste ich hier mittleren Empfang haben, auch ein Bekannter (1
KM enfernt) empfängt hier einige Programme über eine etwas
schwere Zimmerantenne! 20X30 cm Platte ca 1,5 kg…
istn ganz schöner brocken für ne zimmerantenne - aber egal, wenns funktioniert…
hol dir doch die gleiche antenne.
als alternative könnt ich dir die bzd40 ans herz legen:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/bzd3…
wenn du mit dieser keinen oder unbefriedigenden empfang hast, solltest du dich mit dem gedanken einer aussenantennenmontage anfreunden.
desweiteren ists hilfreich, wenn man empfang an der kotzgrenze betreiben möchte, möglichst empfangstarkes material zu verwenden. zur antenne hab ich schon was geschrieben, bei receivern sind mir technisat und thomson produkte recht positiv in erinnerung.
und spar auch nicht an der qualität des antennenkabels.
die grösste gefahr beim dvbt empfang besteht darin, das man bei der antennenmontage vom dach fällt, oder sich an irgendwelchen dachbalken die rübe einhaut *g*.
gruss wgn
nabend,
Moin Leute,
Zum Standort, Dachboden, Niedersachsen, genau die Mitte
zwischen Bremen und Hamburg…irgendwo beim dreieck - zeven, sittensen, scheeßel ?
falls das der fall sein sollte, liegt die empfehlung zwischen
aussen- und dachantenne. zimmerantenne scheint ein wenig
optimistisch.
Ja richtig, das ist der Bereich! Ja ich weiß das es optimistisch ist, aber es geht leider nicht anders!
Nach der ‚überallTV‘ Karte
müsste ich hier mittleren Empfang haben, auch ein Bekannter (1
KM enfernt) empfängt hier einige Programme über eine etwas
schwere Zimmerantenne! 20X30 cm Platte ca 1,5 kg…istn ganz schöner brocken für ne zimmerantenne - aber egal,
wenns funktioniert…
hol dir doch die gleiche antenne.
Die hat er sich leider vor einigen Jahren gekauft! Gibts nicht mehr im Handel!
als alternative könnt ich dir die bzd40 ans herz legen:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/bzd3…
danke erstmal für die Hilfe!
Also ich habe gestern noch ein bisschen rumgebastelt und sage und schreibe RTL, Vox, RTL2, Eurosport und Neun Live zum Laufen bekommen!
Ich habe trozdem das Gefühl das die Antenne einfach zu schwach ist!
Dein genanntes Produkt hat ja auch 28.5 bzw 32 dB! Ist das entscheident?
desweiteren ists hilfreich, wenn man empfang an der kotzgrenze
betreiben möchte, möglichst empfangstarkes material zu
verwenden. zur antenne hab ich schon was geschrieben, bei
receivern sind mir technisat und thomson produkte recht
positiv in erinnerung.
und spar auch nicht an der qualität des antennenkabels.
gruss wgn
Habe mir eine Reciver mit eingebauten signalverstärker besorgt, 69 €!
Kann ich auch noch zurückgeben, denke aber das es an der Antenne liegt!
Also die von dir genannte ist deiner Meinung nach die empfang stärkste? Danke
Michael
Hallo Michael,
was für eine Antenne hast Du gekauft,aktiv/passiv? Ist, wenn
erforderlich, die Betriebsspannung angeschaltet, u.U. am
Receiver ein/aus-schalten.
Also die Antenne bekommt extra Strom nicht über den Reciver! Obs da abgeschaltet ist weiß ich nicht genau!
Wenige cm können extreme Auswirkung auf den Empfang haben,
auch exotische Stellungen (man, der Antenne) können viel
bewirken, in einer Position konnte ich nur mit einer völlig
windschiefen Antenne vernünftig empfangen.Selbst ein Platz direkt am Fenster war schlechter als einer
hinter der dicken Wand, die Wege der Hochfrequenz sind
seltsam!Probieren, …
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Ja hab ich gestern gemerkt! hab noch ein paar sender rein bekommen, glaube aber immernoch das der empfang mit 18 dB zu schwach ist, das muss mehr gehen!?
Moin,
Bei Receiver gibt es Unterschiede - man glaubt es kaum, so ist
eben mal eine pauschale Aussage nach Geräten kaum möglich.
So kaufen manche Billigware (49 Euro) und erwarten
Höchstleistungen wie von Topgeräten auch wenn sie gar nicht in
Kernbereichen liegen.
Auf www.ueberalltv.de gibt es auch Praxistipps zur
Antennenausrichtung u.v.m.
Du kannst einfach andere Geräte von Kollegen oder Nachbarn
ausleihen und testen. So kannst Du am einfachsten überprüfen,
welches Gerät bei Dir die besten Empfangseigenschaften hat.Der Empfang ist auch von der Etage (Höhe des Empfangsort)
abhängig, der Lage, Entfernung der Antenne vom Fenster und
auch von der Antenne abhängig.
Ja danke für die Antwort, denke der Reciver ist so schon ganz ok, leihe mir heute aber nochmal den Reciver von meinem Nachbarn aus! Der hat Dachantenne 
Die Seite mit den Tipps ist Hilfreich, danke, aber meinst du nicht das ich mir ne andere bzw stärkere Antenne besorgen sollte?
Antenne
Was haltet ihr von dieser Antenne!?
Sieht ziemlich gut aus, mit eingebautem Verstärker und 45 dB Antennenverstärkung
http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?actio…
meint ihr damit würde ich besser empfangen?
Michael
Moin,
Der Empfang ist auch von der Etage (Höhe des Empfangsort)
abhängig, der Lage, Entfernung der Antenne vom Fenster und
auch von der Antenne abhängig.
Ich würde erstmal etwas an der Antennen-Ausrichtung tun.
Schau Dir folgende Seite an:
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/niedersachs…
hier werden auch Empfangs- und Ausrichtungsempfehlungen gegeben.
z.B. die Ausrichtungsempfehlungen für die Lüneburger Heide
Da sieht man, das die Sender unterschiedliche Leistung und in verschieden stark in Richtungen strahlen.
Ich gehe davon aus, das Du nur mit einer Dachantenne zu einem guten Empfang kommst.
Es gibt auch Antennen, die man außen an das Fenster befestigen kann.
Ja danke für die Antwort, denke der Receiver ist so schon ganz
ok, leihe mir heute aber nochmal den Receiver von meinem
Nachbarn aus! Der hat Dachantenne
da wirst Du sehen, das es nur hilft das das Signal eine bessere Qualität bekommt => direktere Sicht auf den Sender.
Die Seite mit den Tipps ist Hilfreich, danke, aber meinst du
nicht das ich mir ne andere bzw stärkere Antenne besorgen
sollte?
Mit einem Verstärker „verstärkst“ Du auch die ‚schlechten‘ Signale.
Also kann durch die Verstärkung das Bild bzw. der Empfang schlechter werden!
Gruss
Olaf
hallo nochmals,
Also ich habe gestern noch ein bisschen rumgebastelt und sage
und schreibe RTL, Vox, RTL2, Eurosport und Neun Live zum
Laufen bekommen!
hey, hurra! *lach* aber im idealfalle solltest du etwa 20 programme empfangen können.
Ich habe trozdem das Gefühl das die Antenne einfach zu schwach
ist!
Dein genanntes Produkt hat ja auch 28.5 bzw 32 dB! Ist das
entscheident?
nee, da haste die daten falsch interpretiert. die antenne hat auch „nur“ 18 bzw 15 dB verstärkung. ABER die vertärkung ist nicht so entscheidend. wichtig ist, das die empfangsleistung der antenne gut ist. der eingebaute verstärker hat lediglich die funktion, nen happen kabellänge auszugleichen, und den signalpegel ein wenig receiverfreundlicher zu gestalten (signalstärke). aber die signalqualität wird durch einen verstärker nicht verbessert.
von den „empfangskrüppeln“ mit 30dB verstärkung und mehr, kann ich dir nur abraten. (ich hab mal in nem wutanfall sone kundenantenne aus dem fenster geschmissen *g*)
deshalb: entweder funktionierts mit dieser antenne, oder nicht. wobei ich dir nicht sagen kann ob es wirklich die empfangsstärkste ist, die am markt erhältlich ist - da könnten dir evtl irgendwelche testberichte weiterhelfen. (bisher ist mir allerdings noch keine bessere begegnet)
zaubern kann die antenne natürlich auch nicht, und das wichtigste ist - wie schon von anderen geschrieben wurde - das geduldige ausrichten, und finden eines optimalen standortes (das kann uu stunden in anspruch nehmen)
Habe mir eine Reciver mit eingebauten signalverstärker
besorgt, 69 €!
sowas kenn ich nicht. verrat doch mal genaueres.
Kann ich auch noch zurückgeben, denke aber das es an der
Antenne liegt!
wie gesagt, da du in einer empfangskritischen region, mit einer zimmerantenne empfangen möchtest, müssen ALLE verwendeten materialien beste empfangsleistungen besitzen - da gibs kein grob über den daumen gepeiltes „wird schon passen“. es MUSS passen - ein schlechtes glied in der kette, und du kannst tv-vergnügen vergessen. und auch bei den receivern gibs riesen unterschiede. (hatte vor kurzem das erlebnis: nen skymaster eines kunden war ständig am hakeln, mein smart (eigentlich auch ne billigkrücke) lief störungsfrei an der gleichen antenne)
allerdings kann ich dir bei der receiverwahl nicht grossartig weiterhelfen, da ich berufsbedingt, bei schlechten empfangsleistungen, den kunden einfach ne neue antennenanlage verschruppe.
Also die von dir genannte ist deiner Meinung nach die empfang
stärkste?
wie schon erwähnt: sie gehört zumindest zu den besseren.
gruss wgn
Michael