DVB-T statt Kabelanschluss

Morgen WWW-Nutzer,

vor kurzem ist mir aufgefallen, wie viel SINNLOSES im Fernsehen läuft!
Und die Sachen die interessant und sinnvoll sind, die habe ich bereits IRGENDWANN MAL GESEHEN! (SCHLIMMSTES BEISPIEL: MARS Werbung mit dem Kloster von vor 10 Jahren)

GEZ ist schon teuer genug und da habe ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre den Kabelanschluss wenigstens zu kündigen! Sparen wo es was bringt!

Nun Sattelit oder DVB-T???

Von der Anschaffung empfiehlt sich ja die DVB-T Antenne! ABER mit dieser empfängt man ja kein HD! Aber ne Schüssel mit HD Empfang + Receiver kostet ja auch sein stolzen Preis!

Deshalb wollte ich mal wissen, ob ich mit DVB-T auch alle Sender empfange wie mit Kabel (Ich wohne in Rheinland-Pfalz Nähe Mainz)
Und was ich überhaupt alles benötige um 2 Fernseher und 1 Radio mit dem Kabel zu verbinden? Radio wegen viel mehr Programmen: z.B. RTL OLDIE!
Kann man jeden Fernseher damit ausstatten?

Hoffe auf viele hilfreiche Tipps und Erfahrungen…

MfG

Red

Hallo Red D !

Du mußt Dich vorher erkundigen,welche Sender über DVB-T bei Dir empfangbar sind. Gehe auf die Seite Deines Öffentlich-Rechtlichen Senders,der für Deinen Wohnort zuständig ist. Dort gibt es Listen und Empfangszonenkarten.
Für jedes TV-Gerät brauchst Du einen DVB-T-Receiver mit Einzelantenne(Stab z.B.) oder Dachantenne für alle Geräte zusammen,wie vorher.
Radio über DVB-T,da bin ich überfragt,geht glaube ich nicht. UKW-Dachantenne und über Gemeinschaftsantenne einspeisen und an TV/Radio-Dose entnehmen.
MfG
duck313

Mach Dich mal schlau
Hallo Red,

mach Dich mal richtig schlau, denn ich denke, dass Du einigen Fehleinschätzungen unterlegen bist.

GEZ hat z.B. überhaupt nichts mit Empfangsarten zu tun und wird demnächst auf eine Haushaltsabgabe umgestellt werden. Also vergessen.

Relevant sind damit nur noch
* Kabel (DVB-C und Analogfernsehen/UKW)
* Satellitenschüssel (DVB-S bzw. DVB-S2) und
* Antenne (DVB-T)
(und manchmal IPTV, wo Highspeed-DSL ausgebaut ist).

In allen drei Fällen stellt sich erst mal die Frage, ob man solchen Empfang überhaupt hat:

* Kabel = Ob und an welchen Anbieter man angeschlossen ist. Grundkosten in der Regel bereits in der Miete enthalten. Zusatzgebühren gegen Smartcards für private Sender (HD und meist auch normal) und Bezahlfernsehen. Viele Unterschiede in den Smartcards und viele Kombinationen Gerät/Anbieter funktionieren nicht.

* Satellit = Installation erlaubt (bei existierendem Kabelanschluss häufig von Stadt- oder Hausverwaltung verboten)? Montagemöglichkeit mit freier Sicht zum Satelliten und Kabelverlegung vorhanden? Geräte können vom Signal nicht wie bei Kabel oder Antenne hintereinander geschaltet oder mit passiven Verteilern bedient werden.

* Antenne = Sehr unterschiedliche Empfangsergebnisse, manchmal sogar innerhalb eines Raumes. In Ballungszentren reicht aber meist eine Zummerantenne. Sehr wenige Programme (nur die wichtigsten Programme, Kabel und Satellit haben 20 bis 50 mal mehr, kein HD, kein Radioempfang) - also unbedingt erkundigen, was an Deinem Ort theoretisch empfangbar ist.

Am Programminhalt ändert das allerdings alles nicht. Im Gegenteil, mit der Vielzahl der Sender bei Kabel und Satellit erhört sich primär die Anzahl und nicht die Abwechslung. Gerade die Billigsender bringt viel Drittklassiges oder Uraltes. Wenn Du vorwiegend Neues magt, dann hole Dir DVDs und Blu-Rays aus der Videothek.

Wenn Du dann konkrete Fragen hat, findest Du hier sicherlich Hilfe.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

welche Sender Du wo empfangen kannst, siehst Du hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/

Gruß S

Wir sind vor einem 1/2 Jahr auf DVB-T umgestiegen. Trotz Warnung: „Das ist doch nur was für Camper!“
Obwohl wir in Hamburg ein starkes Signal haben, ist oft sekundenlang nur ein Standbild mit Tonausfall zu empfangen! Radioempfang ist nicht möglich! Es fehlen Eurosport und einige 3.Programme. Ich bin von
DVB-T enttäuscht!