Ich empfange mein TV-Programm über DVB-T mittels meines Aldi-Computers und einer entsprechenden nicht aktiven Antenne. Das Problem ist, dass relativ oft die Programme mitten in einer Sendung springen, d.h. ich schaue ARD und plötzlich wechselt der Empfang zu arte, ohne dass ich etwas getan habe.
Dabei ist der Empfang der Bilder nicht gestört, so dass in meinem Umfeld die Auffassung besteht, dass eine aktive Antenne nichts ändern würde. Weiß jemand, welche Ursache dieses Springen haben könnte? Was kann ich tun?
da muss ich passen 
w.b.
Sorry,
kann ich nichts zu sagen.
Viel Erfolg
Wolfgang
Hallo,
Erst mal zur Antenne. Wenn keine Störungen zu erkennen sind, ist die Antenne wohl in der Tat ausreichend, so dass dort kein Handlungsbedarf besteht.
Das springen der Programme ist reichlich seltsam und mir so noch nie begegnet… Es könnte eventuell ein Softwarefehler sein. Dann bleibt Dir nur zu recherchieren ob das ein bekanntes Problem bei ‚deinem Rechner‘ bzw. DVB-T Empfangsmodul ist und ob es eventuell ein Update für die Empfangssoftware gibt.
Hast Du eine Fernbedienung zum DVB-T Programm deines Rechners?
Dann könnte es eventuell passieren, dass eine andere Fernbedienung von einem andere Gerät Dir da reinpfuscht.
Arg viel mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
Gruß
Gerd
Hallo.
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Aldi Computers? Welcher DVB-T Empfänger ist verbaut? Wie heist die DVB-T Empfangssoftware?
MfG
area51
Hallo.
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Aldi Computers?
Titanium MD 8800 Design PC
Welcher
DVB-T Empfänger ist verbaut?
Wo Finde ich die Bezeichnung? Unter der Hardwareauflistung über die Systemsteuerung erkenne ich den Empfänger nicht.
Wie heist die DVB-T
Empfangssoftware?:
Finde ich auch nicht …
MfG
area51
Ich suche aber weiter, schicke, was ich gefunden habe aber schon mal … ??? Hilft das schon weiter, zur Beantwortung meiner Frage???
Habe wohl die Bezeichnung des Empfängers gefunden, oder?
Hallo.
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Aldi Computers? Welcher
DVB-T Empfänger ist verbaut? Medion Saa7131 Hybrid Capture DeviceWie heist die DVB-T
Empfangssoftware?MfG
area51
Medion Saa7131 Hybrid Capture Device 1+2
Kann ich da problemlos über den Hardwareupdateassistenten eine Verbindung mit Windows Update herstellen, kommen da Kosten auf mich zu? Bei Medion kapiere ich nicht, ob bzw. welches da die richtigen Updates sein könnten …
Du könntest noch folgendes Probieren: Lade Dir die Empfangssoftware DVB dream herunter (Link: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4442 )
und installiere sie. Vielleicht hat deine Empfangssoftware ja einen Fehler. Wenn das nicht klappt einfach nochmal melden.
P.S. Windows Update kostet nichts
Ich denke, die wahrscheinlichste Ursache ist ein Hardware-Defekt oder ein Software-Fehler. Leider hört man vom Medion-Service nichts Gutes (s. „test“ Sept. 2010), sonst wäre ein Anruf bei der Hotline der beste Weg.
Im Extremfall könnte es auch sein, dass Du im Empfangsbereich von zwei Sendern wohnst, die auf der selben Frequenz arte und ARD ausstrahlen. Dieser Doppelempfang sollte aber durch eine gescheite Sendernetz-Planung ausgeschlossen sein, d.h., diese Möglichkeit ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Hast Du mal einen Sendersuchlauf durchgeführt? Wurden dabei Sender mehrfach erkannt? Haben Deine Nachbarn ähnliche Probleme? Gibt es den selbstständigen Senderwechsel auch bei anderen Programmen?
Nenne doch mal Deine Postleitzahl, dann könnte ich hinsichtlich Mehrfachempfang ein paar Überlegungen anstellen.
Falls doch die unwahrscheinliche Möglichkeit des Doppelempfangs gegeben sein sollte, könnte eine gerichtete Antenne das Problem lösen.
Hallo,
dies klingt in der Tat nicht nach einem Antennenproblem. Sie sollten evtl. einmal den Treiber für den DVB-T Empfänger neu installieren o.a. versuchen herauszufinden, ob es hierfür eine Treiber-Aktualisierung gibt.
Beste Grüße
AS