DVB-T und HDMI

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe derzeit Kabelanschluß, diesen aber aus Kostengründen gekündigt.

Jetzt will ich auf DVB-T umstellen.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Alle Zimmer sind mit einem Kabel an einem Kabelanschluß angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Zimmerantenne mit Verstärker an eine Antennedose in einem Zimmer anschließe, kommt das Signal auch bei den anderen Zimmern an?
    Habe das heute getestet, klappte nicht, aber kann das auch noch am Signal vom Kabelanbieter kommen?

2. Lohnt sich DVB-T-Receiver mit HDMI zu kaufen?
    Ist die Qualität um einiges besser?

Danke für Ihre Antwort und Mühe im Voraus.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe derzeit Kabelanschluß, diesen aber aus Kostengründen
gekündigt.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Alle Zimmer sind mit einem Kabel an einem Kabelanschluß
    angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Zimmerantenne mit
    Verstärker an eine Antennendose in einem Zimmer anschließe,
    kommt das Signal auch bei den anderen Zimmern an?
    Habe das heute getestet, klappte nicht, aber kann das auch
    noch am Signal vom Kabelanbieter kommen?

Ob es klappt das Signal einer Antenne an einer beliebigen Dose für die übrigen einzuspeisen ist ein ziemliches Glücksspiel. Das hängt von der Art der Dosen, der Verkablung und vor allem der Stärke des Ausgangssignals der Antenne ab. Bei einer Zimmerantenne, auch mit Verstärker, ist eher nicht damit zu rechnen dass es klappt mehrere Geräte zu versorgen. Ich würde davon abraten und lieber einen Fachmann beauftragen eine vernünftige Antenne mit einem dafür ausgelegten Verstärker zu installieren und an einem geeigneten Punkt (in der Regel da wo jetzt das Kabelsignal eingespeist wird) anzuschließen. Alles Andere beeinhaltet u.U auch die Gefahr den Kabelempfang der Nachbarn zu stören.

Solange noch ein Signal des Kabalanschluß auf der Leitung ist hast Du sowieso keine Chance dass das funktioniert. Da sich das Kabel und das DVB-T Signal gegenseitig stören.

1. Lohnt sich DVB-T-Receiver mit HDMI zu kaufen?

Das ist Geschmackssache. Über DVB-T wird kein HD übertragen. Ob sich HDMI für ein SD-Signal lohnt ist m.e eher fraglich.

Gruß
Gerd

Hallo Jörg,

zu 1.: Geht so nicht, aber so ähnlich vielleicht:
Du müßtest feststellen wie die Dosen zusammenhängen. Hintereinander oder mit Verteiler zusammengeschaltet. An diesem Einspeisepunkt könntest Du theoretisch mit Antenne und Verstärker DVB-T einspeisen. Wenn Du allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohnst, solltest Du aufpassen, so nicht andere Wohnungen abzuklemmen.

zu 2.: HDMI lohnt sich immer. Scart wäre nämlich in der ganzen, eigentlich komplett digitalen Übertragungsstrecke die letzte analoge Übertragung. D.h. im Receiver muß erst von digi auf ana gewandelt werden, und nach dem Kabel im TV wieder von ana auf digi zurück. Alles verlustbehaftet.
Das ist auch im Bild ein sichtbarer Unterschied. Stark sichtbar bei hoher Flachbildschirmauflösung, weniger bei Röhrenbild.

Gruß Andi

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe derzeit Kabelanschluß, diesen aber aus Kostengründen
gekündigt.

Dazu habe ich 2 Fragen:

Verstärker an eine Antennedose in einem Zimmer anschließe,

NEIN. Antennendosen funktionieren nur in eine Richtung, erst recht, wenn es eine Dose mit Abschlußwiderstand ist (Stichleitungsdose).
Die Antenne müsste dort angeschlossen werden, wo der Zugangspunkt ins Haus erfolgt. Von dort gehen die Kabel in die einzelnen Zimmer (bei Sternverkabelung).
Falls die Kabel von Zimmer zu Zimmer gelegt sind bzw. von Dose zu Dose, muss die Antenne VOR der ersten Dose angeschlossen werden und ein Mehrbereichs-Verstärker dazwischen geschaltet werden.

Das Signal vom Kabelanbieter wird nur selten komplett abgeschaltet. Meist wird die Grundversorgung beibehalten. Das betrifft insbesondere die analogen öffentlich-rechtlichen Programme, wie ARD und ZDF, Phoenix, Kika, arte, 3 sat, die dritten Regionalen usw.

HDMI lohnt sich bei digitalem Empfang immer.
Bei der analogen Alternative (Scart) wird das digitale Bildsignal erst in die analoge PAL-Auflösung (PAL = 768 x 568 Pixel) umgerechnet. Der Flachbild-TV muss dann diese niedrige Auflösung wieder in die Auflösung seines Bildschirms umrechnen, was immer mit (kleinen) Bildfehlern einhergeht. Auch wenn DVB-T keine HDTV-Auflösung übertragen kann, wird die Bildqualität über HDMI-Kabel immer besser sein, schon allein aufgrund der störungsfreien Übertragung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Danke für Ihre Antwort und Mühe im Voraus.

Gruß
Jörg

Hallo,

zu Beginn: DVB-T ist im Gegensatz zu Kabel technisch gesehen natürlich ein gewaltiger Rückschritt. Soviel erstmal dazu.

Verstärker an eine Antennedose in einem Zimmer anschließe,

Nein.

Nein, das liegt an den Antennendosen und an eventuellen Verteilern.

Ja, aber nur wenn der TV einen HDMI Eingang hat. Aber über DVB-T gibt es keine HD-Programme, von daher würde ich selbst das nicht tun.

Viele Grüße

Sascha