Moin,
ich bin in Berlin gestrandet. FS empfange ich über DVB-T, hier hat man aber auch einige Radioprogramme im Angebot, die nicht ganz uninteressant sind. In einer evtl. neuen Whg. habe ich Kabelanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit, beides zu nutzen. Ich sehe folgende Probleme:
- mechanische Umschaltung der Antennen, müsste möglich sein
- da die Frequenzbereiche sich überdecken, muss ich bei jedem Wechsel einen neuen Sendersuchlauf starten, dass ist aber recht nervig.
Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
LG Volker
Ohne viel Ahnung - aber gibts Radio schon über DVBT?
Ansonsten sollte parallele Nutzung kein Thema sein, moderne TVs haben auch Empfänger für mehrere Anschlussartren, die parallel funktionieren.
MM
ich bin in Berlin gestrandet. FS empfange ich über DVB-T, hier hat man aber auch einige Radioprogramme im Angebot, die nicht ganz uninteressant sind. In einer evtl. neuen Whg. habe ich Kabelanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit, beides zu nutzen. Ich sehe folgende Probleme:
- mechanische Umschaltung der Antennen, müsste möglich sein
- da die Frequenzbereiche sich überdecken, muss ich bei jedem Wechsel einen neuen Sendersuchlauf starten, dass ist aber recht nervig.
Hallo Volker,
manche Empfänger bieten die Möglichkeit beim Suchlauf nur Sender dazuzufügen und die bereits gespeicherten beizubehalten. Leider steht das in der Regel nicht im Prospekt.
Die separate Antennenumschaltung muss dann bleiben wie du bereits beschrieben hast, denn das Kabel nutzt großteils den gleichen Frequenzbereich wie die terrestrischen Sender (DVB-T).
Mein Tipp ist allerdings der Kauf eines separaten (DVB-T-)Empfängers, bevorzugt mit kleinem Text-Display, damit du diesen zum Radioempfang nutzen kannst und - wegen des eingebauten Displays - zum Radiohören den Fernseher nicht einzuschalten brauchst. Manche Fernseher haben zwei AV-Eingänge, dann kannst du den zusätzlichen Empfänger fest anschließen und darüber auch fernsehen und das ganze vom Sessel aus per Fernbedienung bedienen.
Viel Spaß beim Hören und Sehen
Bernhard
Hallo Volker
FS empfange ich über DVB-T… In einer evtl. neuen Whg. habe ich Kabelanschluss
Gibt es eine Möglichkeit, beides zu nutzen.
Im Prinzip ja, aber Du benötigst einen Empfänger mit zwei Tunern, einen für DVB-T und einen für DVB-C. Die haben zwar den gleichen Frequenzbereich, aber die Decodierung der Programme ist unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob es FS-Empfänger gibt, welche für diese eigentlich ungewöhnliche Empfangsvariante ausgelegt sind.
Bei mir ergäbe sich diese Möglichkeit, weil ich sowohl einen Kabelanschluss als auch eine DVBT-Antenne habe und meinen Fernseher durch einen Multimedia-PC ersetzt habe. Mit dem empfange ich im Moment nur DVB-C. Ich könnte jetzt noch einen 2. Tuner für DVB-T installieren, sehe jedoch keinen großen Sinn darin, da mir auf DVB-C alle Programme, welche ich über DVB-T empfangen könnte (einschließlich Bibel-TV) ebenfaslls angeboten werden. In Berlin dürfte das nicht anders sein.
Gruß merimies
Danke an euch, gerne noch weitere Beiträge
Moin,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Mein FS hat einen eingebauten DVB-T-Receiver, deshalb wäre ein extra Gerät doch ärgerlich.
@Michael Berlin ist meines Wissens der einzige Bereich in dem tatsächlich Radio via DVB-T ausgestrahl wird. Ist wohl ein „Überbleibsel“ einer Funkausstellung.
Gruß und ein schönes WE
Volker