DVB-T und Videotext

Hallo liebe Wissenden,

im Wohngebiet meiner Frau Mama wird demnächst dieses digitale terrestrische Fernsehen eingeführt. Daher wird sie sich also so einen DVB-T Empfänger anschaffen müssen.

Soweit ich es verstanden habe wird das Fernsehprogramm dann nur noch über diese Settop-Box empfangen und der Fernseher selbst ist nurmehr ein Monitor, der darstellt, was die Box empfängt.

Wie aber funktioniert das dann mit dem Videotext? Die alte Dame hat sich sehr daran gewöhnt und dank eines grossen internen Speichers im Fernseher geht es auch sehr schnell und komfortabel. Bleibt das so oder wird der Videotextspeicher im Fernseher nicht mehr genutzt und man braucht eine Settop-Box, die ihrerseits auch über einen grossen VT-Speicher verfügt?

Ganz abgesehen davon: Was passiert eigentlich mit den Fernbedienungen? Soweit ich gesehen habe kommt jede Box mit einer eigenen. Braucht man dann nur noch diese? Oder muss man mit zwei Fernbedienungen hantieren? Für welche Funktionen? Oder gibt es eine Möglichkeit mit einer sogenannten Universalfernbedienung alle Funktionen wieder in einer FB zu vereinen?

Schönen Dank schon mal für Antworten,

Admeta

Soweit ich es verstanden habe wird das Fernsehprogramm dann
nur noch über diese Settop-Box empfangen und der Fernseher
selbst ist nurmehr ein Monitor, der darstellt, was die Box
empfängt.

Ja

Wie aber funktioniert das dann mit dem Videotext?

Genauso, wie vorher. Der Videotextsignal wird vom Empfänger durchgereicht und dem Fernseher vorgegaukelt. Sowohl über die Scart-RGB-, wie auch über die Antennenverbindung.

Es gibt aber auch einige Empfänger, die von sich aus Videotextfunktion haben.

Ganz abgesehen davon: Was passiert eigentlich mit den
Fernbedienungen? Soweit ich gesehen habe kommt jede Box mit
einer eigenen. Braucht man dann nur noch diese? Oder muss man
mit zwei Fernbedienungen hantieren?

Jain. Du brauchst die Originalfernbedienung, um den Fernseher zu starten und auf AV-Eingang (Kanal 0 o.ä.) zu stellen. Die eigentliche Kanalumschaltung übernimmt dann der Empfänger und seine Fernbedienung.

Die Laustärkeeinstellung eigentlich auch, aber da die meisten Empfänger die Lautstärke für jeden Kanal einzeln speichern, ist diese Lösung u. U. nicht die komfortabelste.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit einer sogenannten
Universalfernbedienung alle Funktionen wieder in einer FB zu
vereinen?

Ja. Aber es muss eine lernfähige Fernbedienung sein. Bei FBs, die nur über die Code-Nummer programmiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Code nicht zum Empfänger passt.

Ich habe die Universal-Fernbedienung so programmiert, dass sie im DVB-T-Modus alle Funktionen des Empfängers bedient AUSSER der Lautstärke, die direkt auf den Fernseher wirkt.

Und im Fernseher-Modus kann ich den Videotext bedienen.
Was den Vorteil hat, dass der im DVB-T ausgestrahlte EPG teilweise sehr lükenhaft ist.

MfG

C.

Hallo
Ich nutze seit 4 Monaten DVB-T. Mir gefällt (zur Auswahl außerdem einer von Nokia und der Testsieger von Thomson) der Digipal 2 am besten er ist einfach zu bedienen, hat einen passablen Videotext und auch sonst einige positive Eigenschaften.
Die alte Fernbedienung braucht man nur noch zum an und ausmachen, sonst reicht die mitgelieferte.
Der Videotext wird auch damit gesteuert, isz im Prinzip aber überflüssig da ein sogenannter Guide mitempfangen wird, was ich sehr viel komfortabler finde, abs den guten alten Videotext.

Beu Fragen mail mich gerne an.

Wiebke

1 „Gefällt mir“